Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Beitrag von poolizei »

aber hallo! natürlich! auch wenn Du Dich standhaft weigerst mit Explosionen zu experimentieren,
interessant ist es trotzdem :-)
Es ist halt so (im Generellen) wenn ich sowas bastle bin ich massiv Ergebnis orientiert da ich einen kleinen Betrieb führe und in der Freizeit wirklich auch für die Familie da sein möchte, ich "kann" (will) mir da keine Fehlversuche leisten die viel Zeit kosten.

Die Explosionen sind halt auch so ein Akzeptanz Thema, die Schule ist eine mit etwas freierem Ansatz,
und ich bin so schon kein großer Umweltschützer und muss aufpassen das ich die Toleranz meines Umfeldes nicht regelmäßig ausreize :roll:

Zum Ablauf:

wir haben aufgrund der Hanglage die Möglichkeit in ca.
0/330/650/1000m Entfernung unsere "Hörposition" einzunehmen so können die Kids das schön beobachten.
Das heißt ich werde 4 Hörproben mit jeder Gruppe (in Summe 2 Gruppen) machen das ist mit Explosionen einfach zu Aufwändig.

Wobei die Visualisierung mit einer Explosion oder auch einer mechanischen Klappe vermutlich sogar eindrucksvoller wäre...

DANKE aber für eure Gedanken!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Beitrag von BernhardS »

Für welches Alter ist das denn?

Als wir die Schallgeschwindigkeit gelernt haben, waren wir schon so groß, daß ein Schüler den Böller anzünden durfte. Das ist Motivation pur.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Beitrag von j.o.e »

.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Beitrag von poolizei »

Grundschule
Volksschule

so ca. 6/7-10/11 Jahre
Antworten