Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Ich wurde informiert (N-ergie), dass "in so 3 Monaten" der Stromzähler gegen eine "moderne Messeinrichtung" getauscht wird.
2 Wochen vorher soll sich wohl die beauftragte Firma bei mir melden.
(so weit ist es noch nicht, die Info welche Firma kommt, habe ich noch nicht)

Nun ist hier ein Zweitarifzähler HT/NT, mit Rundsteuerempfänger,
der ansich nie Sinn gemacht hat, ausser höhere Grundgebür.
Also hätte ich bei der Gelegenheit gerne auf Eintarif gewechselt.
(Ansonsten kostet ein Wechsel ja was, in dem Fall auch?)
(Dem Stromversorger ist es egal, der addiert aktuell die beiden Zählerstände einfach)

Anruf bei N-ergie ergab, dass ich das (Eintarif, Rückbau Rundsteuerempfänger) dann direkt mit der beauftragten Firma klären soll.

Hat jemand sowas durch?
Ist die Info der N-ergie Hotline korrekt?
Sprich, meldet die Monteurfirma dann einfach zurück: "Empfänger entfernt, neuer Zähler Typ blabla"
Oder sollte ich da dran bleiben, dass die Firma auch den richtigen Auftrag erhält?

Ansich werde ich beim Wechsel sowieso vor Ort sein, schonmal der Neugierde wegen

ciao
Flo
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Beitrag von Mista X »

Kommt stark auf die Kompetenz und guten Willen von dem Netzbetreiber an und dessen Hibi der vorbei kommt und den Quatsch umbaut.

Meine Erfahrung ist gemischt:

Haushalt A in Bad Münstereifel
Istzustand: 2 Zähler - einer für Haushaltsstrom, der andere für nicht mehr existente Nachtspeicheröfen mit Rundsteuerempfänger.
Aussage vom Betreiber auf Nachfrage hin ob der 2. Zähler wegen der Gebühren nicht einfach rausfliegen kann:
Ja, aber nur wenn ein Elektromeister das Ding endgültig demontiert und auch das Verteilerfeld leer räumt.
Besitzerin fragt örtlichen Elektroheini an, der kommt, guckt und sagt mit allem drum und dran 250 Euro.

Leider war der Geldbeutel zu schmal - ich hab dann den ganzen Blödsinn restlos demontiert und den Zähler mitsamt Montageplatte in eine Kiste und ihr hingestellt.
Das ganze bebildert und sie sollte den dann in der örtlichen Geschäftsstelle abgeben.
Gab erstmal Blabla ob und wer das Ding ausgebaut hat - mit den Bildern hat sich das aber in Luft aufgelöst.

Mein Netzanbieter hingegen:
Angerufen weil ich freischalten musste am Zähler.
Antwort: Uns egal, mach ruhig - so lange du weißt was du da tust...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Beitrag von scotty-utb »

Bei der Gelegenheit könnte ich den beauftragten auch gleich beauftragen die 35A Diazed Zählervorsicherungen gegen einen SLS zu tauschen...
Da war eh mal eine durch und vorher schon nicht verplobt...

Und die Keller-UV (im Feld neben dem Zähler) will ich ja auch mal neu machen, dazu hätte ich dann gerne auch alles freigeschaltet :twisted:
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Beitrag von KalleGrabowski »

Beim Netzbetreiber der Oma (DoNetz) war es so, daß der mit dem turnusmäßigen Zählertausch Beauftragte mich noch draußen an seinem Fahrzeug fragte, ob das ein Zweitarifzähler sei.

Das war es, und so packte er noch einen Montagesatz ein, bestehend aus 2 Drähten und sowas wie ner fliegenden Sicherung. Damit wurde wohl die Steuerleitung vom Rundsteuerempfänger angedrahtet.

Das klang mir danach, als ob der gute Mann auf Wunsch auch einen einfachen Zähler montiert hätte.

Was dann mit dem guten Rundsteuerempfänger von 1972 passiert wäre... keine Ahnung.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Stromzählerwechsel -> digital, Zweitarif -> Eintarif ... gleichzeitig, Zuständigkeit?

Beitrag von eisapc »

Die Benachrichtigung über den Zählerwechsel hatte ich auch im Briefkasten.
Die Gelegenheit wollte ich auch nutzen um den Traum in schwarzem Bakelit mit Schmelzeinsätzen durch eine zeitgemäße Installation mit FIs und LSSn zu ersetzen.
Mit dem Rauswurf der Rundsteuerempfänger würde ich allerdings noch abwarten.
Ich würde erwarten, das die Energieversorger in den kommenden Jahren die Idee bekommen,
die für die preiswerte Vermarktung von überschüssigem Solar- oder Windstrom zu nutzem, um z.B. Elektroautos oder Powerwalls zu laden.
Antworten