WC auf Fliesen kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

WC auf Fliesen kleben

Beitrag von bulle »

Hallo
meine WC schüssel steht auf einem Boden, der aus einer Lage Spanplatten und aufgeklebten Fliesen besteht.
Mit Schrauben befestigen geht nicht mehr, da mehrere Versuche den Holzgrund ausgenudelt haben.
Nun sagt mein Vermieter>> kleb doch einfach fest mit Silikon<<
Ich glaub nicht, das das der richtige Kleber ist.

Was meint ihr, welchen Kleber sollte ich nehmen?

LG
Klaus
Mirqua
Beiträge: 655
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Mirqua »

Wenn die Fließen auf Bieberkotze geklebt sind wäre ich vorsichtig.
Durch die Hebelwirkung lösen oder reißen die Fliesen vielleicht; so ist das leider bei mir gewesen.
Und wenn schon kleben dann keinesfalls Silikon.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Wulfcat »

Ausgenudeltes Holz hab ich schon durch exessives einlaufen lassen von Dünnflüssigem Sekundenkleber Stabilisiert, und dann nach aushärtung gebohrt und dann mittels 2K Schraubhülsen oder Gewindestangen eingeklebt.......
Nur so ein Tip....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von gafu »

steck doch in die ausgenudelten löcher wo die holzschraube selbst keinen halt mehr findet einen dübel rein.
Gibt doch die tollsten verknotungsdingers..
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Propeller »

Wenn Du Sikaflex nimmst, kannst Du auf dem Klo in den Krieg reiten. Das ist nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen. Der Schwachpunkt ist eher die Verbindung Fliese-->Holz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Was kommt unter der Spanplatte? 5 Meter freier Fall?
Nicht daß die schon viiel weiter vergammelt ist und bloß noch die Fliesen einen vertrauenerweckenden Eindruck schinden.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 450
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Mechatronk »

--Obsolet--
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von phettsack »

Rampamuffe ins ausgenudelte Bohrloch. Und das vorher wie schon erwähnt mit Sekundenkleber tränken und verfestigen.
Aber vorsichtslaber wie auch schon erwähnt die Gesamtfestigkeit prüfen, nicht das du demnächst mit dem Tron ein Stockwerk tiefer landest!
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Lukas »

Gewindestange mit Montagekleber einkleben?
Was ist unter der Spanplatten?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von andreas6 »

Wenn Platz ist unter der Spanplatte, hilft ein Klappdübel oder ein Metallspreizdübel. Beide brauchen einen Hohlraum um sich aufzuspannen. Vorher die nötige Länge ermitteln und lieber eine etwas längere Schraube benutzen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:33 Wenn Du Sikaflex nimmst, kannst Du auf dem Klo in den Krieg reiten. Das ist nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen. Der Schwachpunkt ist eher die Verbindung Fliese-->Holz.
Das hatte ich in einer vorherigen Mietwohnung gemacht, die Schrauben auch in die sikaflex gefüllten Löcher gesteckt.
Wollte im Nachhinein evtl noch einen Zettel unter der Schüssel hinterlassen... Egal.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von daruel »

bulle hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:45 >> kleb doch einfach fest mit Silikon<<
Hat er recht. Das bekommst du so schnell nicht wieder los.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von bulle »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:36 Was kommt unter der Spanplatte? 5 Meter freier Fall?
neee, böse Nachbarin
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: WC auf Fliesen kleben

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
bulle hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:45
Nun sagt mein Vermieter>> kleb doch einfach fest mit Silikon<<
Ich glaub nicht, das das der richtige Kleber ist.

Was meint ihr, welchen Kleber sollte ich nehmen?

LG
Klaus
gar keinen kleber nehmen, sach deinem Vermieter er soll da s richten lassen und fertig
dafür bezahlst du Miete
Antworten