Auflösung von Raspberry Pi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Auflösung von Raspberry Pi

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

erst mal vorweg, falls diese Frage zu sehr in Richtung Computerthema geraten ist, dann sagt mir Bescheid und löscht es. Da das Gerät doch eher ein Bastelobjekt ist, und ich in keinem passenderen Forum angemeldet bin, versuche ich es hier mal. ;)

Also es geht um ein Projekt in meiner Firma. Wir möchten dort gerne ein Videodisplay mit einem Live-Bild versorgen. Dafür gibt es entsprechende Steuerungen, die über einen DVI-Eingang gespeist werden. Zusätzlich gäbe es noch einen passenden Video-Converter der aus den verschiedensten Quellen ein passend skaliertes Signal erzeugt. Das Problem, so ein Teil ist sehr teuer und für unsere Musterwand (vorerst) nicht bezahlbar. Nun hatte ich die Idee eben einen Raspberry Pi als Quelle zu nutzen. Diesen könnte man ja mit einem HDMI-DVI Converter anschließen.
Auf meinen Rasp-Pi habe ich XBMC laufen. Das wäre auch für die Videowand wohl die beste Lösung. Ich kann dort jedoch die Auflösung auf minmal 640x480 herunterstellen. Die Videowand hat jedoch eine Auflösung von 192x112 Pixeln. Da wird halt zu viel weggeschnitten.

Jetzt meine Frage, gibt es ein Linux für den Raspberry, bei der man die Auflösung genau anpassen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit ein DVI-Signal in der entsprechenden Auflösung von einem der I/O-Ports ausgeben zu lassen?

Wenn die Frage so geduldet wird, würde ich mich über Antworten freuen.

Vielen Dank.
Gruß
Andi
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Auflösung von Raspberry Pi

Beitrag von Arne »

Man könnte mal versuchen, ob man mit den Overscan-Optionen in der /boot/config.txt so weit runter kommt und ob das sinnvoll brauchbar ist. Hier gibts nähere Infos:

http://raspberrypi.stackexchange.com/ta ... g.txt/info

Die entsprechenden Parameter wären dann overscan_left, overscan_right, overscan_top und overscan_bottom.
Antworten