Forumspumpe?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Hallo,

mir ist eine bedrohliche Menge Wasserpumpen zugelaufen (einmal im falschen Moment "ja" gesagt, aber
verheiratete kennen das ja... *duck* ;) )

nun gut...
es handelt sich um Aquatec-Pumpen, DDP550 und DDP 5800, für 24V DC.
Sie kommen aus medizinischen Spülmaschinen, und wurden turnusmässig bei der Wartung
ausgetauscht (ich gehe davon aus dass ein Ausfall solch einer Maschine deutlichst teurer kommt
als der Pumpenaustausch).

so sehen sie aus:
pump01.jpeg
die "grosse" Pumpe hat eine höhere Fördermenge, dafür etwas geringeren Druck:
pump02.jpeg
50 PSI sind 3,4 bar...

so, jetzt kommt das PROBLEM: die Pumpe hat nur ein "Loch" als Anschluss, mit einem Schieberchen.
Da gehört wohl ein Stecker mit O-Ring(en) und Nut für die Verriegelung rein, für den Schlauchanschluss.
Lochdurchmesser 18,5mm, 3/4" wäre aber 19,05... hmpf.
pump03.jpeg
*wer hier zu eine Idee hat oder gar Bezugsquelle für Schlauchstecker, möge sich melden!!*

Gewicht der großen Pumpe ist bei 3,1 Kilo...
pump04.jpeg


die "kleine" Pumpe hat weniger Förderleistung, dafür etwas höheren Druck, 65 PSI sind 4,5 bar.
pump05.jpeg
dafür hat sie Steckanschlüsse, ich denke 10mm Schlauch (werde ich noch testen...)
*Edit: ja, 10mm Schlauch passt rein, aber sehr stramm - kriegt man nur mit viel Überredung wieder raus....
pump06.jpeg
Gewicht nicht wirklich riesig unterschiedlich, 2,8 Kilo...
pump07.jpeg
angeblich sind die Dinger (begrenzt...) selbst ansaugend, muss ich aber noch testen.
mit 12 V kommen sie auch klar, natürlich mit verminderter Pumpleistung.
Thermoschutz der bei 65° Motortemperatur auslöst ist wohl auch verbaut.

Für Ideenfindung zur Verwendung und auch Vorstellung "fertiger" Pojekte hab ich diesen Thread aufgemacht..

also, wer haben möchte, bitte kurz ins WWH wechseln... :-)

viewtopic.php?f=17&t=17222
Zuletzt geändert von RMK am So 11. Apr 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von video6 »

Das lässt sich doch sicherlich mit 3D Druck regeln oder?
Ich wüsste zur Zeit nicht wofür ich die sinnvoll einsetzen könnte.
Irgendwas fürn Pool im Sommer mit Solar ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Gartenbewässerung, Teichumwälzung, Regenwasser/Grundwasser/sonstwas(ser) irgendwo
hoch pumpen...?

Wasserspiele solarbetrieben im Garten für die Kids?
eine *richtige* Scheibenwaschanlage fürs Auto bauen? *fg*

ich hab keine Ahnung wofür man die nehmen könnte. .....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von zauberkopf »

Na... ist doch ganz einfach :
Wenn man eine Badewanne hat :
Pumpe + Durchlauferhitzer = Unendliche Badmaschine ! ;-)

Nein... ich habe keine Badewanne.. :-(
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

hm.... Du weisst was letztes Mal passiert ist als Du in nem Thread aufgetaucht (sic!) bist... .hehe.. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von zauberkopf »

Gnade !
Ich weis echt, nicht, wozu ich sowas vertütteln könnte...
moment.. die eine Pumpe macht doch ein bisschen druck.. da könnte man ..
Eine Wasserpistollen Maschienen gewehr bauen ?
(ich zock zu viel.. )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

klingt nach einem Plan :)

ich hab in einem Datenblatt gelesen dass die Pumpen angeblich einen integrierten Druckschalter
haben, der bei Erreichen des max Druck die Pumpe abschaltet. DAS muss ich erst noch testen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

nochn edit.. so sehen die Anschlüsse für die große Pumpe aus...
ddp550.JPG
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Konsole »

Ich frag mich grade, ob die als Umwälzpumpen für den Solarkreis geeignet wären. 50% Glykol und 120°C sind halt nicht jedermanns Sache...
Und jetzt ist da eine sehr solide Fluidotech-Drehschieberpumpe drin, mit Verschraubungen in Messing anstelle von Plastiksteckerchen.
Aber rstmal die abartigen Maßeinheiten umrechnen....
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RickY »

Also ich denke dass sich da mit dem 3D Drucker passende Stecker herstellen lassen.
Ich hab in den letzten Tagen ein paar andere Adapter unter anderem mit 3/4" Gewinde ausgedruckt, da muss man halt in ziemlich dünnen Schichten drucken.

Bei geraden Schlauchnippeln seh ich da eher keine Schwierigkeiten, man sollte nur vielleicht den O Ring Sitz nochmal von Hand nachbearbeiten damit das wirklich dicht wird.


Bei Interesse würde ich dafür auch eine passende Druckvorlage erstellen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von nox »

Die grauen Steckanschlüsse scheinen laut Logo John Guest Anschlüsse zu sein:
https://www.ebay.de/itm/10MM-JOHN-GUEST ... 2304499100
Dort ist der transparente Schlauch interessant, die Pumpe soll ja schwingen dürfen.
Ausserdem der
Männliche Gewinde Adapter "10mm * ___ BSP Schaft-Adapter...

Mal nur als erste Stichworte ohne den Verkäufer zu kennen und ohne Ahnung davon zu haben :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von sukram »

Ich habe schon mal gegoogelt, laut DaBla sind das JohnGuest Steckverbindungen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

die Anschlüsse sind leider keine CPC, wie ich zuerst dachte sondern Sonderdreck.

Das hier wäre einer
https://www.opentip.com/Aquatec-QBS-554 ... 55033.html

ein CAD Modell davon wäre sicher interessant.


die anderen sind John Guest, das is klar.

ah, auch interessant:
http://www.aquatec.com/documents/index.html
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von bastl_r »

Moin

Ich würd eine 550er nehmen.
Zur Not klebe ich halt einen Nippel ein... 8-)

bastl_r
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Finger »

Wenn wir hier von Bewässerung reden, Dreck dürfte Probleme machen, oder?

Hier finden sich Datenblätter:

http://www.aquatec.com/documents/downlo ... %20GPM.pdf

So eine Membranpumpe kann ansaugen und soll laut Wikipedia besonderen Unempfindlich gehen Verunreinigungen sein. Braucht aber zwingend Ventile, bin mal gespannt, was die zu Wasser aus der Regentonne sagt. Ich schätze, da muss ein Filter davor.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Florian »

Nette Pumpen,
Adapter auf was brauchbares kann man doch sicher auf der Drehbank herstellen. Da sehe ich kein großes Problem!
Was stellst du dir denn für so ein Pümpchen vor?
Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Cubicany »

Habe grad das gleiche Gefühl wie RMK.

"HABENWILL ABER SOFORT!"

Und hinter so "warte mal! Wo schiebe ich die jetzt noch unter?"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

Habe auch gleich nach zwei von den kleinen gefragt. Sabbernd. Die sind wirklich fein.
Meine geplanten Projekte sind natürlich Gartenbewässerung und das lange verschobene spülen der Moorgasbrunnen. Füf letzteres fehlte mir bisher - nan ahnt es - eine passende Pumpe ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:42 Gnade !
Ich weis echt, nicht, wozu ich sowas vertütteln könnte...
moment.. die eine Pumpe macht doch ein bisschen druck.. da könnte man ..
Eine Wasserpistollen Maschienen gewehr bauen ?
Und das dann aufs Auto (Cabrio) bauen? Mein Cabrio hat 24V Bordspannung und vor den Rücksitzen einen Anschlusspunkt (eigentlich fürs Funkgerät) mit 32A.
Und im Überrollbügel ist nicht ohne Grund ein Loch... :twisted:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von IPv6 »

Hier stehen noch 20 Liter Glycerin, die aufgrund von irgendwelchen Verunreinigen ein bisschen komisch riechen und somit nicht für ihre eigentliche Anwendung (Herstellung von Nebenfluid für Nebenmaschinen) eingesetzt werden können.
Wenn man nun am Wartburg ein Loch mit Gewinde in den Krümmer einbringt, so eine Pumpe anschließt und einen kleinen Glycerintank unter der Motorhaube verbaut hätte man eine ziemlich krasse Nebelmaschine.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

IPv6 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:19 Hier stehen noch 20 Liter Glycerin, die aufgrund von irgendwelchen Verunreinigen ein bisschen komisch riechen und somit nicht für ihre eigentliche Anwendung (Herstellung von Nebenfluid für Nebenmaschinen) eingesetzt werden können.
Wenn man nun am Wartburg ein Loch mit Gewinde in den Krümmer einbringt, so eine Pumpe anschließt und einen kleinen Glycerintank unter der Motorhaube verbaut hätte man eine ziemlich krasse Nebelmaschine.....
Beim Trabbi würde es nicht auffallen, weil keine Veränderung gegenüber dem Normalzustand.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

IPv6 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:19 Hier stehen noch 20 Liter Glycerin, die aufgrund von irgendwelchen Verunreinigen ein bisschen komisch riechen und somit nicht für ihre eigentliche Anwendung (Herstellung von Nebenfluid für Nebenmaschinen) eingesetzt werden können.
Wenn man nun am Wartburg ein Loch mit Gewinde in den Krümmer einbringt, so eine Pumpe anschließt und einen kleinen Glycerintank unter der Motorhaube verbaut hätte man eine ziemlich krasse Nebelmaschine.....
das sollte auch bei einem (möglichst KAT-freien) Viertakter funktionieren.
soll ich mal eine Pumpe für Dich notieren? *fg*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Fritzler »

Wieviel Pumpen haste denn nu genau?
Was für 10mm Schläuche passen denn an die kleine Pumpe?
Das sieht nach Klemmung aus?

Auf meinem Balkon kommen ja nun paar Tomaten hin und da kööönnte man doch das Bewässern automatisieren.
Tomaten wollen ja täglich bewässert werden und wenn man dann mal 2 - 3 Tage weg is.
(Ne russische Kollegin hat mir jetz auchnoch en Avcodao veraalt)
Aber die Pumpe ist nicht wasserstoppend wenn ausgeschaltet?
Das wurd bisher nur angedeutet aber ne klare Aussage gabs ja noch ned?
Kuddel hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:23
IPv6 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:19 Hier stehen noch 20 Liter Glycerin, die aufgrund von irgendwelchen Verunreinigen ein bisschen komisch riechen und somit nicht für ihre eigentliche Anwendung (Herstellung von Nebenfluid für Nebenmaschinen) eingesetzt werden können.
Wenn man nun am Wartburg ein Loch mit Gewinde in den Krümmer einbringt, so eine Pumpe anschließt und einen kleinen Glycerintank unter der Motorhaube verbaut hätte man eine ziemlich krasse Nebelmaschine.....
Beim Trabbi würde es nicht auffallen, weil keine Veränderung gegenüber dem Normalzustand.
Ich musst heute an einer Kreuzung von Lüftung auf Umluftklima umschalten bei grademal 17grad.
Auf einmal stand hinter mir ne Rennpappe *RÖCHEL*
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20 Wieviel Pumpen haste denn nu genau?
ich hab se nicht gezählt, aber es sind noch welche übrig.
Was für 10mm Schläuche passen denn an die kleine Pumpe?
ich hatte einen 10mm "aussentolerierten" Kunststoffschlauch hier, der hat stramm reingepasst.
nur geht der halt bloss mit Gewalt wieder raus....
Das sieht nach Klemmung aus?
ja, wie die üblichen Festo-Schnellverbinder.
Auf meinem Balkon kommen ja nun paar Tomaten hin und da kööönnte man doch das Bewässern automatisieren.
mach doch? :)
wirst halt das Problem - wie alle - kriegen mit dem korrodieren des Feuchtesensors...
Aber die Pumpe ist nicht wasserstoppend wenn ausgeschaltet?
Das wurd bisher nur angedeutet aber ne klare Aussage gabs ja noch ned?
es ist halt ne Membranpumpe. ich würde sie für Deinen Zweck oberhalb des Speicherbehälters
platzieren, evtl. noch mit einem Fussventil, weil: ist selbstansaugend.

in der MAKE war ja so ein Projekt mit Blumenkasten und Wasserreservoir *drunter*, selbst wenn die
Pumpe spinnt und alles überschwemmt läuft der Topf halt über und wieder in den Tank untendrunter -
keine Überflutung des Balkons....
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von IPv6 »

RMK hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:09 soll ich mal eine Pumpe für Dich notieren? *fg*
Ich lasse da erstmal anderen mit sinnvolleren Ideen den Vortritt.
Solltest du am Ende große Probleme haben die Pumpen loszuwerden würde ich mich selbstverständlich opfern und einem Exemplar ein neues Zuhause bieten.
Fritzler hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20 Ich musst heute an einer Kreuzung von Lüftung auf Umluftklima umschalten bei grademal 17grad.
Auf einmal stand hinter mir ne Rennpappe *RÖCHEL*
Das stinkt doch nicht, das duftet! :D
Wie das erst damals im Osten im Berufsverkehr gewesen sein muss? Noch ganz ohne richtiges Zweitaktöl sondern mit SAE30 im Tank? Und die älteren Trabis und Mopeds noch mit 1:33?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von xanakind »

Ihr müsst die einzelnen Zitate alle in eigene Beiträge schreiben.
Das ist viel besser :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Wulfcat »

IPv6 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:37 Das stinkt doch nicht, das duftet! :D
Wie das erst damals im Osten im Berufsverkehr gewesen sein muss? Noch ganz ohne richtiges Zweitaktöl sondern mit SAE30 im Tank? Und die älteren Trabis und Mopeds noch mit 1:33?
Gakker......
In meinem ersten Wagen(Opel Rekord D Kombi 60ps) Hatte ich ne Adapterplatte mit Zuführungsrohr zwischen Krümmer und Hosenrohr reingespaxt..... Mir gingen die Drängler auf den Sack die auf 50cm auffuhren.
Bei bedarf hab ich dann auf Knopfdruck Altöl in den Auspuff gedrückt.....
Das gab Brockigen Rauch und veranlasste jeden Drängler zur sofortigen vollbremsung..... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von uxlaxel »

es gibt auch standard-schlauch in den maßen 18x24 (ID/AD) und passende schlaucholiven dafür. ich sehe da kein problem, das mit schlauch und schlauchschellen anzuschließen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von erwin »

In die Große Pumpe kann man ½ Zoll Gewinde schneiden
IMG_8010.JPG
IMG_8009.JPG
IMG_8008.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20 Ich musst heute an einer Kreuzung von Lüftung auf Umluftklima umschalten bei grademal 17grad.
Auf einmal stand hinter mir ne Rennpappe *RÖCHEL*
Ich habe noch etwas 2t-Öl aus volkseigener Produktion hier. Das riecht ganz anders als heute! :-D Ob das nun besser riecht oder nur Erinnerungen an die Kindheit weckt, sei mal dahin gestellt.
Übrigens, wenn meinem ehem. Kollegen jemand zu dicht auffährt, zieht er beim 601 den Choke und nebelt die Straße ein ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von licht_tim »

Bisher war bei mir das "haben will" so groß, dass ich mir um das klein gedruckte garkeine Gedanken gemacht hab.
medizinischen Spülmaschinen
Wenn man damit Wasser zu den Tomaten pumpt, fangen die dann an Passanten zu beleidigen?
Lässt sich sagen was genau da gepumpt wurde? Sollten wir die Pumpen reinigen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

es waren Spülmaschinen - mit etwas härterer Chemie als die normalen Haushaltsgeräte, ggfls auch etwas
höheren Grenzwerten (die normale Haushalt macht 75°, diese Geräte halt 90°...)

Wenn Du Deine Tomaten auch mal aus nem Wasserglas giesst und sie bisher den Passanten nichts getan haben,
wirds auch weiterhin so bleiben.

Reinigen/mal durchspülen würde ich sie auf jeden Fall, die liegen ja nun schon eine Weile rum und haben
Feuchtigkeitsreste im Pumpenmodul.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

ich zitiere mich mal selber aus dem Verkaufsthread:


da mich nun schon einige PNs erreicht haben mit "wo bleibt der Kram!" kurze Zwischenmeldung hier:

- ich war vergangene Woche drei Tage nicht @home, da ging halt gar nix zu machen...

- ich hab jetzt etwa 40% verpackt, und keine Kartons mehr. #-) die Idee meiner Frau ihre Schuhkartons zu klauen
habe ich sehr schnell aufgegeben, weil ich a) dann in der Garage schlafen müsste und b) die zu flimsig sind, 3 Kilo
pro Pumpe sind schon ein Wort...
Auch die üblichen Angebote für käufliche Kartons sind oft recht instabil...

- Weltherrschaftsklebeband ist vorhanden, aber macht natürlich auch Probleme - das will ja in der korrekten Leserichtung
und nicht kreuz und quer oder (um Himmels willen!) kopfüber aufgeklebt werden. Alles nicht so einfach... ;-)

- nächstes Problem ist das Polstermaterial. Ich benutze nachdem alles andere alle gegangen ist geknülltes Zeitungspapier,
aber das dauert etwas länger weil ich natürlich zuerst die Witzseiten lesen und Kreuzworträtsel lösen muss, is klar, ne? :-P

- meine vorhandenen Pumpen sind alle "weg", sogar mehr Anfragen als Material da - mir wurden aber nach und nach wieder
welche zugesagt, daher *bitte etwas Geduld* - jeder Besteller bekommt was er möchte, es kann nur u.U. ein bisschen dauern.

- dankenswerterweise hat Erwin ja herausgefunden dass man in die "großen" Pumpen relativ einfach ein 1/2"-Gewinde schneiden
kann, dann muss man nicht den speziellen Steckadapter besorgen - dafür gibt es inzwischen übrigens auch günstig Bezugsquellen,
3d-Druck ist daher nicht nötig...

ich bleib dran!

der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, speziell was die Verpackung angeht. Kartons hab ich aber wirklich nicht genug...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von video6 »

Ich war zu spät eine hätte ich mir mal hin gelegt.
Aber die nächste kommt bestimmt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

ich nehme Vorbestellungen an. ;-) es kommen regelmässig welche rein, aber halt nicht mehr alle
auf einem Haufen.. (glücklicherweise)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

kurze Rückmeldung an die ungeduldig wartenden:

ich hab jetzt bis auf vier Leute - die ich gleich noch per PN anschreibe - alle Pumpen auf den Weg gebracht,
bis jetzt sinds 221 kg Pakete. Ich kann die Dinger bald nicht mehr sehen. :-)

mir fehlen tatsächlich noch ein paar stabile Kartons um das fertig zu machen (und ein paar kleine Pumpen, aber
die kriege ich wohl nach dem WE von meinem Lieferanten.. phew...)

wenn das erledigt ist mache ich den WWH wieder auf, dann können die "Vorbesteller" sich nochmal melden.


Nachtrag: es tut mir übrigens auch leid, aber entgegen meiner üblichen Gewohnheit habe ich zu den Pumpen KEINE AALE
eingepackt. erstmal wären die sonst vermutlich nach dem Versand Granulat, und zweitens hab ich auch nicht so viel Krams... :) sorry.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Toni »

Aber top verpackt ! :lol:
20210422_173143.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Fritzler »

221kg?
Fuhr bei dir auch der DHL LKW vor?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Torpert »

Danke 🤗
IMG_20210422_175600.jpg
Endlich bekomme ich so auch mal das W-Klebeband in Natura zu sehen :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

Year, hier auch so:
20210422_180653.jpg
Danke Dir für die Mühe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 17:54 221kg?
Fuhr bei dir auch der DHL LKW vor?
nein, die hab ich mit der Hand am Arm in den Volvo-Kofferraum verfrachtet.. einzeln...
danach war er ordentlich tiefer gelegt. ;-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Virtex7 »

ebenfalls heute angekommen die Dinger!

"Gute Ware, schnelle und problemlose Abwicklung, gern wieder!" würde ich ma sagen.

:D

Damit geht dann mal der Plan los, so einen Steckadapter (oder besser 2) zu machen..
1/2" Gewinde ist der Ausweichplan!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

nimm einfach davon was. bei *dem* Preis würd ich nicht anfangen selber zu basteln. :)

https://www.landefeld.de/gruppe/de/cart ... FTO-172972

danke an René_s39 fürs finden! :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

*diabolischeStimmeEin*

MUSS ... IRGENDWAS .... PUMPEN !!!!!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von OnOff »

Heute kam der Postler gleich mit 2 Weltherrschaftspaketen verschiedener Absender :lol:
Vielen Dank für die Super Lieferung.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Julez »

Jawoll, gestern kam meine Ladung auch, vielen Dank! Eine geht erstmal an einen Kollegen, da ist die Pumpe im Wohnwagen kaputt.

Bezüglich der Verbinder an der DDP 5800, das sind John Guest 10mm (bzw. 9,5mm bzw. 3/8"). John Guest ist wohl für Wasser das was Festo für Luft ist.
Hier sind Verbinder und Schläuche dafür:
https://www.ebay.de/itm/222373738308
https://www.ebay.de/itm/222296265113
https://www.ebay.de/itm/222304499100
Ob der 10mm Stamm auf 6mm Reduzierer mit Festo Schläuchen kompatibel ist, werde ich prüfen.

Und hier dann noch ein Video, wo der Gerät fröhlich einen Kochtopf auspumpt, zum Vergleich mit 12V und 24V gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7c1jbsfgE7k

Edit:
Achtung!
Ich musste soeben feststellen, dass 10mm und 3/8" NICHT kompatibel ist. 3/8" hat einen Durchmesser von ca. 9,5mm. Das heißt, dass 10mm Verbinder (10mm Stamm) oder Schläuche nicht in die DDP 5800 Pumpe passen. Super. Nun bin ich stolzer Besitzer einer Handvoll nutzloser 10mm Stamm Verbinder und 5m nutzlosem JG 10mm Schlauch. Wenigstens sind die 10mm Stamm Reduzierer kompatibel mit 6mm bzw. 8mm Pneumatikschlauch.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 30. Apr 2021, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Markus »

Hallo,
habe auch die kleine Pumpe. Blicke bei den Adaptern aber nicht durch. Was brauche ich um auf beiden Seiten Gartenschlauch 1/2 Zoll anzuschließen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Julez »

https://www.ebay.de/itm/222373738308

9,5mm x 1/2" Rohrstutzen, würde ich sagen.

PI251216S 3/8" (9,50 mm) 1/2"
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Markus »

Super, danke. Dann bestell ich die.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Burnie »

Kleinmengen und kurze Stücke von nehm lebensmittelechtem 9,5mm Rohr kann ich ausn Container immer mal besorgen..

Am Samstag kam mein Päckchen an, dankeschön :)
Gestern getestet, an 50 W 12V Panel. Funzt, zieht aus 2,5m und drückt gut hoch.. ca. 10 Uhr morgens, leicht trüb, aber kalt und sonnig, so wie es Panels mögen.

hier n Bild, mit so n Rohr dran:
4294967300.jpg
Antworten