Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Röhren TV Illustraphon 953
Hab beim stöbern in Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden wo jemand mal nichts verkaufen wollte sondern jemanden suchte der ein Röhrenfernseher reparieren kann.
Hab zwar noch drei ähnlich alte da wo ich mal aus Dreien Einen machen will.
Da ich schon lange keine Röhrengeräte mehr physisch in der Mache hatte und es bei mir in der Nähe war meldete ich mich mal drauf.
Nach einiger Zeit meldete sich der Besitzer auch.
Er hatte wohl schon in einigen Foren nachgefragt die rieten ihm alle ab mit das wird eh nix wegen Korrosionen im Gerät.
Die Anfragen fand ich später selber im
allwissenden oder bei alten Dingen öfters man nicht wissenden Internet.
Beim ersten einschalten mit geringer Spannung begann der übliche Kondensator der nach dem Schalter ist an sich zu desintegrieren. Wima/Rifa/KowegTeer-Bomben je nach dem wo die Geräte herkommen.
Der olfigarorische Geruch blieb da aber aus.
Die Sicherung fand das aber weniger lustig und tat wozu sie da ist und starb heldenhaft.
Der Heizkreis vom mit P-Röhren bestückten Gerät zeigte aber Lebenzzeichen.
Nach dem trennen von dem Übeltäter ging es weiter.
So langsam mit voller Spannung aber mit abgeklemmter Hochspannungserzeugung.
Ein großer Doppel-Elko wurde nach kurzer Zeit recht warm was der Vorwiderstand der an diesem Stromkreis hing auch mit entweichen vom magischen Rauch und Leuchtsignal in protestierender Weise aufopferungsvoll unterbrach.
Hatte danach noch eine Weile nach nochmaligen messen eine Weile heizen lassen.
Die Endstufe rauschte aber schon mal leise und der Vertikalübertrager ratterte leise vor sich hin.
Ich beschloss da ist noch Leben drin also Versuch macht kluch.
Dann bauten wir erst mal zusammen.

Das Gerät ging dann erst mal auf Wanderschaft zu mir nach Hause.
Ich hatte dann unglücklicherweise Coronafrei durch Kontaktverfolgung durch einen Bekannten wo ich auch mal war.

Hab dann erst mal das putzen angefangen.
Kondensatoren besorgen und Schaltung ausdrucken zum arbeiten.
Potis und Schalter reinigen und gangbar machen.
Es erleichtert die Fehlersuche extrem.
Da es einfacher ist im Plan zu gucken als alles am Gerät rauszufinden.
Zumal durch die Verdrahtung vom Gerät es schwerer ist rauszufinden wo was landet.
Ähnlich wie heutzutage mit Multilayerplatinen.
Am Ende hab ich bisher nur einen Leistungswiderstand und einen großen Elko ersetzt.

Ton ist rauschender Weise da aber noch kein Empfang.
Zumindest wird kein VHF Signal was ich per Satellitenkopfstation einspeise empfangen.
Der Bildschirm wird kurz hell mit extremen Vertikalfehler dann bricht die Hochspannung wieder langsam zusammen (Bild wird größer und dunkel.)

Nach einiger Zeit rauchte die Hochspannungsspule vom Zeilentrafo ab.
Da hat doch mal Feuchtigkeit Schaden gemacht.
Hab dann eine ähnliche Spule bekommen und den Zeilentrafo repariert.

Zwischenzeitlich alle Papierkondensatoren auf der Vertikale ersetzt den Tuner gereinigt.

Ohne Hochspannung hab ich Empfang und sauberen Ton auf VHF eingespeist von meiner Kopfstation

Nach zuschalten von Hochspannung ist aber der Empfang komplett weg.
Bild wird aber gleichmäßig hell.
Vertikal und Horizontal lässt sich regeln
Helligkeit und Kontrast regelt auch.
Bin grad ein wenig ratlos
Dateianhänge
E141FA86-BB17-479A-892E-48C8068AAEAA.jpeg
98F300C5-F1DD-4507-A1CF-57A600D40161.jpeg
D3D2E865-E70C-422C-9755-75909D1A97BB.jpeg
A15C22F7-3D79-4F4F-A697-2A0294E8F646.jpeg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Herrmann »

Du hast ein Problem mit der sogenannten Getasteten Regelung. Die Impulse dafür kommen aus dem Zeilentrafo, Anschluss i, dann über R545 zur Video Endstufe (PCL 84), da musst Du anfangen zu suchen. Wenn mit der Regelspannung was schief läuft, dreht der den Tuner und die ZF endweder völlig zu (Dein Fall) oder reisst das ganze Gelump völlig auf, was zu einem überhöhten Kontrast und Tonstörungen führt. Oszilloskop wäre sehr hilfreich, aber denke bitte an den Trenntrafo, das Chassis ist immer mit dem Netz verbunden :!:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmm!
Empfang weg bei Einschaltung Hochspannungserzeugung........
Ich würde als aller erstes auf HF Schwingung der Zeilenendstufe tippen..... Entweder auf VHF oder ZF Frequenz
Eventuell auch absinken der Spannungen im Tuner, dadurch aussetzen des Oszillators.....
Mit Ozzi mal anschauen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Dann war ich wohl mal kurz in der Nähe des Fehlers bzw im Zusammenhang damit.
Ab und zu ist mal kurz Empfang da zumindest Ton beim hochfahren.
Wenn ich an Poti Zeile drehe ist der Empfang schlagartig wieder weg und kommt auch nicht wieder.

Dann werde ich mich mal an der PCL84 langhangeln.

Trenntrafo hab ich von Anfang an dran.
Die Spannungen brechen auch nicht groß sein.

Zusätzlich wird das Bild nach einiger Zeit schmaler und dunkler.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich würde ebenfalls den Fehler in der getasteten Regelung vermuten. Mal alle Bauteile um derselben überprüfen. Bei der PCL84 ist das C system für die Regelstufe zuständig. Der Tastimpuls komm über "E" zur Taströhre. Der Impuls stellt eigentlich die Anodenspannung für die Taströhre PCL84 bereit. Der Zeilenrücklaufimpuls ist bei synchronisiertem Empfang zeitgleich mit dem Synchronimpuls vom Sender. D.H , wenn der Rückschlagimpuls kommt kann die Röhre arbeiten.

Sinn des Ganzen ist, das nur der im Videosignal vorhandene Synchronimpuls als Regelgrösse benutzt wird. Denn nur der steht im festen Verhältnis zum HF Träger.

Also zuerst mal mit ner anderen PCL84 testen. Der Kondensator C339 ok? R393 und C342 sind auch gern genommene Kandidaten.
Ein Scope wäre hilfreich zumal die Schirmbilder im Plan drinstehen. TRENNTRAFO!! Sonst beisst das. :o
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Zusätzlich wird das Bild nach einiger Zeit schmaler und dunkler.
Nach oben
Nach dunkler kommt Rauch. Booster-C leck? PY88 /PL36 am Ende, Schlimmer noch der Zeilentrafo ist auf dem Weg zum Trafofriedhof.

Was macht die Leistungsaufnahme aus dem Netz während er dunkler wird? Mehr Stroooomm? Trafo warm? Nach dem Abschalten mal anfassen mehr als handwarm darf er nicht werden. Wenn er dunkler und schmaler wird deutet das daraufhin das entweder die zeilenendstufen nicht mehr genug Power macht oder etwas entzieht der Stufe zuviel Leistung . Vielleicht ist auch die schon gewechselt Hochspannungsspule def.
Über punkt F kommt die (verzögerte ) Tunerregelung und über G die Regelspannung für den ZF Verstärker (1.Stufe) . Wenn man die beiden Drähte F und G mit nach Masse kurzschliesst sollte sich da was tun. Je negativer desto wenige Verstärkung. Somit dürfte man im Moment einige Volt minus messen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Welcher ist nochmal der Booster C? Ist das der mit 1000V C521 0,1 mycrofarat an der PY88 ?
Der ist unauffällig und dicht sauber und wird nicht ansatzweise warm.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Booster C ist C522/0,1 µF ca 1000V, das hängt mit der rechten Seite an +820V beim Steckverbinder. Das C ist ein ziemlicher Klopper. C521 hat nur 100pF und geht an die Anode der PL36.

Aber wenn es der nicht ist muss man weiter kucken. Wie gesagt die Oszillogramme sind hilfreich. Ist die Schirmgitterspannung der PL36 ok? Mögl. das der Kondensator C520 ne Macke hat. Es gibt viele Fehlerquellen. Spannung an V , 235V+ der Zeilenendstufe messen. Fällt sie ab, bleibt sie stabil?

Ich persönlich hab ja den Zeilentrafo unter Wind. Die Ablenkeinheit kann auch son Ärger machen. Ist aber eher selten gewesen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:36 Welcher ist nochmal der Booster C? Ist das der mit 1000V C521 0,1 mycrofarat an der PY88 ?
Der ist unauffällig und dicht sauber und wird nicht ansatzweise warm.
Gakker..... Schuldigung :lol:
Leck heist nicht, das der seinen Inhalt auskotzt, wie ein sterbender Elko, sondern das er einen schlechten(Zu niedriegen) Isolationswiderstand hat.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Bastelbruder »

Und die vertikale Linearität könnte deutlich besser aussehen wenn C411 etwas weniger ESR hätte. Ich denke der ist total trocken.

Die langsame Überlastung der Zeile könnte aber tatsächlich auch eine Kohlestrecke im Trafo sein, es ist nicht immer der Booster. Aber der ist am schnellsten ausprobiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Ich musste feststellen das ich einige Röhren nicht da habe nicht mal zum testen irgend welche ausgebauten,
Entweder ältere mit E Heizung oder Neuere.
PL36 und PCL84 sind Null Stück am Lager :(
Und bevor ich nach Ebay oder Kleinanzeigen gehe frag ich doch hier mal nett nach.
Zuletzt geändert von video6 am So 25. Apr 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Spike »

video6 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 16:11 Und bevor ich nach Ebay oder Kleinanzeigen gehe frag ich doch hier mal nett nach.
Sollte ich da haben. Du bekommst doch eh noch die ThinClients von mir - da packe ich dann einen Aaaal dazu.
PN?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Die Röhren sind wohl doch noch beisammen obwohl die schon recht dunkel beschlagen sind ein Kondensator hatte mich genarrt mit Aussetzern.
Zum Schluss kotzte sich er ganz leise und unauffällig aus.
Booster war’s.

Jetzt noch Geometrie in Ordnung bringen dann war’s das wohl.
Dann kann draußen geputzt werden.
Vor Abgabe noch ein paar Stunden retromäßig TV gucken.


https://youtu.be/gRpkoiBq644 Mal kurz in Funktion bei mir an meiner Hausanlage.
Da gibt es noch Analog-Empfang 😉
Dateianhänge
4795352B-3CD8-4A6B-AC09-4F2262A845B4.jpeg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Herrmann »

Der Zeilenrücklauf ist noch zu sehen, oder hast Du nur für das Foto den Kontrast aufgerissen?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von IPv6 »

Und immer wenn ich über solche Threads stolpere möchte ich gerne passend zum Röhrenradio noch einen Fernseher aus dieser Generation für das Wohnzimmer haben...
Unglaublich faszinierend, dass mit durchs Vakuum fliegenden Elektronen ein Fernsehbild möglich ist - in einer Zeit, in der man für gewöhnlich Milliarden von Halbleitern in der Hosentasche trägt.
Ich geh dann mal wieder in den Kleinanzeigen stöbern ob nicht jemand aus der Nachbarschaft was passendes verkauft.
Und wie bringe ich das der Freundin bei? Wobei das Radio, liebevoll "Röhri" genannt sehr gut aufgenommen wurde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Ne das ist der Videotext der kommt ja bei ganz alten Geräten komplett durch.
Das hatte ich in einigen Foren schon gelesen.
Das kann man noch irgendwo rausfiltern wenn man was baut.
Ich werde später mal einen Receiver probieren wo man explizit den Text abschalten kann.
Das Ergebnis wird hier auch noch bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Wulfcat »

Videotext spilt sich in den erten 10 Zeilen oder so ab.
Meine Oma hatte sich immer über das gefrimmel am Oberen Bildrand geärgert.... (Ich glaub das war nen Grundig Röhren/Transistor hybrid)
Ich hab dann einfach die Bildhöhe und Position so nachgestellt, das das nicht mehr zu sehen war......
OK das schadet wohl der Liniarität ein wenig, aber Eierköpe gabs damals nicht sichtbar.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Herrmann »

Ich bezog mich nicht auf das Gefrizzel oben, sondern auf die diagonalen Linien, der sogenannte Bildrücklauf. Die Zeilen werden ja von oben nach unten geschrieben, kommt der Elektronenstrahl unten an, muss er ja erstmal wieder nach oben, um das neue Halbbild zeichnen zu können. Um zu verhindern, das man das sieht (eben die diagonalen Linien) muss die Bildröhre dunkel getastet werden. Das macht man mit einem Impuls aus der Vertikal Endstufe, hier Oszillogramm 18. Zum Ende jeder Zeile muss der Strahl wieder nach links, auch hier wird dunkel getastet, dieser Impuls kommt aus der Zeilenendstufe Punkt R , Oszillogramm 11. Über die Austastdiode und das ganze RC Geklüngel geht es dann zum Steuergitter der Bildröhre. Ist die Bildröhre mau, klappt das nicht mehr mir dem Dunkeltasten, da Dein Foto aber ein sehr schönes kontrastreiches Bild zeigt, solltest Du vielleich nochmal den Bereich unten rechts im Schaltbild Vert. Endstufe untersuchen.

Edith meint, ich habe in dem vorherigen Beitrag Mist geschrieben Ich meinte natürlich nicht den Zeilen- sondern den Bildrücklauf
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Vor Abgabe noch ein paar Stunden retromäßig TV gucken.
Du meinst wohl eher vintagemässig.
Retro bedeutet neu gebaut auf alt getrimmt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Spike »

16:9 auf 4:3 ist echt der Horror :D
Aber coole Aktion.
Chapeau!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von ferdimh »

Hermann:
Das Problem mit vielen Bildrücklaufaustastschaltungen ist, dass sie noch nie gescheit funktioniert haben.
Da wird irgendwie ein Impuls genommen, der irgendwie eine Absenkung der Helligkeit im Rücklauf verursacht. Das reicht dann aus, um bei (zu) hoch aufgedrehter Helligkeit die sichtbaren Streifen zu vermeiden. Dass diese Schaltung mal gegen Weiß im Rücklauf anarbeiten muss, war bei der Konstruktion nicht relevant.
In einem ICifizierten Gerät kann man einen Haufen Transistoren dafür abstellen, das Videosignal für die richtige Zeit komplett tot zu schalten und danach steilflankig wieder freizugeben. Bei einer Vollröhrenkiste ist erstmal wichtig, dass der Hinlauf garantiert nicht ausgetastet wird, also dass der potentiell unpräzise und nicht gerade steilflankige Austastimpuls (der in der Regel einfach die Induktionsspannung der schnell abgeschalteten Vertikalablenkspule ist) zu Beginn des Hinlaufs garantiert abgeklungen ist. Zusätzliche Röhren als Impulsformer wären für den damals relevanten Funktionalitätsgewinn total absurd gewesen.
Man sieht auch, dass die Austastung ja größtenteils funktioniert. Ungefähr in Bildmitte sieht man blasse Linien, je höher man kommt, desto heller wird es. Erst die letzte Rücklaufzeile wird in "normaler" Helligkeit geschrieben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

IPv6 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:19 Und immer wenn ich über solche Threads stolpere möchte ich gerne passend zum Röhrenradio noch einen Fernseher aus dieser Generation für das Wohnzimmer haben...
Unglaublich faszinierend, dass mit durchs Vakuum fliegenden Elektronen ein Fernsehbild möglich ist - in einer Zeit, in der man für gewöhnlich Milliarden von Halbleitern in der Hosentasche trägt.
Ich geh dann mal wieder in den Kleinanzeigen stöbern ob nicht jemand aus der Nachbarschaft was passendes verkauft.
Und wie bringe ich das der Freundin bei? Wobei das Radio, liebevoll "Röhri" genannt sehr gut aufgenommen wurde.

Hier ist sowas : https://www.ebay.de/itm/GRUNDIG-ZAUBERS ... 890.l49286


Muss wohl auch ein wenig Pflege und Zuwendung bekommen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von IPv6 »

Danke für den Hinweis!
Ich werde morgen mal ein schon wieder hergerichtetes Modell anschauen, soll grob 300 € inkl. originaler Fernbedienung kosten, anscheinend alle Kondensatoren gewechselt, alle Röhren geprüft und auch die Bildröhre soll noch sehr gut sein.
Mir erscheint der Preis nicht völlig daneben, es dürfte den Einstieg in die Materie deutlich einfacher machen wenn das Gerät schonmal gut funktioniert.
Und in Ersatzteile fließen auch gleich mal einige Euros, die man gerne mal unter den Teppich kehrt.

Der Kerl hat wohl noch so einiges an Technik aus der Zeit zu veräußern, ich hoffe, ich kann mich da zurückhalten...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hier ist sowas : https://www.ebay.de/itm/GRUNDIG-ZAUBERS ... 890.l49286
Goil, der Möller hat auch noch´n Radio mit an Board. Und ein Zwanni ist doch geschenkt, selbst wenn die Bilderlampe def ist hat man noch jede Menge gute Teile und ein Radio. :mrgreen:

Ich muss bei meinem Wega auch noch bei. Der VHF Tuner ist noch tot. Hat jemand zerbastelt. Aber vorher muss ich erstmal wieder in meien Bude einziehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Hier ist auch noch ein funktionierendes Gerät

https://www.ebay.de/itm/Grundig-MAGNUS2 ... 890.l49286

Auch guter Preis
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Rücklaufaustastung passiert mit den Bauteilen in der rechten unteren Ecke der Bildkippendstufe. Das Oszillogramm Nr. 14 muss übereinstimmen, dann arbeitet die Stufe einwandfrei. Wenn Horizontal austastet und Vertikal nicht , das Signal für Horizontal kommt über Abbruch "R" vom ZT,
käme nur noch Bilderlaterne infrage, die dann etwas mau ist. Die Horizontalimpulse sind etwas stärker, sodass die es noch schaffen die Lampe dunkel zu tasten
Man kann mit einem Bildröhrentest und Regenerator versuchen vorsichtig selbige zu regenerieren.
Am Besten einem Müter Regenerator. Die meisten Geräte geben der Röhre nur noch den Rest. Das Gerät zeigt auch zuverlässig die noch vorhanden Emission an. Das soll keine Werbung sein zumal es ja auch keinen echten Bedarf mehr für Regeneratoren gibt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Einen Müter hab ich ja schon seit gefühlte 25 Jahre quasi kurz nach der Wende kennengelernt und später mal günstig abgekauft.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Mal das Normtestbild eingespeist.
DC073318-C7E5-412A-91A2-D78C60B9C564.jpeg
Das frei Schnauze eingestellte Bild ist ja fast perfekt gelungen.
Obwohl ich noch ein paar Sachen tauschen wollte.
Zum späteren Betrieb mache ich es eh ein wenig höher.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Bastelbruder »

Dort wo rechts von 1, 2 und 3 MHz diese häßlich gepunktete Fläche "Unbuntfelder" ist,(die ist hilfreich für den Abgleich der Verzögerungsleitung / PAL-Phase), waren ehemals die auf guten SW-Fernsehern einwandfrei aufgelösten "Besen" mit 4 und 5 MHz.
Mit Einführung der Farbe wurde das dramatisch schlechter ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Hab da was gefunden
Ist das was du meintest ?
Altes Testbild
Altes Testbild
Ich suche noch einen Generator /Gerät /File um das alte DDR Testbild stilecht nachzubilden
E7AC4CB1-1922-4F9C-9683-6BF9647348D6.png
Da gab es doch sicherlich auch einen Generator für.
Hab aber da noch keine wirklichen Informationen drüber gefunden.
Bilder gibt es etliche
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:45 Mal das Normtestbild eingespeist.
DC073318-C7E5-412A-91A2-D78C60B9C564.jpeg
Das frei Schnauze eingestellte Bild ist ja fast perfekt gelungen.
Obwohl ich noch ein paar Sachen tauschen wollte.
Zum späteren Betrieb mache ich es eh ein wenig höher.
Kritzkow verorte ich als Ortsteil von Laage. Die 26 hinter der Ortsangabe im Testbild ist gewöhnlich die Kanalangabe, demnach UHF-Kanal 26. Ich würde einen Fernseh-Umsetzer vermuten, von dem der Testbildgenerator stammt. Magst du dazu mehr preisgeben?

Deine urige Glotze ist eine respektable Aufgabe. Etwas weiter oben wurde schon die Bildschärfe und -auflösung gelobt. Nicht schlecht - jedoch spielt gerade bei so alten Geräten der Signalpegel des empfangenen Programms eine maßgebliche Rolle.

Ich wuchs 22 km Luftlinie von einem 1 MW-Brummer auf (@ UHF-Kanal 27), den die Fernseher in meiner Kindheit oft ohne jede Antenne gestochen scharf bekamen. Antennen brauchte es nur für die anderen Programme, wenngleich auch hierfür keine riesigen Antennen nötig waren. Meine Wohnlage am nördlichen Berliner Stadtrand profitierte von praktisch gleicher Empfangsrichtung und nur geringen Winkelunterschieden zwischen DDR-Fernsehen und denen des Klassenfeindes. 😎
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wenn du den den Farbhilfsträger abschalten kannst ist auch das Moire weg. Sonst kann man auch ein 3,57 MHz Saugkreis oder Sperrkreis an die Video Leitung zur Bilderlampe anspaxen.
So sieht das Bild doch schon ganz anständig aus. Ich denke viel mehr geht da nicht mehr ausser das richtige Einstellen der Bildhöhe.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Toni »

video6 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:57 ...
Ich suche noch einen Generator /Gerät /File um das alte DDR Testbild stilecht nachzubilden
E7AC4CB1-1922-4F9C-9683-6BF9647348D6.png

Da gab es doch sicherlich auch einen Generator für.
Hab aber da noch keine wirklichen Informationen drüber gefunden.
Bilder gibt es etliche
Notfalls das Bild auf Raspberry pi darstellen. Der hat auch einen FBAS Ausgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Von Programmierung hab ich keine Ahnung.
Egal auf welcher Plattform.
Einfach mit Paint ein Bild malen ist mir zu dumm.
Soll schon erzeugt werden wie mit einem Testbildgenerator.
Wenn es gibt für den Raspi wäre das auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Bastelbruder »

FBAS ist Kacke für den Schwarzweißen. Der Farb-Hilfsträger samt den drumrum modulierten Farbinformationen stört die klare Abbildung erheblich.
Das muß ein reinrassiges Schwarzweißsignal sein, Bandbreite 5,5 MHz.

Ich kann mich noch dran entsinnen, als Willy Brandt minutenlang mit der Hand den vor ihm aufgestellten Grobhandtaster gestreichelt hat und irgendeinem Techniker der echte Schalter zu früh umgeschnappt ist. :lol:

Alle Schwarzweißgucker waren enttäuscht über das fortan beschissene Bild aller in den Programmzeitschriften mit "F" markierten Sendungen mit Moiree ohne Farbenspiel.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:11 Ich kann mich noch dran entsinnen, als Willy Brandt minutenlang mit der Hand den vor ihm aufgestellten Grobhandtaster gestreichelt hat und irgendeinem Techniker der echte Schalter zu früh umgeschnappt ist. :lol:
Für die jüngeren unter uns:
https://www.youtube.com/watch?v=f-5B9cM2XyI
:lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:57 Ich suche noch einen Generator /Gerät /File um das alte DDR Testbild stilecht nachzubilden
Wenn es um das gezeigte Testbild geht:
Das kann man doch wirklich sehr einfach selber erstellen.
Ich würde das z.B. mit Inkscape machen.

In der Apple-Welt gibt es hier aber ganz sicher Progra... Ne Äpps mit denen man diese schlechte Grafik mit wenigen klicks in Sekunden vektorisieren kann.
Genau sowas können die ganzen Highbooks doch nun wirklich perfekt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von xanakind »

Hier hat sich sogar schon jemand die mühe gemacht.
DDR Testbild im nativen 1080p:
https://www.youtube.com/watch?v=aNJK1FtBSKY
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von xanakind »

Und hier gibt es sogar noch die Software zum erstellen eigener Testbilder:
https://web.archive.org/web/20160609203 ... cmaker.htm
:D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 23:36 Hier hat sich sogar schon jemand die mühe gemacht.
DDR Testbild im nativen 1080p:
https://www.youtube.com/watch?v=aNJK1FtBSKY
Genau das kenne ich ja schon länger. In 4:3 wäre es perfekt mit aktueller Uhrzeit
Das Testbildtool ist schon mal nicht schlecht.
Ich bekomme da bloß keine Uhr rein die auch läuft in genau dem selben Zeichensatz.
Mich würde halt interessieren mit welcher Kiste das damals wirklich generiert wurde.
Vielleicht machte das ein KC85 dann gewandelt nach Secam ?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Matt »

Bei s/w Zeitalter wird es mit spezielle Bildröhren erzeugt.
Bildröhren hat Metallplatte drin, der Bild zeigt und wird mit Elektronenstrahl abgetastet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Monoscope
Damit könnte man noch keine Uhr einblenden.


Farb-Testbild wird mit Logikgatter und PROM (EPROM) erzeugt.
Ich habe eine Farbbildtestgenerator aus 1970er, der ist mit ca 40 Stück TTL und 8 Stück PROM realisiert. Ich habe das Gerät schon lange nicht mehr.
Ab jetzt könnte man Uhr einblenden.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Toni »

Wäre SECAM eigentlich besser als PAL, wenn es auf S/W Geräten wiedergeben wird?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Bastelbruder »

Bei SECAM wird der Träger ... regelmäßig in der Phasenlage nach einem Muster ... umgeschaltet, um Störmuster zu unterdrücken. Da diese Unterdrückung nicht hinreichend störungsarm funktioniert, wird SECAM eine schlechtere Schwarzweiß-Kompatibilität nachgesagt. Bei reinen Schwarz-Weiß-Sendungen wurde der Farbträger im Fernsehen der DDR deshalb komplett abgeschaltet, also ein echtes Schwarzweiß-Signal gesendet ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von ferdimh »

Nein. Deutlich schlimmer. Der Farbträger verschwindet bei PAL/NTSC wenn das Bild schwarzweiß wird und wird bei blassen Farben schwächer.
Bei SECAM bleibt der Farbträger stehen und schafft allgemeine Unruhe...

Bastelbruder hat das wesentliche gesagt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Toni »

Danke für die Info :)

Habe nämlich noch einen kleinen SW TV am laufen, der vom Raspi mit PAL über FBAS gefüttert wird. Den hätte ich sonst auf Secam umgestellt...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Das Gerät hat noch ein kleines Problem aber auch nicht immer.
Ab und zu bricht die Synchronisation vertikal und horizontale komplett weg.
Die Frequenz stimmt zwar halbwegs aber es rastete nicht ein.
Kurze Zeit später ist alles wieder ok.
Hab noch nicht raus was mich da narrt.
Ob irgend ein Widerstand oder ein Kondensator

Und in den ersten 5-7 Minuten ist das Bild immer zu klein.
Dann passt es und bleibt auch so.

Und es schwankt unregelmäßig und sanft in der Höhe was kaum auffällt.
Kontrast und Helligkeitsunabhängig.

Bis auf den Synchronausfall nichts gravierendes.
Aber es auch viele andere Baustellen da im Haus und Hof
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Die PCL84 ist ja mit das Amplitudensieb was könnte da faul sein?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das sind nicht viele Bauteile. Aber im Schaltplan sind die Oszillogramme angegeben die man an den Meßpunkten vorfinden muss. Der Fernseher muss mit einem Testbild beaufschlagt sein. . Zum Testen sollte man den HF Pegel verändern können. Also Testbildgenerator mit Grautreppe und Dämpfungssteller wären schon mal nicht schlecht.

Regelspannung kommt von der PCL84. Das Amplitudensieb , hier Impulsabschneidestufe bezeichnet, ist die ECC81 . Die Zeilenimpulse kommen einmal vom Zeilentrafo für Phasenvergleicher mit den Dioden Rö326 Rö327 über Punkt P. Das Videosignal mit den Sychronimpulsen kommt über C343 und R361/C348 zum Gitter des 1. Systems der ECC81. Das 2. System der ECC81 arbeiten als Kathodynstufe, als ein Phasenumkehrstufe. Die wird gebraucht um den Phasenvergleicher mit einer gegenphasige Spannung zu versorgen ohne ein Übertrager zu verwenden.
An der Kathode wird gleichzeitig das Signal für den Vertikalteil abgenommen und verintegratiert zum Vertikal Kippgerät über Punkt N geführt.
Das Stellsignal zum Hor. Oszillator kommt über Punkt H vom Phasenvergleich,
Ich würde erstmal die ECC81 wechseln. Als Bauteile kommen die infrage die für H und V gemeisam arbeiten . Das sind alle Bauteile rund um die ECC81. Widerstände werden auch gerne mal hochöhmig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaub Lorenz Röhren-TV Illustraphone 953

Beitrag von video6 »

Danke da werde ich mal gucken messen und berichten.
An einen hochohmigen Widerstand denke ich auch fast.
Obwohl es wenn es auftritt es ist nicht klopfempfindlich oder oder es reagiert auf Signalveränderung.
Es ist nach kurzer Zeit einfach wieder gut.
Antworten