Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Beitrag von Finger »

Ich fragte Interessehalber, weil ich das mal beruflich gemacht habe. Optik -> Motorisch bewegtes Gitter -> CCD-Zeile. Kalibration per Laser mit bekannter Wellenlänge und dem passenden mathematischen Modell dahinter. War durchaus... herausfordernd, weil die Fehler des motorischen Antriebs damit herausgerechnet wurden. Musste ich spontan dran denken :D
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Beitrag von Farbe »

Klingt anspruchsvoll. Die Spectrometer die ich gesehen habe, haben alle fixe gratings. Kalibriert wird dann per Software. Das Gitter wird nur "grob" auf die CCD Zeile ausgerichtet.
Darf man Fragen wieso das bewegt wurde? Ich tippe mal auf Weitbereich/Zweitbereich?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Beitrag von Finger »

Das war für ein Absorbtionsspektrometer mit zwei Lampen mit weitem Bereich von nahem Infrarot bis ein gutes Stück in den UV-Bereich. Geforderte Genauigkeit +-1nm über den gesamten Stellbereich. Da hab ich lange dran gefummelt :mrgreen:
Farbe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:20 Klingt anspruchsvoll. Die Spectrometer die ich gesehen habe, haben alle fixe gratings. Kalibriert wird dann per Software. Das Gitter wird nur "grob" auf die CCD Zeile ausgerichtet.
Darf man Fragen wieso das bewegt wurde? Ich tippe mal auf Weitbereich/Zweitbereich?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Beitrag von sysconsol »

Ich tippe auf den Abstand der Bildpunkte, welcher letztendlich zu fehlenden Linien führt.


Von mir gewartete Spektrometer aus der Chemie hatten ein festes Gitter oder Prisma und einen bewegten Spiegel.
Aber auch nur ein Photomultiplier oder Fotodiode.
Bereich IR bis UV - Zahlenwerte habe ich nicht mehr im Kopf.

edit: Finger war schneller als meine Finger (sind ja auch zehn, die müssen koordiniert werden :lol: )
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fertig: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten -> Oranger Laser

Beitrag von Daffid »

Hallo Farbe,

ich finde deine Leistung zu diesem Projekt sehr beeindruckend.
Tolles Projekt, hat sehr viel Freude gemacht hier mitzulesen.

DANKE
Antworten