Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Pythonm »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:18 Ich bin ziemlich sicher, daß man mit einer Windung Sprengschnur die Leitung auch im Kurzschlußfall zuverlässig trennen kann.
Du wärst nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Ich sag nur Hamburgs neue Rethe-Doppelklappbrücke. Wenn da der Brückenwart auf den "Not-Halt" tritt, dann knallts. Was praktikableres gabs wohl nicht. Naja wenn man bedenkt, daß die neue Brücke um und bei 250 mal mehr Strom zieht als die alte Rethe-Hubbrücke; aber ist ja ein Architektur-Kunststück *ironie aus* Ich red nicht weiter, sonst krieg ich Hirnsausen... :roll:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von TDI »

Könnte man einen RC Löschkreis nicht so dimensionieren, dass er auch bei so hohen Spannungen und Strömen den Abrissfunken ausreichend klein hält?
Wird dann mächtig C und wenig R sein, aber in so einem Fall…
Ein zweites Schütz trennt anschließend den Löschkreis….
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Turbine »

Damit dürfte es keine Probleme geben. :mrgreen:
Bild
:mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Desinfector »

den Kontaktbereich beim Abschalten mit Pressluft anblasen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:00 Naja, ich habe so ein Gefühl, dass einige Leute Gleichstrom unterschätzt.

Auch mit 100V mehre Ampere lässt mehre cm Lichtbogen ziehen.
ich habe schon 220V= und 10A unter last getrennt. die kontakte des NH00-trenners ziehen da zwei schöne dicke lichtbögen. nicht alke nh00-trenner können das überhaupt. daher wird in der praxis oftmals NH1 oder NH2 genommen und sondergrößen als sicherung (also sehr klein) verwendet.
gleichstrom ist ganz böse aua!!!
wirklich.
die 10A konnte man auf über 30cm lang ziehen, wenn man wollte.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von ALF2000 »

220v DC sind schon ne hausnummer.... viel beachten sollte man.... habe selbst etliche jahre nen 220v dc system gehabt als hauptversorgung fuer allerlei... will auch da wieder hinkommen.
.. benutze aber auch lustige dinger wie...motortrennschalter etc :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.
Da langt schon die natürliche unvermeidlich Induktivität des langen gestreckten Leiters völlig aus.
Wenn man nur die Batterie vom Ladegerät wegschalten will ist es nicht so tragisch. Denn die Batterie hat ja eine Gegenspannung die nur eine geringe Differenz zu der Spannung es Ladegerätes beträgt. Aber ein WR Wegschalten! Aua . Da kann man den Schalter als Dimmer zweckentfremden. :mrgreen:

Man könnte auf beiden Seiten des Schalters je ein Elko parallel schalten. das veringert den Lichtbogen schon erheblich, aaaber dann kommt das Problem des Einschaltens..Kra-Wumm. Das kann man vermeiden in dem man über Widerstände mittels Hilfschütz erst den Kondensator der Lastseite auflädt und danach erst den Schalter auf ON drückt. Der Verbraucher muss dazu aber aus sein.

Alte Gleichströmer Regel:
Schalten Sie sehr schnell,
sonst wird es ziemnlich hell!


IMG_20190402_131759.jpg
Batterie Haupschalttafel auf der U11
IMG_20190402_131815.jpg
Ebenfalls auf der U11, Hilfsschalttafel mit den unten im Bild zu sehenden 6000A druckluftbetätigten Lastschalter. Die Schalter werden von Schaltern der Hauptschalttafel betätigt.

73
Wolfgang
Antworten