F- Schild ÖBB

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

F- Schild ÖBB

Beitrag von Uwe »

In meinem ÖBB- Konvolut sind auch F- Schilder dabei. Leider kann ich sie zeitlich nicht genau einordnen. Die gewölbte Bauform deutet auf vor '45 hin. Dann müsste es aber die DR- Bauform mit schwarzem Rand sein. Oder stammen die Schilder gar noch von den BBÖ, also von vor '38 ? Hersteller ist das Emaillierwerk Hannover - Mellendorf. Die Maße sind 42x 59 cm.

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
F- Schild ÖBB.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: F- Schild ÖBB

Beitrag von Spike »

... dass es sich einfach um die Gattung "F"ernzug handelt ist ausgeschlossen? Oder hatte das nur die DB?
Die Hannoveraner Herkunft würde ja dann eine zeitliche Einordnung zwischen '51 und '71 zulassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: F- Schild ÖBB

Beitrag von uxlaxel »

Soweit ich weiß, ist das Schild direkt von einer Fernsprecher-Hütte durch einen inzwischen pensionierten Fernmelder der ÖBB demontiert worden. Fernzug ist damit auszuschließen.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: F- Schild ÖBB

Beitrag von andreas6 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenfernsprecher

Da ist das Schild zu sehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: F- Schild ÖBB

Beitrag von Spike »

uxlaxel hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 09:39 Fernzug ist damit auszuschließen.
Uwe hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 02:09 Die Maße sind 42x 59 cm.
Öhhm. :oops: Ja.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: F- Schild ÖBB

Beitrag von Uwe »

Lt. eines Users in einer Eisenbahngruppe ist das Schild von vor '45, also stammt es von der DR in der "Ostmark", also ab '38. Die Schilder mit schwarzem Rand stammen vermutlich von der DR/ DRG aus den 20ern.
Antworten