Tabletärger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab ein älteres Tablet von LENOVO geschenkt bekommen und eingerichtet für Outdoortätigkeiten wie Wandern und Radfahren.
Es funzt gut aber jedesmal wenn ich ins Netz gehe werde ich mit Werbung für irgendwelche Scheißspiele überschüttet. 12 - 16 Stück täglich, das nervt.
Auf dem Tablet ist kein einziges Spiel installiert, wie kann ich rauskriegen welche App mir diesen Schrott unterschiebt?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Tabletärger

Beitrag von Flip »

benachrichtigungsfeld lange gedrückt halten: Auslösende app wird angezeigt und button um zu deren berechtigungseinstellungen zu kommen. Tendentiell jedoch sollte man das gerät zurücksetzen und überprüfen ob nichts unerwünschtes drauf lebt, lenovo hatte da große probleme.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, werde ich morgen testen.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Tabletärger

Beitrag von Kevin_B »

Um welches. Gerät geht es genau? Eventuell gibt's Custom ROMs ohne Werbemüll, oft auch aktueller.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Lenovo TAB 2 A7-30H
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Ich glaub ich hab den Mist beendet. Es war die App "SHAREit".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Tabletärger

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:08 Ich glaub ich hab den Mist beendet. Es war die App "SHAREit".
Computerbild.de: ShareIT - Beliebte Android-App mit schwerer Sicherheitslücke
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Schon erstaunlich was da abläuft. Leider kann ich die App nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren!
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Tabletärger

Beitrag von Flip »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:56 Schon erstaunlich was da abläuft. Leider kann ich die App nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren!
Tendentiell jedoch sollte man das gerät zurücksetzen und überprüfen ob nichts unerwünschtes drauf lebt, lenovo hatte da große probleme. Spätestens Sobald man rootrechte erlangt, kann man jede (system) app komplett löschen. Sauberes neuaufspielen eines nicht infiltrierten images wäre noch besser, wenn auch etwas unbequem. Ich würde ein Gerät mit solcher vergangenheit vorher nicht in mein Netzwerk lassen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tabletärger

Beitrag von Schneewittchen »

Die Werbung bin ich los aber dafür hab ich eine neue App in der Liste: "SYNCit HD"
Bei der Deaktivierung von "SHAREit" wurde ich gefragt ob ich das Update entfernen will und das habe ich bestätigt.
Die "neue" App lässt sich aber auch nicht entfernen, nur deaktivieren!
Das Gerät zurücksetzen würde ich nur ungern, ist ne Menge Arbeit.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tabletärger

Beitrag von ch_ris »

ich würd das schrittweise angehen.
erstmal gucken bei xda developer:
gibts ein taugliches rom?
ist das halbwegs einfach installierbar?
dann erstmal sacken lassen und abwarten welcher ärger das größere Ärgernis ist.

oder nur rooten und die äpps löschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tabletärger

Beitrag von Desinfector »

Kannst haben, dass man eine App länger hat und
keine Probleme macht.
Nach so 2Jahren fing bei mir ein Barcodescanner an
als Werbetrommel zu arbeiten.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Tabletärger

Beitrag von ALF2000 »

das es noch keine universalloesung fuer diesen werbewahn heutzutage gibt....gerad der ganze android shit is da einfach nur nervig....internet usw der 2ooo er...war da defiinitiv ned so.nervig.


daher...ich habs aufgeben... alles totgemacht. kein ebay..google nix. nervt nurnoch
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tabletärger

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:51 Kannst haben, dass man eine App länger hat und
keine Probleme macht.
Nach so 2Jahren fing bei mir ein Barcodescanner an
als Werbetrommel zu arbeiten.
Das können PC Programme aber auch.
So ging es mit z.B. bei "MiniTool Partition Wizard"
Ein super Programm, welches ich privat sehr oft nutze.
Als ich das dann mal beruflich brauchte und mir dann mal die aktuelle Version heruntergeladen hatte, wunderte ich mich ein wenig:
Für grundlegende Funktionen muss man plötzlich die ProVersion kaufen :evil:

Genau aus diesem Grund lasse ich grundsätzlich keine automatischen Updates zu. Auch auf den Handy nicht.
Wie oft waren "Apps" nach einem Update fehlerhaft, schlechter zu bedienen oder plötzlich mit nerviger Werbung verseucht.
Wenn ich dann doch mal ein paar "Apps" aktuelisiere, dann mache ich vorher von meinem "völlig veralteten Versionen" Backups :D
Gegen Werbung auf dem Handy hilft Blokada sehr gut.
Für Youtube "NewPipe", damit kann man YoutubePremium funktionen nutzen und wird auch hier nicht mit Werbung zugemüllt.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Tabletärger

Beitrag von eJunkie »

Es gibt eine Lösung für 95% allen Werbemülls wenn man Zuhause eine routbare IPv4 Adresse hat:

-Dyn DNS auf dem Router
-RasPI mit OpenVPN oder WireGuard Gateway und PiHole
-Ein Router wo man den per DHCP verteilten DNS selbst bestimmen kann (z.b. Fritze). Alternativ: RasPI DHCP machen lassen
-passender VPN Client aufs Telefon

Ja, ist Arbeit. Jo, ist kein Plug&Play. Aber dann hat man es in der Hand wer nach Hause telefoniert. Und man hat Zugriff aus Netz zuhause was auch nett ist. Auch ohne den mobilen VPN Part empfehlenswert in einer Welt wo jeder PC, Smart TV oder sonstwas Heimweh hat
Antworten