Der Opel und seine Winterreifen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Durango »

Wenn Elektroniker zusammen hocken...ja dann wird es lustig.

Der Opel kann nur 4 Reifen funktechnisch lernen.
Also regelmäßig die Sensoren wechseln und neu anlernen ? Teuer !

Als Workaround haben wir beschlossen, ein Gerät sendet alle Daten und wird fest verbaut.

Hier die Frage: Die Sensoren haben Knopfzellen, wie lange mögen die halten ?

Die Sender sind alle auf 433MHz, und identifizieren sich durch Dateninhalte.

Jetzt nicht die Gesetztetexte wiederholen, das ist für den Anwender eine Sackgasse, und darf umgangen werden, sonst hätte man wieder die ABS-Sensoren befragen dürfen und das Kind wäre gerettet.

Funksensoren und deren Auswertung, da bin ich wohl richtig.

Noch weitere Vorschläge oder Mitleidende ?

73 Manfred
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Matthias »

man kann auch Nachbausensoren kaufen, in die man die selben Seriennummern einprogrammiert wie die Originalen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von basti1 »

Mein Bruder hat für seinen Astra ein anlerngerät gekauft. Damit kann er selber die Felgen anlernen. Kostet 30€ und fertig.


MFG Sebastian
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von bastl_r »

basti1 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:23 Mein Bruder hat für seinen Astra ein anlerngerät gekauft. Damit kann er selber die Felgen anlernen. Kostet 30€ und fertig.
Hast Du einen Link dazu? Meiner Tochter wollte der freundliche, ähhh, geschäftstüchtige Reifenhändler den Service für 15€ Pro vier Reifen aufschwatzen und wir haben zwei von den Opel-Krücken im Haushalt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Desinfector »

ich bin schon jetzt gespannt, mit was für Nettigkeiten ein nächstes Auto,
das ich irgendwann mal haben werde, aufwarten wird.

Fährt ein modernes Auto eigentlich noch, wenn Unregelmässigkeiten beim Reifendruck erkannt werden,
oder schalten einige dann auch schon mal ganz ab?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von ch_ris »

wie jetz?
also, der hat TPMS, das muss sein, sonst ABE weg. oder gibt's nur Fehlergemecker?
wusste ich nicht.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von basti1 »

bastl_r hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 23:20
basti1 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:23 Mein Bruder hat für seinen Astra ein anlerngerät gekauft. Damit kann er selber die Felgen anlernen. Kostet 30€ und fertig.
Hast Du einen Link dazu? Meiner Tochter wollte der freundliche, ähhh, geschäftstüchtige Reifenhändler den Service für 15€ Pro vier Reifen aufschwatzen und wir haben zwei von den Opel-Krücken im Haushalt...
Den hat mein Bruder und das klappt super damit. Videos zu dem Teil gibt's auch.

https://www.amazon.de/dp/B079BY1R34/ref ... UTF8&psc=1


MFG Sebastian
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Matthias »

basti1 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:11
bastl_r hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 23:20
basti1 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:23 Mein Bruder hat für seinen Astra ein anlerngerät gekauft. Damit kann er selber die Felgen anlernen. Kostet 30€ und fertig.
Hast Du einen Link dazu? Meiner Tochter wollte der freundliche, ähhh, geschäftstüchtige Reifenhändler den Service für 15€ Pro vier Reifen aufschwatzen und wir haben zwei von den Opel-Krücken im Haushalt...
Den hat mein Bruder und das klappt super damit. Videos zu dem Teil gibt's auch.

https://www.amazon.de/dp/B079BY1R34/ref ... UTF8&psc=1


MFG Sebastian
Soetwas habe ich für den Corsa meiner Freundin auch angeschafft, nachdem der Reifenfritze immer erst bis zur Fehlermeldung warten musste zum einlernen.
Die Fehlermeldung kommt erst so 15 bis 40 km später, so dass sie dann immer am nächsten Tag oder noch später wieder hin musste.
Oder auch mal ein zwei Wochen mit der nervenden Fehlermeldung gefahren wurde.
Nach Anschaffung und Ausprobieren des Geräts habe ich festgestellt das man auf keine Fehlermeldung warten muss.
Seit dem hat der Reifenhändler uns nur noch einmal gesehen - um die eingelagerten Reifen abzuholen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von bastl_r »

Danke für den Tip
Das Ding wird angeschafft.

bastl_r
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Old-Papa »

Hmmm,
mein Ford (Tourneo Grand Connect, BJ2016) hat auch Funksensoren. Nach jedem Reifenwechsel geh ich ins Menue und sage sinngemäß : "Reifendruck neu einlesen" und das wars. Die Sensoren der Winterreifen waren vom Ebay und mussten nur einmal nach dem Einbau vom Service (macht mein Sohn) angelernt werden. Dafür lohnt doch kein eigenes Servicegerät.

Old-Papa
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von basti1 »

Beim Golf 8 und beim ford ecosport wo ich die Reifen wechseln, geht das über das Menü.

Bei opel wollen die halt den Nutzer klein halten.


Ich finde die indirekten Systeme auch nicht schlecht. Die Erkennung ist halt schwieriger, aber dafür sind die Felgen egal.

Wir sind aber vom eigentlichen Thema angekommen. Das hab ich aber nicht ganz verstanden. Willst du das System überlisten, in dem du in jedes Radhaus einen Sender hängst und damit antäuschen, das der Sender eigentlich im Reifen ist???



MFG Sebastian
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Durango »

Der Anlernvorgang beim Opel wurde analysiert.
Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton,
Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden.

Das Ansinnen ist, weil jährlich das selbe Prozedere, diesen Anlernvorgang von einem Dummy zu ersezen , der ganzjährig den selben singsang produziert, aber nicht gewechselt werden muß.Soweit alles klar und verstandlich.

Man könnte auch vier Nachbausensoren in kontrollierter Umgebung aufbewahren, und machen lassen.

Weitere Lösungsansätze ?

73 Manfred
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Gary »

"Weitere Lösungsansätze ?"

Allwetterreifen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von video6 »

Genau so mache ich es.
Ein Satz gute Allwetterreifen Probleme gelöst.

Sonst das Gerät kaufen und es selber machen den halbjährlichen Wechsel.
Dann bleibt man auch in Übung und kann dabei immer die Bremse überprüfen und ggf. Teile wechseln wenn nötig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Matt »

Das könnte ihr so machen, in eure flache schneearme Norddeutschland ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Weisskeinen »

video6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:29 ... gute Allwetterreifen...
Wusste gar nicht, dass es so was gibt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von PowerAM »

Matt hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:46 Das könnte ihr so machen, in eure flache schneearme Norddeutschland ;-)
Ich fahre auf meinem Smart 450 ganzjährig Winterreifen. Allerdings nicht wegen der Problematik mit den Reifendrucksensoren. So'n Smart geht übertrieben schonend mit seinen Reifen um. Die werden eher alt und hart, bevor man sie ansatzweise verbrauchen kann. Mit Heckmotor/Heckantrieb und kurzem Achsabstand hängt das Leben an funktionierenden Reifen.

Der theoretische Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Und angeblich ist mein Winterreifenmodell auch laut beim Abrollen.
Sagen jedenfalls die Testberichte. Hab' ich noch nie gehört - Motor und Auspuff sind lauter.

Mein Vater, Rentner, fährt selten und kann bei extremem Wetter auch mal nicht fahren. Auch der ist mit ganzjährigen Winterreifen ganz gut bedient. Bei Winterwetter möchte man trotz Flachland dann doch lieber griffige Reifen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von video6 »

Bin eher der gemächliche Fahrer hatte noch nie Probleme damit.
Wenn ich bei manchen Leuten sehe was die für einen Fahrstil haben die brauchen passende Reifen für das jeweilige Wetter.
Also bei meinen Autos hab ich die Problematik von Reifensensoren auch noch nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei meinen 2009er Twingo (noch ohne ESP) dieses Jahr trotz 20cm Neuschnee und kein Winterdienst mit den Ganzjahresreifen keine Probleme gehabt. ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Profipruckel »

Old-Papa hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:20 mein Ford (Tourneo Grand Connect, BJ2016) hat auch Funksensoren. Nach jedem Reifenwechsel geh ich ins Menue und sage sinngemäß : "Reifendruck neu einlesen" und das wars. Die Sensoren der Winterreifen waren vom Ebay und mussten nur einmal nach dem Einbau vom Service (macht mein Sohn) angelernt werden. Dafür lohnt doch kein eigenes Servicegerät.
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.

Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Durango hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:21 Der Anlernvorgang beim Opel wurde analysiert.
Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton,
Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden.
Das klingt genauso, wie es bei Ford ist. Über eine verdeckte Bediensequenz den Anlernmodus starten und rundherum die vier Räder anlernen. Der "Fach"händler initiert das vermutlich per Computer am OBD (geht auch), weil es wichtiger aussieht und der Kunde bereitwilliger dafür zahlt.
Das Ansinnen ist, weil jährlich das selbe Prozedere, diesen Anlernvorgang von einem Dummy zu ersezen , der ganzjährig den selben singsang produziert, aber nicht gewechselt werden muß.Soweit alles klar und verstandlich.
Für mich ist da garnichts verständlich.

Du willst einen UHF-Sender bauen, der dem RDKS umlaufend korrekte Reifendrücke vorgaukelt? Ein sinnlos gefährlicher Ansatz, vor einigen Jahren war ich zufrieden, dass mich das System auf der Autobahn gewarnt hat, bevor der defekte Reifen sich per Fahrwerksunruhe bemerkbar gemacht hat - da war es noch nicht Pflicht, ich hatte es gegen Aufpreis mitbestellt.

Ich finde es auch gut, einfach mal mit ein paar Tastendrücken meinen Reifendruck abfragen zu können, was aber wohl nicht alle Fahrzeuge bieten.

Und siehe oben: Der Aufwecksender hat mich beim Ali 5,85 €uro gekostet, für Opel waren die Preise auf ähnlichem Niveau. Beim Radwechsel einmal rundherum kann nicht wirklich zu viel Aufwand sein.
Gary hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:18 Allwetterreifen
Kosten beim Neuwagen unverschämt mehr und sind fahrwerksmäßig ein Kompromiß, also eher nicht.
PowerAM hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:09
Matt hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:46 Das könnte ihr so machen, in eure flache schneearme Norddeutschland ;-)
Ich fahre auf meinem Smart 450 ganzjährig Winterreifen.
Mein Auto ist fast 1,5m länger und hat deutlich mehr Motorleistung. Ich mag Winterreifen nicht, weil sie laut sind und sich bei bei zügiger Fahrweise wabbelig anfühlen.

Es ist lästig, die Dinger zweimal pro Jahr zu wechseln, egal, dabei hat man gleich noch einen Blick auf Bremsen und drumherum.

Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage könnte ich so langsam mal aktiv werden, die breiteren Sommerräder auf Alu (Serie) wieder anzuschrauben?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von ch_ris »

och...
meine goodride "qualitäts" winterreifen versagen erst wenn's wirklich warm wird, bei mittelhartem geschrubbe.
Fängt an mit Übersteuern bei zügigem Abbiegen, das ist dann mein Warnsignal.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von radixdelta »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:30
video6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:29 ... gute Allwetterreifen...
Wusste gar nicht, dass es so was gibt...
Ja, doch. Es gibt brauchbare sogar für angemessenes Geld. So lange man einigermaßen Massentaugliche Größen fährt.

Die Alten haben da noch vorurteile, vor vielen Jahren waren die wohl auch wirklich richtig schlecht. Das hallt natürlich immer noch nach. Mittlerweile sind die aber absolut in Ordnung. Vor dem WInter hat der GTI Allwetterreifen bekommen (ich glaube Conti) incl. Montage, Entsorgung etc. 400€ komplett. Die Dinger sind sehr ok, auf dem Elch sind die schon länger drauf. Egal ob Glätte, Schnee, Regen, trocken, kalt, warm, heiß: Völlig unauffällig und ok.

Gutes Winterprofil ist halt einfach scheiße bei Nässe und schwammig bei Trockenheit. Das ist halt Konstruktiv so, alles was bei Trockenheit und Nässe besser funktioniert ist ein Kompromiss. Die Übergänge zum Allwetterreifen sind fließend.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von basti1 »

radixdelta hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:10
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:30
video6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:29 ... gute Allwetterreifen...
Wusste gar nicht, dass es so was gibt...
Ja, doch. Es gibt brauchbare sogar für angemessenes Geld. So lange man einigermaßen Massentaugliche Größen fährt.

Die Alten haben da noch vorurteile, vor vielen Jahren waren die wohl auch wirklich richtig schlecht. Das hallt natürlich immer noch nach. Mittlerweile sind die aber absolut in Ordnung. Vor dem WInter hat der GTI Allwetterreifen bekommen (ich glaube Conti) incl. Montage, Entsorgung etc. 400€ komplett. Die Dinger sind sehr ok, auf dem Elch sind die schon länger drauf. Egal ob Glätte, Schnee, Regen, trocken, kalt, warm, heiß: Völlig unauffällig und ok.

Gutes Winterprofil ist halt einfach scheiße bei Nässe und schwammig bei Trockenheit. Das ist halt Konstruktiv so, alles was bei Trockenheit und Nässe besser funktioniert ist ein Kompromiss. Die Übergänge zum Allwetterreifen sind fließend.
Das ist halt was man will. Ich steh halt lieber hinter dem Vordermann als in ihm drin, wenn es hart auf hart kommt.

In jedem Test schneiden Ganzjahresreifen komischerweise immer leicht schlechter ab als der Konkurrent in der jeweiligen Testrichtung.

Ist aber auch logisch, ein Winterreifen soll weich sein, um besser im Schnee zu greifen. Ein Sommerreifen soll hart sein, der wird im Sommer bei Betrieb warm und dadurch leicht weicher.

Wie soll ein Ganzjahresreifen diesen Spagat hinbekommen??? Immer ein Kompromiss.


Aber über dieses Thema kann man stundenlang diskutieren und bekommt keine einheitliche Meinung hin.


Nur Mal so am Rande, fahre auf unseren 3 Autos Sommer und Winterreifen und würde mir nie Ganzjahresreifen zulegen.

MFG Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von radixdelta »

basti1 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:19 In jedem Test schneiden Ganzjahresreifen komischerweise immer leicht schlechter ab als der Konkurrent in der jeweiligen Testrichtung.
Joa, das ist richtig. Aber eben auch nur noch leicht.
Und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe bekomme ich immer auch nochmal einen besseren Reifen.
Wenn ich aber das Geld was ich mir spare zum Teil in Qualität anlege, dann habe ich vieles schon wieder wett gemacht.
Hier ist das Wetter meistens eh eher ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter, irgendwo mittendrin.

Für mich ist noch etwas Ausschlaggebend gewesen. So ein Satz Reifen auf Alufelgen sind schnell mal 1000€ totes Kapital was man rum stehen hat. Und wenn man das Auto verkauft verschenkt man das dazu, wirklich bezahlt bekommt man das nicht. Dann behält man den Satz für das nächste Auto, aber dann passt das nicht. Dann stehen sie rum oder man ärgert sich mit Kleinanzeigen-Leuten rum.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Old-Papa »

Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.
Naja, alle paar Jahre eine Frage ist eher inaktiv :lol: Und ob die in Spanien (oder vorher in Türkistan) gebaut werden ist wohl auch egal.
Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54 Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Aha, haste mal nen Link?
Beim "Servicegerät" habe ich tatsächlich eher an OBDII gedacht.

Old-Papa
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Matt »

radixdelta hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:18
basti1 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:19 In jedem Test schneiden Ganzjahresreifen komischerweise immer leicht schlechter ab als der Konkurrent in der jeweiligen Testrichtung.
Joa, das ist richtig. Aber eben auch nur noch leicht.
Und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe bekomme ich immer auch nochmal einen besseren Reifen.
Wenn ich aber das Geld was ich mir spare zum Teil in Qualität anlege, dann habe ich vieles schon wieder wett gemacht.
Hier ist das Wetter meistens eh eher ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter, irgendwo mittendrin.

Für mich ist noch etwas Ausschlaggebend gewesen. So ein Satz Reifen auf Alufelgen sind schnell mal 1000€ totes Kapital was man rum stehen hat. Und wenn man das Auto verkauft verschenkt man das dazu, wirklich bezahlt bekommt man das nicht. Dann behält man den Satz für das nächste Auto, aber dann passt das nicht. Dann stehen sie rum oder man ärgert sich mit Kleinanzeigen-Leuten rum.
Auto ohne 8fach Bereifung ist auch schwerer zu verkaufen.
Ich guck , ob es 8fach bereift ist. Nicht nur ich denk so.

Winterreifen hatte ich auch über Sommer gefahren, das will ich nicht nocheinmal machen, miese Fahreigenschaft.
Ganzjahresreifen ist besser, aber halt kompromissbehaftet.

Mometan fahre ich mit 13j alte Sommerreifen an Mitsui zum abfahren von Reifen, der ich eh wegwerfen wollte. (Profil hat der über 4 mm )
Trocken ist uralte Reifen problemlos, bloss ist Alter sehr deutlich beim Regen fühlbar. Schlittert beim harte Kurvenfahrt.

Grüss
Matt
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Profipruckel »

Old-Papa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:42
Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.
Und ob die in Spanien (oder vorher in Türkistan) gebaut werden ist wohl auch egal.
Das halte ich nicht für egal: Die Hersteller fahren ein Gleichteilestrategie weshalb ich hoffe, dass Fahrzeuge aus dem gleichen Werk auch technische Gemeinsamkeiten aufweisen.
Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54 Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Aha, haste mal nen Link?
Beim "Servicegerät" habe ich tatsächlich eher an OBDII gedacht.
Wie das so ist, ändern sich Angebote und Preise beim Ali fast täglich und man muß neu suchen. Manche Artikel sind deutlich teurer, andere finde ich auf einmal billiger als ich sie gekauft habe oder garnicht mehr.

Man muß im passenden Autoforum suchen, der Mondeo Mk5 hat eine verdeckte Anlernfunktion, die ohne Diagnosezugriff funktioniert. Sollte mich wundern, wenn das bei Dir nicht auch geht - aus dem Ali-Text:

How to Train for Ford Tire Pressure Monitior Sensors TPMS?
1. Turn the ignition switch to the OFF position, then press and release the brake pedal.
2. Cycle the ignition switch from the OFF position to the RUN position for 3 times, ending in the RUN position.
3. Press and release the brake pedal.
4. Turn the ignition switch to the OFF position.
5. Turn the ignition switch from the OFF position to the RUN position 3 times, ending in the RUN position.
*The horn will sound once and the TPMS indicator will flash if the training mode has been entered successfully.
If equipped, the message center will display TRAIN LF TIRE.*


Man muß aber mit einem Handsender das jeweilige Rad zum Senden anregen, auf Anhieb finde ich https://www.aliexpress.com/item/4000708 ... l9le8&mp=1 , was nicht ausschließt, es bei weiterer Suche günstiger zu bekommen.

Nachdem mein Kunden'berater' der Vertragswerkstatt mir offenbar Dummfug erzählt und ich ihn schon einmal gewarnt habe "wenn ... rüste ich mich aus ..", habe ich mir einen OBD-Adapter zu USB gekauft, da braucht Ford leider eine Sonderlocke: https://www.aliexpress.com/item/3276106 ... 4c4dDdTJtP

Software für den Laptop "ForScan" ist kostenlos, kann aber nur auslesen. Will man programmieren, muß die registriert werden - aber auch das ist in einem sehr überschaubaren Kostenrahmen.
Antworten