Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von Finger »

Genau das hatte ein Forist hier realisiert, wir können ihn bloß nicht mehr fragen :( . Seine Freundin musste für eine Stunde Glotze 30 Minuten strampeln.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von Alexander470815 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:30
Alexander470815 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:40Lichtmaschine vom Auto braucht Fremdenergie für die Erregung, sonst kommt da auch kein Strom raus.
Bei einer Gleichstrom-Lichtmaschine hätte man das Problem nicht. Entsprechende Vorrichtungen wurden in der DDR auch industriell gefertigt. http://ddr-fahrradwiki.de/Radsport-Trainingsger%C3%A4t
Naja eine Gleichstromlichtmaschine hat auch eine Feldwicklung.
Die muss ihren Strom auch irgendwo her bekommen, natürlich kann sie das auch selber erzeugen so lange noch Remanenz vorhanden ist.
Das kann die Drehstromlichtmaschine aber genauso in der Hinsicht sehe ich da also keinen Unterschied.
Ohne Remanenz oder Fremdstrom hat man verloren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Unterschied ist, dass die DS-Lima nicht von allein mit der Remanenz die Flußspannungen der Dioden überwinden kann. Bei der GS-Lima liegt das Feld direkt zwischen D+ und Masse und kann sich so aus der Remananz selber verstärken. Bei der GS-Lima kommt die Erregung immer aus der selber erzeugten Spannung und niemals von außen, denn das ist schaltungstechnisch gar nicht anders machbar. Im Regler ist nur ein Kontakt, der DF entweder auf Masse legt (starke Erregung) oder zum Entregen auf D+, also das Feld kurzschließt. Über dem Regelkontakt ist noch ein Widerstand, so dass sich bei Mittellage des Kontakts eine "mäßig starke" Erregung realisieren läßt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von Gernstel »

Aus Wikipedia:

Nach Armaroli und Balzani ist ein Mensch bei Höchstleistung kurzfristig in der Lage, bis zu 800 Watt zu produzieren. Dauerhaft kann er jedoch nur ca. 80 Watt leisten.[4] Nach einer anderen Arbeit ist ein Mensch bei körperlicher Betätigung zu einer Dauerleistung von 60 Watt im Stande, bei Akkordleistungen von 100 Watt.[16] Der Verbrauch von Primärenergie in Deutschland pro Kopf liegt um knapp den Faktor 100 höher als die menschliche Dauerleistung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesklave - Hervorhebungen von mir.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von Spike »

Ich habe zwei 12V Modellbaumotoren veraalt bekommen - Die sollen bis über 150W belastbar sein.
Solltest Du auf 9k Umdrehungen kommen, wäre das zum Direktbesaften vielleicht eine Option ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Beitrag von zauberkopf »

Das Ding mit der Kondition ist einfach : Eben bin durch die Stadt gehächelt...
... mir kam dann auch spontan die Idee, das Aachen doch ohne Berge viel schöner wäre..

Nunja.. das ganze ist aber temporär.. sobald ich regelmäßig fahre, merke ich das irgendwann auch nicht mehr.
Stromerzeugung mit dem "Heimtrainer" hätte dann sogar noch den Vorteil, das man den Leistungszuwachs messen kann.
Genau das hatte ein Forist hier realisiert, wir können ihn bloß nicht mehr fragen :( . Seine Freundin musste für eine Stunde Glotze 30 Minuten strampeln.
Auch bestimmt ne Möglichkeit ne Frau ins Bett zu kriegen ! ;-)
Antworten