Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von 50s-bastler »

Gretchenfrage: Willst du nur Entladen trennen bei 20A, oder auch Laden bei 20A? Gerade die EV200 Serie hat da deutlich unterschiedliche Eigenschaften!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Finger »

Die haben unter Last auch meistens genau ein Schaltspiel....
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Till »

Also ähnliche Relais wie die Kilovacs kommen auch in kommerziellen HV Speichern zum Einsatz, die sind auch nicht größer.
Klar sollte vermieden werden unter Last zu schalten, aber im worst-case sollen sie genau das tun, dafür sind sie gedacht.
Der Interlock haut die im Unfalll- /Fehlerfall eiskalt raus, dafür sind sie gebaut.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von 50s-bastler »

Hier mal das Datenblatt, ich hoffe der Link ist okay:

https://eveurope.eu/wp-content/uploads/ ... -specs.pdf

Laut Datenblatt sollte das schon passen für 600V/20A.

Wichtig:

Bei Überstrom darf der Contactor nicht aufmachen, der muss zu bleiben bis die Sicherung kommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Roehricht »

Halbleiterschalter trennen nich galvanisch. Sie sind nur als Betriebsschalter zu gebrauchen. Das spielen IGBTs sicherlich mit. Im U-Boot gibts Vakuum Schalter mit Druckluft Betätung zum Schalten der Batteriegruppen und der Fahrmotore. Die trennen zuverlässig 400V mit 6000A.

Ich habe ein Schütz rumliegen welches für 220Vdc gebaut ist. Das trennt 200 A unter Last , es werden beide Pole geschaltet. Das Teil hat riesige Lichtbogenkammern. Beim Schalten wird die Nachbarschaft wach.

Die Ammis haben natürlich ihre Erfahrungen mit Gleichtrom Netzen gemacht. Aber hier in good old Germanistan auch. Vorm Krieg gab es zahlreiche Gleichspannungsnetze, auch mit 220V bzw 220/440V.

Ein 40A Industrieschütz aus der Serie Sirius von Miesens kann wenn man alle Kontakt in Reihe schaltet, 20A bei 400V unter Last abschalten. Man muss allerdings die kleinen Funkenlöschkreise draufstecken . Das sind vermutlich RC Kombinationen.
Im Netz kursiert irgendwo ein Datenblatt für dc Betrieb. Bin zu faul nachzukucken.

Ich mach Fotos von den Gleichstron Möllern.

73
Wolfgang
virtexultra
Beiträge: 130
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von virtexultra »

ich könnte ein Schaltbau C193A anbieten, DC Variante, 24V Spulenstrom, einpolig.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von reutron »

Katko bietet DC-Lasttrennschalter für der Photovoltaikbereich an sollten ja passen.
Lasttrennschalter sind ja ein Sicherheitsschalter ergo hat er seine Aufgabe erledigt wenn er einmal unter Last getrennt hat. ;)
Im Normalfall würde man ja den Verbrauch auf Null runter fahren und dann erst Trennen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Sunset »

Könnte man nicht einen Halbleiterschalter und ein fettes Relais/Schütz in Reihe schalten?
Der Halbleiterschalter müsste dabei als Betriebsschalter zuerst die Spannung abschalten und das Relais/Schütz trennt anschließend mechanisch ohne Last.

Beim Einschalten dann umgekehrte Reihenfolge.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von reutron »

Ja kann man machen dann müssen aber die Halbleiter den Maximalen Sicherungsauslösestrom ab können.....und schon fangen die Probleme an.
Bei USV-Anlagen würde man die USV auf Bypass schalten, dann den Ladegleichrichter vom Netz nehmen und zum Schluss die Batterie (jetzt hoffentlich Lastfrei ;) ) abtrennen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von gafu »

das kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.

https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6

https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-DF-10 ... 4052014318

passt schön auf hutschiene.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:14 das kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.

https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6

https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-DF-10 ... 4052014318

passt schön auf hutschiene.
Darf aber wie der efen, den ich auf der Seite vorher gezeigt habe, nur ohne Last geschaltet werden (Gebrauchsklasse DC20A/AC20A).
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
as kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.

https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6

https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-DF-10 ... 4052014318

passt schön auf hutschiene.
Das passt zwar schön auf die Hutschiene. Ist aber in einem normalen Verteilerkasten alles zu eng und dicht beieinander. Ich hätte mit sowas Probleme. Mit meinen 350V Solarplatten lassen sich problemlos 5cm lange Lichtbögen ziehen. Abstände sind sehr wichtig. Da ist ein normaler Installationsverteiler Fehl am Platze.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Matt »

Naja, ich habe so ein Gefühl, dass einige Leute Gleichstrom unterschätzt.

Auch mit 100V mehre Ampere lässt mehre cm Lichtbogen ziehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Desinfector »

Ist wohl auch die Frage, was das denn für eine Last ist,
die dran hängt.

Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.

Was würden solche SchaltKontakte eigentlich in Öl machen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab eben nachgefragt, die Höchststromschalter haben bei 750V eine Auslösestromstärke von 450A, einstellbar +/- 10A. Kleiner geht's nicht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher, daß man mit einer Windung Sprengschnur die Leitung auch im Kurzschlußfall zuverlässig trennen kann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von RMK »

hast Du da ne Quelle? also nicht für die Überlegung, sondern für die Schnur? :-P
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Schweisser »

Hallo!

Hatte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet!


Ja, das ganze ist das Problem, das auch unter Last getrennt werden muss/soll. Ich versuche ja gerade in einem anderen Thread nen Batteriespeicher mit nem Hybridwechselrichter zu verbinden - da sniffe ich den Canbus bzw. Modbus mit. Wenn ich jetzt den Speicher mit nem anderen Wechselrichter verbinde, wo ich das Can-Interface geschrieben habe, würde ich gerne ein "Hardware-Fallback" haben, der dann einfach zu trennen ist. Daher fallen die Sicherungslasttrenner raus, denen würde ich das Trennen von 12kW DC Leistung nicht zutrauen. Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.

Ich hatte auch schon die Idee, Sichern und Trennen auf zwei verschiedene Bauteile zu verlagern, wobei bislang mir der Schalter von Eaton P-Sol 60 noch am Besten gefällt. Die kleineren haben nämlich das Problem, das die bei DC-PV2 nur 10A haben, und dann wahrscheinlich genau einmal trennen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von gafu »

es gibt das schon alles, aber das wird dann auch schnell sackteuer.
Du bist mit deinen 600V halt gerade 50V über der 550V spec, und dann sind da oft nur noch die großen dinger über.

also NH größe 3L, also die ganz großen NH-sicherungen, aber als etwas verlängerte ausführung um hoche gleichspannungen sicher trennen zu können. Gibts, ist normale katalogware, aber eben keine massenware mehr. Da liegt man mit einem 3er set sicherungen schnell bei 350 euro, und der trenner dafür wird bestimmt auch nicht billiger sein.
Das hast du wahrscheinlich schon gesehen und ausgeschlossen, daher habe ich das nicht erwähnt.

Sind es denn wirklich über 550V?
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Schweisser »

Ja, leider!

Sind 10 Batterien in 14s (4,2V x 14s x 10) in Reihe, daher dann max 588V. Sicher eher 550V wenn man nicht ans Limit geht.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von jodurino »

Schweisser hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:56 Hallo!

Hatte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet!


Ja, das ganze ist das Problem, das auch unter Last getrennt werden muss/soll. Ich versuche ja gerade in einem anderen Thread nen Batteriespeicher mit nem Hybridwechselrichter zu verbinden - da sniffe ich den Canbus bzw. Modbus mit. Wenn ich jetzt den Speicher mit nem anderen Wechselrichter verbinde, wo ich das Can-Interface geschrieben habe, würde ich gerne ein "Hardware-Fallback" haben, der dann einfach zu trennen ist. Daher fallen die Sicherungslasttrenner raus, denen würde ich das Trennen von 12kW DC Leistung nicht zutrauen. Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.

Ich hatte auch schon die Idee, Sichern und Trennen auf zwei verschiedene Bauteile zu verlagern, wobei bislang mir der Schalter von Eaton P-Sol 60 noch am Besten gefällt. Die kleineren haben nämlich das Problem, das die bei DC-PV2 nur 10A haben, und dann wahrscheinlich genau einmal trennen...
Also ganz klar ein Fall für 2 Kilovac EV200AAANA, beide Leitungen trennen, von den Dingern habe ich immer ein paar im Regal liegen.
In der Plusleitung kannst Du ja noch ein Elektronisches Schaltelement davor schalten dann ist wirklich Ruhe, Du schaltest dann nicht unter Last und es ist galvanisch getrennt.

Not Aus in die die Spannungsversorgung der Relais einsetzen

Eventuell noch ein weiteres 100er Kilovac mit PreCharge Widerstand in die Plusleitung und Du hast was solides

cu
jodurino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von zauberkopf »

Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.
Du kannst so ein element in eine Greatz Brücke einbauen.
z.B. einen Mosfet.
So kannst Du dann mit einem Stinknormalen Mosfet plötzlich AC schalten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von gafu »

spannung nicht vergessen, das wird dann eher ein IGBT als ein mosfet.
und damit ist es dann gleich auch noch ne heizung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von ferdimh »

600V/40A-Mosfets gibts mittlerweile mit ziemlich geringem Rdson, so dass das Ganze, wenn es nicht schnell schalten muss (wo einem die Gateladung einen Strich durch die Rechnung macht) hier durchaus mit einem Mosfet hinkommen könnte.
Effizienter wären aber zwei gegeneinander in Reihe geschaltete Exemplare. Eine galvanisch getrennte Gatebesaftung brauchen beide Konzepte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von zauberkopf »

und damit ist es dann gleich auch noch ne heizung.
Also, wenn man das noch eliminieren will, dann kann man über den IGBT/Greatzbrücke noch ein Relais parallel schalten.
Es braucht dann halt nur noch ne kleine Steuerung wann, welches Relais, etc.. abgeschaltet wird.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Pythonm »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:18 Ich bin ziemlich sicher, daß man mit einer Windung Sprengschnur die Leitung auch im Kurzschlußfall zuverlässig trennen kann.
Du wärst nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Ich sag nur Hamburgs neue Rethe-Doppelklappbrücke. Wenn da der Brückenwart auf den "Not-Halt" tritt, dann knallts. Was praktikableres gabs wohl nicht. Naja wenn man bedenkt, daß die neue Brücke um und bei 250 mal mehr Strom zieht als die alte Rethe-Hubbrücke; aber ist ja ein Architektur-Kunststück *ironie aus* Ich red nicht weiter, sonst krieg ich Hirnsausen... :roll:
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von TDI »

Könnte man einen RC Löschkreis nicht so dimensionieren, dass er auch bei so hohen Spannungen und Strömen den Abrissfunken ausreichend klein hält?
Wird dann mächtig C und wenig R sein, aber in so einem Fall…
Ein zweites Schütz trennt anschließend den Löschkreis….
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Turbine »

Damit dürfte es keine Probleme geben. :mrgreen:
Bild
:mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Desinfector »

den Kontaktbereich beim Abschalten mit Pressluft anblasen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:00 Naja, ich habe so ein Gefühl, dass einige Leute Gleichstrom unterschätzt.

Auch mit 100V mehre Ampere lässt mehre cm Lichtbogen ziehen.
ich habe schon 220V= und 10A unter last getrennt. die kontakte des NH00-trenners ziehen da zwei schöne dicke lichtbögen. nicht alke nh00-trenner können das überhaupt. daher wird in der praxis oftmals NH1 oder NH2 genommen und sondergrößen als sicherung (also sehr klein) verwendet.
gleichstrom ist ganz böse aua!!!
wirklich.
die 10A konnte man auf über 30cm lang ziehen, wenn man wollte.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von ALF2000 »

220v DC sind schon ne hausnummer.... viel beachten sollte man.... habe selbst etliche jahre nen 220v dc system gehabt als hauptversorgung fuer allerlei... will auch da wieder hinkommen.
.. benutze aber auch lustige dinger wie...motortrennschalter etc :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.
Da langt schon die natürliche unvermeidlich Induktivität des langen gestreckten Leiters völlig aus.
Wenn man nur die Batterie vom Ladegerät wegschalten will ist es nicht so tragisch. Denn die Batterie hat ja eine Gegenspannung die nur eine geringe Differenz zu der Spannung es Ladegerätes beträgt. Aber ein WR Wegschalten! Aua . Da kann man den Schalter als Dimmer zweckentfremden. :mrgreen:

Man könnte auf beiden Seiten des Schalters je ein Elko parallel schalten. das veringert den Lichtbogen schon erheblich, aaaber dann kommt das Problem des Einschaltens..Kra-Wumm. Das kann man vermeiden in dem man über Widerstände mittels Hilfschütz erst den Kondensator der Lastseite auflädt und danach erst den Schalter auf ON drückt. Der Verbraucher muss dazu aber aus sein.

Alte Gleichströmer Regel:
Schalten Sie sehr schnell,
sonst wird es ziemnlich hell!


IMG_20190402_131759.jpg
Batterie Haupschalttafel auf der U11
IMG_20190402_131815.jpg
Ebenfalls auf der U11, Hilfsschalttafel mit den unten im Bild zu sehenden 6000A druckluftbetätigten Lastschalter. Die Schalter werden von Schaltern der Hauptschalttafel betätigt.

73
Wolfgang
Antworten