Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von thinkpad »

Meine DAIKIN ist super bei diesen Temperaturen unterm Dach und vor allem sehr leise.
5KW Kälteleistung. Berechnet von einer Fachfirma…

Leider ging es nicht eine Multisplit einzubauen dann wäre Büro und Schlafzimmer auch voll versorgt.

Nun schaufelt nen Ventilator die kalte Luft rüber.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von bastelwastel »

Wir haben jetzt auch 2 kleine monoblöcke. Habe die direkt auf zweischlauch umgestellt.
Kühlt ganz gut, aber das gefummel mit den styrodurplatten im Fenster geht mir auf den keks...
20210602_080603.jpg
20210616_104144.jpg
20210617_114717.jpg
Kommt man in den Knast, wenn man eine splitklima selbst montiert?
Ich habe sogar eine Kälteunterweisung in der Firma bekommen und weiss grob was ich tue. Habe das auch schriftlich.

Gruß, Thorsten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von IPv6 »

bastelwastel hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:42 Kommt man in den Knast, wenn man eine splitklima selbst montiert?
Je nach dem, in welchem Forum man fragt :D
Ich denke, hier ist das eher unproblematisch.
Bei vorgefüllten Geräten sollte das nicht allzu komplex sein. Schläuche verbinden, evtl. ein billiges Bördelgerät anschaffen oder fertige Leitungen in passender Länge besorgen. Auf korrektes Drehmoment achten.
Leitungen evakuieren (Vakuumpumpe Ebay < 50 €), Ventile aufdrehen und alle Verbindungen mit geeigneter Methode auf Dichtheit kontrollieren.

Wüsste nicht, dass die angelernten Hilfskräfte, die ich schon Splitklimas montieren sehen habe, irgendwas anderes gemacht hätten.
Ich würde sogar fast behaupten, dass der interessierte, belesene Laie gewissenhafter an so eine Arbeit rangeht als ein angelernter Monteuer unter Zeitdruck - auch was Kältemittel und Umwelt angeht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Ab- und Wiederaufbau von einer Klimasplit geht auch recht easy:
Hochdruckventil schließen, wenn vorhanden ein Manometer an die Niedetdruckseite und dann den Kompressor starten.
Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Dann auch das Niederdruckventil schließen.
Beim Abbau schön die Verschlüsse sauber halten und gut einpacken. Der Aufbau laut Anleitung wie bei einer neuen Anlage.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von bastelwastel »

Kann man als "laie" überhaupt Kältemittel kaufen? Wenn z.b. die Leitungen länger sind als Kältemittel vorgefüllt ist?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage eine lange Leitung hat und die Kältemittelfüllung ergänzt wurde passt möglicherweise nicht die Gesamte Füllung in das Außengerät.
Pumpt man jetzt alles da rein und der Kiste steht flüssig voll... Temperatur steigt... Druck geht jenseits von gut und böse und irgendwas gibt nach.
Wenn nur ein Rohrbogen Platzt wird nicht viel passieren, aber wenn es den Verdichter zerlegt?
Hightech hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:22 Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Gefährlich das so zu machen.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.

Ist schon vorgekommen das Anlagen beim Pumpdown regelrecht explodiert sind.
Das hört sich immer alles recht einfach an aber der Teufel steckt im Detail.

Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
Hierzulande passiert sowas eher selten aber woanders umso häufiger, aufgrund von falschem vorgehen.
105769094_957892694639239_6617470391993784612_n.jpg
83586431_957892737972568_4514555545404497576_n.jpg
Neben sowas will man nicht daneben stehen.

Ein bisschen Erklärung dazu das ich mir diese Horrorgeschichten nicht ausgedacht habe:
https://hpc2017.org/wp-content/uploads/2017/06/o324.pdf
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

also da wir ja hier in einem Mutigen Forum sind, halte ich die Selbstinstallation für möglich.
Ausserdem bekommt man hier ja auch fachkundige Hilfe: Vielen Dank Alex!

Ich habe auch die letzten Tage sehr viel gelesen und YT Tutorials angeschaut, um mal die Vorgehensweise zu verstehen. Kalr, ich habe auch shcon auf dem FT staunend neben diesem ganzen Kältezeugs gestanden, aber auch wieder viel vergessen.

Diese Pumpe hier werde ich verwenden: Value 2-stufige Vakuumpumpe mit Vakuummeter, V-i280SV, 198 l/min, 220V Geeignet für Kältemittel: R410A, R407C, R134a, R12, R22
Pumpenvolumen:
-bei 50 Hz: 7 CFM, 198 l/min
-bei 60 Hz: 8 CFM, 226 l/min
Endvakuum: Teildruck 2x10-1 Pa, Gesamtdruck 15 Mikron
Leistung: 1 HP
Anschluss: 1/4"
Ölfüllmenge: 500 ml

Die klingt vertrauenswürdig. Und da R32 ja auch zur Hälfte in R410a drin ist, dachte ich mir, wird das schon passen. Zumal bei der Erstinbetriebnahme die Pumpe ja gar nicht mit dem R32 in Kontakt kommt, oder?

Ich bin ja auch grade am Frickeln und hab natürlich den Klassiker gebracht: Leitungen zu kurz- und das, obwohl ich schon einen Angstmeter dazugegben habe.

Ähn, nur nochmal zu Sicherheit: Verlängern geht, oder? Oder gibts da Einwände wegen Strömunsverlust oder so?
Dazu brauche ich einen Konus Doppelnippel, 2 Überwurfmuttern und ein Stück isoliertes Rohr, oder?
Ein Bördelgerät habe ich ja besorgt.

Ist nicht viel, die berühmten 50 cm fehlen.... ärgerlich, höchst ärgerlich.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Danke für deine Hinweise, ich finde solche Informationen immer sehr wertvoll, besonders wenn sie nicht Tadelnd und Oberlehrerhaft daherkommen, sonder immer gut gemeint und hilfreich sind.
Danke!
Alexander470815 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:00 Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.
Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Da kann ich mich Hightech nur anschliessen!

Und wir wollen es ja auch lernen- ohne das wir das gesamte Kälteseminar machen und dann einen Kälte-Schein haben.
Aber trotzdem Verantwortungsbewusst damit umgehen!

Da will ich nochmal Fragen: Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen? Ich habe ne Drehmoment Ratsche, aber die geht ja nicht für die Verschrubung. Muss ich mich da jetzt mit der Federwaage hinstellen, oder reicht es, wenn ich das gut fest anziehe, aber nicht anknalle?

Ando
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:05 Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen?
Kommt immer auf die Qualität der Bördelung an. Hatte für meine Anlage Zuhause fertige Leitungen mit Bördelung gekauft und da war eine Verschraubung dann doch leicht undicht beim Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Und ich war der Meinung, das schon ordentlich angezogen zu haben.

War so gering, das nach ca. 2 Stunden das Manometer nicht aussagekräftig gefallen war, aber das Seifenwasser hat ne Blase geschmissen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:00 Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage eine lange Leitung hat und die Kältemittelfüllung ergänzt wurde passt möglicherweise nicht die Gesamte Füllung in das Außengerät.
Pumpt man jetzt alles da rein und der Kiste steht flüssig voll... Temperatur steigt... Druck geht jenseits von gut und böse und irgendwas gibt nach.
Wenn nur ein Rohrbogen Platzt wird nicht viel passieren, aber wenn es den Verdichter zerlegt?
Hightech hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:22 Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Gefährlich das so zu machen.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.

Ist schon vorgekommen das Anlagen beim Pumpdown regelrecht explodiert sind.
Das hört sich immer alles recht einfach an aber der Teufel steckt im Detail.

Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
Hierzulande passiert sowas eher selten aber woanders umso häufiger, aufgrund von falschem vorgehen.
105769094_957892694639239_6617470391993784612_n.jpg
83586431_957892737972568_4514555545404497576_n.jpg

Neben sowas will man nicht daneben stehen.

Ein bisschen Erklärung dazu das ich mir diese Horrorgeschichten nicht ausgedacht habe:
https://hpc2017.org/wp-content/uploads/2017/06/o324.pdf
Noch ergänzend zwei Sachen:

- Beim Pumpdown rechtzeitig aufhören.
Neben dem Problem das Alex schon angesprochen hat (Lufteintrag durch Leck und Übervoll) vertragen es manche Verdichter nicht.
Es gibt Verdichter die können das handeln, andere nicht. Bei manchen ist es explizit verboten in ein Vakuum zu fahren.
Beim Grund scheint sich keiner mehr soooo sicher zu sein. Manche Hersteller untersagen nur den Betrieb oder die Isoprüfung im Vakuum aus Isolationsgründen.
Zumindest das finde ich nachvollziehbar.

- Bitte lasst kein Kältemittel _absichtlich_ in die Umwelt,Punkt.
Spätestens wenn ihr bewusst vor der Entscheidung steht ist meistens die Grenze erreicht.
Im Gegensatz zum Kaltem Forum verteufeln wir niemanden wenn er interessiert und planvoll vorgeht und dabei etwas unvorhergesehenes passiert.
Sorgt dafür das die Anlage wirklich dicht ist. Afaik ist die Definition von dicht bei stationären Anlagen aktuell:
"wenn die Freisetzung technisch nicht notwendig ist". Damit hat man auch den Autos ihre chronische Inkontinenz zugesichert und erlaubt im Notfall Lecksuche mit F-Gasen. Ich habe schon Anlagen gesehen mit mehr oder weniger fest angeschlossener R407C Flasche.... Neben der Entmischungsproblematik sollte jedem klar sein: Das Leck suchen und abdichten.

Wenn ihr ein Messgerät oder eine Pumpe braucht finden sich sicherlich welche die euch das auch ausleihen.
Hier in Mittelfranken biete ich mich gerne dazu an.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

daruel hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:22
ando hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:05 Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen?
Kommt immer auf die Qualität der Bördelung an. Hatte für meine Anlage Zuhause fertige Leitungen mit Bördelung gekauft und da war eine Verschraubung dann doch leicht undicht beim Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Und ich war der Meinung, das schon ordentlich angezogen zu haben.

War so gering, das nach ca. 2 Stunden das Manometer nicht aussagekräftig gefallen war, aber das Seifenwasser hat ne Blase geschmissen.
Sichtbare Blasenbildung ist eigentlich zu viel. Die Bördel werden auch manchmal undicht bei übertriebenen anziehen.
Wenn ich den Bördel nicht dicht bekommen habe mit normalem Werkzeug und Kraftaufwand habe ich den Bördel neu gemacht. Danach war eigentlich immer gut.
Bedenkt auch das die Leitungen heiß werden oder bei reversier Betrieb großen Schwankungen sowohl Druck als auch Temperatur-seitig ausgesetzt sind.
Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Je nach Kältemittel ist das knapp. Ich würde zumindest bis zum Druck des Hochdruckschutzes gehen.
Zuletzt geändert von sirell am Fr 18. Jun 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

sirell hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:18 Sichtbare Blasenbildung ist eigentlich zu viel
Das war ein "Bläschen" und keine Schaumparty :D

Mit dezentem nachziehen war es dann auch endültig dicht.

Nach der guten Erfahrung mit Klemmverschraubungen bei der letzten Anlage find ich bördeln jetzt eh Kacke :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

War keine Kritik :)
Nur zum Einordnen für andere Leser. Eine Blase und dicht nach nachziehen ist ja völlig in Ordnung.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von thinkpad »

Würde drauf achten eine moderne Anlage mit R32 zu nehmen.

Mein Monteur hat von mir alles vorbereiten lassen. Außen und Innenmontage, Kabel und Kanal sowie Kondensatleitung.

Dann hat er gebördelt und Vakuum gezogen und 15-20 Minuten gewartet und die Wartungseinheit beobachtet.
Danach Ventile geöffnet und die Drücke beobachtet.

Innen und Ausseneinheit wurden per Daikin Monteur Software eingestellt, Messwerte konnte man da super abrufen.

Testlauf Warm und Kalt Betrieb auf Vollleistung

Hat 4 Stunden gedauert ohne die ganzen Vorbereitungen.


Das ganze Montagematerial war von Rothenberger, wenn das hilft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist den von solchen Propanklimaanlagen ( R290) ohne Außengerät zu halten?
https://de.trotec.com/shop/wandklimaanl ... 00-sh.html
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:23 Was ist den von solchen Propanklimaanlagen ( R290) ohne Außengerät zu halten?
https://de.trotec.com/shop/wandklimaanl ... 00-sh.html
Das ist quasi die Evolution des 2 Schlauch monoblocks.
Generell finde ich das in Ordnung, es kommt nur darauf an wie die Abwärme im Gerät gehandhabt wird, sprich "Wird der Kasten warm oder bleibt er kühl"
Das Kondenswasser sollte halt ablaufen können ohne einen Wasserschaden an der Fassade zu hinterlassen.

R290 wird eh immer mehr. Die Volumetrische Leistung ist super. Die Geräte werden entsprechend kleiner und die Füllmengen geringer.
Nur gibt es halt noch nicht soviel Hardware die entsprechend zugelassen ist. Das ändert sich aber die letzten 2 Jahre.
R32 und R290 schenken sich da nicht wirklich viel, nur R290 kann ich halt einfach am Grill abfackeln. Bei R32 eher nicht ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin nämlich am Überlegen mir für die Zukunft so eines zu bestellen und an eine OSB Platte / Multiplex etc. in der Größe meiner Balkontür zu dübeln ( der Balkon ist Südseite und der unterm Balkonregal liegende Funksender meiner Wetterstation behauptet es wären draußen 44°C und 27°C im Wohnzimmer ...


Wanddurchbrüche kommen ja in Mietwohnungen nicht so gut :lol: ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sysconsol »

Ich würde das nicht in die Balkontür bauen, sondern in das Fenster.
Das kann man dann über den Sommer drinnen lassen. Wenn man einen Teil mit einer Schaibe ausstattet, schattet der Einsatz nicht mal übermäßig ab.
Und dann vielleicht ein günstigeres Monoblock-Gerät auf Zweischlauch umbauen.

Für Messungen von Raumklimasituationen haben wir ein Monoblock-Gerät von König - ja, die Billigmarke.
Funktioniert soweit.
Und ist von einer Person tragbar.

edit: Ist aus der Erinnerung ein KAC 3352.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fenster geht leider nicht zu öffnen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Gary »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:00 Fenster geht leider nicht zu öffnen
Welche Version ?
Mal mit Linux booten ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sysconsol »

Vermutlich Kunststoffverbund.
Installiert in einem DDR-Plattenbau.

Gary, kompilier ihm mal was passendes.

:lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Hallo zusammen,

ich will euch nochmal nach euren Erfahrungen Fragen.

Das ich die Kälteleitungen Isolieren muss ist klar.
Kurz hinter dem Innengerät sind sie 50 cm beide zusammen in einer Isolierung verlegt. Nicht so sinnvoll, aber war so vom Hersteller geliefert. Dort Sind auch die Verbindungen.

Wie wichtig ist nun , das durch die Isolierung keinerlei Wasserdampf eindringt?
Und falls es Wichtigt ist, wie mache ich das? Mit Gaffa Tape umwicklen?

Wie wichtig ist es, das die Kondensatleitung Isoliert ist?

Diese geht bei mir auf einer Länge von 1,30 waagrecht aus dem Gerät, bevor sie Senkrecht in den Abfluss läuft.
Ist es vertretbar, auf dieser Länge ohne Gefälle zu Arbeiten? ( 60mm Kanal und zu wenig Platz für ein Gefälle WENN ich die Leitung auch noch Isolieren muss.

Welchen Schlauch nehm ich dafür? Was ist das besondere von den überall angebotenen speziellen Kondensatleitungen?
Was geht noch und ist leicht zu bekommen, und ist am besten dünn?


Ich will die Anlage vorher Abdrücken. Das soll ja mit einem Inertgas Erfolgen. Stickstoff habe ich grade nicht da. Geht auch Argon bzw Corgon vom MIG Schweisapparat mit 4% Co2 ?


Welchen Adapter brauche ich um das Druckdicht an die Armatur zu bekommen?
Druckluftkupplung auf X ?

Edith hat was passendes gefunden.


Schonmal Danke für die Hilfe,

Grüße

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Flip »

Für die Isoliwerung und deren Verbindung gibt es Armaflex-ACE Klebeband. Super zu verarbeiten. Die Vorisolierten Leitungen sind im außenbereich gegen UV zu schützen, z.b. mit Kabelkanal.
Bei der Kondensatleitung ist schon etwas gefälle notwendig, aber ca. 1% sollte reichen. Die Spezialleitungen sind idr einfach billig, so qualität etwa wie Kabelschutz-Riffelrohr. Alles, was drucklos nicht zusammenfällt sollte da gehen. PVC-Schlauch eher nicht, da vermute ich der wird irgendwo etwas geklemmt und geht dann zu. Ich denke die filter halten den Größten schmutz ab, Wenn du nicht um eine ecke rum musst nimm vielleicht 10er PU Druckluftschlauch wie der von festo. 60er Kanal geht wohl, ich nehme 100er Brüstungskanal.

Ich hab schon mal mit Kohlensäure abgedrückt, wüsste nicht warum das schaden sollte. Danach halt gründlich evakuieren, bei Stickstoff genauso wichtig.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Flip hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:15 Für die Isoliwerung und deren Verbindung gibt es Armaflex-ACE Klebeband. Super zu verarbeiten. Die Vorisolierten Leitungen sind im außenbereich gegen UV zu schützen, z.b. mit Kabelkanal.
Bei der Kondensatleitung ist schon etwas gefälle notwendig, aber ca. 1% sollte reichen. Die Spezialleitungen sind idr einfach billig, so qualität etwa wie Kabelschutz-Riffelrohr. Alles, was drucklos nicht zusammenfällt sollte da gehen. PVC-Schlauch eher nicht, da vermute ich der wird irgendwo etwas geklemmt und geht dann zu. Ich denke die filter halten den Größten schmutz ab, Wenn du nicht um eine ecke rum musst nimm vielleicht 10er PU Druckluftschlauch wie der von festo. 60er Kanal geht wohl, ich nehme 100er Brüstungskanal.

Ich hab schon mal mit Kohlensäure abgedrückt, wüsste nicht warum das schaden sollte. Danach halt gründlich evakuieren, bei Stickstoff genauso wichtig.
Mensch! Genial! Natürlich! Festo Druckluftschlauch! Stabil, flexibel und innen glatt ( im Gegensatz zu dem Elektro FBY Riffelrohr)

UV Schutz mit Kabelkanal habe ich.
Armaflex Klebeband klingt gut. Gleich mal anschauen!

Danke!!!
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kondensat

Beitrag von Gorbi »

Noch mal zurück zu der Idee, eine Wärmepumpe, die auch kühlen kann, an die Heizungsanlage anzuschließen, um die Räume über die Heizkörper zu kühlen. Daß man die Thermostatventile in den zu kühlenden Räumen ganz aufdrehen sollte, versteht sich von selbst.
Aber der Klempner meines Vertrauens hat davor gewarnt, daß sich an den Heizungsrohren Kondensat bilden könnte, sogar in den Wänden. Und er hält es für möglich, daß Kondensat unten aus den Heizkörpern tropft. Was haltet Ihr davon?
Ganz unrealistisch scheint mir das nicht zu sein: Ich war mal für Reinräume zuständig, und als sich da massiv Wasser auf dem Boden sammelte, fand niemand auf Anhieb den "Rohrbruch". Irgendwann war es mir zu dumm, und ich bin selbst in die Decke gekrochen, nach dem Motto: "Folge dem Wasser." Fazit: An einem großen Lüftungskanal war die Isolierung "undicht" — nur minimal, aber es kondensierte (!) literweise Luftfeuchtigkeit daran, die sich dann den Weg durch die Isolierung, über Deckenschienen, Metallpanele und Wände in einen Reinraum gesucht hat. :?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von basti1 »

Hab ich hier auch noch vor. Hab an der Heizung 2 Anschlüsse für nen Wärmetauscher vorgesehen. Und wollte diesen mit Brunnenwasser kühlen. Darf aber nicht zu tief kühlen, sonst gibt es Kondenswasser.


MFG Sebastian
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Der entscheidende Hinweis ist der Taupunkt.

Den solltet ihr immer im Blick haben. Sowohl im Raum, als auch in der Wand.

Hat Hightech aber auch shconmal erläutert.

Ando
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von IPv6 »

Und ich zweifle den Effekt mit Heizkörpern mal an. Mit Flächenheizungen funktioniert das prima, aber die Oberfläche von Heizkörpern halte ich für viel zu klein um da bei einem Temperaturunterschied von vielleicht maximal 10 K (Taupunkt der Raumluft zu Raumtemperatur) nennenswert Wärme aus den Räumen zu ziehen.
Man kann das sicher mit Lüftern unter den Heizkörpern verbessern, aber ob das den großen Erfolg bringt?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von phettsack »

Wenn ein Heizkörper heizt dann wird die Wärme durch Konvektion im Raum verteilt. Ob das mit Kälte auch funktioniert bezweifele ich.
Ich stelle mir gerade einen 100kg Eiswürfel im Raum vor.
Vor allem sollte man das Kondensat nicht unterschätzen. Schon ein schlafender Mensch erzeugt 1-2 Liter. Das kondensiert am Heizkörper und tropft runter. In ein bereitgelegtes Handtuch oder einfach ins Laminat. Ok, dann soll man den Taupunkt einhalten, aber dann wirds auch nicht mehr richtig kalt.
Eine Klimakühlung funktioniert auch dadurch das sie jede Menge Wasser aus der Luft zieht und deswegen die eigene Haut transpirieren kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Was spricht gegen eine Tropfwanne? In trockene Luft ist doch ohnehin besser schwitzen als im Regenwald.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von MichelH »

Dagegen spricht das die Tropfwanne nur unter den Heizkörper kann. In den wänden sammelt sich an den Rohren munter das wasser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt ernshaft damit gerechnet daß Heizungsrohre, zumindest der Zulauf, in der Wand gut isoliert sind. Allein wegen nicht immer nachvollziehbarem Öko und so.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Da die Heizungsrohre meistens eher auf der Innenseite der Wand laufen anstatt auf der Außenseite bringt eine Dämmung nur bedingt etwas.
Klar wird die Wand an der Stelle dann nicht warm aber die fehlende Wärme bringt dann eben der Heizkörper.
Für die Gesamtbilanz wird das nur sehr wenig Unterschied machen.

Einzig dann wenn man so eine Konstellation hat wo die Heizung noch läuft aber nicht überall Wärme benötigt wird hätte das einen Nachteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:00 Da die Heizungsrohre meistens eher auf der Innenseite der Wand laufen anstatt auf der Außenseite bringt eine Dämmung nur bedingt etwas.
Klar wird die Wand an der Stelle dann nicht warm aber die fehlende Wärme bringt dann eben der Heizkörper.
Für die Gesamtbilanz wird das nur sehr wenig Unterschied machen.

Einzig dann wenn man so eine Konstellation hat wo die Heizung noch läuft aber nicht überall Wärme benötigt wird hätte das einen Nachteil.
Diese Meinung vertrete ich auch, aber in den Fachmedien (?) liest man regelmäßig widersprüchliches. Wir müssen doch die Welt retten!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Nun, die Leitung sollte schon ein wenig isoliert sein, man möchte die Wärme ja an bestimmten Orten und nicht gerade an dieser Außenecke in der Wand wo die Leitungen entlang laufen. Zudem sorgt die Isolierung auch für eine Schalldämpfung.
Und in Mauerwerk sorgt die Isolierung dafür, das das Rohr sich bewegen kann.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

Heizkörper neigen ja auch gerne mal dazu Rost anzusetzen, da hilft das Kondenswassser sicher noch extrem mit.
Selbst meine, für hochwertig gehaltene, Buderus HK haben schon 1-2 Stippen nach 7 Jahren.....

Bleibt man immer exakt über dem Taupunkt kann das gehen, schreit aber schon wieder nach dutzenden ESPs und Sensoren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal,

was haltet ihr denn davon, die Klimageräte mit WIFI zu verbinden und über eine Herstellerbasierte Cloud zu steuern?

Meine erste Reaktion war: So ein Unfug!

Bin ich da zu skeptisch und macht man das heute so?
Vor ein paar Jahren hat man ja das Internet of Things noch belächelt. Und heute?

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Fritzler »

Absoluter Unfug.
Die Klaut wird irgendwann geupdated/abgestellt und dann stehste ohne funzende Klimaanlage da.

Wenn du Hausautomation in ordentlich willst musste das immernoch selber bauen.

Bei Kameras mit WLAN ist das ja auch son unbrauchbarer Schrott.
Da kannste kein FTP Server oder Netzlaufwerk angeben für den automatischen Bilderupload, das geht nur über die Herstellerklaut.
Canon soll meine Dickpics aber nich sehen!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Danke!

Ich reiß das Dingen raus!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Naja man hat ja immer noch die Infrarot Fernbedienung.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, von daher hätte ich da jetzt keine Bedenken das zu benutzen so lange es funktioniert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Fritzler »

ando hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:42 Danke!

Ich reiß das Dingen raus!
Na wenns schon eingebaut is dann noch so lange nutzen bis es nimmer geht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal, wenn ich 2 Innengeräte habe und eines davon auf Heizen stelle und eines auf kühlen.

Geht das?

Könnte ich so zb die Wärme zb vom Keller ( der kalt sein soll) über die Innengeräte ins Wohnzimmer schaufeln?

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Flip »

Mir Bekannte Multisplit-Anlagen besitzten für alle Innengeräte einen gemeinsamen Anschluss, diese sind also Paralellgeschaltet. Daher kann die Anlage nur entweder-oder, es sei denn du hängst das Außengerät in den Keller. Technisch ginge das was du dir Vorstellst, es muss dann ein 4Wege-Ventil pro innenteil vorhanden sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:58Geht das?
Nein, nicht bei multi Split, auch nicht bei single Split.
Es gibt VRV/VRF Anlagen als Dreileiter System, da geht sowas dann.
Sowas will man aber nicht bezahlen.
Weniger als 16°C lassen sich meist sowieso nicht einstellen.
Antworten