Terassenheizstrahler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gumso
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:30

Terassenheizstrahler

Beitrag von Gumso »

Hallo,
ich lese nun schon seit vielen Jahren hier still und heimlich mit, bräuchte nun aber auch mal eure Hilfe.

Mir wurde ein elektrischer Heizstrahler zugetragen, bei dem der Heizstab kaputt ist.
Nun bin ich schon seit zwei Tagen am suchen nach einem passenden Ersatzstab, allerdings gibt es den Hersteller der Lampe nicht mehr und Philips produziert den Heizstab wohl auch nicht mehr.

Daten zum Heizstab:
235V Netz 1250W
Sockel: R7s
Länge: 327,4mm
Die Frage ist nur um was für einen Heizstab es sich handelt und wodurch ich ihn ersetzen könnte.
Ich war der Meinung, ich nehme einen passenden Halogenstab, baue diesen ein und es wird wieder warm ums Herz, nur steht bei einigen Anbietern das diese mit Infrarottechnik sind, manche wiederum ohne, was mich verunsichert bezüglich der Wärmeentwicklung.

Wo liegen da die Unterschiede?

Mfg
Zuletzt geändert von Gumso am Mo 14. Apr 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Plakettenkleber »

Das hört sich ja fast nach nem Kurzwellen-Infrarottrockner an. Hast du Techn. Daten von dem Gerät?
Gumso
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:30

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Gumso »

Bin leider zur Zeit nicht vor Ort, er ist explizit als Terassenheizer angeprießen, Gehäuse ist aus Stahl, Hersteller hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Der Karton und das Schild auf dem Gerät geben nicht viele Hinweiße, es stand nur groß "mit Infrarottechnik" und das er sich 1500Watt genemigen würde.Erst das auseinanderbauen und begutachten des "Philipschen" Heizstabes erbrachten die oben genannten Daten. Gekostet hat er ca. 150€, was schon mal darauf schließen lässt das keine "Hightechröhre" verbaut wurde.

Ich bin auch nicht auf der Suche nach genau diesen Heizstab, sondern Frage mich ob so ein 1,5kW Halogenstab den gleichen Effekt erziehlt, nämlich so in 2-3m Abstand warm zu machen ;) und ob die mysteriöse Infrarottechnik nur ein Werbeversprechen ist um den Kunden mehr Geld aus den Taschen zu leiern, den eigentlich sendet doch alles was glüht auch Infrarotstrahlung aus, um es mal laienhaft auszudrücken...Oder?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von licht_tim »

Der dürfte halt wenig Licht machen. Wenn du da einen normalen 1500W Halogenstab reinmachst, brauchst du immer eine Sonnebrille.
Gumso
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:30

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Gumso »

licht_tim hat geschrieben:Der dürfte halt wenig Licht machen.
Ich denke du meinst Wärme?
Was wird denn dann bei käuflichen Heizern verwendet?
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Plakettenkleber »

denn wird das so ein Kurzwellenheizer zu sein, der Stab "glüht" Rot. Mit nem standard-Halogenstab hast du dann nen Flutlichtscheinwerfer :)
Gumso
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:30

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Gumso »

Dann fehlt mir vll. nur der richtige Suchbegriff. Unter was für einer Bezeichnung findet man die?

Edit: Heizstrahler... es kann manchmal so einfach sein :?

Danke für eure Antworten :D
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Plakettenkleber »

habe mal geguuhgelt unter "infrarotheizstrahler ersatzröhre" da fand ich ziemlich viel...
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Azze »

evtl könntest du zwei oder drei Halogenröhren in Reihe schalten. Dann produzieren die kaum mehr Licht, nur noch Wärme. Ist ein alter Tipp bei Terrarienfreunden und Hühnerfarmern, die das mit Glühbirnen mach(t)en. Ich frage mich ja, was die im Zeitalter von Energiesparlampe und LED jetzt machen...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Lars_Original »

Oder man schlachtet einen größeren Laserdrucker.



Lars
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Terassenheizstrahler

Beitrag von Henning »

Jau, ich wollts gerade schreiben. Im Fuser steckt eine meist Halogen-Röhre, mit Leistungen von 1..2 kW. Wird Standardmäßig bei Wartungen getauscht, daher oft bei größeren Büroelektronik-Mokeln mit Serviceabteilung zu haben, kommt sonst in den Müll. Nicht mit der "Blonden vorne am Tresen" schnacken, sondern direkt in die Werkstatt ;)
Antworten