Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
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Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Die Frage, ob die Lima einen Freilauf hat, ...der ggf. die Ursache ist, will doch erst mal beantwortet werden.
Wie viele Kabel kommen aus der Lima?
was ist das für ein Regler Typ?
Wie viele Kabel kommen aus der Lima?
was ist das für ein Regler Typ?
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Man darf nicht vergessen das die Lima mit rund 1,5 facher Drehzahl läuft, das wächst ja im Quadrat.
Aber ja, früher ging das auch..
Wenn man selber sieht wie ruhig der Riemen läuft, bei keiner Drehzahl zu flattern beginnt, dann begreift man wie fein ein Freilauf ist. Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Die Flachriemen haben auch einige Vorteile, sparsamer und zuverlässiger, enge Umschlingungswinkel sicherer Kraftübertragung..
Aber ja, früher ging das auch..
Wenn man selber sieht wie ruhig der Riemen läuft, bei keiner Drehzahl zu flattern beginnt, dann begreift man wie fein ein Freilauf ist. Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Die Flachriemen haben auch einige Vorteile, sparsamer und zuverlässiger, enge Umschlingungswinkel sicherer Kraftübertragung..
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Sinnvoll ist so ein Freilauf schon:
https://www.youtube.com/watch?v=4EXYP1CmL9Q
https://www.youtube.com/watch?v=OR0WEK3JEO4
https://www.youtube.com/watch?v=4EXYP1CmL9Q
https://www.youtube.com/watch?v=OR0WEK3JEO4
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.
Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch
Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.
Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.
Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch
Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.
Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Die Lima hat 3 Anschlüsse. Masse (über das Gehäuse),
ein dickes Kabel direkt zur Batterie, und ein kleines
Kabel mit Flachstecker, das wird die Erregerleitung sein.
Regler? Keine Ahnung. Ich bin mit dem Ding zu ATZ, die
haben das bestellt und am nächsten Tag hatte ich einen neuen.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Also, wenn man draussen steht, hört man den Motor schon, irgendwie brabbelt
der leicht böse. Innen hört man ihn aber im Leerlauf kaum. Wenn da das Radio
(in Zimmerlautstärke) n ist, muss man schon auf den Drehzahlmesser gucken.
Wie gesagt - laufen tut er gut, und Leistung hat er - für mich jedenfalls-
alle mal genug.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Dann musst du wohl einen neuen Regler kaufen..
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
oder eine AT Lima.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fehler Folgefehler sind, wenn beim Start die Spannung zusammenbricht, weil der Anlasser mal kurz ein kA aus der Batterie nuckelt nachdem schon die Glühkerzen durstig waren. Die Batterie ist ja auf jeden Fall nicht voll (sieht man an der Ruhespannung). Ist sie vielleicht schon ein bisschen älter? Um das gegenzuchecken könntest Du die Batterie mal vollladen. Wenn die Fehler dann nicht mehr kommen hast Du erstmal eine Fehlersuchsorge weniger.
Dass nur eine Zylinderbank betroffen ist, könnte an der Steuergerätearchitektur liegen. Ich hatte letztens am Rande mit einem V8 zu tun. Der hatte für jede Bank ein eigenes Steuergerät. Ob das bei Deinem V6 auch so ist, weiß ich freilich nicht.
Dass nur eine Zylinderbank betroffen ist, könnte an der Steuergerätearchitektur liegen. Ich hatte letztens am Rande mit einem V8 zu tun. Der hatte für jede Bank ein eigenes Steuergerät. Ob das bei Deinem V6 auch so ist, weiß ich freilich nicht.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Nun ist die Frage untergegangen, ob die LiMa einen Freilauf hat oder nicht
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Wird vielleicht mal Zeit die Lima mal rauszuholen und zu begutachten
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Bei neuere Wagen dreht Lima noch schneller, ab irgendwann eine Punkt gibt Grund für Nutzung von Freilauf.sysconsol hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 12:39 Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.
Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch
Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.
Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Ich habe schon in Whatapps-Gruppe gesagt, dass es wegen Schwingung verbaut wird. Alte Wagen wie Golf II , 35i, etc hat teilsweise Keilriemen und ihre Lima dreht nicht so hoch.
Auch eine Erzählung mit Riemenscheiben mit Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle. Einige verwundert: warum wird das auch bei laufruhige Reihensechser verbaut?!?
Ein paar hat solchere Riemenscheiben durch "Tuning"steil ausgetauscht und sehr schnell hat Lager mit Schaden gemeldet und selten wird Kurbewelle auch brechen.
Bzw. einer baut Perkins in ihre Landrover und nicht viel später ist Kurbewelle gebrochen. Einer alte Hase hat ihm gefragt: Woher kommt Motor?
Kurze Erklärung: Motor aus Mähdrescher hat keine Riemenscheiben MIT Schwingungssdämpfer. Weil alle Antrieb ausschliesslich über Riemen angetrieben wird, der selber gewissene Schwingungdämpfung hat. Bau sowas an Schaltgetriebe und es bricht aufgrund mangelende Schwingungsdämpfer. Einbau des Schwingungsdämpfer löst Problem.
Das ist für technische unkundige Leute ganz kleine Sachen. Wenn man darüber Bescheid wüsste, ist es sehr wichtige Teile.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 17. Apr 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Um die Frage zu klären, ob die Kiste einen Freilauf hat:
Man bekommt ihn für ca. 35€ als Ersatzteil für die Kiste. Also gibts wohl einen.
Man bekommt ihn für ca. 35€ als Ersatzteil für die Kiste. Also gibts wohl einen.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Hallo,
auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Das Optimum ist anscheinend der Reihen Sechszylinder.
Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle mit eine Übersicht der freien Kräfte u. Momente.
Gruß
Jan
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Riemen abnehmen und mit der Hand fühlen ob der Freilauf noch tut geht nicht bei dem Wagen?
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Joa, ich spüre beim V6 Vibration deutlich. Ist aber vergliechen mit 4 Reihen Zylinder viel viel viel weicher und sanfter.janosch hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 19:37Hallo,
auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Das Optimum ist anscheinend der Reihen Sechszylinder.
Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle mit eine Übersicht der freien Kräfte u. Momente.
Gruß
Jan
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Hallo,
Denn müsst die Wasserpumpe ja auch ein Freilauf haben , die könnte denn ja Turbine spielen und den Riemen antreiben wollen.
73
Wolfgang
wohl eher das dreifache. Im Leerlauf macht meien Lima um und bei 150Hz. Das passt zu einem Generator mit 4 polpaarenMan darf nicht vergessen das die Lima mit rund 1,5 facher Drehzahl läuft, das wächst ja im Quadrat.
Wozu muss ein Generator ein Freilauf haben, der spielt doch nicht Motor wenn die Antriebsdrehzahl runter geht, also man Gas wegnimmt?Aber ja, früher ging das auch..
Wenn man selber sieht wie ruhig der Riemen läuft, bei keiner Drehzahl zu flattern beginnt, dann begreift man wie fein ein Freilauf ist. Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Die Flachriemen haben auch einige Vorteile, sparsamer und zuverlässiger, enge Umschlingungswinkel sicherer Kraftübertragung..
Denn müsst die Wasserpumpe ja auch ein Freilauf haben , die könnte denn ja Turbine spielen und den Riemen antreiben wollen.
73
Wolfgang
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Röhricht, Problem ist höhere Drehzahl und Masse von Rotor des Limas. Dagegen ist Wasserpumpe eine Peanuts.
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Im Golf 2 Diesel läuft die Lima mit 2,22er facher Geschwindigkeit zur Kurbelwelle. Steht auch beim Diesel auf dem Drehzahlmesser drauf. Beim 35i Diesel auch. Die Benziner sind nicht viel langsamer unterwegs.Matt hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 08:22.sysconsol hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 12:39 Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.
Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch
Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.
Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Ich habe schon in Whatapps-Gruppe gesagt, dass es wegen Schwingung verbaut wird. Alte Wagen wie Golf II , 35i, etc hat teilsweise Keilriemen und ihre Lima dreht nicht so hoch.
Zum Thema zurück. Tausch den Regler gegen einen namhaften. Oder besser noch original vw. Das könnte es Problem schon lösen.
MFG Sebastian
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Aus dem Regler kommt neben "Saft" nur eine Leitung?
Dann muss der ja vollständig mit Datenbussen hantieren oder 100% primitiv sein.
Test hierzu: Die zusätzliche Leitung abklemmen. Brennt die Ladekontrolle? Wenn nein, haben wir die ganz klassische Boschkonstruktion.
Bonuspunkte dieser Konstruktion: Hat die zusätzliche Leitung Masseschluß, geht der Regler nicht oder kaputt...
Bei einer Lichtmaschine mit irgendeiner Buskommunikationsform wird ebenfalls bei Masseschluß oder Unterbrechung nichts gehen - Der Regler muss wissen, dass der die Lichtmaschine vorerregen soll.
Hast du zufällig ein Bild von dem Regler oder der Lichtmaschine ohne hinteren Deckel?
Blöderweise bringen 90° Bankwinkel bei einem Nicht-V8 ungleichmäßige Zündfolgen mit sich...
Dann muss der ja vollständig mit Datenbussen hantieren oder 100% primitiv sein.
Test hierzu: Die zusätzliche Leitung abklemmen. Brennt die Ladekontrolle? Wenn nein, haben wir die ganz klassische Boschkonstruktion.
Bonuspunkte dieser Konstruktion: Hat die zusätzliche Leitung Masseschluß, geht der Regler nicht oder kaputt...
Bei einer Lichtmaschine mit irgendeiner Buskommunikationsform wird ebenfalls bei Masseschluß oder Unterbrechung nichts gehen - Der Regler muss wissen, dass der die Lichtmaschine vorerregen soll.
Hast du zufällig ein Bild von dem Regler oder der Lichtmaschine ohne hinteren Deckel?
Leider hat diese Darstellung gebau bei den V-Motoren einen Fehler: Sie übersieht nämlich die beim V mit 90° mögliche Kompensation der Massenkräfte und Momente 1. Ordnung mit Ausgleichsgewichten auf der Kurbelwelle: Zwei um 90° versetzte Sinus/Kosinusschwingungen ergeben wieder eine Kreisbahn. Also laufen die freien Massenkräfte und -Momente bei 90° Bankwinkel im Kreis, was man durch ein entsprechend gegenüber montiertes Ausgleichsgewicht schon beim V2 kompensieren kann. Und die "Hüpfbewegung" des Einzylinders ist die Grundlage der "Kippelbewegung" des Dreizylinders. Elliminieren wir die Hüpfbewegung, kippeln auch 3 aneinandergeschraubte V2 nicht.janosch hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 19:37 auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Blöderweise bringen 90° Bankwinkel bei einem Nicht-V8 ungleichmäßige Zündfolgen mit sich...
Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Das wird der Bosch Multifunktionsregler sein.
Siehe auch hier : https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/g ... or_mfr.htm
Der sollte wenn kein Bus Signal anliegt in eine Art Notlauf gehen
Gruss
Siehe auch hier : https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/g ... or_mfr.htm
Der sollte wenn kein Bus Signal anliegt in eine Art Notlauf gehen
Gruss