Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Gretchenfrage: Willst du nur Entladen trennen bei 20A, oder auch Laden bei 20A? Gerade die EV200 Serie hat da deutlich unterschiedliche Eigenschaften!
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Die haben unter Last auch meistens genau ein Schaltspiel....
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Also ähnliche Relais wie die Kilovacs kommen auch in kommerziellen HV Speichern zum Einsatz, die sind auch nicht größer.
Klar sollte vermieden werden unter Last zu schalten, aber im worst-case sollen sie genau das tun, dafür sind sie gedacht.
Der Interlock haut die im Unfalll- /Fehlerfall eiskalt raus, dafür sind sie gebaut.
Klar sollte vermieden werden unter Last zu schalten, aber im worst-case sollen sie genau das tun, dafür sind sie gedacht.
Der Interlock haut die im Unfalll- /Fehlerfall eiskalt raus, dafür sind sie gebaut.
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Hier mal das Datenblatt, ich hoffe der Link ist okay:
https://eveurope.eu/wp-content/uploads/ ... -specs.pdf
Laut Datenblatt sollte das schon passen für 600V/20A.
Wichtig:
Bei Überstrom darf der Contactor nicht aufmachen, der muss zu bleiben bis die Sicherung kommt.
https://eveurope.eu/wp-content/uploads/ ... -specs.pdf
Laut Datenblatt sollte das schon passen für 600V/20A.
Wichtig:
Bei Überstrom darf der Contactor nicht aufmachen, der muss zu bleiben bis die Sicherung kommt.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Halbleiterschalter trennen nich galvanisch. Sie sind nur als Betriebsschalter zu gebrauchen. Das spielen IGBTs sicherlich mit. Im U-Boot gibts Vakuum Schalter mit Druckluft Betätung zum Schalten der Batteriegruppen und der Fahrmotore. Die trennen zuverlässig 400V mit 6000A.
Ich habe ein Schütz rumliegen welches für 220Vdc gebaut ist. Das trennt 200 A unter Last , es werden beide Pole geschaltet. Das Teil hat riesige Lichtbogenkammern. Beim Schalten wird die Nachbarschaft wach.
Die Ammis haben natürlich ihre Erfahrungen mit Gleichtrom Netzen gemacht. Aber hier in good old Germanistan auch. Vorm Krieg gab es zahlreiche Gleichspannungsnetze, auch mit 220V bzw 220/440V.
Ein 40A Industrieschütz aus der Serie Sirius von Miesens kann wenn man alle Kontakt in Reihe schaltet, 20A bei 400V unter Last abschalten. Man muss allerdings die kleinen Funkenlöschkreise draufstecken . Das sind vermutlich RC Kombinationen.
Im Netz kursiert irgendwo ein Datenblatt für dc Betrieb. Bin zu faul nachzukucken.
Ich mach Fotos von den Gleichstron Möllern.
73
Wolfgang
Ich habe ein Schütz rumliegen welches für 220Vdc gebaut ist. Das trennt 200 A unter Last , es werden beide Pole geschaltet. Das Teil hat riesige Lichtbogenkammern. Beim Schalten wird die Nachbarschaft wach.
Die Ammis haben natürlich ihre Erfahrungen mit Gleichtrom Netzen gemacht. Aber hier in good old Germanistan auch. Vorm Krieg gab es zahlreiche Gleichspannungsnetze, auch mit 220V bzw 220/440V.
Ein 40A Industrieschütz aus der Serie Sirius von Miesens kann wenn man alle Kontakt in Reihe schaltet, 20A bei 400V unter Last abschalten. Man muss allerdings die kleinen Funkenlöschkreise draufstecken . Das sind vermutlich RC Kombinationen.
Im Netz kursiert irgendwo ein Datenblatt für dc Betrieb. Bin zu faul nachzukucken.
Ich mach Fotos von den Gleichstron Möllern.
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Wolfgang
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
ich könnte ein Schaltbau C193A anbieten, DC Variante, 24V Spulenstrom, einpolig.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Katko bietet DC-Lasttrennschalter für der Photovoltaikbereich an sollten ja passen.
Lasttrennschalter sind ja ein Sicherheitsschalter ergo hat er seine Aufgabe erledigt wenn er einmal unter Last getrennt hat.
Im Normalfall würde man ja den Verbrauch auf Null runter fahren und dann erst Trennen.
Lasttrennschalter sind ja ein Sicherheitsschalter ergo hat er seine Aufgabe erledigt wenn er einmal unter Last getrennt hat.
Im Normalfall würde man ja den Verbrauch auf Null runter fahren und dann erst Trennen.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Könnte man nicht einen Halbleiterschalter und ein fettes Relais/Schütz in Reihe schalten?
Der Halbleiterschalter müsste dabei als Betriebsschalter zuerst die Spannung abschalten und das Relais/Schütz trennt anschließend mechanisch ohne Last.
Beim Einschalten dann umgekehrte Reihenfolge.
Der Halbleiterschalter müsste dabei als Betriebsschalter zuerst die Spannung abschalten und das Relais/Schütz trennt anschließend mechanisch ohne Last.
Beim Einschalten dann umgekehrte Reihenfolge.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Ja kann man machen dann müssen aber die Halbleiter den Maximalen Sicherungsauslösestrom ab können.....und schon fangen die Probleme an.
Bei USV-Anlagen würde man die USV auf Bypass schalten, dann den Ladegleichrichter vom Netz nehmen und zum Schluss die Batterie (jetzt hoffentlich Lastfrei ) abtrennen.
Bei USV-Anlagen würde man die USV auf Bypass schalten, dann den Ladegleichrichter vom Netz nehmen und zum Schluss die Batterie (jetzt hoffentlich Lastfrei ) abtrennen.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
das kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.
https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6
https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-DF-10 ... 4052014318
passt schön auf hutschiene.
https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6
https://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-DF-10 ... 4052014318
passt schön auf hutschiene.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Darf aber wie der efen, den ich auf der Seite vorher gezeigt habe, nur ohne Last geschaltet werden (Gebrauchsklasse DC20A/AC20A).gafu hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 12:14 das kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.
https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6
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passt schön auf hutschiene.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Hallo,
73
Wolfgang
Das passt zwar schön auf die Hutschiene. Ist aber in einem normalen Verteilerkasten alles zu eng und dicht beieinander. Ich hätte mit sowas Probleme. Mit meinen 350V Solarplatten lassen sich problemlos 5cm lange Lichtbögen ziehen. Abstände sind sehr wichtig. Da ist ein normaler Installationsverteiler Fehl am Platze.as kleinste ist wohl ein sicherungslasttrenner für 10x38 sicherungen und passende einsätze mit gleichstromzulassung.
https://www.jeanmueller.de/produkte/jea ... B26956C5B6
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passt schön auf hutschiene.
73
Wolfgang
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Naja, ich habe so ein Gefühl, dass einige Leute Gleichstrom unterschätzt.
Auch mit 100V mehre Ampere lässt mehre cm Lichtbogen ziehen.
Auch mit 100V mehre Ampere lässt mehre cm Lichtbogen ziehen.
- Desinfector
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Ist wohl auch die Frage, was das denn für eine Last ist,
die dran hängt.
Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.
Was würden solche SchaltKontakte eigentlich in Öl machen?
die dran hängt.
Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.
Was würden solche SchaltKontakte eigentlich in Öl machen?
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Ich hab eben nachgefragt, die Höchststromschalter haben bei 750V eine Auslösestromstärke von 450A, einstellbar +/- 10A. Kleiner geht's nicht...
- Bastelbruder
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Ich bin ziemlich sicher, daß man mit einer Windung Sprengschnur die Leitung auch im Kurzschlußfall zuverlässig trennen kann.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
hast Du da ne Quelle? also nicht für die Überlegung, sondern für die Schnur?
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Hallo!
Hatte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet!
Ja, das ganze ist das Problem, das auch unter Last getrennt werden muss/soll. Ich versuche ja gerade in einem anderen Thread nen Batteriespeicher mit nem Hybridwechselrichter zu verbinden - da sniffe ich den Canbus bzw. Modbus mit. Wenn ich jetzt den Speicher mit nem anderen Wechselrichter verbinde, wo ich das Can-Interface geschrieben habe, würde ich gerne ein "Hardware-Fallback" haben, der dann einfach zu trennen ist. Daher fallen die Sicherungslasttrenner raus, denen würde ich das Trennen von 12kW DC Leistung nicht zutrauen. Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.
Ich hatte auch schon die Idee, Sichern und Trennen auf zwei verschiedene Bauteile zu verlagern, wobei bislang mir der Schalter von Eaton P-Sol 60 noch am Besten gefällt. Die kleineren haben nämlich das Problem, das die bei DC-PV2 nur 10A haben, und dann wahrscheinlich genau einmal trennen...
Hatte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet!
Ja, das ganze ist das Problem, das auch unter Last getrennt werden muss/soll. Ich versuche ja gerade in einem anderen Thread nen Batteriespeicher mit nem Hybridwechselrichter zu verbinden - da sniffe ich den Canbus bzw. Modbus mit. Wenn ich jetzt den Speicher mit nem anderen Wechselrichter verbinde, wo ich das Can-Interface geschrieben habe, würde ich gerne ein "Hardware-Fallback" haben, der dann einfach zu trennen ist. Daher fallen die Sicherungslasttrenner raus, denen würde ich das Trennen von 12kW DC Leistung nicht zutrauen. Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.
Ich hatte auch schon die Idee, Sichern und Trennen auf zwei verschiedene Bauteile zu verlagern, wobei bislang mir der Schalter von Eaton P-Sol 60 noch am Besten gefällt. Die kleineren haben nämlich das Problem, das die bei DC-PV2 nur 10A haben, und dann wahrscheinlich genau einmal trennen...
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
es gibt das schon alles, aber das wird dann auch schnell sackteuer.
Du bist mit deinen 600V halt gerade 50V über der 550V spec, und dann sind da oft nur noch die großen dinger über.
also NH größe 3L, also die ganz großen NH-sicherungen, aber als etwas verlängerte ausführung um hoche gleichspannungen sicher trennen zu können. Gibts, ist normale katalogware, aber eben keine massenware mehr. Da liegt man mit einem 3er set sicherungen schnell bei 350 euro, und der trenner dafür wird bestimmt auch nicht billiger sein.
Das hast du wahrscheinlich schon gesehen und ausgeschlossen, daher habe ich das nicht erwähnt.
Sind es denn wirklich über 550V?
Du bist mit deinen 600V halt gerade 50V über der 550V spec, und dann sind da oft nur noch die großen dinger über.
also NH größe 3L, also die ganz großen NH-sicherungen, aber als etwas verlängerte ausführung um hoche gleichspannungen sicher trennen zu können. Gibts, ist normale katalogware, aber eben keine massenware mehr. Da liegt man mit einem 3er set sicherungen schnell bei 350 euro, und der trenner dafür wird bestimmt auch nicht billiger sein.
Das hast du wahrscheinlich schon gesehen und ausgeschlossen, daher habe ich das nicht erwähnt.
Sind es denn wirklich über 550V?
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Ja, leider!
Sind 10 Batterien in 14s (4,2V x 14s x 10) in Reihe, daher dann max 588V. Sicher eher 550V wenn man nicht ans Limit geht.
Sind 10 Batterien in 14s (4,2V x 14s x 10) in Reihe, daher dann max 588V. Sicher eher 550V wenn man nicht ans Limit geht.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Also ganz klar ein Fall für 2 Kilovac EV200AAANA, beide Leitungen trennen, von den Dingern habe ich immer ein paar im Regal liegen.Schweisser hat geschrieben: ↑Fr 14. Mai 2021, 10:56 Hallo!
Hatte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet!
Ja, das ganze ist das Problem, das auch unter Last getrennt werden muss/soll. Ich versuche ja gerade in einem anderen Thread nen Batteriespeicher mit nem Hybridwechselrichter zu verbinden - da sniffe ich den Canbus bzw. Modbus mit. Wenn ich jetzt den Speicher mit nem anderen Wechselrichter verbinde, wo ich das Can-Interface geschrieben habe, würde ich gerne ein "Hardware-Fallback" haben, der dann einfach zu trennen ist. Daher fallen die Sicherungslasttrenner raus, denen würde ich das Trennen von 12kW DC Leistung nicht zutrauen. Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.
Ich hatte auch schon die Idee, Sichern und Trennen auf zwei verschiedene Bauteile zu verlagern, wobei bislang mir der Schalter von Eaton P-Sol 60 noch am Besten gefällt. Die kleineren haben nämlich das Problem, das die bei DC-PV2 nur 10A haben, und dann wahrscheinlich genau einmal trennen...
In der Plusleitung kannst Du ja noch ein Elektronisches Schaltelement davor schalten dann ist wirklich Ruhe, Du schaltest dann nicht unter Last und es ist galvanisch getrennt.
Not Aus in die die Spannungsversorgung der Relais einsetzen
Eventuell noch ein weiteres 100er Kilovac mit PreCharge Widerstand in die Plusleitung und Du hast was solides
cu
jodurino
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Du kannst so ein element in eine Greatz Brücke einbauen.Insgesamt ist auch die wechselnde Stromrichtung beim Beladen und Entladen des Speichers ein Problem, da die meisten Elemente nur in die Gebrauchskategorie DC-PV1, also ohne Rückströme fallen, oder sehr verminderte Werte bei Rückstrom haben.
z.B. einen Mosfet.
So kannst Du dann mit einem Stinknormalen Mosfet plötzlich AC schalten.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
spannung nicht vergessen, das wird dann eher ein IGBT als ein mosfet.
und damit ist es dann gleich auch noch ne heizung.
und damit ist es dann gleich auch noch ne heizung.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
600V/40A-Mosfets gibts mittlerweile mit ziemlich geringem Rdson, so dass das Ganze, wenn es nicht schnell schalten muss (wo einem die Gateladung einen Strich durch die Rechnung macht) hier durchaus mit einem Mosfet hinkommen könnte.
Effizienter wären aber zwei gegeneinander in Reihe geschaltete Exemplare. Eine galvanisch getrennte Gatebesaftung brauchen beide Konzepte.
Effizienter wären aber zwei gegeneinander in Reihe geschaltete Exemplare. Eine galvanisch getrennte Gatebesaftung brauchen beide Konzepte.
- zauberkopf
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Also, wenn man das noch eliminieren will, dann kann man über den IGBT/Greatzbrücke noch ein Relais parallel schalten.und damit ist es dann gleich auch noch ne heizung.
Es braucht dann halt nur noch ne kleine Steuerung wann, welches Relais, etc.. abgeschaltet wird.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Du wärst nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Ich sag nur Hamburgs neue Rethe-Doppelklappbrücke. Wenn da der Brückenwart auf den "Not-Halt" tritt, dann knallts. Was praktikableres gabs wohl nicht. Naja wenn man bedenkt, daß die neue Brücke um und bei 250 mal mehr Strom zieht als die alte Rethe-Hubbrücke; aber ist ja ein Architektur-Kunststück *ironie aus* Ich red nicht weiter, sonst krieg ich Hirnsausen...Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 14. Mai 2021, 09:18 Ich bin ziemlich sicher, daß man mit einer Windung Sprengschnur die Leitung auch im Kurzschlußfall zuverlässig trennen kann.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Könnte man einen RC Löschkreis nicht so dimensionieren, dass er auch bei so hohen Spannungen und Strömen den Abrissfunken ausreichend klein hält?
Wird dann mächtig C und wenig R sein, aber in so einem Fall…
Ein zweites Schütz trennt anschließend den Löschkreis….
Wird dann mächtig C und wenig R sein, aber in so einem Fall…
Ein zweites Schütz trennt anschließend den Löschkreis….
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Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
den Kontaktbereich beim Abschalten mit Pressluft anblasen.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
ich habe schon 220V= und 10A unter last getrennt. die kontakte des NH00-trenners ziehen da zwei schöne dicke lichtbögen. nicht alke nh00-trenner können das überhaupt. daher wird in der praxis oftmals NH1 oder NH2 genommen und sondergrößen als sicherung (also sehr klein) verwendet.
gleichstrom ist ganz böse aua!!!
wirklich.
die 10A konnte man auf über 30cm lang ziehen, wenn man wollte.
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
220v DC sind schon ne hausnummer.... viel beachten sollte man.... habe selbst etliche jahre nen 220v dc system gehabt als hauptversorgung fuer allerlei... will auch da wieder hinkommen.
.. benutze aber auch lustige dinger wie...motortrennschalter etc
.. benutze aber auch lustige dinger wie...motortrennschalter etc
Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Hallo,
Wenn man nur die Batterie vom Ladegerät wegschalten will ist es nicht so tragisch. Denn die Batterie hat ja eine Gegenspannung die nur eine geringe Differenz zu der Spannung es Ladegerätes beträgt. Aber ein WR Wegschalten! Aua . Da kann man den Schalter als Dimmer zweckentfremden.
Man könnte auf beiden Seiten des Schalters je ein Elko parallel schalten. das veringert den Lichtbogen schon erheblich, aaaber dann kommt das Problem des Einschaltens..Kra-Wumm. Das kann man vermeiden in dem man über Widerstände mittels Hilfschütz erst den Kondensator der Lastseite auflädt und danach erst den Schalter auf ON drückt. Der Verbraucher muss dazu aber aus sein.
Alte Gleichströmer Regel:
Schalten Sie sehr schnell,
sonst wird es ziemnlich hell!
Batterie Haupschalttafel auf der U11
Ebenfalls auf der U11, Hilfsschalttafel mit den unten im Bild zu sehenden 6000A druckluftbetätigten Lastschalter. Die Schalter werden von Schaltern der Hauptschalttafel betätigt.
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Wolfgang
Da langt schon die natürliche unvermeidlich Induktivität des langen gestreckten Leiters völlig aus.Wenns induktiv sein sollte, hat man ja noch gleich viel mehr
blaues Feuer beim schalten.
Wenn man nur die Batterie vom Ladegerät wegschalten will ist es nicht so tragisch. Denn die Batterie hat ja eine Gegenspannung die nur eine geringe Differenz zu der Spannung es Ladegerätes beträgt. Aber ein WR Wegschalten! Aua . Da kann man den Schalter als Dimmer zweckentfremden.
Man könnte auf beiden Seiten des Schalters je ein Elko parallel schalten. das veringert den Lichtbogen schon erheblich, aaaber dann kommt das Problem des Einschaltens..Kra-Wumm. Das kann man vermeiden in dem man über Widerstände mittels Hilfschütz erst den Kondensator der Lastseite auflädt und danach erst den Schalter auf ON drückt. Der Verbraucher muss dazu aber aus sein.
Alte Gleichströmer Regel:
Schalten Sie sehr schnell,
sonst wird es ziemnlich hell!
Batterie Haupschalttafel auf der U11
Ebenfalls auf der U11, Hilfsschalttafel mit den unten im Bild zu sehenden 6000A druckluftbetätigten Lastschalter. Die Schalter werden von Schaltern der Hauptschalttafel betätigt.
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Wolfgang