Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von Lukas94 »

Moin zusammen.
Auf meinem Schreibtisch wohnt seit neuestem ein Wählscheibentelefon, das auf den sperrigen Namen "Opis 60's Cable" hört. Mit Metallklingel und allem was dazu gehört. Telefonieren funktioniert astrein, sowohl ausgehend als auch ankommend , intern wie extern. Das einzige was nicht geht: Ich nehme am Schreibtisch einen Anruf an und will ihn dann per R-Taste+interne Rufnummer auf ein anderes Telefon weiterstellen. In der Wählscheibe ist das letzte Loch als kombinierte Taste "#/R" beschriftet. Wähle ich diese während eines laufenden Gespräches passiert genau garnichts. An den anderen Telefonen funktioniert das ganze allerdings einwandfrei. R-Taste drücken, Gespräch wird gehalten, interne Nummer wählen, das andere Telefon bimmelt, der andere geht ran, man legt am ersten Apparat auf und fertig. Gespräch vermittelt, alles tutti. Geht nur vom analogen nicht.
Muss ich da noch irgendwas in der Fritzbox umstellen, dass sie die Raute-Taste als R-Taste interpretiert?
Den Tipp mit "zweimal Stern ersetzt R-Taste" hab ich schon bekommen und ausprobiert, ohne Erfolg. Vielleicht haben unsere Telefon-Spezialisten hier ja noch eine zündende Idee...

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von video6 »

Ich glaube sowas gab es mit den Apparaten zu der Zeit wohl noch nicht.Damals war man froh wenn man ein Telefon hatte.
Wird dadurch mit keiner Ratterkombination (Wählscheibe)funktionieren.
Kann mich da aber auch täuschen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Apparat ist ja aus der heutigen Zeit und nur im Design der alten Tischfernsprecher ausgeführt. Ein mechanischer Nummernschalter ist sicher nicht drin, dessen Impulse dann wieder auf DTMF-Töne im Apparat selber gewandelt werden.
Was wird denn bei "R" ausgelöst? Flash mit 70–90 ms oder Hookflash mit 170–300 ms Schleifenunterbrechung oder gar die Erd-Tastenfunktion? Letztere kann die FB natürlich nicht auswerten.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Mo 10. Mai 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:39 Ich glaube sowas gab es mit den Apparaten zu der Zeit wohl noch nicht.Damals war man froh wenn man ein Telefon hatte.
Wird dadurch mit keiner Ratterkombination (Wählscheibe)funktionieren.
Kann mich da aber auch täuschen.
Ne das ist nichts altes, das sind aktuelle Nachbauten , die Klingel wird z.B. aus ner Schaltung versorgt, da die aktuellen Router / fritzboxen teilweise nicht mehr genügend Saft liefern können.
https://opis-tech.com/de/support/dokume ... s-cable-de

Bei den ersten Modellen gab es wohl unten noch einen Schalter ( neben dem um die Klingel abzuschalten) um von Puls auf Tonwahl zu stellen. Hat deines das noch?

Ansonsten den Hersteller mal ne Mail schicken und fragen ob R während eines Gesprächs überhaupt aktiv ist...
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von bm02 »

Moin,

bei meiner alten Fritzbox konnte man einfach im Gespräch die interne Nummer wählen.
Bei meienr jetzigen Auerswald ist das auch so, IMV vorrausgesezt.

Einfach mal probieren.

lg
bo
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoges Telefon an Fritzbox, Vermittlungsprobleme....

Beitrag von video6 »

Alles klar dieses kleine Detail ist mir nicht aufgefallen das es quasi was aktuelles ist.
Antworten