Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

Ich hab grad ein Verständnisproblem bei einem Reparaturversuch einer Waschmaschine/Waschtrockner von Samsung.
Das Problem besteht darin das kein Weichspüler genommen wird.
Der Rest ist ok

Ich dachte ok ein Magnetventil schaltet nicht und deswegen geht es nicht.
Deckel geöffnet die Einspülkammer hat zwei Zugänge die jeweils von einem kombinierten Dreifachmagnetventil befeuert wird.
Der dritte Abgang ist für die Trockenfunktion der Maschine.

Das Ventil ist aber ok elektrisch wie mechanisch.
Nun kommt für mich das Problem Ventil 1 schaltet eine Kammer zur Hauptwäsche.
Ventil 2 ist für die zweite Kammer die auch gespült wird.
Dachte ich ok wenn beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden das es dann geht.
Nix dann kommt Wasser aus beiden Ausläufen aber bei dem Weichspüler kommt immer noch kein Tropfen Wasser.
Wie funktioniert das verdammt noch mal.
In dem Ding ist keinerlei Mechanismus und es ist verschweißt so das man nicht reingucken kann.
Durchleuchten bringt auch keine Erkenntniss.?

Ach ja es ist alles super sauber gemacht auch im Fach es hat ja Jahrelang funktioniert.

Im letzten Bild aus den vorderen beiden Löchern kommt nix raus.
Genau da drunter ist das Fach was kein Wasser bekommt.
Dateianhänge
A1D7DC7F-81DC-482A-8816-50D7B42154B7.jpeg
896CCECE-5A6D-4262-8B91-F435B0EB4CB2.jpeg
9A5C5D08-1980-42BC-B843-136F69AC968D.jpeg
690BC095-7D19-495F-ABDF-4A79F32A8D1C.jpeg
53AB3BA4-0473-4800-BA47-3FF7B469FDB4.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

Das Weichspülerfach was sich unter den Löchern befindet
Dateianhänge
5919D7C9-38EF-429B-A740-49A972C130AC.png
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Toni »

Wird der Weichspüler evtl mit Venturidüse abgesaugt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

Ne da ist nix weiter alles im Bild.
Daher hab ich ja ein Problem wie geht es.???
Es wird mit Wasser ausgespült
Hat ja vorher funktioniert.
Konnte deshalb nicht helfen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bekommst du die blaue Abdeckung ab? Nicht das da was verstopft ist?
Wasserdruck passt auch und ausgerichtet ist die Wama auch?
https://www.samsung.com/de/support/home ... ingezogen/
https://www.youtube.com/watch?v=QP9Jw5P41mo
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:05 Nun kommt für mich das Problem Ventil 1 schaltet eine Kammer zur Hauptwäsche.
Ventil 2 ist für die zweite Kammer die auch gespült wird.
Dachte ich ok wenn beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden das es dann geht.
Nix dann kommt Wasser aus beiden Ausläufen aber bei dem Weichspüler kommt immer noch kein Tropfen Wasser.
Wie funktioniert das verdammt noch mal.
In dem Ding ist keinerlei Mechanismus und es ist verschweißt so das man nicht reingucken kann.
Durchleuchten bringt auch keine Erkenntniss.?
Entweder ist da noch eine Klappe drinnen verbaut, welche bei der richtigen Einschaltreihenfolge vom Wasser entsprechend gestellt wird.

Oder die Wasserstrahlen kombinieren sich selbst richtig, wenn in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet.

Letzteres ist bei mir (Bauknecht WA Care 544 DI) der Fall. Allerdings nicht verdeckt, sondern direkt über dem Schubfach.
Schon kleine Kalkablagerungen lassen den Strahl wandern.
Beim Reinigen zerkratzte Ränder der Einlassöffnungen auch (war ich aber nicht ;) ).
Zu geringer Wasserzufluss (Wasserdruck zu gering, Sieb dreckig, ...) sorgt auch für Probleme.

Ich würde das Oberteil mal in warmes Essigwasser einlegen und liegen lassen. 24h oder so.

P.S.: Die halbe Auflösung hätte auch gereicht ;)

Edit:
So sieht das aus, wenn es nicht mehr funktioniert, weil zu versifft.
So sieht das aus, wenn es nicht mehr funktioniert, weil zu versifft.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

Das geht hier wohl anders das wird gefüllt und spült langsam aus so das zum Schluss nur noch Wasser in der Weichspülertasche ist.
Und die hat ja nur zwei Fächer das dritte ist vorn wo kein Wasser kommt
Dateianhänge
Von unten
Von unten
9F2F420A-C6D7-426F-B91E-6B101E86D645.jpeg
0C11755E-AE8B-42D1-AED5-2C4630683142.jpeg
CA1F8AA2-417E-43B3-8E82-6127C6FC5EB5.jpeg
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja aktuell eine Samsung Waschmaschine und bei der sieht das Waschmittelfach komplett anders aus :?:
Aber auch bei dieser gibt es nur zwei Ventile.
Wenn beide Ventile angesteuert werden, dann bekommt auch das mittlere Fach (Weichspüler) Wasser.
Geht doch mal in den Test-Mode und steuere die Ventile damit manuell an.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

Testmodus bin ich nicht reingekommen hab aber mit 220 Volt mal alle Ventile geschaltet.
Ein Servicemanual hab ich leider nicht gefunden
Erst das eine dann das andere zum Schluss beide.
Nie kam vorn was an.
Darum hoffe ich ja hier auf Hilfe weil ich nicht weiß wie es funktionieren soll 🤔😃

Bei meiner Samsung mit dem Motorproblem hab ich auch drei Fächer nebeneinander.
Dateianhänge
03AB8356-7A77-41B3-8075-76F6B1738C5F.jpeg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Wasser muss vorn aus den Löchern kommen und die Weichspülerkammer zunächst füllen, so dass sie dann allein über das Saugheberprinzip leerläuft bzw. dann noch ausgespült wird. Eventuell haben sich Ablagerungen im Oberteil des Wasserkastens gelöst, die nun die Löcher oder den Weg dorthin verstopfen. Ich würde mal mit Luft durchblasen oder gegenspülen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von sysconsol »

Zwei Ventile - drei Kammern.
Egal wie die angeordnet sind - bei mir nebeneinander - das Funktionsprinzip (eines von beiden) ist das selbe ;)

Entweder sind das nur Kanäle, in die der Wasserstrahl je nach Richtung spritzt.
Oder da ist noch eine Kunststoffklappe, die durch die Kombination der Wasserstrahlen umgeklappt wird.
Die wäre dann in diesem Fall fest.

Mit einem Draht lässt sich das Innenleben für das Verständnis ertasten.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Thorhall »

Wieso muss ich jetzt an gelbe Säcke denken?.... ;-)

Micha
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von sysconsol »

Wegen dem Weichspüler?
Weil du zwischen Duschen und Anziehen mit dem Smartphone vorm Spiegel stehst? :shock:

Wir wissen es nicht - aber du kannst uns aufklären :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Finger »

Nimm weichgespülte Handtücher. Oder trockne dich mit gelben Säcken ab. Funktioniert beides gleich gut :lol: Quelle: Zabex
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich nutze die Weichspülkammer auch. Die wird allerdings mit einem regelmäßigen Schnapsglas Essigessenz verwöhnt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Handtücher funktionieren nur, wenn sie nicht weichgespült sind. Wenn sie zu hart nach dem Waschen sind, kann man sie ja im Trockner weich walken lassen. Natürlich verschleißen die Tücher dadurch schneller (Abrieb), aber die müssen ja auch keine 100 Jahre halten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verständnisproblem Waschmaschine Samsung

Beitrag von video6 »

hat wer ne Ahnung wo ich das Servicemanual von dem Ding her bekommen könnte.
Da müsste doch drin beschrieben sein wie es genau funktioniert.
Die Bedienungsanleitung ist ja normal beim Hersteller zu bekommen.
Antworten