Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng - fertig!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Bastelbruder »

Stell schonmal eine temperaturfeste Schale drunter die die Dioden und temporär flüssige Zinntropfen sammelt.

Nicht in jedem Datenblatt finden sich folgende Details:
Dateianhänge
Diodenkühlung.png
Diodenkühlung.png (5.08 KiB) 3191 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

die Dioden greifen ja nur im Notfall ein.
Also Anodenspannungsversorgungssicherung leuchtet auf oder warum auch immer fließt plötzlich kein Anodenstrom mehr.
Kann eine Röhre eigentlich plötzlich auf „offen“ ausfallen?
Verbraten wird dann nur die Energie die noch im Trafo ist.
Wenn die Energiemenge zu hoch ist, legieren die Dioden warscheinlich durch, aber Hauptsache der AÜ überlebt. Der ist halt teuer…
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Bastelbruder »

Einen Impuls schaffen auch die Zinkoxid-Varistoren. Aber ein abbener Lautsprecheranschluß könnte mehrere Sekunden Volldampf auf die Dioden umleiten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von sukram »

Was würde denn ein 100 Ohm 1W über die Ausgangsseite vom Trafo machen? Reicht das nicht, um fehlende Last auszugleichen? Oder würde das zum Schwingkreis mutieren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von ferdimh »

100 Ohm/1W reichen lange nicht.
Das Ding muss theoretisch die komplette im Trafo speicherbare Leistung* wegbrutzeln können, und soillte auch so angepasst sein (also ungefähr Nennlastimpedanz haben), dass das auch passiert.


*Ja, der Trafo speichert Energie, nicht Leistung. Aber die Energie kommt bei gegebener Betriebsspannung nicht beliebig schnell da rein, so dass die pro Signalperiode "löffelbare" Energie der Frequenz umgekehrt proportional ist. Für einen gegebenen Übertrager und eine gegebene Betriebsspannung ist daher die "Fehlerfallausgangsleistung" konstant.
Im Zuge der vermutlichen Überdimensionierung des Ausgangsübertragers kann dabei aber vermutlich sogar deutlich mehr Leistung in den Lastwiderstand gelöffelt werden, als im Normalbetrieb zu erwarten wäre.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Nu ist die Hörprobe fertig :-)
Anhang in .WAV umnennen.
Aufbau :
Bild
IgorsCousine.pdf
(2.35 MiB) 94-mal heruntergeladen
MarshallAlleNull.pdf
(2.35 MiB) 88-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Was mich echt erstaunt hat ist der Unterschied "Box hinten zu" und "Box hinten auf". "Hinten auf" klingt besser und ist lauter.
Damit ist auch die Hörprobe gemacht. (Danke an Thomas!)
Die SRS511 scheinen B-Ware zu sein, ich hab eine zweite ausprobiert, da glüht das eine Kathodenblech auch, aber fast vollflächig. (grade sichtbar...)
Bei einer Dritten ist die Beschichtung um den "Brennstab" teilweise ab :
Bild

Bei den Röhren mußte ich auch erstmal mit Schleifpapier die Kontakte blank machen, beim ersten Einstecken haben sie nichtmal geheizt...

Beim Chassis habe ich leider mit dem Platz zu sehr gegeizt, bzw. strategische Luftlöcher vergessen. Ich werde nen Lüfter druntersetzen im endgültigen Gehäuse, sonst wird es mir doch zu heiß unter der Haube.
Mit einem 10cm, 12V Lüfter der mit 5V läuft wird die Chassisoberfläche nach 2 Stunden Betrieb bei 20°C Raumtemperatur an der wärmsten Stelle ca.35°C warm, das ist ok. Ohne Lüfter warens ca 50°nach 30 min
Leider hört man den Lüfter im Ausgangssignal, da muß ich mir noch was einfallen lassen zwecks Luftstromführung, ich würde den Lüfter dann irgendwie weiter weg platzieren.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

ich glaube ich weiß jetzt warum der Prengel ne rote Backe kriegt.
Das Sienems Datenblatt von der RS1003 sagt :
Bild
Es sieht so aus als wären die angenommenen 60W Anodenverlustleistung (siehe gaaanz vorne im thread) bei den vorliegenden Betriebswerten zu hoch.
Auch wenn das Datenblatt vom Klasse C Betrieb schreibt, scheint es einen Zusammenhang zu geben : Ua runter -> Pa runter.
Dass das G2 glüht, liegt wohl daran, dass es von der zu heißen Anode aufgeheizt wird, am IG2 kanns ja nicht liegen. Im Betrieb liegt der bei 12mA.
Es glüht ja auch nur auf der Seite an der das glühende Anodenblech ist.

Holzweg oder passt ??
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von ferdimh »

Diese Zahlen sind Betriebswerte, keine Grenzwerte. Hier geht es nur darum, dass sich die Röhre im C-Betrieb bei geringer Anodenspannung nicht sinnvoll so hoch aussteuern lässt, dass die erlaubte Anodenverlustleistung auch ausgereizt wird.

Unabhängig davon könnte aber sein, dass hier bedingt durch den Betrieb mit relativ geringem Anodenstrom (Zum C-Betrieb gehören bei 200mA Ia irgendwas um die 600mA Spitzenstrom!) eine schlechte Verteilung der Elektronen auf der Anode und damit eine ein ungleiche Verteilung der Wärme auftritt.

Ich glaube aber, dass das Glühen quasi normal ist. "Normale" Verstärkerröhren werden knapp unter sichtbarem Glühen betrieben, bei Senderöhren treibt man es gerne etwas weiter. Im Telefunken-Laborbuch steht bei "Senderöhren-Kühlung" "Anodentemperatur: Dunkel- bis kirschrot glühend" oder so ähnlich.

Die mögliche Betriebstemperatur der Anode hängt auch davon ab, wie sie konstruiert ist und wie sie vorher behandelt wurde. Es sollte im Wesentlichen nichts ausgasen - dafür muss das Blech ausreichend gründlich entgast sein. Wenn man die Röhre länger an die Pumpe hängt und dabei das Blech länger glüht, dürfte so ne Röhre auch höhere Temperaturen aushalten.
Bei einer weniger kostenkritischen Senderöhre wird man sich diese Mühe eher machen als bei einer schnöden EL84.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Gobi »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:21 Was mich echt erstaunt hat ist der Unterschied "Box hinten zu" und "Box hinten auf". "Hinten auf" klingt besser und ist lauter.
ja, die meisten Gitarrenboxen sind hinten auf.. Aufnahme klingt gut, allerding auch so, als ob sie das Öffnen vertragen kann. Wenn man alleine spielt mag man die Bässe, mit anderen zusammen sind sie nicht mehr relevant. Angezerrt wäre halt mal wirklich interessant. Schon einen "PowerSoak" gebaut?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Power Soak steht noch auf dem Programm, die Kiste soll auch einen Kopfhöreranschluss bekommen.
Die Basslastigkeit kommt momentan noch von der Induktivität am Eingang. Die war nötig um Radioempfang zu beseitigen, ist aber mit 1,5mH zu groß. Da werde ich noch mit kleineren Werten rumprobieren, Po!!in packt grade das Paket :D
Jetzt stell ich mir auch die Frage „warum haste eigentlich nur clean aufgenommen?“
Das endgültige Resultat kommt noch wenn alles in den endgültigen Gehäusen eingebaut ist.

Momentan frage ich mich auch noch ob ich Lust habe noch ne weitere Vorstufe einzubauen (2 Triodensysteme habich ja noch frei)
mit meinen kleinen 3er Pickups komm ich gradesoeben in die Zerre…leider habe ich das Chassis zu klein konstruiert :roll:

Auf alle Fälle ist eine Haupterkenntnis : 420V Ua ist eindeutig zu wenig für die Röhre… 10W kriegt man mit einer EL34 einfacher hin :lol:
Aber darum gehts ja nicht, schon garnicht hier im Forum :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Chassis habe ich leider mit dem Platz zu sehr gegeizt, bzw. strategische Luftlöcher vergessen. Ich werde nen Lüfter druntersetzen im endgültigen Gehäuse, sonst wird es mir doch zu heiß unter der Haube.
Etwas Frischluft kann unter dem Chassis nicht schaden.

Wichtig ist allerdings das Detail dritter Buchstabe im Namen. Das "S" steht für Strahlungsgekühlt. Viele Amateur-Senderöhren werden ohne Sinn mit einem heftig durchströmten Glaskamin betrieben, das ändert aber nichts an der Tatsache daß die Wärme vom Anodenblech allein durch Strahlung abgeführt wird. Der Energiefluß durch Strahlung ist quadratisch zur Temperaturdifferenz, und linear abhängig vom Emmissionsgrad Auf Sender- UND Empfängerseite.

Das mattgraue Anodenblech ist mit 99% nahezu ideal, und die Strahlung verteilt sich auf die in Sichtweite vorhandenen Ziele. Der Energietransport ist nicht gleichmäßig rundum verteilt wie das Licht bei der Glühbirne.
Ein poliertes Aluminiumchassis mit <1% muß nicht gekühlt werden, ein (IR-)schwarz lackiertes Blech in Reichweite der Röhre wird heiß. Die schwarzen Trafos werden wahrscheinlich von der Strahlung mehr geheizt als vom inneren Verlust. Aber von dort kann die Energie per Konvektion und Lüfter abgesaugt werden. Ich kann mir vorstellen daß sich mit einen extra Kühlkörper sogar das Glühen drastisch reduzieren läßt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Heute mal an die lieben Nachbarn und Mitbewohner gedacht und den Power-Soak samt Kopfhörerausgang in Angriff genommen.
Den „Lautsprecher offen“Schutz hab ich auch gleich mit reingebaut.
Ist wirklich eine feine Sache auf „10“ zu drehen und rumzuschrabbeln ohne Andere zu nerven.
Denn: Musik wird als störend oft empfunden derweil sie mit Geräusch verbunden :mrgreen: (sagte schon Wilhelm Busch)

so siehts aus und wird seinen Weg ins neue Gehäuse finden wenn es denn mal endlich fertig ist…

Plan:
Bild

Aufbau:
Bild
Ich bitte den piddeligen Umschalter zu verzeihen, das war tatsächlich der einzige schnöde 1xUM den ich im Fundus hatte :shock:
Der wird auf alle Fälle noch ausgetauscht,

AÜ Schutz gegen offenen Ausgang:
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Gobi »

Der „Lautsprecher offen“Schutz - kannst Du mir mal einfach erklären, was der macht?

Und ich verstehe nicht, wrum du nur entweder Lautsprecher ODER PowerSoak gebaut hast, jetzt kannst du doch nicht leise über den Lautsprecher?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

der Lautsprecher offen Schutz begrenzt die Ausgangsspannung falls keine Last mehr am Ausgang hängt.
Ein Ausgangsübertrager verhält sich wie ein Stromwandler. Er überträgt einen auf der Primärseite eingeprägten Strom.
Ist auf der Sekundärseite der Widerstand „unendlich“ hoch, also keine Last vorhanden „versucht“ der AÜ die Sekundärspannung so weit zu erhöhen das sekundär der dem primär entsprechende Strom fliesst. Bei R=unendlich würde also die Sekundärspannung unendlich werden.
In Wirklichkeit schlägt natürlich irgendwo die Isolation durch und der AÜ ist in mors.
Die Z-Dioden begrenzen die Ausgangsspannung auf maximal 36V, da passiert dann nix.
Es sind 5W Z-Dioden, je 10x3,6V pro Richtung antiseriell.

Warum entweder oder: Weil ich nur an den Kopfhörer gedacht habe :lol:
Da geh ich also nochmal bei… Normal - leise Lautsprecher - nur Kopfhörer.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Gobi »

Ja, Du willst ja voll aufdrehen und zerren, ohne das der Nachbar aus dem Bett fällt!

Das mit den Dioden ist interessant, danke!
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von vorhautfront »

In anderen Verstärkern gibt es zu diesem Zweck auch Funkenstrecken oder Hochlastwiderstände
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von sukram »

Gobi hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:51 Ja, Du willst ja voll aufdrehen und zerren, ohne das der Nachbar aus dem Bett fällt!
Genau, zum Nachbarn wecken nimmt man einen Mesa/Boogie Bass 400+ :twisted: Wenn die 12x 6L6 Röhren Fahrt aufnehmen :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Genau, zum Nachbarn wecken nimmt man einen Mesa/Boogie Bass 400+ :twisted: Wenn die 12x 6L6 Röhren Fahrt aufnehmen :mrgreen:
Damit weckt man Nachbarn:

http://www.chambonino.com/construct/const13.html

Der kann nicht nur bis 11!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Der Powersoak Deluxe ist so gut wie fertig. Er nimmt deutlich Höhen weg, darum sind 2 Ichlassiedhöhendurch Kondensatoren verbaut.
Macht ganz schön was am Klang.
Ich wundere mich jetzt etwas, wo im Verstärker die Höhen verloren gehen :? LAUTsprecher direkt klingt etwas basslastig.

Funktion: LAUTsprecher direkt / Lautsprecher leise / Kopfhörer
Bei Zimmerlautstärke mit Zerre zu spielen macht echt Spaß :mrgreen: Bei Gelegenheit kram ich nochmal das Mikro raus…

So sieht er aus :

Bild

Bild

Bild

interessant: Das Glühen des Schirmgitters wird mit der Lautstärke moduliert…
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

Der Gärätt hatte ja bisher einen eher tiefenbetonten Klang.
Das wollte ich immer noch mal ändern, nun hab ich es getan.
Dazu wurde der Kathodenwiderstand der Endröhre statt mit 100uF nun mit 1uF Parallelisiert und das Gitter der 2. Vorstufenröhre hat einen Höhenanhebungszweig spendiert bekommen.
Hat einiges gebracht - besonders wenn die Endröhre zerrt klingt`s ziemlich agressiv. Finde ich.
Jetzt muß ich nochmal beim Powersoak bei, denn im Leisemodus hebt der ja auch nochmal an, das ist dann bissl zuviel des Guten.

Hier die Änderungen:
Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng

Beitrag von Raja_Kentut »

so. nu ist sie fertig!
Hat lange gedauert ist aber fast genau so geworden wie ich sie haben wollte. Das ist aber auch gut so, denn wenn man perfekt ist, welche Ziel hat man dann noch ?
Klingt jetzt, auch wegen der größten Lautspecherbox aller Zeiten im meinem Habitat, wie ein „richtiger“ Gitarrenamp. Die Box hebt übrigens auch meine Heizlüfter in höhere Sphären :mrgreen:
Der Messingstreifen mit den geätzten Beschriftungen gibt dem ganzen eine besondere Note… Geätzt hab ich mit der im Podcast erwähnten Kupfersulfatmethode.
Bilders:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten die Schalter und das Poti für den Powersoak. Da fehlt noch die Beschriftung…

Das nächste Projekt wartet schon… (Fender Bronco)

…und jetzt such ich ernsthaft nach jemandem der mir das Gitarrenspielen beibringt!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng - fertig!

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön und passend zum Sofa :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng - fertig!

Beitrag von Nello »

Wow! Ganz und gar großartig!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng - fertig!

Beitrag von Bastelbruder »

Super Optik!

Ohne Meckern zu wollen - ich hätte die rückwärtigen Bauteile etwas versenkt - so daß nur die Leitungen die Gehäuse überragen und nichts passiert wenn mal was um- oder runterfällt.
Ich hab den Baß noch nicht gehört, aber der Verdacht steht (noch) im Raum ...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Igors kleine Cousine - SRS551 Wiedergeburt als Krachmascheng - fertig!

Beitrag von Gobi »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:03 so. nu ist sie fertig!
Hat lange gedauert ist aber fast genau so geworden wie ich sie haben wollte. Das ist aber auch gut so, denn wenn man perfekt ist, welche Ziel hat man dann noch ?
Klingt jetzt, auch wegen der größten Lautspecherbox aller Zeiten im meinem Habitat, wie ein „richtiger“ Gitarrenamp. Die Box hebt übrigens auch meine Heizlüfter in höhere Sphären :mrgreen:
Der Messingstreifen mit den geätzten Beschriftungen gibt dem ganzen eine besondere Note… Geätzt hab ich mit der im Podcast erwähnten Kupfersulfatmethode.
Bilders:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten die Schalter und das Poti für den Powersoak. Da fehlt noch die Beschriftung…

Das nächste Projekt wartet schon… (Fender Bronco)

…und jetzt such ich ernsthaft nach jemandem der mir das Gitarrenspielen beibringt!

Top! schon fast zu gut :mrgreen:
Antworten