Frage zu Sonderleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Frage zu Sonderleitung

Beitrag von Uwe »

Ich fand bei meinem Kunden, einem Kunststoffverarbeitungsbetrieb, ein Heizgerät der Hillesheim GmbH, 68753 Waghäusel, vor. Dass zwischen dem Steuerkasten und der Heizwicklung (in einem Kunststoffverfahrensbehälter) Einzeladern in Isolierschlauch geführt werden, fand ich fragwürdig. Ich habe dann in einem Telefonat mit der Hillesheim GmbH die Typen der Einzeladern und des Isolierschlauches erfahren. Diese sind wiefolgt.:

Einzeladern: PTFE - teflonisolierte Einzellitzen
Isolierschlauch: GSH/ 06 oder 08 - Glaskernisolierschlauch

Um den Isolierschlauch ist noch ein Spiralschlauch gewickelt, in etwa der Art, wie er bei PC- Arbeitsplätzen oder im Rundfunk- Fernsehbereich zur Leitungsbündelung empfohlen bzw. verwendet wird.

Ich bitte Euch zu prüfen, ob das vorhandene Leitungs- und Verlegematerial als ausreichende Isolierung gegenüber dem elektrotechnischen Laien gilt bzw. ob diese Materialen den Anforderungen einer Industrieumgebung genügen. Nach meinem Dafürhalten wäre ein Austausch gegen eine Silikonleitung notwendig, jedoch wäre die technische Realisierung außerordentlich schwierig und zeitraubend, da zum genannten Behälter ein Außenleiter, N, PE und 2 Kleinspannungsleiter zur Temperaturüberwachung mitgeführt werden müssten. Hierzu müsste man 5- adrige Silikonleitung verwenden, wenn Netz- und Kleinspannung in einer Leitung zulässig wäre.

Vielen Dank im voraus !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sonderleitung

Beitrag von uxlaxel »

Hallo Uwe, Netz- und Kleinspannung bzw. unterschiedliche Spannungsebenen in einer Leitung sind zulässig, sofern es Funktionskleinspannung sind und keine Schutzkleinspannung. H05SS-F 5G1,5 wäre da ein Kandidat. Das Problem bei dem H05SS-F ist jedoch, dass die mechanisch nicht wirklich beständig ist und da möglicherweise ein zusätzlicher Schutz notwendig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sonderleitung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche Temperaturen herrschen dort?
HELUFLON®-PTFE-5Y Einzeladern sind bis +200°C zugelassen SIHF Silikonkabel und Ölflex Heat z. B. nur bis 180°C
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sonderleitung

Beitrag von reutron »

Das kann man nur einschätzen wenn man Zugriff auf das Pflichtenheft für diese Produktionsanlage hat.
Hört sich aber so an als wenn das ein Temperaturproblem wäre, unter Umständen erlischt da die Betriebsgenehmigung für die Anlage bei Veränderung...da gelten ja wahrscheinlich noch ein paar andere Vorschriften.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Frage zu Sonderleitung

Beitrag von sysconsol »

Der Aufbau der Anlage - zumindest des relevanten Teils - wäre durchaus interessant.
Der Isolierung gegenüber dem elektrotechnischen Laien wegen.

Der muss ja auch die Möglichkeit haben, da reinzugreifen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage zu Sonderleitung

Beitrag von Bastelbruder »

Zufällig drüber gestolpert, siehe Anhang. Nein, der ist heute noch nicht veraltet. Vielleicht hast Du noch eine Idee zu besser vor Laien geschütztem "Kabel"- ja, man könnte die Leitung auch in einen Stahlflex-Schlauch einziehen.
Ich denke daß die Frage nach elektro(?)technischem Laien eher den thermischen Gefahren am Arbeitsplatz gelten sollte. Wer da mit dem Beil an elektrischen Zuleitungen spielt wird gemeinhin nicht Laie, sondern Saboteur genannt.
Dateianhänge
ei 267.pdf
(126.08 KiB) 55-mal heruntergeladen
Antworten