Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mein im Januar 2020 gekaufter Güde GHD 225 legt vermutlich bald die Ohren an,
wenn nichts unternommen wird.

Das Ding ist die Pumpe läuft dauernd und dementsprechend zu viel Druck wird erzeugt,
man merkt das an der Lanze das mehr geht als es sollte.
Schaltet man das Gerät (trotz dauernder Wasserentnahme an der Lanze) nach ca. 10 Minuten aus,
lässt der Hochdruckreiniger sich nicht mehr starten, ich vermute ein Thermoschalter?

Nun auf dem Kübel sind 2 Jahre Garantie drauf, daher mal ein Ticket an den Support geschickt,
die Antwort kam auch recht flott und das Ding soll abgeholt werden.

Ich soll den Kübel auf eine Palette schnallen und DHL holt das dann an,
dass wäre alles kein Problem und gut zu organisieren.

Das hier macht mich stutzig:
Sollte sich der Artikel außerhalb der Gewährleistungsfrist befinden und / oder Handhabungs-/Bedienfehler sowie
eine nicht sachgemäße Verwendung vorliegen, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. (Dies gilt ebenfalls für
Gewährleistungsfälle ohne gültigen Kaufnachweis.)
Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Kostenvoranschlags bei der Wahl „Entsorgung“ die Abholkosten
(Paket: 7,08€/ inkl. MwSt. – Palette: 26.18€/ inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt werden.
Ich will das Gerät aufjedenfall wieder haben, müsste ich dann wohl rund 50€ für den ggf. sinnlosen Ausflug des Gerätes hinblättern?
Hat einer von euch da Erfahrungen?


Ansonsten musste der Kübel hier für ein Haushaltsgerät mächtig buckeln und das könnte ja als "nicht sachgemäßge Verwendung" deklariert werden,
wenn irgendwie ein besonderer Verschleiß feststallbar ist.


Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Kübel einfach mal aufmache und vorsichtig reinlinse?

Viel mehr als ein "dicker" Motor und ein Pumpenteil sollten ja nicht drin sein?

Was meint ihr?

Grüßle
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Matthias »

Ich würde es einschicken, ich glaube auch ehrlich gesagt fast nicht das Güde das Teil öffnet um Fehlersuche zu betreiben.
Die werden den anschließen und wenn er nicht funktioniert dir einfach einen neuen schicken. Und da wird das Problem liegen, der funktioniert ja.
Also wird da ziemlich sicher im ersten Anlauf ein "kein Fehler feststellbar" und vielleicht sogar "Rückversand auf Kosten des Kunden" herauskommen.

Aber trotzdem, ich würde denen den Schund vor die Füße schmeißen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Herrmann »

Ich bin jetzt ja seit einem 3/4 Jahr in einem Reparaturcenter für Haushaltskleingeräte (selbsfahrende Staubsauger, Kaffeevollautomaten, Mikrowellen und son Scheiss) tätig und von da kann ich Dir versichern, das dort seitens der Hersteller gilt: "wenn Garantie und nicht gar was fürchterliches mit dem Kasten angestellt worden ist, mach fertig" Stichwort Kundenzufriedenheit. Ich könnte mir vorstellen, das das auch bei Deinem Anbieter die Prämisse ist. Hab grade mal gegoogelt, neu kostet das Ding 260 Euronen. Ich halte das Risiko für überschaubar.

Und lass die Finger davon :!:
Ich sehe, ob da schon einer dran war, oder nicht. Meistens verbergen sich nämlich ein Paar kleine Gemeinheiten in den Gehäuseabdeckungen, die bei Unkenntnis unweigerlich zum Brechen von pieseligen Plastikhaken oder ähnlichem führen.

Just my 2Cent 8-)
xanakind
Beiträge: 12606
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von xanakind »

Herrmann hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:30 ....einem Reparaturcenter für Haushaltskleingeräte
Sowas gibt es tatsächlich? :shock:
Dort werden solche Geräte wirklich noch repariert?
Ich bin erstaunt, also im positiven Sinne.
Ich habe mir solche Firmen bisher immer eher als riesiges Lager vorgestellt:
Defektes Kundengerät kommt an.
Garantie & defekt--> Gerät in die Müllpresse und das Warenwirtschaftsystem schickt dem Kunden automatisch ein neues Gerät zu.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Joschie »

Ich habe bisher bei Ersatzteilbestellungen bei Güde gute Erfahrungen gemacht.
Zum Richten habe ich noch nie was hingesendet.

Bei dem HDR den du da hast, schätze ich nach einer kurzen Ansicht der Explusionszeichnung das der Mikroschalter festgebacken oder der Betätigungspümpel festgegangen ist.
Da die Pumpe offenbar kein Bypassventil hat welches bei geschlossener Pistole den Druck im Schlauch hoch hält und die Pumpe fast drucklos im Kreis pumpen lässt kommt es zu deiner Fehlerbeschreibung.

Ich würde das mit dem Reparaturservice probieren.
Mach den mal nicht selber auf, sonst wars das mit der Gewährleistung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:40 ...
Ich bin erstaunt, also im positiven Sinne.
Ich habe mir solche Firmen bisher immer eher als riesiges Lager vorgestellt:
Defektes Kundengerät kommt an.
Garantie & defekt--> Gerät in die Müllpresse und das Warenwirtschaftsystem schickt dem Kunden automatisch ein neues Gerät zu.
...
So zum Teil ähnlich läuft das bei einem Kistenschieber bei uns in der Gegend.
Ist das Gerät <1/2 Jahr geht einige Tage nach dem Eingang und einer kurzen Begutachtung ein Neugerät an den Kunden.
Das Altgerät wird entwederns repariert und als "Rückläufer" bzw. "Zweite Wahl" Gerät wieder verhökert.
Ist die Reparatur unwirtschaftlich geht es als Kiloware "Ungetestet" weiter. Da kaufen dann manche so eine Europalette voll allem möglichen (Rasenmäher, Bohrmaschine, Kompressor, alles wild gemischt) zu einem kleinen Betrag.
Gary
Beiträge: 4894
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Gary »

Zum Teil will der Hersteller ja auch wissen was kaputt ist und wie er das Produkt verbessern kann.
Oder in FingerForumSpeech - wo er es mit dem sparen übertrieben hat.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Herrmann »

Sowas gibt es tatsächlich? :shock:
Dort werden solche Geräte wirklich noch repariert?
Ich bin erstaunt, also im positiven Sinne.
Ich möchte jetzt nicht den Thread verwässern, daher nur in Kurzform, bei Bedarf PN oder wir eröffnen einen neuen Thread und ich plauder ein bisschen aus den Nähkästchen ;)

Tatsächlich bekommen wir LKW weise jeden Tag Lieferungen von Amazon, MediaMarkt, Saturn usw... Da befindet sich alles, was Du Dir vorstellen kannst. Vom popeligen Mixer über Kontaktgrills, Kaffeemaschinen und Sachen, von denen ich nicht mal wusste, das sie existieren und das es Leute gibt, die so einen Scheiss kaufen und das sogar noch auf Raten (140 Euro auf 12 Monate :o :o ) und ja, es existiert ein riesiges Ersatzteillager und ja, es wird, sofern möglich repariert

Mal ehrlich, wer braucht einen Grill mit dem er sich per Blauzahn unterhalten kann :roll: :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Hansele »

Dann werde ich den Böller jetzt noch ein paar testen und dann der Rücksendung nachkommen,
bzw. diese veranlassen damit das Ding abgeholt wird.

Ich werde berichten wie es weiter geht :-).

Danke und Gruß
Herrmann hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 23:52
Sowas gibt es tatsächlich? :shock:
Dort werden solche Geräte wirklich noch repariert?
Ich bin erstaunt, also im positiven Sinne.
Ich möchte jetzt nicht den Thread verwässern, daher nur in Kurzform, bei Bedarf PN oder wir eröffnen einen neuen Thread und ich plauder ein bisschen aus den Nähkästchen ;)
Verwässern?
Ach was, hau raus :-)
Zuletzt geändert von Hansele am Sa 8. Mai 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Finger »

Ich möchte jetzt nicht den Thread verwässern, daher nur in Kurzform, bei Bedarf PN oder wir eröffnen einen neuen Thread und ich plauder ein bisschen aus den Nähkästchen
Ja bitte, sehr gerne!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Güde Reparaturservice Erfahrungen?

Beitrag von Hansele »

Kurzes Update, der Möller ist jetzt schon bei der Reparatur angekommen.

Unser Logistikdienstleister macht mit ihnen einen Abholtermin aus und hat eine Palette dabei.

Will heißen, unser Servicepartner steht einfach vor der Tür und hat auch keine Palette dabei...

(naja die Palette habe ich selbst besorgt und das Ding auch ordentlich verpackt und gesichert).

In ca. einer Woche gibts wohl Info vom Service :-).

Grüßle
Antworten