Zisternenpumpe schaltbar machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Zisterne lief seit letztem Jahr, wie hier empfohlen mit einer Funksteckdose via Funk,
die Funksteckdose war im Keller eingesteckt und konnte an Zapfstelle 1 aktiviert werden.

Das war OK, denn Zapfstelle 2 war am Hochbeet und da ist dann das Wasser halt etwas in die Wiese gelaufen,
bis man zur Stelle war.

Die Umschaltung zwischen Zapfstelle 1 und Zapfstelle 2 findet an Zapfstelle 1 statt, dass passiert über einen 3 Wege-L-Kugelhahn.

Nun wurde Zapfstelle 2 verlagert und das Wasser soll dort gezielt (täglich) genutzt werden, daher wird eine neue Lösung gebraucht.

Ich habe folgende Idee:
Zapfstelle 1 und 2 bekommen je einen Reedschalter verpasst, der mit einem Magnet aktiviert werden soll,
Magnet dran = Wasser an, Magnet weg = Wasser aus.
(Wasser steht dann immer auf Zapfstelle 2 am Umschalthahn)

Nun zu den technischen Eckdaten, bzw. was liegt an Kabeln wohin:
1.) Zur Zisterne und Zapfstelle 1, liegt aktuell ein 5x1,5² Erdkabel damit wird nur die Pumpe versorgt (8 Meter)
2.) Zur Zapfstelle 2 liegt jeder Menge Zeugs, aber nutzen könnte ich da nur eine (von zwei) Cat7-Leitungen --> Kabellänge 35 Meter

Zur Zisterne könnte ich (hoffe ich) nochmals eine CAT7 Leitung nachziehen.(oder was anderes, wenn besser geeignet)

Kann man sowas über die Datenleitungen hinbekommen und das am besten so, dass nicht x-Watt Standby Stromverbrauch entstehen?
(es können dafür alle Adern genutzt werden)

Der Vorteil an der Magnetlösung wäre, dass es gleichzeitig eine Art Kindersicherung ist für die Pumpe,
wenn das noch etwas speziell aussieht, muss man ja erstmal drauf kommen, dass auch ein normaler Magnet geht ;-).

Was meint ihr, machbar?
Falls ja, habt ihr Tipps zur richtigen Bauteileauswahl?

Gruß Pascal

€dit:
Ich dachte an 24V DC über die Ca7-Leitungen und damit dann die Reedschalter versorgen bzw. die Spannung durch diese unterbrechen,
ist der Kontakt geschlossen (Magnet dran) wird im Keller ein 24V Relais geschaltet, dass die 230 V zur Pumpe schaltet.
Sollte ich besser + oder - an die Reedschalter führen?
Zuletzt geändert von Hansele am So 25. Apr 2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Alexander470815 »

Vielleicht der Pumpe einen Druckspeicher und Druckschalter verpassen?
Wenn die Rückschlagventile dicht sind läuft die Pumpe dann nur wenn Wasser abgenommen wird.
Wo man das Wasser abnimmt ist dann auch völlig egal und an den Zapfstellen braucht es keinerlei Elektrik.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Konsole »

Servus Pascal,

es ist wirklich keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilfts doch:
Bei uns läuft die ganze Sache über einen Druckschalter oben in der Zisterne. Die Pumpe bringt da Druck drauf, bis er sie abschaltet, fertig.
Eine minimale Intelligenz schaltet glaub ich auch ab, wenn nach einer bestimmten Zeit kein Druck kommt oder so. Ansonsten funktionieren die Wasserhähne im Garten halt, wie ganz normale Wasserhähne.
Der Anschluß ist im Keller abschaltbar, aber der Stillstandsverbrauch ist minimal (Kondensatornetzteil, nach 10 Jahren mal den Kondensator ersetzt).

Michael

Edit: Zweiter ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Hansele »

Hmm an einen Druckschalter habe ich auch schon mal gedacht, aber dann wieder verworfen.
(Was habt ihr denn so verbaut?)

Die aktuelle Pumpe da unten ist eine recht billige Schmutzwasserpumpe, welche nicht viel Druck,
aber recht viel Durchsatz schafft, dass Teil soll 15.000 Liter die Stunde schaffen.

Naja mit dem 1 Zoll Gedöns wird es soviel nie werden, aber doch recht ordentlich.

Ich tippe mal auf ca. 1 Bar druck der da zustande kommt.

Aktuell ist ein großer Vorteil für mich, es ist kein Rückschlagventil verbaut,
nachdem die Pumpe aus ist, zieht es mir alle Schläuche leer und ich habe es immer frostfrei.
Somit kann ich unkompliziert im Winter mal kurz Wasser ziehen ohne das danach was zu beachten wäre.


Alternativ könnte ich die Gardena Drucktauchpumpe runterwerfen, dass Ding drückt 4-6 Bar,
dass ist für die jetzige Verschlauchung im Loch zu viel denke ich.
Ob es da unten alles dicht ist, ist mir nicht bekannt, normal ist da ein sackschwerer Deckel mit Handpumpe auf dem Loch :-).


Hier ist die Umschaltung zu sehen, der grüne Schlauch ging einst zur Zapfstelle 2,
wurde aber im Zuge des Umbaus durch einen 1 Zoll Kunststoffschlauch (aus dem Sanitärbereich) ausgetauscht:
Bild

Hier das Endprodukt, dass ist Zapfstelle 1 und gleichzeitig die Stelle an der von Hand gepumpt werden kann:
Bild

Deswegen wollte ich es einfach lassen, Pumpe an oder aus, fertig ;-).

Grüßle Pascal
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Konsole »

Ja, das funktioniert nur mit einer Druckpumpe. Der "Windkessel" sind bei uns die 2m normaler PVC-Schlauch, das reicht. Allerdings ist das System normalerweise unter Druck, das willst Du ja (aus nachvollziehbarem Grund) nicht.
Der Apparillo heißt irgendwas mit "Brio", das könnte der Nach-Nachfolger sein:
https://www.solardirekt24.de/brio-2020- ... ystem?c=27

Im Winter machen wir die Hähne auf und die Pumpe aus, dann verschwindet langsam der Druckund ein Teil des Wassers. Entleert haben wir noch nie, und selbst bei der Woche bis an die -10°C diesen Winter ist da nix gefroren.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage, die in die thematische Richtung geht: Die Funkschalte ist an sich keine schlechte Idee. Ich kenne mich aber: Das würde ich meist vergessen wieder auszuschalten. Wie könnte man denn ohne Programmierkenntnisse und viel Aufwand eine Überwachung für die Pumpe bauen, die z.B. einen Alarm gibt, sobald die länger als 1/2 Std läuft? Wenn das dann mal 1/2 Std im Keller piepst, weil man gerade eine Stunde Rasen bewässert, wäre nicht so schlimm
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von sysconsol »

Reed-Kontakt halte ich für keine schlechte Idee.
Netzteil dazu (die Funksteckdose wird nicht mehr oder weniger gebraucht haben) und dann via Reed-Kontakt ein Relais/Schütz schalten. Oder ein geeignetes SSR. Das ist einfacher, weil geringerer Steuerstrom.

Man könnte auch die Funksteckdose so verlegen, dass der Empfang von allen Zapfstellen möglich ist.
Gehört ihr zur "Smartphone-immer-dabei"- und "überall WiFi"-Fraktion?
-> Steckdose per Smartphone schalten


Wie lange hält die Pumpe eingeschaltet bei geschlossenem Abgang aus?
Pumpe einschalten.
Zur Zapfstelle gehen.
Zapfstelle öffnen, was tun, Zapfstelle schließen.
Zur Pumpe gehen und abschalten.

Per Druckwächter oder Durchflusswächter könnte man nach einer Wartezeit die Pumpe automatisch abschalten.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von duese »

Einfach eine zweite Fernbedienung an Zapfstelle 2?

Smartphone ist für Wasser unpraktisch, weil man regelmäßig nasse Finger hat (meine Erfahrung mit Teich und Gartenwasser). Die Fernbedienungen im Garten hab ich wasserfest verpackt. Da bieten sich wasserdichte Smartphonehüllen an. Ja, man könnte auch das Smartphone da reinstecken, das ist aber wieder unpraktisch weil für Normalbetrieb zu sperrig und dann wäre man ständig am rein- und raustun, was dann auch keiner mehr macht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von BernhardS »

Hansele hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:08 Hmm an einen Druckschalter habe ich auch schon mal gedacht, aber dann wieder verworfen.
(Was habt ihr denn so verbaut?)
Durchflußschalter. Flügelrad mit Magnet, Hallsensor, bißchen Elektronik. Aus dem Container "Mischkunststoff" gerettet.
Bei einer kleinen Leckage wird dann nicht nachgepumpt - es geht halt irgendwann nicht mehr und man muss sich kümmern. Ich betrachte das als Vorteil - kann man anders sehen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

Pollin hat schon geliefert:
Bild

Bild

Also habe ich das ganze Gerümpel mal zusammen gesteckt,
dass war sogar für mich einfach machbar:

Bild

Die 5A des SSR reichen zwar für die 1000 Watt starke Pumpe,
aber da ich gefühlt 1000 Schütze hier habe (und noch nie einen verbaut habe) wird hier ein Schütz die Pumpe schalten:
Bild

Magnet ran und die rote LED am SSR leuchtet, es macht KLONK und Licht an:
Bild

Bild

Jetzt muss ich noch ein passendes 24V Netzteil (oder 30V mal sehen was ich bekommen kann) auftreiben,
dass ganze dann mal mit 30 Meter LAN-Kabel verdrahten und nochmals testen.

Wenn dann alles passt, schön in ein Gehäuse, an die Wand damit und hoffentlich ohne Probleme lange betreiben.

Hier habe ich noch eine Frage:
Links habe ich ja 230V AC anliegen, rechts meine DC Kleinspannung (24-32V), sollte ich da noch Isolationstechnisch etwas beachten?
Ich würde das SSR auf eine Platine löten und einfach die Lötaugen zwischen AC und DC komplett entfernen, reicht das?
Bild

Grüßle Pascal
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von sysconsol »

Edit: Datenblatt SSR. Der Abstand zwischen Netz und Steuerspannung beträgt 13mm. Das sollte bei Entfernung der Cu-Fläche reichen.
Solange alles trocken ist ;)


Hat der Schütz eine Überspannungsbedämpfung/Löschglied?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Hansele »

sysconsol hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:58 Edit: Datenblatt SSR. Der Abstand zwischen Netz und Steuerspannung beträgt 13mm. Das sollte bei Entfernung der Cu-Fläche reichen.
Solange alles trocken ist ;)


Hat der Schütz eine Überspannungsbedämpfung/Löschglied?
Super, dass Ding wird es trocken haben, der Kasten hängt im Garagenkeller und muss nicht bei der Pumpe im Schacht sein.

Das verwendete Schütz ist dieses hier:
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... 1017-1AP01

Im Datenblatt dazu werde ich nicht ganz schlau, ob das die Überspannungsbedämpfung/Löschglied hat?

Wenn nicht, kann ich mal nach den anderen schauen ob da was passendes dabei ist.
Das hier gezeigte war nur das erste (kleinere) das mir in die Hände gefallen ist.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zisternenpumpe schaltbar machen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

es ging immer wieder mal etwas weiter, aber fertig bin ich halt noch nicht.

Das Gehäuse für das SSR ist ein alter Automat von Hager:
Bild

Mit UHU Endfest 300 eingeklebt auf einer Seite:
Bild

Ich habe die 230 V und die ca. 30V DC Seite noch etwas isoliert:
Bild

M3 Schrauben halten das ganze zusammen:
Bild

Heute das erste mal was mit Reihenklemmen gemacht, tolle Sache!
Bild

Nach etwas überlegen, gleich wieder die Hälfte der Dinger rausgeworfen,
ich will ja nicht unnötig Platz verschwenden:
Bild

Es fehlt noch das 24V Netzteil, dieses werde ich auf 29 Volt hochdrehen,
damit die 35 Meter Kabel zur Zapfstelle 2 kein Problem werden.

Alu Gehäuse + Drehteil wird der Schalter:
Bild

Bild

Der erste Messing Reedkontakt habe ich kaputt gemacht beim einkleben,
der ging etwas Schwer und ich dachte der Schonhammer hilft...
(hat geholfen den Kontakt zu killen ;-).

Ob ich wohl auf Dauer Probleme mit meinem Drehteil und einer Magnetisierung bekommen werde?

Grüßle
Antworten