Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

ando hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:19 Moin Papa,
biste denn weiter gekommen mit deiner Platine?
Ich wäre daran interessiert, so eine zu bekommen.
Hab letztens nämlich wieder mit meinem rumgewürgt und mir hat der Pilot sehr gefehlt.
Oder wie war das jetzt- gehts auch ohne Abschaltung? was war da nochmal der Nachteil?
Ando
Leider nein... :cry:
Mir sind ein paar andere Projekte dazwischen gekommen (Schweißwagen und -tisch in der Zerspanungsbude), dann meine Kärcher 580 repariert (habe drei, davon zwei def). Da nun der dritte auch defekt war, habe ich endlich alle drei aufgeziegelt :D
Heute kam ein defekter "Cut50" auf den Tisch, daran laboriere ich gerade herum. (suche noch Schaltunterlagen dazu)

Ich habe mir für den Pilottimer schon ein paar IGBT-Module rausgesucht, aber noch nicht bestellt.
Der Plasmaschneider funktioniert ja mit dem Dauerlichtbogen auch, man muss aber gut auf die Masseklemme aufpassen.

Doch auf jeden Fall mach ich weiter.

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Manchml klappt ja wenigstens irgendwas bei mir... :mrgreen:

Der vorgestern genannte CUT-50 tut wieder! Das Dingens habe ich mehrfach zerlegt und Fehler gesucht. Einen Plan zu einem etwa ähnlichen CUT-40 fand ich im Netz, doch entscheidende Schaltungsteile sind beim 50er doch anders.

Letztlich waren es ein paar Zinnspritzer von Bastelversuchen der Vorbesitzer, ein satter Kurzschluss der 24V Steuerspannung (daraus werden 18, 12 und 5V abgeleitet), ein falsch gesteckter Verbinder und zwei defekte Transistoren.
.
62Ampere.jpg
Das Poti kann ich bis zu 62A stellen, was dabei wirklich rauskommt will ich noch messen (sicher keine 62A)
.
Tochterplatinen-gesockelt.jpg
Zunächst habe ich die beiden Tochterplatinen mühsam ausgelötet, untersucht und danach gesockelt.
Fehler konnte ich erstmal nicht feststellen.
.
2SC2073-def..jpg
Dieser Transistor schaltet die HF-Zündung (Hochspannungszündung) zu. Der war defekt.
.
S8050-def..jpg
Dieser Transistor ist Teil der Signalweiterleitung wenn der Taster am Brenner gedrückt wird. Kein Signal, der Inverter startet nicht!
.
Trans-defekt.jpg
Die beiden verstorbenen. Ein 2SC2073 und ein "S8050"
.
10mm-schnitt.jpg
Zum Test schräg durch diue Mitte eines massiven Stahlwinkels. Etwa 10mm Schnittstärke.
.
Pilotlichtbogen-1.jpg
Ich habe auch das Teil mit einem (zunächst noch) Dauerpilotlichtbogen (und einem AG-60er Brenner) ausgestattet, jetzt muss ich wirklich das Timerproblem endgültig angehen :D

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

So und nun zurück zum eigentlichen Thema....

Ich habe wieder meinen "Stahlberg" auf den Tisch gewuchtet um weitere Versuche anzustellen.
Als Versuchskarnickel dienen mir drei Vakuumrelais aus Akkupacks von Hybridfahrzeugen. Die Dinger haben entweder wirklich Vakuum oder sind mit Edelgas gefüllt.
Händisch konnte ich damit einige Dutzend male schalten, da verbrannte nichts. In meiner Schaltung habe ich zum Test eine alte 12V Zenerdiode in Reihe geschaltet, da die Teile nur 12V Spulenspannung haben. Die Zener wurde aber "warm", was ja auch klar ist.
Dann also der Test mit der Timerschaltung, das ging nicht wirklich richtig (mal ja, mal nein). Ich habe die Eingangsschaltung der Tasterauswertung vom Stahlberg untersucht: Mist! Auch diese funktioniert mit einem Optokoppler. Bei offenem Taster habe ich also meinen Optokoppler in Reihe zum verbauten, also beide LEDs darin fangen gerade so an zu leuchten und die Koppler schalten durch.
Da lass ich mir was einfallen.
Bisher hatte ich an Plasmaschneidern einfache Relais vorgefunden, die ganz simpel vom Taster geschaltet werden oder aber Transistorschaltungen, die auch schalteten, wenn der Taster nach Masse durchschaltet. Das ginge mit meiner Optokopplerversion, nur die blöde Reihenschaltung nicht.
Mal sehen, wo ich bei meinem Gerät ansetzen kann.
.
Vakuumrelais-1.jpg
Der Versuchsaufbau, die Pilotleitung aber noch nicht an das Relais geklemmt.
.
Vakuumrelais-2.jpg
Die vorhandenen Vakuumrelais. Daten dazu habe ich nicht gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht.

Old-papa
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Joschie »

Hallo Old-Papa

Ich lese den Thread mit da mich das Interessiert und ich auch einen CUT60 vom Stahlzwerg besitze (der irgendwann mal reaktiviert und auf Pilot umgebaut werden sollte)
Old-Papa hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:52 Bisher hatte ich an Plasmaschneidern einfache Relais vorgefunden, die ganz simpel vom Taster geschaltet werden oder aber Transistorschaltungen, die auch schalteten, wenn der Taster nach Masse durchschaltet. Das ginge mit meiner Optokopplerversion, nur die blöde Reihenschaltung nicht.
Mal sehen, wo ich bei meinem Gerät ansetzen kann.
Dazu hätt ich eine Idee.
Es würde doch gehen wenn du irgendwo 12 oder 24V abzwackst um darüber ein Relais zu bedienen das vom Brennertaster gesteuert wird.
Dies Relais dann mit zwei unabhängigen Kontakten ausführen, ein Kontakt schaltet den Plasmaschneider wie bisher der Brennertaster, der zweite Kontakt die Timerschaltung.
So wäre das ganze ohne Eingriff in die Steuerplatine einfacher zu handhaben und es wäre auch ganz wurscht wie der Plazmalschneider den Brennertaster abfragt bzw. was da dahinter auf der Platine hängt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Joschie hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:55 Dazu hätt ich eine Idee.
Es würde doch gehen wenn du irgendwo 12 oder 24V abzwackst um darüber ein Relais zu bedienen das vom Brennertaster gesteuert wird.
Dies Relais dann mit zwei unabhängigen Kontakten ausführen, ein Kontakt schaltet den Plasmaschneider wie bisher der Brennertaster, der zweite Kontakt die Timerschaltung.
So wäre das ganze ohne Eingriff in die Steuerplatine einfacher zu handhaben und es wäre auch ganz wurscht wie der Plazmalschneider den Brennertaster abfragt bzw. was da dahinter auf der Platine hängt.
Grüße
Josef
Genau diese Idee hatte ich auch :mrgreen:

Heute auf einem Stück Lochraster realisiert und alles lüppt bestens!

Hier wieder Fotos:
.
Stahlberg-zerlegt.jpg
Zunächst habe ich das Gerät komplett zerlegt, da die Tasterauswerteschaltung blöderweise auf der untersten Platine sitzt.
.
Tasterauswertung-1.jpg
Hier der betreffende Schaltungsteil, der realisiert aber gleichzeitig noch die Gasnachströmzeit, steuert also auch das Magnetventil.
.
Tasterauswertung-2.jpg
Die Oberseite. Das ganze Gewirre habe ich nicht bis ins Kleinste verhirnt, der schon genannte Optokoppler ist zumindest anders als zunächst gedacht in Verwendung.
.
24V-PSU.jpg
Das Gerät hat eine eigene 24V Netzteilplatine, da habe ich mich angestöpselt.
.
Versuchsaufbau-neu.jpg
Der fliegende Versuchsaufbau. Da das verwendete Vacuumrelais nur für 12V Spulenspannung ausgelegt ist, habe ich auf meiner Platine noch eine potente 12V Z-Diode in Reihe geschaltet (dazu den Platz des ehem. Relais genutzt). Die wird im Dauerbetrieb schon "gut warm", doch bei den immer nur 2-5Sek. Pilotlichtbogen könnte das auch ohne Kühlung gehen.
.
Hilfsralais.jpg
Anstelle der kleinen "EMV-Platine" habe ich eine Lochraster verwurstet. Das EMV-Geraffel ist dort auch wieder drauf.
Eine Schaltskizze kann ich noch machen, doch das ist eigentlich selbsterklärend.
.
HF-OFF.jpg
Wenn man diesen Stecker zieht, ist die HF-Zündung (also Hochspannung) komplet abgeschaltet. So kann man dann auch gefahrlos die Ausgangsleerlaufspannung messen (bis zu 330V). Das hätte ich mal machen sollen, mir hat es mein treues Fluke zerschossen :cry:
.
Pilotrelaisposition-1.jpg
An der Stelle könnte ich das Relais verbauen....
.
Pilotrelaisposition-2.jpg
.... oder hier. Ich bin noch unsicher.

Da Bewegtbilder ja immer aussagekräftiger sind, hier noch ein kurzes Funktionsvideo:

https://youtu.be/poWBypId9yU

Morgen werde ich das ganze Geraffel ordentlich verspaxen und ein paar Meter zur Probe brennen.

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Heute ging nicht viel, ich musste erstmal dem Willen meiner Holden zu Dienste sein... :mrgreen:
.
Pool-3.jpg
Ein neuer Pool ist heute geliefert worden, mit 5,5 Meter Drchmesser ein wahres Monster!
Eine elende Knufferei bei gefühlt 50 Grad im Schatten.
.
Pool-2.jpg
Im Vergleich mit dem Straßenbesen erahnt man die Größe...
.
Pool-1.jpg
In der Totalen. Im Vordergrund Insektenwiese und -hotel. Ein bischen Natur muss sein. :D
.
Timerposition.jpg
Hier die Montageposition der Timerplatine.
.
Vakuumrelais-Position.jpg
Und die Position des Vcuumrelais.
So könnte ich die Kiste wieder zuschrauben, doch erst will ich noch was brennen.
.
Vakuumrelais-offen-1.jpg
Ein geöffnetes Vacuumrelais. In der Keramikkammer sitzt die Schaltbrücke. Daneben im Oberteil erkennt man die "Blasmagneten".
.
Vakuumrelais-offen-2.jpg
Ansicht von oben....

Morgen dann vielleicht ein paar Brennmeter oder ich hüppe in den Pool... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Und heute dann den "CUT-50" auch mit dem Timer nachgerüstet.

Vorher noch mit dem "Stahlberg" ein paar Meter Probeschnitte gemacht, das hat bestens geklappt.
Diese "Vacuumrelais" scheinen sich zu bewähren. Dennoch habe ich für weitere Bastelorgien ein paar IGBTs als Module und solo bestellt.
Mal sehen, was damit geht....

Hier also die Umbaufrickelei vom Cut-50.
.
Platz-Relais.jpg
Hier ist der einzig mögliche Montageort für das Vacuumrelais. Insgesammt geht es in dem kleinen Gerät natürlich enger zu.
.
Relaisbruecke.jpg
Für das Vacuumrelais musste ich erstmal eine Brücke zurechtfrickeln. Diese auch noch zweigeteilt, da sie sich sonst nicht montieren ließ.
.
Relais-montiert.jpg
Ganz schön knapp, vor allem, da darunter die HV-Zündgeschichte sitzt. Im Bereich der Schutzfunkenstrecke habe ich die Brücke etwas ausgefräst (besser -gefeilt).
.
Testaufbau.jpg
Der fliegende Aufbau...
.
Timer-1.jpg
Hier wieder eine 12V Zenerdiode verspaxt, diese noch mit einem Kühlstern versehen. Da die Platine direkt im Lüfterluftstrom montiert wird, reicht der dicke.
.
Hilfsrelais-Wiring.jpg
Leider musste ich auch hier mit einem kleinen Hilfsrelais arbeiten. :oops: Falls ich je eine neue Platinenversion auflege, kommt das gleich da drauf, statt Optokoppler.

Morgen also alles ordentlich einbauen und testen.

Insgesammt möchte ich diese Pilotlichtbögen nicht missen, es brennt sich damit viel angenehmer.

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Und schonwieder das erste Update....

Gestern hatte alles gut funktioniert, allerdings setzte der Pilotlichtbogen mitunter aus.
Heute dann war der Pilotlichtbogen ein einziges Geknatter, hörte sich wie ein Maschinengewehr an.

Letztlich war die Ursache eine Überlastung des original vorhandenen 24V Netzteils für die Steuerspannung. Damit habe ich auch meine Zusatzschaltung versorgt, doch die rund 350-400mA des Vacuumrelais brachten das an die Belastungsgrenze. Ich habe daher ein extra 12V/1A Netzteil verbaut (Pollin-Steckernetzteil), meinem Timermodul den 12V Spannungsregler entnommen, die Zenerdiode für das Vacuumrelais rausgeworfen und alles ist gut.
.
24V-Netzteil-Original.jpg
Hier sitzt das originale 24V-Steuerspannungsnetzteil. Dessen Ausgangsleistung war an der Kotzgrenze...
.
Testaufbau-12-Netzteil.jpg
Der Testaufbau mit einem extra 12V-Steckernetzteil.
.
Position-12V-Netzteil.jpg
Dieses Netzteil habe ich mitsamt Gehäuse an dieser Stelle untergebracht, alles sehr eng in dem kleinen Cutter :lol:
.
Hilfsrelaisplatine.jpg
Hier an der Stelle wurde die kleine Platine mit einem Hilfsrelais verspaxt.
.
Position-Timermodul.jpg
Das Timermodul an der Frontplatte befestigt, mehr geht dann aber in dieses Gerät nichtmehr rein. :mrgreen:

Auch hiervon habe ich ein kleines Video abgestammelt, vor allem um den Pilotlichtbogen in Aktion zu zeigen.

https://youtu.be/P6j9p4CYQx0


Wie schon im Video gesagt, ich habe Einiges an IGBT-Zeugs gekauft, bei Gelegenheit werde ich hier an diesem Gerät weitere Versuche machen und dann berichten.

Bis dahin mach ich erstmal Schluss, ich hoffe nicht gelangweilt, sondern ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Und ich doch noch mal... :D

Heute sind die IGBT-Teile angekommen. Zum WE werde ich wahrscheinlich ein paar Versuche damit anstellen (mal sehen, wieviele überleben :o )

Etwas unsicher bin ich noch mit der HF-Zündung. Die HF (besser: Hochspannung) wird ja induktiv in die Minus-Leitung zum Brenner eingekoppelt.
Soweit, so gut.... Doch in den IGBTs ist auch immer eine "Freilaufdiode" enthalten, das könnte zu Problemen führen.
Derzeit sehe ich keine Möglichkeit mir das entstehende Signal am Masseanschluss anzusehen, obwohl ich gefühlt 20-25 Oszis im Haus habe (ja, ich restauriere und sammle die Dinger). Ein Differenztastkopf bis 2500V ist zwar auch vorhanden, doch nach dem vorzeitigen Ableben meines Fluke DMMs (87V) möchte ich da ungerne ran.
Die Leerlaufspannung am Brenner ohne HF (HV) liegt bei ca. 270-330V DC, unter Last dann wohl so bei 80-100V DC. Darüber liegen dann die vielen Hundert Volt (vermutlich 1000-2000V) in AC (Wechselspannung). Die Frage ist nun: liegt diese symmetrisch drüber oder mit einem Betzugspunkt bei Plus (Masse) oder Minus (Brenner).
Tatsächlich wird die HF in die Mitte einer Drossel in der Brennerleitung eingekoppelt, da ist wohl alles denkbar (oder ich habe Knoten im Kopf)
.
Uebertrager.jpg
Hier der "Übertrager". Eine Spule von ca. 25 Windungen in der Brennerzuleitung und zwischen diese Windungen ist die Leitung von der HF-Stufe gewickelt (der rote Draht)
Das Ganze auf einem Ferritstab.

Old-Papa
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab gestern versucht den aktuellen Plasma Brenner an einem Eisenfirma CT 520 Kombi Gerät( die alte, Blaue Serie) anzuwenden.
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... hlachpaket
Kurz- es geht nicht- aber warum?
Laut Link sollte der Brenner kompatibel sein.

Ich bekomme keine Zündung hin.
Auch wenn ich ein aktuelles Düsen und Verschleisteilset auf meinen alten Brenner baue, funktioniert es wenn nur kurz.

Wenn ich nun den China Brenner mit Pilot Anschluss kaufe, habe ich dann villeicht ähnliche Probleme?
https://www.ebay.de/itm/284212957720?_t ... %3A2334524

Das ist doch der empfohlene, oder?


Ando
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von Old-Papa »

Ich buddel die Leiche nochmal aus... :D

Ich habe nun doch keine weiteren Versuche mit IGBTs oder anderem Geraffel unternommen.
Erstens ist der eine Plasmabrenner (der blaue) verkauft und zweitens hat das mit diesen Relais bisher am anderen (dem Cut50) bestens funktioniert.
Inzwischen hatte und habe ich andere Baustellen und auch in anderen Foren geschrieben (Mikrocontroller.net, Zerspanungsbude.de, CNC-Ecke (dort seltener) ).
Im Moment habe ich einen Lidl Plasmabrenner (PPSK 40 A1) am testen, interessant vor allem, weil er einen eingebauten Kompressor hat. in der Zerspanungsbude habe ich dazu geschrieben. Den werde ich aber nicht umrüsten, sondern nach dem Test wieder verkaufen (ist ja noch fast volle Garantie drauf).

Wenn ich weitere Versuche mit dem Piloten mache, berichte ich wieder.

Old-Papa
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von ando »

Moin,

ich buddel das hier mal aus.

Beim Feinkost Schwarz gibts wieder Plasmaschneider.
https://www.lidl.de/p/parkside-plasmasc ... p100342928
Mit Pilotlichtbogen. Ich behaupte mal, das ist der Gamechanger in Sachen Dünnblech und mal schnell freihand nen 20mm Loch schneiden, statt zu bohren.
Also für den Preis ist das Dingen schnell gekauft. Aber: Nur 40 Ampere und ICH hab doch schon Einen. So nen Billo Bolix Schneider. Aber 60 A!

So, und was seh ich da:
https://www.lidl.de/p/parkside-schlauch ... p100360268
ein Schlauchpaket, um gängige Plasma Geräte auf Pilot umzurüsten?

Ok, funktioniert mit Parkside Geräten, das hat Manfred Welding auf seinem herrlich unaufgeregten , aber villeicht doch etwas gesponsorten kanals gut demonstriert:
https://youtu.be/4aQgfl4uaH8?t=1053

Nochmal für mich und alle anderen, die nun nicht nochmals alles durchlesen wollen:

Pilotlichtbogen bedeutet, das es eine zusätzliche Masse in der nähe der Düse gibt, die dann laut Kirchhoff Regel weniger Strom abbekommt, wenn der Lichtbogen nicht mehr in der Luft brennt, sondern das zu schneidende Material aufschmilzt. Korrekt?

Nun also meine Frage:
Werf ich den ganzen Plasmaschneider in meinen Warenkorb, oder reicht mir das Schlauchpaket, und ich kann mein Bolix Gerät aufrüsten und nen Pilotlichtbogen erzeugen?
( Würde ja auch weniger Müll produzieren, ich brauche keine 2 Stück)
Und ich schneide meistens dünnes Blech. Dick ist selten, und wenn, gibt es ja noch Sägen und Flex.

Hats denn jemand mal ausprobiert?

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von ando »

Ich habs ausprobiert:

Funktioniert! Das Lidl Schlauchpaket hat noch ne Masseleitung zum Brenner. Damit gibts dann nen Pilot Lichtbogen.
An meinem Bolix Möller zündet der nur kurz, so 2 sec. Reicht aber.
Klare Kaufempfehlung, vor allem, der Schlauch is 4 Meter lang.

Ich hab auch den Lidl Möller gekauft. Für den Preis unschlagbar, besteht jedoch aus reinem Chinesium. Alles sehr billig. Die Kabel Quetschungen sind ein Alptraum.
Wenn man das verbessert, sicherlich brauchbar.

Aber er schneidet. Für Gelegentliche Sachen sicherlich gut.

Ando
Benutzeravatar
hunz
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2023, 13:38

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Beitrag von hunz »

Danke für den Tip! Ich hab mir das ganze Gerät auch mal geholt.
Soweit ich das sehe ist das ein AG-60 / SG-55 (kompatibler) Brenner.
Die Düsen von Lidl sind anscheinend mit 1.2mm Bohrung. Bei diversen Verkäufern im Netz gibt es aber auch noch Düsen mit 0.8mm Bohrung.
Gibt es da eigtl. eine Empfehlung hinsichtlich Düsenöffnung <-> (maximaler) Schneidstrom? Oder ist das eher egal und kleinere Öffnung eher für präzisere (langsamere?) Schnitte?
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass man möglichst mit 90-95% der Strombelastbarkeit der Düse schneiden soll. Für die Lidl und sonstigen billigen "Internet" AG-60 / SG-55 Düsen ist die maximale Strombelastbarkeit nicht wirklich bekannt, aber das Gerät macht ja sowieso nur 40A maximal.
Ist es dann geschickter, auch bei dünneren Sachen eher immer nahe an den 40A zu arbeiten, oder bei dünneren Sachen runterdrehen? (Damit die Düse länger hält?)
Antworten