Der Opel und seine Winterreifen
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Der Opel und seine Winterreifen
Wenn Elektroniker zusammen hocken...ja dann wird es lustig.
Der Opel kann nur 4 Reifen funktechnisch lernen.
Also regelmäßig die Sensoren wechseln und neu anlernen ? Teuer !
Als Workaround haben wir beschlossen, ein Gerät sendet alle Daten und wird fest verbaut.
Hier die Frage: Die Sensoren haben Knopfzellen, wie lange mögen die halten ?
Die Sender sind alle auf 433MHz, und identifizieren sich durch Dateninhalte.
Jetzt nicht die Gesetztetexte wiederholen, das ist für den Anwender eine Sackgasse, und darf umgangen werden, sonst hätte man wieder die ABS-Sensoren befragen dürfen und das Kind wäre gerettet.
Funksensoren und deren Auswertung, da bin ich wohl richtig.
Noch weitere Vorschläge oder Mitleidende ?
73 Manfred
Der Opel kann nur 4 Reifen funktechnisch lernen.
Also regelmäßig die Sensoren wechseln und neu anlernen ? Teuer !
Als Workaround haben wir beschlossen, ein Gerät sendet alle Daten und wird fest verbaut.
Hier die Frage: Die Sensoren haben Knopfzellen, wie lange mögen die halten ?
Die Sender sind alle auf 433MHz, und identifizieren sich durch Dateninhalte.
Jetzt nicht die Gesetztetexte wiederholen, das ist für den Anwender eine Sackgasse, und darf umgangen werden, sonst hätte man wieder die ABS-Sensoren befragen dürfen und das Kind wäre gerettet.
Funksensoren und deren Auswertung, da bin ich wohl richtig.
Noch weitere Vorschläge oder Mitleidende ?
73 Manfred
Re: Der Opel und seine Winterreifen
man kann auch Nachbausensoren kaufen, in die man die selben Seriennummern einprogrammiert wie die Originalen.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Mein Bruder hat für seinen Astra ein anlerngerät gekauft. Damit kann er selber die Felgen anlernen. Kostet 30€ und fertig.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Hast Du einen Link dazu? Meiner Tochter wollte der freundliche, ähhh, geschäftstüchtige Reifenhändler den Service für 15€ Pro vier Reifen aufschwatzen und wir haben zwei von den Opel-Krücken im Haushalt...
- Desinfector
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
ich bin schon jetzt gespannt, mit was für Nettigkeiten ein nächstes Auto,
das ich irgendwann mal haben werde, aufwarten wird.
Fährt ein modernes Auto eigentlich noch, wenn Unregelmässigkeiten beim Reifendruck erkannt werden,
oder schalten einige dann auch schon mal ganz ab?
das ich irgendwann mal haben werde, aufwarten wird.
Fährt ein modernes Auto eigentlich noch, wenn Unregelmässigkeiten beim Reifendruck erkannt werden,
oder schalten einige dann auch schon mal ganz ab?
Re: Der Opel und seine Winterreifen
wie jetz?
also, der hat TPMS, das muss sein, sonst ABE weg. oder gibt's nur Fehlergemecker?
wusste ich nicht.
also, der hat TPMS, das muss sein, sonst ABE weg. oder gibt's nur Fehlergemecker?
wusste ich nicht.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Den hat mein Bruder und das klappt super damit. Videos zu dem Teil gibt's auch.
https://www.amazon.de/dp/B079BY1R34/ref ... UTF8&psc=1
MFG Sebastian
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Soetwas habe ich für den Corsa meiner Freundin auch angeschafft, nachdem der Reifenfritze immer erst bis zur Fehlermeldung warten musste zum einlernen.basti1 hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 11:11Den hat mein Bruder und das klappt super damit. Videos zu dem Teil gibt's auch.
https://www.amazon.de/dp/B079BY1R34/ref ... UTF8&psc=1
MFG Sebastian
Die Fehlermeldung kommt erst so 15 bis 40 km später, so dass sie dann immer am nächsten Tag oder noch später wieder hin musste.
Oder auch mal ein zwei Wochen mit der nervenden Fehlermeldung gefahren wurde.
Nach Anschaffung und Ausprobieren des Geräts habe ich festgestellt das man auf keine Fehlermeldung warten muss.
Seit dem hat der Reifenhändler uns nur noch einmal gesehen - um die eingelagerten Reifen abzuholen.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Danke für den Tip
Das Ding wird angeschafft.
bastl_r
Das Ding wird angeschafft.
bastl_r
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Hmmm,
mein Ford (Tourneo Grand Connect, BJ2016) hat auch Funksensoren. Nach jedem Reifenwechsel geh ich ins Menue und sage sinngemäß : "Reifendruck neu einlesen" und das wars. Die Sensoren der Winterreifen waren vom Ebay und mussten nur einmal nach dem Einbau vom Service (macht mein Sohn) angelernt werden. Dafür lohnt doch kein eigenes Servicegerät.
Old-Papa
mein Ford (Tourneo Grand Connect, BJ2016) hat auch Funksensoren. Nach jedem Reifenwechsel geh ich ins Menue und sage sinngemäß : "Reifendruck neu einlesen" und das wars. Die Sensoren der Winterreifen waren vom Ebay und mussten nur einmal nach dem Einbau vom Service (macht mein Sohn) angelernt werden. Dafür lohnt doch kein eigenes Servicegerät.
Old-Papa
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Beim Golf 8 und beim ford ecosport wo ich die Reifen wechseln, geht das über das Menü.
Bei opel wollen die halt den Nutzer klein halten.
Ich finde die indirekten Systeme auch nicht schlecht. Die Erkennung ist halt schwieriger, aber dafür sind die Felgen egal.
Wir sind aber vom eigentlichen Thema angekommen. Das hab ich aber nicht ganz verstanden. Willst du das System überlisten, in dem du in jedes Radhaus einen Sender hängst und damit antäuschen, das der Sender eigentlich im Reifen ist???
MFG Sebastian
Bei opel wollen die halt den Nutzer klein halten.
Ich finde die indirekten Systeme auch nicht schlecht. Die Erkennung ist halt schwieriger, aber dafür sind die Felgen egal.
Wir sind aber vom eigentlichen Thema angekommen. Das hab ich aber nicht ganz verstanden. Willst du das System überlisten, in dem du in jedes Radhaus einen Sender hängst und damit antäuschen, das der Sender eigentlich im Reifen ist???
MFG Sebastian
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Der Anlernvorgang beim Opel wurde analysiert.
Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton,
Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden.
Das Ansinnen ist, weil jährlich das selbe Prozedere, diesen Anlernvorgang von einem Dummy zu ersezen , der ganzjährig den selben singsang produziert, aber nicht gewechselt werden muß.Soweit alles klar und verstandlich.
Man könnte auch vier Nachbausensoren in kontrollierter Umgebung aufbewahren, und machen lassen.
Weitere Lösungsansätze ?
73 Manfred
Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton,
Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden.
Das Ansinnen ist, weil jährlich das selbe Prozedere, diesen Anlernvorgang von einem Dummy zu ersezen , der ganzjährig den selben singsang produziert, aber nicht gewechselt werden muß.Soweit alles klar und verstandlich.
Man könnte auch vier Nachbausensoren in kontrollierter Umgebung aufbewahren, und machen lassen.
Weitere Lösungsansätze ?
73 Manfred
Re: Der Opel und seine Winterreifen
"Weitere Lösungsansätze ?"
Allwetterreifen
Allwetterreifen
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Genau so mache ich es.
Ein Satz gute Allwetterreifen Probleme gelöst.
Sonst das Gerät kaufen und es selber machen den halbjährlichen Wechsel.
Dann bleibt man auch in Übung und kann dabei immer die Bremse überprüfen und ggf. Teile wechseln wenn nötig.
Ein Satz gute Allwetterreifen Probleme gelöst.
Sonst das Gerät kaufen und es selber machen den halbjährlichen Wechsel.
Dann bleibt man auch in Übung und kann dabei immer die Bremse überprüfen und ggf. Teile wechseln wenn nötig.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Das könnte ihr so machen, in eure flache schneearme Norddeutschland
- Weisskeinen
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Der Opel und seine Winterreifen
Ich fahre auf meinem Smart 450 ganzjährig Winterreifen. Allerdings nicht wegen der Problematik mit den Reifendrucksensoren. So'n Smart geht übertrieben schonend mit seinen Reifen um. Die werden eher alt und hart, bevor man sie ansatzweise verbrauchen kann. Mit Heckmotor/Heckantrieb und kurzem Achsabstand hängt das Leben an funktionierenden Reifen.
Der theoretische Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Und angeblich ist mein Winterreifenmodell auch laut beim Abrollen.
Sagen jedenfalls die Testberichte. Hab' ich noch nie gehört - Motor und Auspuff sind lauter.
Mein Vater, Rentner, fährt selten und kann bei extremem Wetter auch mal nicht fahren. Auch der ist mit ganzjährigen Winterreifen ganz gut bedient. Bei Winterwetter möchte man trotz Flachland dann doch lieber griffige Reifen.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Bin eher der gemächliche Fahrer hatte noch nie Probleme damit.
Wenn ich bei manchen Leuten sehe was die für einen Fahrstil haben die brauchen passende Reifen für das jeweilige Wetter.
Also bei meinen Autos hab ich die Problematik von Reifensensoren auch noch nicht.
Wenn ich bei manchen Leuten sehe was die für einen Fahrstil haben die brauchen passende Reifen für das jeweilige Wetter.
Also bei meinen Autos hab ich die Problematik von Reifensensoren auch noch nicht.
- Chemnitzsurfer
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
Habe bei meinen 2009er Twingo (noch ohne ESP) dieses Jahr trotz 20cm Neuschnee und kein Winterdienst mit den Ganzjahresreifen keine Probleme gehabt.
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.Old-Papa hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 09:20 mein Ford (Tourneo Grand Connect, BJ2016) hat auch Funksensoren. Nach jedem Reifenwechsel geh ich ins Menue und sage sinngemäß : "Reifendruck neu einlesen" und das wars. Die Sensoren der Winterreifen waren vom Ebay und mussten nur einmal nach dem Einbau vom Service (macht mein Sohn) angelernt werden. Dafür lohnt doch kein eigenes Servicegerät.
Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Das klingt genauso, wie es bei Ford ist. Über eine verdeckte Bediensequenz den Anlernmodus starten und rundherum die vier Räder anlernen. Der "Fach"händler initiert das vermutlich per Computer am OBD (geht auch), weil es wichtiger aussieht und der Kunde bereitwilliger dafür zahlt.Durango hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 21:21 Der Anlernvorgang beim Opel wurde analysiert.
Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton,
Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden.
Für mich ist da garnichts verständlich.Das Ansinnen ist, weil jährlich das selbe Prozedere, diesen Anlernvorgang von einem Dummy zu ersezen , der ganzjährig den selben singsang produziert, aber nicht gewechselt werden muß.Soweit alles klar und verstandlich.
Du willst einen UHF-Sender bauen, der dem RDKS umlaufend korrekte Reifendrücke vorgaukelt? Ein sinnlos gefährlicher Ansatz, vor einigen Jahren war ich zufrieden, dass mich das System auf der Autobahn gewarnt hat, bevor der defekte Reifen sich per Fahrwerksunruhe bemerkbar gemacht hat - da war es noch nicht Pflicht, ich hatte es gegen Aufpreis mitbestellt.
Ich finde es auch gut, einfach mal mit ein paar Tastendrücken meinen Reifendruck abfragen zu können, was aber wohl nicht alle Fahrzeuge bieten.
Und siehe oben: Der Aufwecksender hat mich beim Ali 5,85 €uro gekostet, für Opel waren die Preise auf ähnlichem Niveau. Beim Radwechsel einmal rundherum kann nicht wirklich zu viel Aufwand sein.
Kosten beim Neuwagen unverschämt mehr und sind fahrwerksmäßig ein Kompromiß, also eher nicht.
Mein Auto ist fast 1,5m länger und hat deutlich mehr Motorleistung. Ich mag Winterreifen nicht, weil sie laut sind und sich bei bei zügiger Fahrweise wabbelig anfühlen.
Es ist lästig, die Dinger zweimal pro Jahr zu wechseln, egal, dabei hat man gleich noch einen Blick auf Bremsen und drumherum.
Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage könnte ich so langsam mal aktiv werden, die breiteren Sommerräder auf Alu (Serie) wieder anzuschrauben?
Re: Der Opel und seine Winterreifen
och...
meine goodride "qualitäts" winterreifen versagen erst wenn's wirklich warm wird, bei mittelhartem geschrubbe.
Fängt an mit Übersteuern bei zügigem Abbiegen, das ist dann mein Warnsignal.
meine goodride "qualitäts" winterreifen versagen erst wenn's wirklich warm wird, bei mittelhartem geschrubbe.
Fängt an mit Übersteuern bei zügigem Abbiegen, das ist dann mein Warnsignal.
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
Ja, doch. Es gibt brauchbare sogar für angemessenes Geld. So lange man einigermaßen Massentaugliche Größen fährt.
Die Alten haben da noch vorurteile, vor vielen Jahren waren die wohl auch wirklich richtig schlecht. Das hallt natürlich immer noch nach. Mittlerweile sind die aber absolut in Ordnung. Vor dem WInter hat der GTI Allwetterreifen bekommen (ich glaube Conti) incl. Montage, Entsorgung etc. 400€ komplett. Die Dinger sind sehr ok, auf dem Elch sind die schon länger drauf. Egal ob Glätte, Schnee, Regen, trocken, kalt, warm, heiß: Völlig unauffällig und ok.
Gutes Winterprofil ist halt einfach scheiße bei Nässe und schwammig bei Trockenheit. Das ist halt Konstruktiv so, alles was bei Trockenheit und Nässe besser funktioniert ist ein Kompromiss. Die Übergänge zum Allwetterreifen sind fließend.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Das ist halt was man will. Ich steh halt lieber hinter dem Vordermann als in ihm drin, wenn es hart auf hart kommt.radixdelta hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 09:10Ja, doch. Es gibt brauchbare sogar für angemessenes Geld. So lange man einigermaßen Massentaugliche Größen fährt.
Die Alten haben da noch vorurteile, vor vielen Jahren waren die wohl auch wirklich richtig schlecht. Das hallt natürlich immer noch nach. Mittlerweile sind die aber absolut in Ordnung. Vor dem WInter hat der GTI Allwetterreifen bekommen (ich glaube Conti) incl. Montage, Entsorgung etc. 400€ komplett. Die Dinger sind sehr ok, auf dem Elch sind die schon länger drauf. Egal ob Glätte, Schnee, Regen, trocken, kalt, warm, heiß: Völlig unauffällig und ok.
Gutes Winterprofil ist halt einfach scheiße bei Nässe und schwammig bei Trockenheit. Das ist halt Konstruktiv so, alles was bei Trockenheit und Nässe besser funktioniert ist ein Kompromiss. Die Übergänge zum Allwetterreifen sind fließend.
In jedem Test schneiden Ganzjahresreifen komischerweise immer leicht schlechter ab als der Konkurrent in der jeweiligen Testrichtung.
Ist aber auch logisch, ein Winterreifen soll weich sein, um besser im Schnee zu greifen. Ein Sommerreifen soll hart sein, der wird im Sommer bei Betrieb warm und dadurch leicht weicher.
Wie soll ein Ganzjahresreifen diesen Spagat hinbekommen??? Immer ein Kompromiss.
Aber über dieses Thema kann man stundenlang diskutieren und bekommt keine einheitliche Meinung hin.
Nur Mal so am Rande, fahre auf unseren 3 Autos Sommer und Winterreifen und würde mir nie Ganzjahresreifen zulegen.
MFG Sebastian
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
Joa, das ist richtig. Aber eben auch nur noch leicht.
Und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe bekomme ich immer auch nochmal einen besseren Reifen.
Wenn ich aber das Geld was ich mir spare zum Teil in Qualität anlege, dann habe ich vieles schon wieder wett gemacht.
Hier ist das Wetter meistens eh eher ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter, irgendwo mittendrin.
Für mich ist noch etwas Ausschlaggebend gewesen. So ein Satz Reifen auf Alufelgen sind schnell mal 1000€ totes Kapital was man rum stehen hat. Und wenn man das Auto verkauft verschenkt man das dazu, wirklich bezahlt bekommt man das nicht. Dann behält man den Satz für das nächste Auto, aber dann passt das nicht. Dann stehen sie rum oder man ärgert sich mit Kleinanzeigen-Leuten rum.
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Naja, alle paar Jahre eine Frage ist eher inaktiv Und ob die in Spanien (oder vorher in Türkistan) gebaut werden ist wohl auch egal.Profipruckel hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 22:54
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.
Aha, haste mal nen Link?Profipruckel hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 22:54 Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Beim "Servicegerät" habe ich tatsächlich eher an OBDII gedacht.
Old-Papa
Re: Der Opel und seine Winterreifen
Auto ohne 8fach Bereifung ist auch schwerer zu verkaufen.radixdelta hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 20:18Joa, das ist richtig. Aber eben auch nur noch leicht.
Und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe bekomme ich immer auch nochmal einen besseren Reifen.
Wenn ich aber das Geld was ich mir spare zum Teil in Qualität anlege, dann habe ich vieles schon wieder wett gemacht.
Hier ist das Wetter meistens eh eher ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter, irgendwo mittendrin.
Für mich ist noch etwas Ausschlaggebend gewesen. So ein Satz Reifen auf Alufelgen sind schnell mal 1000€ totes Kapital was man rum stehen hat. Und wenn man das Auto verkauft verschenkt man das dazu, wirklich bezahlt bekommt man das nicht. Dann behält man den Satz für das nächste Auto, aber dann passt das nicht. Dann stehen sie rum oder man ärgert sich mit Kleinanzeigen-Leuten rum.
Ich guck , ob es 8fach bereift ist. Nicht nur ich denk so.
Winterreifen hatte ich auch über Sommer gefahren, das will ich nicht nocheinmal machen, miese Fahreigenschaft.
Ganzjahresreifen ist besser, aber halt kompromissbehaftet.
Mometan fahre ich mit 13j alte Sommerreifen an Mitsui zum abfahren von Reifen, der ich eh wegwerfen wollte. (Profil hat der über 4 mm )
Trocken ist uralte Reifen problemlos, bloss ist Alter sehr deutlich beim Regen fühlbar. Schlittert beim harte Kurvenfahrt.
Grüss
Matt
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Re: Der Opel und seine Winterreifen
Das halte ich nicht für egal: Die Hersteller fahren ein Gleichteilestrategie weshalb ich hoffe, dass Fahrzeuge aus dem gleichen Werk auch technische Gemeinsamkeiten aufweisen.Old-Papa hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 12:42Und ob die in Spanien (oder vorher in Türkistan) gebaut werden ist wohl auch egal.Profipruckel hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 22:54
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.
Wie das so ist, ändern sich Angebote und Preise beim Ali fast täglich und man muß neu suchen. Manche Artikel sind deutlich teurer, andere finde ich auf einmal billiger als ich sie gekauft habe oder garnicht mehr.Aha, haste mal nen Link?Profipruckel hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 22:54 Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Beim "Servicegerät" habe ich tatsächlich eher an OBDII gedacht.
Man muß im passenden Autoforum suchen, der Mondeo Mk5 hat eine verdeckte Anlernfunktion, die ohne Diagnosezugriff funktioniert. Sollte mich wundern, wenn das bei Dir nicht auch geht - aus dem Ali-Text:
How to Train for Ford Tire Pressure Monitior Sensors TPMS?
1. Turn the ignition switch to the OFF position, then press and release the brake pedal.
2. Cycle the ignition switch from the OFF position to the RUN position for 3 times, ending in the RUN position.
3. Press and release the brake pedal.
4. Turn the ignition switch to the OFF position.
5. Turn the ignition switch from the OFF position to the RUN position 3 times, ending in the RUN position.
*The horn will sound once and the TPMS indicator will flash if the training mode has been entered successfully.
If equipped, the message center will display TRAIN LF TIRE.*
Man muß aber mit einem Handsender das jeweilige Rad zum Senden anregen, auf Anhieb finde ich https://www.aliexpress.com/item/4000708 ... l9le8&mp=1 , was nicht ausschließt, es bei weiterer Suche günstiger zu bekommen.
Nachdem mein Kunden'berater' der Vertragswerkstatt mir offenbar Dummfug erzählt und ich ihn schon einmal gewarnt habe "wenn ... rüste ich mich aus ..", habe ich mir einen OBD-Adapter zu USB gekauft, da braucht Ford leider eine Sonderlocke: https://www.aliexpress.com/item/3276106 ... 4c4dDdTJtP
Software für den Laptop "ForScan" ist kostenlos, kann aber nur auslesen. Will man programmieren, muß die registriert werden - aber auch das ist in einem sehr überschaubaren Kostenrahmen.