LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von IPv6 »

Ich bin soeben mal wieder über die LoRa Thematik gestolpert und wollte mal in die Runde fragen, ob sich damit jemand näher beschäftigt hat?
Für mich klingt sowohl die Technik als Punkt zu Punkt Verbindung über längere Strecken sehr interessant als auch die Nutzung als WAN, vor allem das "The Things Network" Projekt.

Hier in der Gegend hat es einige Gateways von besagtem Projekt und ich würde gerne mal damit rumspielen.
Mir fehlen gerade nur ein wenig die Ideen für mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen.
Und ein Einstieg, was die benötigte Hardware angeht.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das jemand nutzt und falls ja für welchen Zweck und mit welchen Geräten?

Mir scheint, als hätte das erhebliches Bastelpotential, auch wenn die Thematik zugegebenermaßen sehr "Maker"-lastig ist - was mich grundsätzlich überhaupt nicht stört.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Fritzler »

Also ich werd wohl bald beruflich damit zu tun haben, aber das dauert noch nen bissle.

LoRa ist jetzt nicht Makerlastig.
Das wird zB in der Wasserwirtschaft genutzt.
So werden Pumpen per LoRa überwacht und Wasserzähler damit gibts auch schon.
Weiterhin gibts Lekageprüfer, die dann den Notfall nach Hause funken.

Aber für Zuhause?
Das kannste für was nutzen wenn die Funkreichweite von BLE und WLAN nimmer reicht und die Datenrate sehr gering ist.
Für den Wettersensor auf Balkon/Garten/Terrasse ist das jetz nicht sinnvoll.

Als Hardware brauchste eigentlich nur son Modul und das steurste dann an.
Am besten mit nem Prozessor mit Cojones, wie STM32F4.

Die üblichen Verdächtigen haben da auch viel im Angebot: Laird, ST, Microchip, RF-Solutions.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von jodurino »

Aus dem Bereich puh wie die Zeit vergeht:

https://youtu.be/r4qy4ibNT7k

YouTube Link zu einem Bytespeicher Vortrag über LoRaWan

Werden da Industrie Wasserzähler oder Jedermann angeschlossen?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Anse »

Kannst ja mal schauen, ob es in Deiner Nähe schon ein LoRa Gateway gibt: https://www.thethingsnetwork.org/map
Wenn nicht, wird die Sache etwas aufwändiger.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Harley »

Kannst Dir ja mal die Youtube Videos von Andreas Spiess zum Thema anschauen ...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Raja_Kentut »

LoRa ist tatsächlich nicht das "professionellste".
Die Zählerfritzen haben MIOTY am Start dann gips noch Sigfox wenns auch noch sicher sein muss. Kost nen Zwanni pro Jahr...das spart man aber hinterher an der Batterie :)
Man muss halt schauen was man braucht an Datenrate, Verfügbarkeit, Powerbudget, ....
Für umzu Basteln ist LoRa aber gut, wegen der Community etc...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von sysconsol »

LoRa wollten wir in der Wissenschaft einsetzen an den Außenstellen.

Problem ist die Sendezeitbegrenzung gewesen.
Wir bekommen die Daten nicht in der zeitlichen Auflösung übertragen, wie wir die brauchen.
Also fährt weiterhin ein Datenträger :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:53 Wir bekommen die Daten nicht in der zeitlichen Auflösung übertragen, wie wir die brauchen.
Also fährt weiterhin ein Datenträger :lol:
Dann wär ein einmal am Tag startendes LTE Modul vllt die bessere Wahl?
Starten, einwählen, Daten per FTP rausfurzen, einschlafen.
Offensichtlich brauchts ne hohe Datenauflösung ja nur post mortem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von sysconsol »

Erstes Problem: Geld.
Zweites Problem: Die Gegenstation.
Ein LoRa-Gateway könnten wir selbst betreiben.

Mittlerweile werden Datenlogger durch "das kann man doch mal eben mit Arduino" ersetzt :roll:

Im Prinzip wäre es auch kein Problem, lokal über längere Zeit aufzuzeichnen. Anderes Thema ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Lukas_P »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung: was gibt es da so an Modulen ? Wenn man das Ganze ausserhalb des ISM Bandes Betreibt (bei 433Mhz) dürfte man von der Sendeleistung ja Quasi nicht eingeschränkt sein. (Gibt es da Kanäle die man einstellen kann bei Lora ?)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gibt ja noch mehrere ISM Bänder.
13,56 MHz
27,12 MHz
40,68 MHz
433 MHz
866 MHz
2,4Ghz
5 GHz
13GHz
24GHz

Einige EVUs verwenden auch ihr Betriebsfunknetz zum Zählerdaten übertragen , DMR und TETRA.

Bei 433MHz und entsprechender Richtantennen lassen sich mit wenigen mW einige km überbrücken

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LoRa, LoRaWAN und The Things Network

Beitrag von Julez »

Antworten