Fingers Osterhasen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Fingers Osterhasen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hatte gerade die Idee, Fingers-Welt Osterhasen aufzulegen. Dafür müsste man die Wickelfolie irgendwie umgestalten. Hat jemand von euch schonmal versucht, Alufolie zu bedrucken? Ohne Träger kriegt man die wohl eher nicht durch den Drucker geschoben, aber Siebdruck vielleicht? Ich sehe schon, ich lache mir gerade die nächste Großbaustelle an :D NAchSiebdruckHeimSetsuch Habt ihr Ideen dazu?

Euer Finger
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von daruel »

Blanko-Hasen nehmen und im Wassertransferdruck befingern :D

Nikolaus ist aber früher dran, also ranhalten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Finger »

Schon klar, aber Ostern war mir gerade gedanklich näher :-) Also ich wollte schon eine Serie auflegen, also manuell rumschmaddern auf jedem Hasen ist irgendwie nicht so optimal... Wie siehst denn mit eurer Erfahrung im Bereich Siebdruck aus? Ist das aufwändig? Oder ne tierische Sauerei?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von daruel »

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Joschie »

Nur mal so ein Gedanke, wäre da Schrumpffolie nicht einfacher?

Ach ja, eventuell sollte man den Oschderhaas mit massviem Kern fertigen und vor dem Schrumpfen einige Stunden im Tiefkühler lassen um die Kältekapazität zu erhöhen.

Was ich mir recht interessant vorstelle ist das Berechnen der Dehnungsstellen (auch bei der Alufolie) damit das dann fertig ein sauberes und nicht gestauchtes Bild gibt.

Nachtrag: Der Haas oder Nikolaus muss aber dann schon entsprechend des Forenkredos sein, ich wäre ja für einen Igorlaus.
Die Formen dafür könnte man ja DDD-Drucken.

Grüße
Josef
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von winnman »

Kann man das aufbügeln wie bei T-Shirt Druck?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von ESDKittel »

daruel hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:04 Wenn die Serie ab 1008 Stück hat
https://www.werbung-schenken.de/werbear ... 108430.htm
Die Aktion hat das Potential mengenmäßig genauso auszuarten wie das Weltherrschaftspacketklebeband...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Flip »

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von StrippenLümmel »

Ach pillepalle.
Folie bedrucken, wer hällt sich mit so nem schnickschnack auf. Lebensmittelfarbe in einen epson tintenpisser tanken, die Düsen anpassen fürs distanzstrietzen und den schokohasen mit lebensmittelfarbe direkt bestrullern. Abbinden lassen und mit Zelofan einmumifizieren. Ansonsten mal nen fachmann fragen... gerad gemacht. Der heinrich von verzinkung druck und ritz Metallveredelung merkte an, Obacht mein junge, bedruckt wird nur die raue seite der aluverpackung. Frag nicht warum, weis ich nimmer funzt aber. Und nimm 2k lack im Tampondruck. du brauchst also nen walfahrign gehilfen der dir die folie in den rahmen faltenfrei einspannt. Dat wilste selbst nich machen, da gehst die Wände hoch, dat is ne arbeit für einen gesetzten Herren oder Dame nach reichlich genuss von Valium und gedult ... Ne dat wilste selbst nich machen. --- So Sprach es aus dem Professionellen. 2k Lack ist wohl das gängigste, weil verwischt nicht und ist da es eine konsistenz von schuhcreme hat recht formstabiel. Meine Damaligen Versuche waren recht erfolgreich: Vorlage drucken auf folie und diese dann in einem Folienplotter ausschneiden. Dann Alufolie über die Schokifigur und die Klebefolie auf das kunstwerk übertragen. Diesen weg würde ich eher verfolgen. Das kann man ja mit ner cad fräse mal versuchen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ob man bedruckbare Folien für OHPs dafür zweckentfremden kann?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von daruel »

Es gibt z.B. in der Metro auch Alufolie für den Gastrobereich, diese ist wesentlich stabliler als das Zeug für Daheim.
Einen Plotter bis A1 hätte ich hier, die Tinte wird aber auf der Alufolie wohl nur verschmieren, selbst auf der rauen Seite.

Alternativ könnte man noch auf monochrom gehen und einen Durchlauf-K40-Laserdrucker bauen :D
2 Rollen in das Ding basteln, eine davon zieht das Rohmaterial auf die Leerwalze und auf gehts :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Rial »

Die Aktion hat das Potential mengenmäßig genauso auszuarten wie das Weltherrschaftspacketklebeband...
:lol: :lol: :lol:
Das könnte durchaus passieren !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von RMK »

daruel hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:04 Wenn die Serie ab 1008 Stück hat

https://www.werbung-schenken.de/werbear ... 108430.htm
+1 dafür. nen Igor designen und fertich... (die "Mütze" des Originalkollegen könnte ja der Buckel werden? ;-) )

es sei denn der "individuelle Druck" bedeutet nur unterschiedliche Beschriftung an den Füssen... :-/
- das Beispielbild mit dem tauchbebrillten Nikolaus spricht da aber gegen...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von daruel »

RMK hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:07 es sei denn der "individuelle Druck" bedeutet nur unterschiedliche Beschriftung an den Füssen
Unter dem Preis sind PDF Vorlagen, da siehst es so aus als würde alles bedruckbar sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Joschie »

Eventuell bei einer kleineren "Manufaktur" anfragen.

Ein Lieferant von uns hatte mal bei Heilemann in Woringen (Vorort von Memmingen) sowas fertigen lassen. Hatte sein Firmenlogo in Schokolade giesen lassen.
Nebenbei, seidem bin ich Schokoladenkunde von Heilemann.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Fritzler »

Die Schokolade muss ja auch schmecken.
Sone Werbeschokolade ist mir bisher nicht positiv in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Joschie »

Volle Zustimmung.
Darum auch mein Link zu Heilemann.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von StrippenLümmel »

Man kann ja Geschmackliche "Aufheller" einbringen... Der Niederländer ist sehr afien in der Produktion jehner Zuckerwahre... (tür öffnend, wegglaufend)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Torpert »

Oder gleich in Schokolade drucken: https://www.thingiverse.com/thing:3511736
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmmm.........Alufolie selber bedrucken.....
Normale Tintenpisserfarben werden nicht funktionieren...... --> Stichwort trocknung/Eindringen in Faseroberfläche, die es bei Alufolie nicht gibt....
Gab es da nicht die druckverfahren mit Termotransfär..... oder thermosublimation....Aber das ganze Sackteuer
Der andere Gedanke der mir unmittelbar kam war: Laserdrucken ist doch eigentlich auch nur soetwas wie Puverbeschichten..... Das Tonerpulver solte sich doch auch auf Alufolie aufschmelzen lassen..... :lol:
Im Ernst : Das Tonerpulver wird doch elektrostatisch auf der Selektiv elektrisch geladenen TranfairRolle angelagert und dann auf dem Papier abgewalzt um dann in der Fusereihneit auf dem "Untergrund" festgeschmolzen zu werden.
Ist nun natürlich die frage: a) Walzt sich das Tonerpulver von der Tranfairrolle genauso auf (Gastro)Alufolie ab wie auf Papier oder spezieller Laser(Overhead)folie?????
b) Wie bringt man nen Normalen Laser dazu die Alufolie "Endlos" durchzuziehen wie bei ner Rotrationsdruckmaschine....
c) daraus folgernd, wie Rubelt man die Laserdruckersteuerung von einzelblatt auf Endlosdruck um --> Statt Lichtschranken, die den Anfang/Ende von einem zb A4 Blatt zu detektieren, -->Rotationsenkoder, die die Positionen von Positionen detektiern, so wie regulär das Papier durchläuft...... Wenn man Rotationsfahnen sieht, sind da doch auf dem Papierrand immer so Muster/Farbblöcke die zur Positions Steuerung dienen und dann beim Randbeschitt mit verschwinden.
-------> Rotations sensoren die auf zb nen Arduino gehen und dann über Optokoppler die Ehemaligen Lichtschranken anfaken.......
Die Gedanken beziehen sich sovol auf farb als aus SW Laserdruck.....

Gibt es hier nich einen aus dem Druckerreiwesen/Verpakungsfolienproduktion???? --->Bedrucken der Folien für zb Chipstüten......
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Herrmann »

Das Tonerpulver wird doch elektrostatisch auf der Selektiv elektrisch geladenen TranfairRolle angelagert
UNd genau deswegen bezweifel ich, das das funktioniert. Da die Folie in sich leitfähig ist, wird das nix mit der Aufladung. Ein möglicher Umweg wäre, die Folie auf einem isolierenden Zwischenträger, z.b: OHP Folie zu befestigen, aber ob das pratisch umsetzbar ist :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von RMK »

man könnt natürlich auch kleinere massive Osterhasen/Weihnachtsmänner/Igorminions giessen und schnöde in Cellophan
packen. Da wärs halt schick wenn die Gußform ein wenig ausgefeilter ist... :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Wulfcat »

Igorminions..... :lol: :lol: :lol:
+1
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Chefbastler »

Wieso Schoko Osterhasen und nicht Schoko Waschmaschinen oder Werkzeug/Labortechnik?
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von RickY »

Vor einigen Jahren habe ich mal Alufolie auf Papier geklebt und durch einen HP schwarz-weiß Laser geschickt, das lässt sich tatsächlich damit bedrucken.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Finger »

Hab ich auch schon gedacht. Aber wie kriegt man die Folie vom Papier wieder runter? Gastrofolie kenn ich wohl. Aber die musste dann ja drumknicken. Für das Zeug brauchste ja fast ne Kantbank :lol: Ich glaube, ich besorge mir mal eine Schokoladenhohlfigur und prokel die Folie mal zu Forschungszwecken da runter. Und aus wissenschaftlichen Gründen verfrühstücke ich dann noch den Inhalt...
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von RickY »

Ich hab die einfach nur einseitig mit Tesa befestigt, muss man halt mit der Seite voran in den Drucker stecken.

Man kann auch Haftnotizen auf diese Weise super bedrucken.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von StrippenLümmel »

Papier von alufolie trennen?
Billiger tapenkleister dünn anrühren und homeopatisch auftragen. Nach transfer in entwicklerschale wässern und somit wider trennen. das klappt. Verehrter genosse Finger, du hast doch noch majestix oder wie das gelupp heist auf Lager. Damit geht es doch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von sysconsol »

Was die Länge des Druckmediums angeht: Im Druckertreiber "benutzerdefiniert" auswählen.
Bzw. das schon in der Vorlage tun.
Vor vielen Jahren habe ich für den Kunstunterricht auf über 1m langen Karton gedruckt.
Damals mit dem Deskjet 340, weil der das Medium gerade durchzieht.

Ich frage mich gerade, wie hitzebeständig Klebestreifen sind. Hätte ich im Laserdrucker nicht probiert.
Hätte einfach die Kante, die voran in den Drucker geht, um das Blatt gefaltet.

Weil nach Druckverfahren gefragt wurde: Tintenstrahler mit UV-härtender Tinte.
Hat man aber auch nicht mal ebenso rumstehen - hätte ich letztens dienstlich gebraucht :cry:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:42 Ich frage mich gerade, wie hitzebeständig Klebestreifen sind. Hätte ich im Laserdrucker nicht probiert.
das originale tesa kristallklar hält das problemlos aus, benutzte ich lange im sparsam kleine stücken belichtungsfilm mit dem laserdrucker zu bedrucken. zum leiterplattenmachen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:06
sysconsol hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:42 Ich frage mich gerade, wie hitzebeständig Klebestreifen sind. Hätte ich im Laserdrucker nicht probiert.
das originale tesa kristallklar hält das problemlos aus, benutzte ich lange im sparsam kleine stücken belichtungsfilm mit dem laserdrucker zu bedrucken. zum leiterplattenmachen.
HHHmmmmmmm
Bedruckts du die Folie als Belichtungsmaske oder Belichtest du ein Fotoempfindliches Material zum entwickeln (Dann ohne Toner)??????
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von gafu »

ich hab das papier einmal durch den drucker gelassen und direkt auf papier gedruckt, und danach mit tesa (nur vorderkante/oben) ein stück bedruckbaren film übergeklebt, und das papier mit dem film nochmal durch den drucker geschickt.

danach kann man das noch mit acetonspray (Toner-verdichter) einsprühen um die poren loszuwerden.

Dann hab ich damit leiterplattenbasismaterial mit vom hersteller aufgebrachten fotolack belichtet, entwickelt, und geätzt. Also der normale nasschemische prozess.

Ich dachte mit cnc-fräsen kann man das etwas vereinfachen, aber man tauscht das gematsche mit den flüssigkeiten am ende doch gegen andere nachteile.
Also wenns keine eile hat, ist das bestellen in china wohl echt am vorteilhaftesten.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von StrippenLümmel »

Meinst du gafu, Das der Chinese nun die Ost-Hasen nimmt und einzeln anpinselt? Da würde ich eher zum Inder Wandern. Dort sind die was Feine Intarsien irgendwo Draufzupinseln/ Drucken/ Reinzuklöppeln gilt, wesentlich afiener...
Aber et geht ja ums heimische Bepinseln... (idee kahm mir gerade... Hat sich wer schon mal dran versucht eine Schokofigur in eine Schnapspulle Reinzutüddeln? So ala Buddel Hase?)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von sysconsol »

Wenn das mit den Indern zu aufwändig ist, kann der ein oder andere sicht vielleicht mit K-Indern behelfen.

Ich glaube, das mit der CNC-Fräse bezog sich auf die Leiterplattenfertigung ;)
Hatte vor einigen Jahren mit LPKF gearbeitet, das ging recht gut.
Ist aber ein anderes Thema :oops:


Wobei das mit den Hasen auch mit CNC gehen könnte...
Dann braucht der Hase unterschiedlich farbige Schichten übereinander.
Die Fräse fräst entsprechend der Farbe die Schichten weg.
Zum Verpacken brauchst es dann keine Alufolie mehr.

Ich glaube, das wird etwas kompliziert.
Da ist die Idee mit dem 3D-Drucker einfacher.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Zabex »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von gafu »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:07 Hat sich wer schon mal dran versucht eine Schokofigur in eine Schnapspulle Reinzutüddeln? So ala Buddel Hase?
ich würd ja die flasche innen machen :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von gafu »

aber BTT: wenn man da viele machen will, bietet sich wohl siebdruck der alufolien an.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von StrippenLümmel »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:06
StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:07 Hat sich wer schon mal dran versucht eine Schokofigur in eine Schnapspulle Reinzutüddeln? So ala Buddel Hase?
ich würd ja die flasche innen machen :)
Aber wie bekommste den dobrint solange ruhig gestellt bis die Kakao Masse troken ist? Und die Nächste: Wer will das?
Zurück zum Thema. Sieb oder tampon druck und mit dafür geeigneten lacken denke ich auch, das das eher realistisch ist. Oder masken spray verfahren, inklusive großer sauerrei und Zeitaufwand. Letzteres währe interressant, aber nur für außenstehende.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von sysconsol »

Ein Laserdrucker und die Alufolie...

Haushaltsalufolie ist mir gefühlt zu dünn, als dass ich mich trauen würde, die direkt in den Drucker zu schieben.
da findet sich bestimmt irgendwo eine Ecke, die sich aufhängt.

Mal spaßeshalber auf ein Blatt Papier gefaltet und gedruckt:
Rückseite
Rückseite
Vorderseite - die glänzende Seite ist bedruckt.
Vorderseite - die glänzende Seite ist bedruckt.
A weng zerknittert ist das schon...

Das Papier war nicht ganz trocken und rollt sich - eventuell verdampft da auch Feuchtigkeit unter der Folie.
Es scheint mir, als ob die Alufolie leicht auf einem Untergrund haften sollte.
Damit sie nicht auf dem Trägermaterial rutscht und der Antrieb keine Falten in die Folie zieht.
Knicke in der Folie sollten vermieden werden - auch wenn sie nicht hart sind (das war aber vorherzusehen).

Der Toner haftet nicht wirklich gut, der lässt sich leicht abkratzen. Ähnlich wie bei Transparentfolie.

Beim 1320 kann man vorn manuell zuführen und hinten die "Umlenkklappe" öffnen, dann geht es ohne große Biegung durch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Finger »

Ich hab mal Siebdruckgewebe bestellt :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Bastelbruder »

Papier muß vor der Alu-Aktion zwingend "Konditioniert" werden, also einmal ohne nennenswerte Tonerdeckung durchlaufen. Es gibt Papiersorten die in Laufrichtung (Faserrichtung) schrunpfen und quer dazu größer werden.
Vielleicht hat der Drucker die Möglichkeit zur Einstellung der Fusertemperatur. Es gibt da Tuningbegriffe wie "schweres Papier" oder "Hochglanzpapier". Damit geht schon noch was. Die rauhe Seite der Alufolie hält den Toner besser fest als die glatte.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Anse »

Ich finde es gerade erstaunlich, dass man Alufolie bedrucken kann mit dem Laser. Dachte bisher das System beruht auf statischer Aufladung mit selektiver Entladung über einen UV Laser.

Ich halten den Ansatz des Siebdrucks am vielversprechendsten und einfachsten. Die flach Bedruckten Folien könnte man ja mit einem Fump auf das Ziel bringen für maximal glatte Anlage...

Ich werfe mal noch den Begriff "Tampondruck" oder engl. Pad printing in den virtuellen Raum. Macht damit was ihr wollt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Bastelbruder »

Die selektive Entladung des "Fotoleiters" ist nicht betroffen, die bestimmt die Menge Toner der dort hängenbleibt.
Die Belichtung erfolgt entweder mit einem roten Laser oder (bei größeren Geräten) mit LEDs. Guck mal auf die spektrale Empfindlichkeitskurve von Selen und Cadmiumsulfid. Billige Fotokopierer hatten weißes oder grünliches Licht, Turbokopierer eine Xenon-Blitzlampe.

Vom Fotoleiter gehts weiter auf ein Transferband und von dort auf Papier, Mylar, PVC oder auch Alufolie. Je nach Ausführung der Transferlademimik geht das auch überraschend gut auf Alufolie. Manche Geräte geben auch nach wenigen cm Aluminium oder Spiegelfolie auf ...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von Anse »

danke, hatte da einen Fehlschluss zu der Funktionsweise von Laserdruckern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fingers Osterhasen

Beitrag von sysconsol »

Anse hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:08 Ich werfe mal noch den Begriff "Tampondruck" oder engl. Pad printing in den virtuellen Raum. Macht damit was ihr wollt.
Zumindest stelle ich mir das Bedrucken von Tampons schwieriger als das Bedrucken von Alufolie vor. :lol:

Kartoffeldruck ist hingegen kinderleicht (da sind sie wieder, die Inder).
Antworten