Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels und Jungs,
unser Arbeitspferd gegen Dreck blinkt jedesmal nachdem Einstecken das ganze Display. Währenddessen läuft der Motor nur kurz an und saugt aber nicht. Erst wenn man 10 bis 20 mal an und aus gestellt hat, funktioniert das Teil wieder normal.
Nachdem mühsamen Zerlegen - unter den Tastern sind 2 versteckte Schrauben, hatte ich die verdächtigte Motorplatine in der Hand. Leider bekommt man die Tasten nicht heile ausgebaut.
Eine Fehlerursache konnte ich leider nicht finden. Allerdings spinnt die Eingagngsspannung an Ka87Rm33 im Fehlerfall rum während die Ausgangsspannung OK scheint.
Habt ihr noch eine Idee?
74CF2188-7365-4321-9703-49B23E76E520.jpeg
B68C38E9-EE5A-44CF-A39E-5D6B94D628D1.jpeg
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von xanakind »

Das ist ja ein Kondensatornetzteil.
prüfe / tausche diese Folienkondensatoren, die werden ziemlich sicher hin sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Mista X »

Drecklutscher im Fehlerfall einmal zerlegen, ausblasen...

Die Dinger haben defintiv eine Motorstromüberwachung drin - denke mal Kohlen oder Collector breit.
Du kannst den 230V Motor auch direkt besaften - einfach Strippe dran und ab damit in die Steckdose. Rechne aber damit schlagartig im dunkeln zu sitzen, leg also schonmal eine Taschenlampe bereit.

Edit: Die Steuerung ist eigentlich strunzendoof.
Einschalten und wenn der Motor einen Fehler hat direkt aus.
Ein defekter Saugermotor hat oft reichlich Funkenflug und gerade bei Baustaub gerne mal Collectorfraß.
Die Druckdosen sind einfach nur zur Filterüberwachung, kannst die Schläuche auch abmachen und einfach mal gucken was ohne passiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Bastelbruder »

Soo doof scheint das Teil nicht zu sein, ich seh das Kleinhirn auf der anderen Platine.
Kollektor ist sehr wahrscheinlich, die Kondensatoren möchte ich ausschließen. Das Teil hat doch sicher noch keine tausend Stunden in der Steckdose.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

Ja eure Anregungen treffen natürlich wieder zu 100% zu. :D
Wenig genutzter Haushaltssauger der kürzlich Baustaub kauen musste. Kleinhirn sitzt inclusive 433 MHz Modul im Handgriff über Flachbandkabel bestromt. Die Bauteile im Netzteil waren beim 1. groben messen unauffällig.
Der Motor läuft wenn die Kiste den Arsch hochbekommt normal. Aber dann werde ich den auch noch rausreißen. Vielleicht ist mit Ausblasen was zu retten.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

So habe jetzt auch noch den Motor rausgebaut. War blitzeblank kam nicht mal Staub beim Ausblassen raus. Ebenso Kollektor sieht fabrikneu aus.
Irritierend ist, dass das Geblinke direkt nach jedem Einstecken losgeht. Als wenn beim Displaytest die Spannung einbricht und sich dadurch das Kleinhirn resete. Das passiert auch mit abgeklemmten Motor. Rätselhaft...
Ich fürchte jetzt muss ich dem Ding noch mit Oszi zu Laibe rücken. Mist.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von barclay66 »

Als wenn beim Displaytest die Spannung einbricht
Deutet noch dringender darauf hin:
xanakind hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:36 Das ist ja ein Kondensatornetzteil. prüfe / tausche diese Folienkondensatoren, die werden ziemlich sicher hin sein.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

Habe die 3 verdächtigen Kandidaten mal ausgelötet. Gemessen 100nF beschriftet mit 224 und 2 mal 600nF beschriftet mit 105. Interpretiere ich das richtig, das alle Kollegen nur noch halbe Ksapazität haben?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

224 sind 220000 pF, also 220 nF bzw. 105 sind 1000000 pF bzw. 1µF. Das ist aber üblich, dass bis herab bis etwa zur halben Kapazität die Funktion, zumindest meistens, noch gegeben ist.

Allerdings ist es für einen Sauger, der ja nun fast nur am Netz ist, wenn er auch genutzt wird, schon unüblich, dort solche Kapazitätsverluste zu beobachten. Bei 24/7-Anwendungen (Bewegungsmelder, Schaltuhren, Funk-Schaltsteckdosen usw.) ist es hingegen nach wenigen Jahren zu erwarten, dass die Längskondensatoren taub werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Mista X »

Sterne hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:11 Habe die 3 verdächtigen Kandidaten mal ausgelötet. Gemessen 100nF beschriftet mit 224 und 2 mal 600nF beschriftet mit 105. Interpretiere ich das richtig, das alle Kollegen nur noch halbe Ksapazität haben?
OK, das ist ja mal krass daneben.
Hängt das Ding bei Nichtgebrauch auch dauerhaft am Netz?

Oder sind das Chinaböller / Fakekondensatoren?
Bild machen vom Aufdruck und einfach mal den Hersteller anmailen - aber nur wenn es WIMA / RIFA oder dergleichen ist. Steht dort von vorn herein "Chi Fump Bumm" drauf - lass es.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von sysconsol »

Ob der Staubsauger selbst schuld daran hat?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Lesen hilft beim Verstehen.
Der Staubsauger ist von bis hinten gut durchkonstruiert. :)
Alles gleiche Schrauben, bis ins letzte Stück zerlegbar, selbst das aufgewickelte Kabel wird von Innen gekühlt, Ersatzteile sind verfügbar und bezahlbar. Ich würde den als Bastler immer wieder kaufen.
Leider bestehen die X2 Kondensatoren aus reinem Chinesium und die Taster für 22€ sind ein teures Garantiesiegel. :o
Nichts was mit ABS-Filament aus dem 3D-Drucker und einer Reicheltbestellung zu lösen wäre. :)
Aber ärgerlich wenn man sieht, wie kleingeistige BWLer ein Produkt ruinieren können. :(
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von bastl_r »

Den Schläuchen zur Unterdruckerfassung zufolge ist das auch ein L-Sauger mit Volumenstromüberwachung.
Der kreischt und blinkt dann ganz doll wenn er feststellt, dass der Filter zu wenig durchlässt oder der Schlauch zu klein ist.
Da kannst Du, wenn Du den eh schon offen hast den Kreischer abstecken. Hab ich bei meiem Starmix auch gemacht...

bastl_r
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

17FF6A62-5C15-4843-9D2A-1716595440AE.jpeg
So die Chinaböller gegen Wima getauscht und tut wieder wie am ersten Tag.
Leider hat die Platine jetzt durch meine stümperhaften Auslötversuche etwas mehr Heisskleber und Fädeldraht. ;)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von barclay66 »

Hi,

sind die WIMA-Kondensatoren wirklich X2-Typen? In rot kenne ich die nur als "MKS".
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm
Das ist mal wider ein klares beispiel, das man diese Kondensatoren bei seltsamen Vorkommnissen Genau untersuchen sollte.
Chinesium Kondis.....
Gerade vor 2 Wochen 2 Bewegungsmelder gewechselt, die nicht mehr wollten. Gerade mal 1/2 Jahr alt (Noname von meinem Kumpel billig aus dem grossen Fluss gefischt, Daher wohl keine wirkliche Garantie)
Die liegen noch bei mir rum, werd doch glatt mal nach den Netzkondensatoren schauen.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Fritzler »

Der Kerko C4 ist nach deinem Lötversuchen schön schief.
Wie hasten das geschafft wenn eigentlich an den THT Bonbons und nicht am SMD rumgelötet wurde?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Sterne »

barclay66 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:50 Hi,

sind die WIMA-Kondensatoren wirklich X2-Typen? In rot kenne ich die nur als "MKS".
https://www.reichelt.de/funkentstoerkon ... a+x2+1%2C0
Fritzler hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:27 Der Kerko C4 ist nach deinem Lötversuchen schön schief.
Wie hasten das geschafft wenn eigentlich an den THT Bonbons und nicht am SMD rumgelötet wurde?
Ich hatte die Platine bei der Fehlersuche ziemlich blank gemacht, da ich im 1. Schritt die Kondensatoren noch als "brauchbar" eingestuft hatte. Halbe Kapazität=Halber Strom sickerte nur langsam in mein Hirn. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sind die WIMA-Kondensatoren wirklich X2-Typen? In rot kenne ich die nur als "MKS".
Die Wima MKS ist allererste Ware. Bei Netzspannung 630V Typen einbauewn, besser 1000V , dann ist auf Ewig Ruhe.
Die klein Elkos würde ich auch noch einmal prüfen ob die noch gut sind. Ds sind immer gern genommene Kandidaten. Nicht das du den Möller nochmal zerlegen musst.

73
Wolfgang
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Gorbi »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:53 Das ist mal wider ein klares beispiel, das man diese Kondensatoren bei seltsamen Vorkommnissen Genau untersuchen sollte.
Mittlerweile kann ich Kondensatoren nicht mehr leiden. Bei 3/4 aller Defekte (mit denen ich zu tun hatte), sind Kondensatoren schuld, besonders Elkos.
Natürlich kann man sich so durch Fleißarbeit Erfolgserlebnisse verschaffen, aber eigentlich habe ich keine Langeweile.
Früher war sicher nicht alles besser, aber bereits vor dem Krieg war man imstande, anständige Kondensatoren herzustellen (Erotrop, Sikatrop), leider haben sie sich nicht durchgesetzt...
Heute bleibt nur, Austausch-Elkos mit >105°C und doppelter Spannungsfestigkeit zu verwenden. :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von sysconsol »

Gerade bevor man über Elkos von früher und heute urteilt, sollte man auch die Unterschiede in der Belastung (Ripplestrom) bedenken ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Wulfcat »

sysconsol hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 07:26 Gerade bevor man über Elkos von früher und heute urteilt, sollte man auch die Unterschiede in der Belastung (Ripplestrom) bedenken ;)
Das sind teilweise Welten vor allem In Kapazität/ Volumen und vor allem den ESR Faktor.
Vor Carina.......Cor.....
Jedenfalls kam nen Kumpel hektisch zu mir, Er ist Bassist, 1 1/2h vor nem Auftritt wo ich auch hin wollte und fragt panisch, Kannst du mir helfen, in meinem Amp hats geknallt und jetzt liegt da Müll drin....
Ich :?:
Hinter die Büne mit ihm, Deckel ab und ich :lol: er :?:
Dicker Aluhülsen Siebelko Zerknallt.
Ich zum Auto, 2 PC Netzteile und die Kleine Werkzeugtasche geholt.
Die Siebelkos aus den Pc Netzteilen in den Amp --> Rennt! Abend gerettet :mrgreen:
Nach dem Gik... Er >> Was hat du gemacht, der hat ja Druck wie noch nie, Geil!<<<
(Elkos hatten die 3fache Kapazität wir ursprünglich und über den ESR der alten Aluhülsen braucht man kaum zu diskutieren... :mrgreen: )
Gersti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:05

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Gersti »

Habe den Nilfisk Elite aus dem Sperrmüll gerettet, und in diesem Forum die Lösung gefunden.
Alle 3 Kondensatoren getauscht und alles funktioniert wieder.
SUPER
Kantenprofil
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:00

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Kantenprofil »

Guten Morgen,

Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet weil ich die selben Probleme mit dem Staubsauger habe :cry: !
Die 3 scheinbaren Übeltäter hab ich bereits ausgelötet, bin mir aber jetzt nicht sicher, was genau ich bestellen muss.....ich geb auch zu, ich hab keine Ahnung was die Beschriftung auf den Kondensatoren bedeutet!

Vielleicht könnte mir bitte jemand die Links zu den 2 passenden Kondensatoren im Netz posten, damit ich diese bestellen kann (www.reichelt.at dürfte da ziemlich viel haben).

In diesem sinne sag ich danke im voraus, und hoffe, dass unser Nilfisk Elite bald wieder schnurrt wie ein Kätzchen :D !
Anbei noch zwei Bilder der Kondensatoren.

lg Michi

[/attachment]
20220105_171536.jpg
20220105_171521.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Mista X »

Kantenprofil
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:00

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Kantenprofil »

Hallo!

Funkenstörkondensator passt?
Ich hab dauernd nach Folienkondensator gesucht.

Lg


Edit: bin schon drauf gekommen....ist quasi das selbe!
Hab soeben bestellt 😉!

Eine Frage noch, gibt es eine Einlötrichtung?

Lg Michi
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Finger »

Nope, die Richtung ist hier egal.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von bastl_r »

Roehricht hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:57 Die Wima MKS ist allererste Ware. Bei Netzspannung 630V Typen einbauewn, besser 1000V , dann ist auf Ewig Ruhe.
Die klein Elkos würde ich auch noch einmal prüfen ob die noch gut sind. Ds sind immer gern genommene Kandidaten. Nicht das du den Möller nochmal zerlegen musst.
So kenne ichndas eigentlich auch.
Diese X2-Kacke hat doch wieder nur ein findiger Betriebswirtschaftler erfunden der den heimischen Umsatz ankurbeln wollte.
Ein Muckenseckelchen mehr an Sicherheit mit 5fachem Ersatzbedarf durch frühzeitige Ausfälle. 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Bastelbruder »

X- und Y-Kondensatoren waren vor 50 Jahren schon bevorzugte Sicherheitsbauteile. Seit aber ein besonders intelligenter BWL rausgefunden hat daß diese Bauteile eigentlich nur in den ersten 10 Stunden der Gerätelebensdauer zum erfolgreichen Bestehen sporadischer EMV-Prüfungen benötigt werden, ist die Lebenserwartung drastisch gesunken.

-> Als Betriebs(vorschalt)kondensator kann ich nur noch explizit nicht mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattete Kondensatoren empfehlen. Also 400 VDC, das ist vollkommen ausreichend, Transienten hat gefälligst der in Reihe liegende Schutzwiderstand zu schlucken.
Kantenprofil
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:00

Re: Nilfisk Elite P blinkt wie verrückt

Beitrag von Kantenprofil »

Danke für eure Hilfe ...

Sauger läuft wieder :D :D ....es waren tatsächlich diese Kondensatoren....hab ne riesen Freude!!

Lg Michi
Antworten