Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Hallo Zusammen!

Bin mir nicht sicher, ob so ein Thema schonmal eventuell im Solarfaden bearbeitet wurde. Mir geht das tierisch auf dem Sack, das man mittlerweile entweder in die 48V Schiene gedrückt wird oder bei den aktuellen Batteriewechselrichtern nur noch "freigegebene Produkte" die natürlich auf gar keinen Fall irgendwelche Wirtschaftlichen Hintergründe haben, verwenden darf. Selbst die Chinesen mit Großtat und Solar fangen an... :evil:

Beispiele:

SMA Sunny Boy Storage : LG und BYD plus noch zwei weitere die im freien Markt nahezu nicht erhältlich sind
Fronius: LG oder BYD

So - ich hab mir jetzt vorgenommen, mal einen "Batterieemulator" zu rein wissenschaftlichen Zwecken zu bauen.

Was habe ich:

Motivation
- Kenntnisse in SPS-Programmierung (Beckhoff und Moeller PS4)
- Ne Moeller PS341 mit Schnittstellenmodul für RS485 für Modus
- ne 60s Lifepo mit 40Ah und BMS
- nen Sunny Boy Storage 2.5 im Zugriff bei meinem Nachbarn
- nen Fronius Symo Hybrid beim anderen Nachbarn

Was habe ich nicht ( und da würdet Ihr ins Spiel kommen)

- ne Idee, wie ich dem CAN-Bus beim SMA bzw. dem Modbus beim Fronius mitteile, das er eine BYD oder eine LG Batterie angeschlossen hat - das sind alles irgendwie geschlossene Protokolle, wo man kaum dran kommt

- Alternative zur Moeller SPS wäre wohl ein Raspberry - da hab ich jedoch null Kenntnisse - gibts da gute Tutorials?

Soweit schonmal Danke!
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Flip »

Habe auch interesse am protokoll, kann ich dir ggf einen sniffer zusenden, den du bei deinem nachbarn anklemmst?
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Das wäre auf jedenfalls interessant - hast Du einen Sniffer für RS485/Modbus RTU oder für das Can-Protokoll?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Flip »

Sowohl als auch. Reicht eine klemmleiste sodass du die steckerbelegung selbst adaptierst?
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Hi!

Klemmleiste reicht - wahrscheinlich am einfachsten komme ich an den Fronius mit BYD dran per Modbus RTU - bei dem SMA müsste ich basteln wegen der RJ Stecker
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von jodurino »

Moin
irgendwie ähnlich geht es hier auch zu.
Ich muss sinnig 16 Akkumodule a 25V
Mit einem oder Mehreren Wechselrichter(n) verknüpfen.

Aber finde nur was mit 48V

Alle in Serie fände ich handlicher
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Virtex7 »

habt ihr vor den Kram dann auch zu veröffentlichen, dass man es weiternutzen kann?
also CAN Protokoll, Daten usw usw.

und.. HV! (48V ist für Modellbauer)

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von sukram »

Virtex7 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:29 habt ihr vor den Kram dann auch zu veröffentlichen, dass man es weiternutzen kann?
also CAN Protokoll, Daten usw usw.

und.. HV! (48V ist für Modellbauer)

Gruß,
Philipp
Zu 1. Jau, das wäre defintiv interessant.

Zu 2. 48V ist Telko Standard, da gibts imho viel mehr Technik als für HV-DC. Und immer über Wechselrichter ist mir persönlich zu viel umgewandel, gerade wenn dann hinten dran irgendwelche 5V/12V Wandwarzen hängen - das Thema hatten wir glaube ich letztes Jar schon mal...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Virtex7 »

zu 2: hast recht, das hab ich komplett übersehen.

:D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja , die drahtgebunden Nachrichtentechnik arbeitet mit 48V bzw auch 60V. Ist doch noch ne handliche Spannung wegen Berührungsschutz. Okeeeeh der Strom kann da mal etwas höher werden. 25V , 2 Stk in Serie da gibts dann 50V das ist im Prinzip 48V den ein 12V akku hat in echt auch 12,6V. Und das x 4 sind schon 50,4V.
Also das 48V Zeugs wird dran funktionieren. Der übliche Arbeits (Toleranzbereich) von 48V Verbraucheren ist 42- 57,6V . Also könntest du deine Bakterien dafür verwenden.

Ich hab auch noch ein 48V Wechselrichter rumstehen. Der macht 12kVA. Nein nicht PMPO oder Peak für 2mSek. Echte 12KVA Dauerleistung in Sinusförmig. Also bummelige 50A bei 230V.

Allerdings will er Strom, richtig STROOOOM. 280A bei Vollast. Eingangsseitig ist da ne 350A NH Sicherung drin. Da bräuchte man denn ne Gabelstapler Batterie. :mrgreen:

73
Wolfgang
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

So, natürlich würden die Erkenntnisse veröffentlicht.

Ich bräuchte jetzt mal Hilfe: Ich hab mir, bevor ich an die Batterie gehe, mal ein Testsetup gemacht, damit ich weiss, was ich über den Bus schicke - ich hab hier einen Raspi, der nen Dual-Can Adapter hat. Beide Can0 und Can1 sind an und miteinander verbunden und ich kann auch mit Cansend Daten hin und her schicken. Jetzt brauche ich allerdings mal eine "Interpretation" wie so eine Cannachricht aussieht.

Ich hab mal ein PDF angehangen von einer Saft-Batterie, die mit Canopen läuft. Wie würde ein Cansend-Befehl aussehen, wenn die Batterie an Node 1 ist und ich den Battery-Contactor schliessen möchte?

Schönen Gruß, Sascha
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Es fehlt der Anhang
Dateianhänge
Battery Contactor.pdf
(71.17 KiB) 87-mal heruntergeladen
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Virtex7 »

angenommen dass dein can device can0 heißt versuchma:

Code: Alles auswählen

cansend can0 302#00.00.01
es kann sein, dass du das mehrfach senden musst, ich weiß nicht ob da ein timeout ist.
möglich wärs, die Automotive Aluhutträger lieben sowas.

was N/U ist, wär auch noch rauszufinden.
ebenso ob die Länge des CAN Frames 8 byte sein MUSS, wenn ja, adde noch 5 Nullbytes in den cansend Aufruf.
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

OK, werde versuchen.

Nur ums zu verstehen - wo steht denn, das ich das Objekt 0302 vom Node 1 haben möchte? Und welche Rolle könnten die 2055h bedeuten?

Ich hab vor 10 Jahren viel mit Profibus gearbeitet - da war nur das Einspielen der richtigen GSD Datei ein Problem - dann lief allerdings auch der Bus...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Virtex7 »

ich hab ziemlich viel von dem canOpen missachtet und den Rest zusammengepuzzelt.
das da wäre:

RPDO2 (keine ahnung was das ist) mit der CAN ID 0302 == 0x302
komisches 2055h blabla, ABER byte 2 im CAN Frame. -> 0x00,0x00,0x01,.. du siehst wie es weiter geht.

unten steht noch dass Bit 0 das wichtige Bit ist. Also das mal auf 1 geschrieben (0x01).
Fertig mit Überlegung :D

try.

und mit einer Würze googel fällt mir das in die Finger:
https://www.can-cia.org/can-knowledge/c ... -protocol/
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

So - Pfingsten ist der heilige Geist herab gekommen - und ich habs tatsächlich geschafft, mit der Batterie zu reden...

Und zwar über einen SDO-Prozess.

Da ist es dann so, das man auf 580h+Knoten-ID was abfragt und auf 600h+Knoten-ID was runterschickt. Bei mir war dann der Befehl für das Schliessen des Batterieschützes (PDF siehe oben)

Cansend Can1 601#2F.55.20.00.01

601 = 600 für Befehl zum Knoten + 1 für die Knoten-ID (hier Knoten 1)

2F = Befehl ein Byte zu schreiben, bei 2 oder mehr ändert sich der Wert

55.20 Adresse als Little Endian - daher 2055h umgedreht

00.01 Befehl den Batteriekontakt zu schliesse (siehe PDF)


Jetzt wäre für mich der nächste Schritt, diese Kommunikation in ein Programm zu häkeln. Ich bin in Python etc. nicht so firm. Gibts eigentlich ein gutes PLC-Programm, das auf dem Raspi läuft? Also am liebsten direkt ohne tiefreichende Linuxkenntnisse zu besitzen einen Canbus mit an Bord hat?

Schönen Gruß, Sascha
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von sukram »

Schweisser hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:48 Ich bin in Python etc. nicht so firm. Gibts eigentlich ein gutes PLC-Programm, das auf dem Raspi läuft? Also am liebsten direkt ohne tiefreichende Linuxkenntnisse zu besitzen einen Canbus mit an Bord hat?
Codesys hat was für den Raspi im Angebot, kostet dann eben mal 100€ für die Lizenz. Ob eine CAN Schnittstelle direkt unterstützt wird, weiss ich jetzt aber nicht.
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen, hatte früher oft mit Beckhoff zu tun, und da lief auchdieser Codesys Kram. Allerding mit mit Fenster embedded und Konsorten. Falls also damit einer Erfahrungen hat…
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Schweisser »

Sagt mal - gibt's hier Python Cracks?

Ich versuche jetzt seit Tagen aus der Can Message die Daten rauszukriegen.

Also Canbus läuft, ich schicke Daten zum Wechselrichter und kriege auch eine Antwort - ich scheitere jetzt daran, aus bei SocketCan dem Befehl Can.recv() die Daten zu entlocken, also vom Prinzip her, die Antwort in Bytes zu wandeln.

Es kommt ja aus der Antwort, also aus dem "can.recv" ein Datentyp "can.mesage" raus - und würde ich gerne die einzelnen Bytes etc. einzeln zur Verfügung haben.

Danke schonmal - bin für jeden Hinweis dankbar

IMG_9826.JPG
Zuletzt geändert von Schweisser am Mo 14. Jun 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von sukram »

Für Python gibt es da nich fertige CanOpen Stacks, die die Messages fertig servieren?

Das hier z.b. hat sogar gleich einen Beispielcode dabei:

https://github.com/christiansandberg/canopen
Wiki
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:03

Re: Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter o.ä. mit ner Fremdbatterie

Beitrag von Wiki »

Hallo!

Ich versuche gerade eine Batterie (48V) an einem WR in betrieb zu nehmen, die canopen spricht.
Einige Register könnte ich identifizieren und ich kann die Anfragen des WR bereits beantworten.
Es gibt einige Register wie device Typ, Hardwareversion, heartbeattime die sich nach Beantwortung nicht mehr wiederholen (wenn ich falsch antworte wiederholen die sich) und einige andere Register wiederholen sich immer wieder (batterietemperatur, Softwareversion, max kapa in Ah). Bei batterietemperatur kann ich es ja verstehen aber ich vermute, dass ich nicht richtig auf Softwareversion und max kapa Ah antworte, denn da macht es keinen Sinn die Anfrage immer wieder zu wiederholen. Hat noch jemand von euch Zugriff auf ein du ktionierendes system?
Antworten