Design Jet 650C in Gang bringen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

So, heute habe ich mal angefangen mich mit dem Gerät zu befassen. Papiereinzug zickte etwas rum, das habe ich aber fast schon erwartet - vielleicht müssen wir uns auch erstmal anfreunden. Dann gelangen sogar ein paar Probedrucke, was ich echt gar nicht erwartet hätte. Dann war aber auch schon Schluss und der Wagen mit der Tinte hängt nach kurer Fahrt.
Ich erwarte jetzt gar keine Tips was da los ist, sondern frage mich eher, wo schraubt man das Ding sinnvoll auf? War da schon mal jemand dran?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von video6 »

Ich hab für meinen HP Grossdrucker ein SM gefunden.
Bei ElektroTanya glaube ich.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

Super! Das ziehe ich mir erstmal rein!
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Wenn der Schlitten nicht zuverlässig fährt ist in der Regel der Zahnriemen ohne Zähne. Die hängen dann im Antriebsrad. Neuen Riemen mit Spannrolle gibt es für schmalen Taler in der Bucht. Achtung, unbedingt das Antriebsrad von allen Gummiresten befreien, sonst lebt der neue Riemen auch nicht lang. Anleitungen zum Riemenwechsel gibt bei YouTube massig. Die Designjets sind alle irgendwie ähnlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von RMK »

ich hab den Zahnriemen ganz entspannt mit Musikbegleitung und einem vorher angeschauten YT-Video in gut 2,5 h gewechselt... das geht schon ganz gut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

BigJim hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:28 Wen er etwas aus der Ruheposition gefahren ist einfach Strom abziehen und dann von Hand probieren, wo er hängen bleibt.
Er hat meiner Meinung nach keinen unmittelbaren mechanischen Grund stehen zu bleiben - von Hand kann ich ihn problemlos schieben. Ich mache morgen erstmal das im Manual beschriebene Reset - falls mich die Kiste läst. Sonst muss er halt auf.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Herrmann »

Wenn ich mich recht entsinne, beutzt der zur Positionserkennung ein transparentes Band, änhlich einem Film, auf welchem dünne Striche aufgezeichnet sind. Dieses muss absolut sauber sein und es darf natürlich auch keine abgeschliffenen Stellen aufweisen
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Genau so ist es. Wenn mechanisch nix im Weg ist, dann bleibt nur das Indexband oder der Zahnriemen. Hast beim manuellen Bewegen den Riemen mal kontrolliert? Indexband mit einem feuchten Lappen mal vorsichtig abgewischt? Beide Teile gibt es problemlos als Ersatzteil.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

Also der Riemen sieht überall ziemlich gut aus, so alt kann der noch nicht sein.
Das Indexband ist tastächlich an einigen Stellen ziemlich verdreckt und vielleicht sogar zerstört, das sollte neu. Aber: egal von welcher Position ich den "Wagen" starten lasse, er macht immer die gleiche kurze Bewegung. Das verhintert sogar die neu Idizierung.
Das Indexband muss ja auch von irgendwas gelesen werden - vermutlich im Wagen, würde es Sinn machen, dort mal nachzusehen?
Im Drucker hatte sich so eine Gummileiste aufgelöst und die schwarzen Spuren davon findet man überall, auch auf dem Indexband - das könnte z.B. durchaus eine Linse zugeschmiert haben
Wo holt ihr den Ersatzteile? Das Indexband finde ich erstmal nicht online
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von sysconsol »

Das Indexband (Encoder-Streifen, timing strip) ist Teil des linearen Inkrementalgebers.
Das Prinzip ist wie das am Rollrad der Maus, nur eben nicht aufgerollt.

Ja, eine Reinigung von Band und Optik ist nicht falsch.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Vermutlich ist das was du als Gummileiste bezeichnest ein alter sich aufgelöster Zahnriemen. Ganz ehrlich, wenn der immer nur einen kurzen Ruck macht, dann habe ich eher das Flachbandkabel zum Schlitten im Verdacht. Darüber wird ja auch das Signal der Lichtschranke übertragen. Dieses Kabel erleidet durchaus mal einen Kabelbruch, oder ich habe es auch schon erlebt, dass es aus dem Steckverbinder am Ende herausgerutscht ist. Kann natürlich auch Dreck im Lichtstrahl sein.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Doppelpost
Zuletzt geändert von BigJim am Sa 3. Apr 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/HP-c2859-60208- ... 890.l49286

Vorausgesetzt, das ist ein 36 Zoll Plotter.

Die korrekte Partnummer ist: C2848-00011 den Rest erledigt Google
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Ich habe im Büro einen 750c stehen. Bei dem ist der Riemen durch. Wenn den niemand will, kann ich dir von dem das Indexband schicken. Das ist das Gleiche.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

meiner ist ja wohl 36" / A0 - was meint denn "E size" ?

EDIT: Ok, das wäre natürlich super - ich versuche trotzem nacher erstmal an die Optik ranzukommen.
Die Gummisauerei stammt von einem Gummi vorne an der Blechkante von Niederhalter, wo das Papier rauskommt - hat sich komplett aufgelöst
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

ok, Problem ist ein bisschen eingegrenzt: tatächlich saß ein richiger Popel von dem Gummizeugs an der Lichtschranke, nach dem Entfernen fährt der Schlitten nach links zu einer Fehlerstelle im Streifen und dann ganz nach rechts und findet auch dort eine Fehlerstelle und gibt dann die Fehlermeldung "Stiftweg prüfen" aus. Keine Ahnung allerdins, warum es vorher funktioniert hat. Könnte sein, ich habe den Streifen beim Entfernen des schwarzen Zeugs erst so richtig beschädigt, glaube ich aber eigentlich nicht, dachte ich wäre vorsichtig gewesen.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von BigJim »

Kann schon sein, dass du die "Streifen" mit weggeputzt hast. Die sind recht empfindlich.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Gobi »

Ok, Ersatzstreifen ist eingesetzt und obwohl er ganz anders aussah (meiner war ganz aus Metall!) - jetzt läuft das Ding wieder. Lässt sich wirklich gut schrauben bisher.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie die Daten da rein kommen.... :roll:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Design Jet 650C in Gang bringen

Beitrag von Marsupilami72 »

In den Drucker rein ist nicht das Problem - aus dem Computer raus schon eher ;)

Wie gesagt: ich habe für meinen 600er zum Testen eine VM mit Windows 2000 aufgesetzt - dafür gibt es noch die passenden Treiber.

Im Prinzip müsste man das Ding aber auch direkt mit HP/GL(2) als Text bewerfen können - das habe ich vor Jahrzehnten mit einen HP 7475A an einem IBM PC-XT per BASIC gemacht :mrgreen:
Antworten