RC Sender openTx Installation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

RC Sender openTx Installation

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe einen Turnigy 9XR sender vom Hobbyking.
Jetzt versuche ich da verschiedene Mischer zu Programmieren komme aber nuicht weiter.

Im RC-Network forum fragte man mich nach dem Softwarestand den ich aber im Sender nicht finde.

Da ich damals nen Prog Kabel bestellt hatte dachte ich ich lese das eben aus.

Also OpenTX installiert das Kabel ran aber Windoof findet keinen passenden treiber.

Hat da jemand eine Idee


gruß Uwe
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von Julez »

Oftmals haben so sender ab Werk kein richtiges OpenTX drauf. Lies mal hier, vielleicht hilft das:
https://fpv-community.de/threads/frage- ... hen.73565/
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Ja das habe ich gefundne.
Ich habe verschiedene Versionen installiert.
Da sprogramm will flashen aber der sender reagiert bz Antwortet nicht laut programm


vielleicht mal was anderes.
ich will ein Modell mit 2 separaten querruderservos nutzen
diese aber über einen 3 stufenschalter als landeklappen nutzen
Ich komm aber mit den Mischern nicht klar


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich konnte heute die probleme mit den Mischern regeln also erledigt

gruss Uwe
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von duese »

Jetzt wollte ich gerade ein bisschen was dazu schreiben.

Dann einfach nur als "Outing".

Seit Weihnachten bin ich auch OpenTX-User auf einer Radiomaster TX16S. Ich finds bis jetzt wirklich klasse. Der Aufbau von OpenTX ist so flexibel, wie ich das gerne bei Systemen hab, die Geschichte das auch am PC einfach programmieren und sichern zu können sagt mir auch zu und insbesondere auch das es ein Offenes System ist, das nicht fest an einem Hersteller hängt.

Die TX 16S gefällt mir auch sehr gut. Von der Haptik definitiv ebenbürtig zu meinem Graupner MX-16 (aber mehr Kanäle, Schalter und größeres/besseres Display). Was ich sehr schön finde und warum ich mir die TX16S zugelegt hab, ist das Multi-Protokoll-Modul, das vier verschiedene Chipsätze drin hat und zig verschiedene Protokolle kann. Alles was es so an Bind-and-Fly-zeug gibt, kann halt kein Graupner. Da sind jetzt aktuell zwei FrSky-Quads mit verbunden. Um meine Flieger mit Graupner HOTT-Empfänger einzurichten fehlte mir noch die Zeit/Muße. Soll aber inkl. Telemetrie gehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von duese »

Jetzt wollte ich gerade ein bisschen was dazu schreiben.

Dann einfach nur als "Outing".

Seit Weihnachten bin ich auch OpenTX-User auf einer Radiomaster TX16S. Ich finds bis jetzt wirklich klasse. Der Aufbau von OpenTX ist so flexibel, wie ich das gerne bei Systemen hab, die Geschichte das auch am PC einfach programmieren und sichern zu können sagt mir auch zu und insbesondere auch das es ein Offenes System ist, das nicht fest an einem Hersteller hängt.

Doku zu finden ist wie bei dem meisten OpenSource-Geschichten nicht ganz optimal. Man muss halt einiges an Youtube gucken, das bin auch auf der Suche nach Infos einfach noch nicht gewohnt. Nachdem man die ersten Schritte geschafft hat, kam ich dann aber doch sehr schnell damit zurecht. Aller Anfang ist halt schwer, wenn man über ein System gar nichts weiß.

Die TX 16S gefällt mir auch sehr gut. Von der Haptik definitiv ebenbürtig zu meinem Graupner MX-16 (aber mehr Kanäle, Schalter und größeres/besseres Display). Was ich sehr schön finde und warum ich mir die TX16S zugelegt hab, ist das Multi-Protokoll-Modul, das vier verschiedene Chipsätze drin hat und zig verschiedene Protokolle kann. Alles was es so an Bind-and-Fly-zeug gibt, kann halt kein Graupner. Da sind jetzt aktuell zwei FrSky-Quads mit verbunden. Um meine Flieger mit Graupner HOTT-Empfänger einzurichten fehlte mir noch die Zeit/Muße. Soll aber inkl. Telemetrie gehen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
ja klingt super nur das ich per PC auf meine keinen Zugriff habe.
Mein USBASP bekommt keinen traffic

Naja meine Programmierung klappt jetzt.
Also 2 getrennte Querruder die ich gleichzeitig als LAndeklappen in 2 Stellungen ausfahren kann.
Ein weiteres Problem, ich habe 14 Modelle auf dem Sender. jetzt bekam ich die warnung nach der ganzen Mischerprozedur das der Speicher langsm voll wird. Ein doppeltes Modell habe ich gelöscht da war die Warnung weg.

Mal sehen was noch kommt



Gruß Uwe
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von duese »

Der Signalweg ist bei OpenTX ja

Input -> Mischer -> Output
und an jeder dieser Stellen kann man Einfluss auf das Signal nehmen.

Mischer wirst Du vermutlich für Querruder für jedes Servo einen eigenen haben. (Und dann nochmal für Landeklappen für jedes Servo nochmal einen Mischer). Richtig?

Wenn du Dual-Rate im Mischer definierst, musst Du das natürlich in beiden Mischern machen. Alternativ (wäre hier wahrscheinlich der bessere Weg) kannst Du Dual-Rate schon im Input definieren. Das wirkt dann auf alle Mischer, die den entsprechenden Input als Signaleingang haben.

Zum Speicher kann ich nix sagen, bei der TX16S könnte man einfach eine größere SD-Karte reinschieben. Und USB ist auch direkt drin.

Hast Du keine Treiber für den USBASP-Seriell-USB-Wandler oder klemmts auf der Funken-Seite? Evtl. könntest Du noch versuchen einen USB-TTL-Adapter, wie sich auch für Arduino und Co verwendet werden. Kosten ca. 3-5 € mit Versand aus D.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RC Sender openTx Installation

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi

naja entweder spinnt der usbasp adapter oder der Sender.

Das mit Dualrate geht jetzt doch hmmm erst ging es nicht aber nun gut
Antworten