Der Opel und seine Winterreifen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Matt »

radixdelta hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:18
basti1 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:19 In jedem Test schneiden Ganzjahresreifen komischerweise immer leicht schlechter ab als der Konkurrent in der jeweiligen Testrichtung.
Joa, das ist richtig. Aber eben auch nur noch leicht.
Und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe bekomme ich immer auch nochmal einen besseren Reifen.
Wenn ich aber das Geld was ich mir spare zum Teil in Qualität anlege, dann habe ich vieles schon wieder wett gemacht.
Hier ist das Wetter meistens eh eher ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter, irgendwo mittendrin.

Für mich ist noch etwas Ausschlaggebend gewesen. So ein Satz Reifen auf Alufelgen sind schnell mal 1000€ totes Kapital was man rum stehen hat. Und wenn man das Auto verkauft verschenkt man das dazu, wirklich bezahlt bekommt man das nicht. Dann behält man den Satz für das nächste Auto, aber dann passt das nicht. Dann stehen sie rum oder man ärgert sich mit Kleinanzeigen-Leuten rum.
Auto ohne 8fach Bereifung ist auch schwerer zu verkaufen.
Ich guck , ob es 8fach bereift ist. Nicht nur ich denk so.

Winterreifen hatte ich auch über Sommer gefahren, das will ich nicht nocheinmal machen, miese Fahreigenschaft.
Ganzjahresreifen ist besser, aber halt kompromissbehaftet.

Mometan fahre ich mit 13j alte Sommerreifen an Mitsui zum abfahren von Reifen, der ich eh wegwerfen wollte. (Profil hat der über 4 mm )
Trocken ist uralte Reifen problemlos, bloss ist Alter sehr deutlich beim Regen fühlbar. Schlittert beim harte Kurvenfahrt.

Grüss
Matt
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Beitrag von Profipruckel »

Old-Papa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:42
Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54
Das Thema wurde in einem anderen Forum, wo Du auch aktiv bist, in allen Facetten diskutiert! Tourneo und Mondeo werden beide in Spanien zusammengeklebt, da kann man auf Ähnlichkeiten der Technik hoffen, die können sich zwei Satz Räder merken.
Und ob die in Spanien (oder vorher in Türkistan) gebaut werden ist wohl auch egal.
Das halte ich nicht für egal: Die Hersteller fahren ein Gleichteilestrategie weshalb ich hoffe, dass Fahrzeuge aus dem gleichen Werk auch technische Gemeinsamkeiten aufweisen.
Profipruckel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:54 Das "eigene Servicegerät" hat mir der Briefträger im Juni 2020 in den Briefkasten geworfen und mein Kartenkonto wurde um 5,85 €uro verringert - wirklich schlimm, viel Geld.
Aha, haste mal nen Link?
Beim "Servicegerät" habe ich tatsächlich eher an OBDII gedacht.
Wie das so ist, ändern sich Angebote und Preise beim Ali fast täglich und man muß neu suchen. Manche Artikel sind deutlich teurer, andere finde ich auf einmal billiger als ich sie gekauft habe oder garnicht mehr.

Man muß im passenden Autoforum suchen, der Mondeo Mk5 hat eine verdeckte Anlernfunktion, die ohne Diagnosezugriff funktioniert. Sollte mich wundern, wenn das bei Dir nicht auch geht - aus dem Ali-Text:

How to Train for Ford Tire Pressure Monitior Sensors TPMS?
1. Turn the ignition switch to the OFF position, then press and release the brake pedal.
2. Cycle the ignition switch from the OFF position to the RUN position for 3 times, ending in the RUN position.
3. Press and release the brake pedal.
4. Turn the ignition switch to the OFF position.
5. Turn the ignition switch from the OFF position to the RUN position 3 times, ending in the RUN position.
*The horn will sound once and the TPMS indicator will flash if the training mode has been entered successfully.
If equipped, the message center will display TRAIN LF TIRE.*


Man muß aber mit einem Handsender das jeweilige Rad zum Senden anregen, auf Anhieb finde ich https://www.aliexpress.com/item/4000708 ... l9le8&mp=1 , was nicht ausschließt, es bei weiterer Suche günstiger zu bekommen.

Nachdem mein Kunden'berater' der Vertragswerkstatt mir offenbar Dummfug erzählt und ich ihn schon einmal gewarnt habe "wenn ... rüste ich mich aus ..", habe ich mir einen OBD-Adapter zu USB gekauft, da braucht Ford leider eine Sonderlocke: https://www.aliexpress.com/item/3276106 ... 4c4dDdTJtP

Software für den Laptop "ForScan" ist kostenlos, kann aber nur auslesen. Will man programmieren, muß die registriert werden - aber auch das ist in einem sehr überschaubaren Kostenrahmen.
Antworten