Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von Hightech »

Moin, wie schütze ich den PortPin von einem uController für einen 1-Wire Bus.
Der soll in jedes Zimmer gelegt werden, da kann durchaus mal was in die Leitung patschen. Ich möchte den Controller ungern töten, nur weil ich mal ungeschickt die Leitung anpacke.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von BernhardS »

In die Leitung einen Widerstand einbauen. In einer Applikation für PICAXE steht 100Ω. Wie weit man da raufgehen kann, weiß ich leider nicht.
Und dann Dioden. Beispielsweise ein 5.1 Zenerdiode oder je eine Diode nach Versorgungsspannung und von GND gegen den Pin.
Braucht es aber eigentlich nicht, die Ports haben heutzutage ohnehin Schutzdioden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von Chefbastler »

Kleine TVS Dioden oder oder einfach zwei 1N4148 gegen Versorgung. Schützen in der Regel ausreichend vor ESD
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von caprivi »

https://www.rugged-circuits.com/10-ways ... an-arduino

Da war irgendwo auch eine Schaltung mit allen Schutzmaßnahmen, die finde ich nur auf die Schnelle nicht.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von Raja_Kentut »

Gugg mal hier
https://www.littelfuse.de/products.aspx
Da gibts auch Broschüren welcher Schutz wofür passt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von xoexlepox »

Ich verwende bei meinem "open collector bus" gerne einen NPN-Transistor: Kollektor am Bus, 2-5k von Basis nach VCC, und 100-500 Ohm vom Emitter an den Portpin. Ob das bei dem "Dallas-Bus" auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Beitrag von Fritzler »

IP4234CZ6
*flies away*
Antworten