Druckschalter fuer Kompressor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1497
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von bulle »

Hallo, ich
Suche ja einen Druckschalter fuer einen Kompressor. Da ist ein Roehrchen vom Kessel zum DS und ein weiteres Roehrchen das offen endet. Was ist das?
Kann ich bei einrr Dtrhsttom Sternschaltung nur den N schalten? Wegen einpoligem Schalter
LG
Klaus
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:04...und ein weiteres Roehrchen das offen endet.
Vermutlich der Ausgang vom Druckentlastungsventil.
bulle hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:04Kann ich bei einrr Dtrhsttom Sternschaltung nur den N schalten? Wegen einpoligem Schalter
Nein. Du brauchst einen 3-poligen Schalter wie vorher auch.

Aber bei preisen von ~ 15€ aufwärts (z.B. der hier, wenn das vom Rohranschluss her passt https://www.ebay.de/itm/353345174849?ep ... Swk6Bf9xro ) würde ich da nicht lange überlegen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von sukram »

Nein, nur N schalten bringt nix. Du kannst aber einen kleinen Installationsschütz damit ansteuern, das schont die Kontakte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von Bastelbruder »

Der N sollte bei Drehstrom garnicht am Motor angeschlossen sein!
bulle
Beiträge: 1497
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von bulle »

Hallo,
wofür braucht man dieses Druckentlastungsventil. An dem verlinkten Druckschalter
Braucht es auch einen Motorschutzschalter bei 0,75PS?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von Joschie »

Kleiner Tipp, nimm einen Condor MDR 4 oder MDR 5, die kann man gleich mit einem Motorschutzschalter bestückt kaufen.
Ja, der kostet rund hundert Euro, hält aber wirklich ewig, nicht wie die Schinadinger.

Ist das offenstehende Röhchen auf einer Seite an die Leitung zwischen Verdichter und Rückschlagventil montiert? Wenn ja ist das das Entlüftungventil um die Leitung drucklos zu setzten und das Anlaufen zu erleichtern.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1497
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von bulle »

Joschie hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:45 Kleiner Tipp, nimm einen Condor MDR 4 oder MDR 5, die kann man gleich mit einem Motorschutzschalter bestückt kaufen.
Ja, der kostet rund hundert Euro, hält aber wirklich ewig, nicht wie die Schinadinger.

Ist das offenstehende Röhchen auf einer Seite an die Leitung zwischen Verdichter und Rückschlagventil montiert? Wenn ja ist das das Entlüftungventil um die Leitung drucklos zu setzten und das Anlaufen zu erleichtern.

Grüße
Josef
Hallo,
das ist zu teuer. Der Kompressor hat 30 Jahre auf Buckel, da würde ich gerne Zeitwert mäßig reparieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von Bastelbruder »

Mach doch einfach mal ein aussagekräftiges Foto. 30 Jahre ist kein Alter für einen offenbar mit Drehstrom angetriebenen Luftpresser, den würde ich jedem "aktuellen" Baumarktprodukt vorziehen. Den kannst Du noch vererben.
Und es ist durchaus möglich daß ein seriöser Schalter mehr wert ist als irgendeine Modeerscheinung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6614
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
portable oder unter Aufsicht laufende Motoren brauchen kein Motorschutz bei der geringen Leistung. Ich würde trotzdem einen dazwischenbauen. Wer nicht jeden Tag mit Drehströmern zu tun hat hört den Unterschied zum 2 Phasenlauf nicht , wenns raucht ist es zu spät.

Es ist wohl auch der Zeitgeist das Geiz geil ist. Alles für lau. Ein ordentliches Werkzeug koste nun mal etwas mehr. Da kann man sich nicht an Baumarktpreisen orientieren. ich wüsste auch nicht welcher Baumarkt einen einzelnen 3 poligen Druckschalter verhökert. Ein China-Brandsatz würde ich jedenfalls nicht eine solche Aufgabe überlassen.

Ein ordentlicher Druckschalter mit einstellbarem Druck und Hysteresis gibts nur von Moeller/Eaton, Condor, Johnson Control und General Electric/AEG. Und diese Geräte haben Ihren (berechtigten) Preis . Das dazu passendene Lastfrei Anlauf Ventil gibts als Anbauteil gegen Extra Zahlung. Ebenso die Ausführung mit Motorschutzauslöser. Wenn man ein einpoligen hat (schon vorhanden) ist die preiswerte (keine billig) Lösung ein Schütz mit Motorschutzrelais dranschalten. Das Zusatzgeschalt kann man in ein kleinen Schützkasten gleich mit an den Kompressor mit drantüddeln.

Wenn man nun auf "Geiz ist Geil" Tour iost braucht man Geduld. Man wird beim Abgrasen von diversen Schrotthökern sicherlich ein baruchbares Gerät fürn Heiermann bekommen.

Mein Kompressor den ich zu Hause habe ist Baujahr 1960. Läuft wie am ersten Tag.Der macht 375l/min. Hersteller: ALUP. Als ich ihn vor ca 35 Jahren bekam habe ich da ein Drehsafter 2,2kW drangebaut. Vorher war ein Motor mit Kohlebürsten dran, einphasig oder Gleichstrom 110/220V umklemmbar. Mit 22A Stromaufnahme völlig unbrauchbar. Ein neuen Druckschalter hat er auch schon mal bekommen. Das was dran war, ein Condor.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von RMK »

bulle hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:59 Hallo,
das ist zu teuer. Der Kompressor hat 30 Jahre auf Buckel, da würde ich gerne Zeitwert mäßig reparieren.
hm, nur mal zur Einordnung - der Kompressor einer süddeutschen Dentalfirma aus Bietigheim (der übrigens auch "Bulle" heisst,
also der Kompressor...!) wird 30-jährig noch mit mindestens 500 EUR gehandelt...
bulle
Beiträge: 1497
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von bulle »

So, siehste Nach 10 Tagen offline nun aber wieder.
Hier mal ein paar Bilders von dem Drücker
5.jpg
[attachment=3]2.jpg
1.jpg
4.jpg[/attachment]
3.jpg
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
bulle
Beiträge: 1497
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von bulle »

Nen Baumarktrappler tut fast doppelt soviel Luft raus wie dieser hier.
Zum lakieren reichts nicht.
Daher solls auch nicht soviel Geld kosten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6614
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Druckschalter fuer Kompressor

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der ist doch noch gut. Erst 50 Jahre alt. Der macht nochmal 50. Der blubbert gemütlich in der Werkhöhle rum und man hat gepresste Luft wenn man sie braucht. :mrgreen:
Meiner sieht so ähnlich aus, hat aber 2 Pötte.
73
Wolfgang
Antworten