Visual Studio Code mit PlattformIO für Andoid und ESP, nächste Vorstellung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Jitsi-Meeting ab 19:00Uhr, Visual Studio Code, ggF Eclipse unter Linux

Beitrag von Andreas_P »

Habe vorhin mal Linux frisch installiert.
Bei der Installation von platformio-ide brachte Visual Studio Code eine Fehlermeldung, das der platformio-ide das Paket python3-venv fehlt.
Zur Sicherheit habe ich platformio-ide noch mal deinstalliert. Das fehlende Paket python3-venv habe ich dann per Hand nach installiert und
danach die Installation von platformio-ide erneut durchgeführt. Dann Visual Studio Code neu gestartet und dem Abschluss der Installation
ausführen lassen. Nach einem Reboot von Linux hat es dann funktioniert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jitsi-Meeting ab 19:00Uhr, Visual Studio Code, ggF Eclipse unter Linux

Beitrag von Später Gast »

Das war bei mir unter Win10 auch erst ein Problem. Python war da, wurde aber nicht 'gesehen'. Ich hab dann mit Boris' Hilfe innerhalb VSCode noch n Python Paket nachinstalliert, dann gings.

N anderes Thema war, dass scheinbar Bibliotheken immer nur pro Projekt installiert werden, nicht aber übergreifend für die Umgebung zur Verfügung stehen. Nachdem ich meine Bibliotheken nach C:\Users\[username]\.platformio\packages\framework-arduino-avr\libraries kopiert hatte, war das Thema auch gelöst. Er hat aber auch da etwas gebraucht, bis er die reinkopierten Libs gefunden hat. Die innere Schwuppdizität von dem Ding ist manchmal etwas teigartig-hochviskos. :P

Im Moment isses noch so, wenn ich programmieren will, mach ich lieber die IDE auf, bei dem andern steh ich dauernd vor irgendeiner Sackgasse und hab Frust. Da brauch ich ne ruhige Minute für, bis ich da wirklich warm werde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jitsi-Meeting ab 19:00Uhr, Visual Studio Code, ggF Eclipse unter Linux

Beitrag von Hightech »

Ja, es fühlt sich wirklich an wie vor eine Gummi-Wand zu laufen. Einfach ist es nicht.
Ich denke es braucht eine Zeit damit wirklich warm zu werden, jedoch ist wohl die neue Arduino-IDE auch nicht so toll.

Was toll funktioniert ist die automatische Verbindung zum Device. Ohne was zu konfigurieren konnte man gleich das Programm hochladen, Arduino ebenso wie ESP. Zack Bumm fertig, WTF?
Dann hat das Teil eine Auto-Format Funktion.
Man hackt seinen Kram wild da hinein, drückt auf den Knopf "Mach schön!" und man hat 1a formatierten Code in dem man die Blöcke und Schleifen direkt erkennen kann.

Alle Definitionen, Variablentypen und Parameter von Funktionen werden bei Rechtsklick angezeigt, also zum Beispiel wird Angezeigt, das eine Rückgabe einer Funktion ein float ist und das die Funktion const char* und uint_8t erwartet.
Hinzu kommt dann noch das Autovervollständigen. Man tippt die ersten Buchstaben seiner definierten Variable, und schon kommt die Dropdownliste mit den weiteren Möglichkeiten und man bekommt auch den Typ angezeigt, mit der die Variable deklariert ist.

Wenn man sich in die Definitionen einer Funktion weiterleiten lässt, kann man auch sehen, das zB die Funktion auch mit 2,3 und mehreren Parametern funktioniert.

Wann soll ich die Nächte Runde drehen, wer will mitmachen?

Wer mitmachen möchte sollte vorher alles Installiert haben, das alleine kann schon mal 45 Minuten dauern. Also erstmal Python3.7 oder höher, dann Visual Studio Code dann PlattformIO.
https://www.python.org/downloads/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Visual Studio Code mit PlattformIO für Andoid und ESP, nächste Vorstellung?

Beitrag von Hightech »

Zur Info:
So muss man .ino Files umstricken, das die in PlattformIO laufen.
https://docs.platformio.org/en/latest/f ... c-manually
Antworten