Ölbrenner verliert Öl & Heizungskeller stinkt nach Abgasen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Ölbrenner verliert Öl & Heizungskeller stinkt nach Abgasen

Beitrag von ^^artin »

Eben im Heizungskeller viel mir starker Abgasgeruch auf. Unter dem Ölbrenner der Heizung viel mir eine kleine Ölpfütze auf und es hing auch ein Öltropfen unten am Brennergehäuse.
Nach dem Öffnen war, wenn der Brenner läuft, eine kleine Undichtigkeit, oben an der Messingfarbenen Buchse, zu erkennen ( mittlerer Pfeil im Bild).
Dort blubbert es ein wenig/bilden sich kleine Ölblasen, wenn der Brenner läuft. Also drückt dort Abgas und Öl raus. Rundum, bei den weiteren Markierungen im Bild, hängt auch etwas Öl. Könnte aber sein, das es dort nur hinspritzt.
Abgesehen davon läuft die Heizung aber Störungsfrei.
Was könnte da los sein ?
Ist da nur eine Dichtung defekt ? Oder hab ich zu viel Druck im Brennraum ? ( hängt ein Waschbär im Schornstein fest ? :D )

Gruß Martin
Der Brenner ist von Weishaupt, Mod. WL5/1-B H
Dateianhänge
brenner2.jpg
Brenner.jpg
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ölbrenner verliert Öl & Heizungskeller stinkt nach Abgasen

Beitrag von bastl_r »

Hi

Wie wird denn Wartung gemacht?
Nach Bedarf wie bei meinem Viessmann Brenner?

Wenn ja, auch das andere Ende des Düsenstockes begutachten und ggf mal pauschal auch die Düse tauschen.
Bei meinem kam mal eine defekte Düse und abgebrannte Elektroden zusammen. Ersteres führt dazu, dass öl auch dahin gespritzt wird wo es nicht verbrennt - sofern es gezündet wird.

bastl_r
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ölbrenner verliert Öl & Heizungskeller stinkt nach Abgasen

Beitrag von Joschie »

Hallo Martin,

das was du da angezeichnet hast ist der Düsenstock.
Da kann an sich kein Öl von selbst rauskommen.

Meine Glaskugel meint es könnten folgende Probleme vorliegen:
- Verschraubung Düsenstock - Düse undicht das das Öl hier austritt und am Düsenstock nach hinten durchgeblasen wird
- Druckentlastungsventil (müsste man genauer recherchieren ob in der Pumpe, Düsenstock oder der Düse selbst) defekt, das heißt nach Abschalten des Brenners baut sich der Restdruck nur langsam ab und sabbert vorne aus der Düse, läuft rück und ergibt das gezeigte Fehlerbild
- Schlechtes Brennverhalten - Es wird nicht alles Öl sauber verbrannt (müsste sich aber im Flammbild und den Verbrennungsrückständen im Kessel zeigen!)
- Falsch eingestellte Zündelektroden die auf die Düse überschlagen und ggf. mit der Zeit ein "Loch" in die Düse errodieren.

Das wäre mal auf die Schnelle das was mir einfiele.

Stecke den Brenner aus und öffne mal die Brennkammer und schau rein nicht das der Brenner diese vollgerußt hat und dadurch der Rückstau zu fürs Abgas zu groß wird.
Nebenbei, wenn du die Brennkammer geöffnet hast, der Kamin muss (Brennwertgerät ausgenommen) leicht ziehen (Feuerzeugflamme bestätigt es)

Wenn du bisher noch nie an Brennern geschraubt hast, lass das eine vertrauenswürdige "Fach"firma machen.
Und lass dir keinen anderen Brenner aufschwatzen oder gar komplett andere Heizung. Weishaupt ist und bleibt der RollsRoyce und das wirklich absolut beste was es auf dem Brennermarkt gibt, die laufen problemlos 30 + X Jahre.

Grüße
Josef
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ölbrenner verliert Öl & Heizungskeller stinkt nach Abgasen

Beitrag von ^^artin »

Ich danke euch für die Tips.

Hab heute doch den Heizungsmonteur gerufen.
Der hat sich die Sache angesehen und meinte, irgenwo am Düsenstock wäre eine Undichtigkeit.
Hat den Düsenstock neu bestellt und Montag wird's voraussichtlich da sein und eingebaut.

Die Undichtigkeit, bzw. die Menge Öl die nach draussen läuft, ist auch so gering, daß es keine Probleme bereiten sollte. Hatte gestern ein Glas drunter gestellt, da waren heute 2 Tropfen drin.
Der Monteur meinte, der größere Teil läuft warscheinlich nach Innen. Die Abgase waren dadurch geringfügig aus der Norm, aber auch noch unproblematisch (das, was durch das Leck nach drinnen suppt, verbrennt natürlich schlechter als das, was ordnungsgemäß durch die Düse geht).

Naja, warscheinlich hätte man einiges sparen könnten, wenn man die undichte Stelle selbst gefunden und abgedichtet hätte, aber ohne expliziete Ahnung von der Materie, hätte das auch lange dauern können...

Freundliche Grüße, Martin
Antworten