Haustürklingel evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Haustürklingel evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von janosch »

Hallo,
meine bessere Hälfte drängelt und möchte endlich eine Klingel an die Haustür.

Da zur geplanten Klingelposition ein Netzwerkkabel gelegt wurde, welches in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox endet, liegt der Gedanke nahe, beides inkl. der Fritzfones, für die Haustürklingel zu nutzen.

Oder ist man mit einer WLAN Klingel inkl. Kamera, wie der Rind Doorbell, besser bedient.
Wenn ja, ist es damit möglich die angemeldeten Fritxfones als Klingel bzw. Gegensprechstelle zu verwenden?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von janosch am Fr 14. Mai 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn man nicht öfters rumbasteln will nimmt man was drahtgebundenes ohne Netzwerk. Wer allerdings Lust zur Spielerei hat und gelegentliches nichtfunktionieren der Haustürklingelin Kauf nimmt baut sich was ein welches mit der Cloud verbunden ist, möglichst mit Funk und schon hat man eine abendfüllende Beschäftigung.

Die Fritzbox kann am a/b Port normal Türsprechanlagen bedienen.

Ein Kabel zur Klingel reicht nicht, es muss auch wenigstens eine 2-Drahtleitung zur Haustür. Evtl hat Meister Blitz da ja schon was in der Wand versenkt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von sukram »

Was meines Wissens am besten geht ist eine Auerswald Türsprechstelle mit a/b Schnittstelle an den Fon-Port der Fritzbox geklemmt. Habe ich bei einem bekannten mal eingerichtet, läuft unauffällig. Für Tastenbeleuchtung und Schaltfunktionen brauchts ein extra Netzteil.

Und diese Cloudverseuchten Klingeldinger machst du lueber einen großen Bogen, wenn es zuverlässig und auch bei Internetausfall noch funktionieren soll...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt auch z.B. von Telegärtner Türsprechstellen, die man als DECT Gerät an der Fritzbox anmelden kann.
https://www.doorline-tuersprechanlagen. ... slim-dect/

Die kann dann automatisch sowohl interne als auch externe Nummern wählen und man kann dann über einen Tastenfolge am Telefon die Tür öffnen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von xanakind »

sich über den sicheren DECT-Funkstandard
Sicher?! :o
Ok, vertrauliche Gespräche laufen über diese Sprechanlage wohl nicht, aber DECT ist _NICHT_ sicher.
Das bekomme sogar ich Software-dummie hörbar gemacht.

Aber 300 Flocken sind schon eine Ansage :shock:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ok, vertrauliche Gespräche laufen über diese Sprechanlage wohl nicht, aber DECT ist _NICHT_ sicher.
Das bekomme sogar ich Software-dummie hörbar gemacht.
Viel interessanter ist es für gewisse Personenkreis sich über das öffnen der Tür zu freuen. Der Türcode ist schnell geknackt wenn jemend den Türcode mitscannt.

73
Wolfgang
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von virtexultra »

Falls der preisliche Rahmen ziemlich hoch gesteckt ist (~500€ ältere Serie) und Kamera und andere Verifikationsarten erwünscht sind, kann ich Mobotix in der T Serie empfehlen. Einer der wenigen Anbieter die bei Zugangskarten nicht nur Mifare Classic sondern DesFire einsetzen. Ist über SIP an beliebige Telefone anbindbar - übertragt auf Fritzfon's auch das Kamerabild ins Display. Anbindung über PoE.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von phettsack »

Mit wie viel Klingelvorgangen ist denn zu rechnen? Ich liebäugel auch immer mal wieder mit Ring oder so aber eigentlich... Postmann hat eine Abstellerlaubnis für den Schuppen, ansonsten kommt ja kaum noch jemand unangekündigt.
Ich habe noch so eine composite Kamera um aus reinem Spieltrieb zu schauen was passiert.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von KalleGrabowski »

Anlässlich der Umstellung auf VoIP habe ich einfach den bisherigen Analogeingang der Fritzbox stumpf parallel an die Türklingel gedrahtet und den POTS Anschluss mit einer Phantasienummer konfiguriert.

Wenn jetzt jemand klingelt, werden die 8V Wechselspannung des Klingeltrafos an die Fritze gelegt, und die interpretiert das als Amtsruf und lässt alle Telefone mit “keine Rufnummer“ klingeln.

Nachteil ist, daß man den Anruf auch annehmen kann, und wenn dann ein zweites mal die Klingel betätigt wird, kriegt die Fritze relativ niederohmig 8V reingedrückt, keine Ahnung, ob die dann explodiert.

Und der Klingeltaster muß natürlich einmal anständig betätigt werden, auf kurzes Tippen hyperaktiver Zeitgenossen reagiert die Geschichte nicht.

Ich würde ja gerne eine kleine Schaltung bauen, die den Klingelimpuls aufbereitet und eine Rufnummer generiert, die dann im Telefondisplay erscheint. Aber das modulationsverfahren überfordert mich...

Es gibt wohl den Klingelpaul, der wird aber an eine analoge Nebenstelle angeschlossen und macht einen internen Anruf auf Knopfdruck. Die Nebenstellen sind aber alle belegt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es gibt auch z.B. von Telegärtner Türsprechstellen, die man als DECT Gerät an der Fritzbox anmelden kann.
https://www.doorline-tuersprechanlagen. ... slim-dect/
da man dann Strom vom Klingeltrafo zum Dect Modul legen muss kann man das ganze dann auch gleich drahtgebunden machen.

Anlässlich der Umstellung auf VoIP habe ich einfach den bisherigen Analogeingang der Fritzbox stumpf parallel an die Türklingel gedrahtet und den POTS Anschluss mit einer Phantasienummer konfiguriert.

Wenn jetzt jemand klingelt, werden die 8V Wechselspannung des Klingeltrafos an die Fritze gelegt, und die interpretiert das als Amtsruf und lässt alle Telefone mit “keine Rufnummer“ klingeln.

Nachteil ist, daß man den Anruf auch annehmen kann, und wenn dann ein zweites mal die Klingel betätigt wird, kriegt die Fritze relativ niederohmig 8V reingedrückt, keine Ahnung, ob die dann explodiert.

Ein Amtsruf ist ja eher 40-75V/ 25Hz aus eine Quelle mit grossem Innenwiderstand. Die Fritte wird wohl auch schon auf 24V sauber reagieren. 8V erscheinen mir etwas zuwenig. In jedem Falle würde ich da mal ein Schutzwiderstand vorschalten mal mit 470 Ohm testen und den Klingeltrafo auf 12V klemmen.

73
Wolfgang
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von b0n3 »

Moing,

Wenns ip sein soll entweder man bastelt sich was mitn Raspberry, oder wie schon vorgeschlagen kann man das auch mit ip Cameras machen die Schalt ein und Ausgänge haben.
Mobotix würd ich eher nicht empfehlen, eher Axis (wesentlich besser APPsupport).

Alles was Cloud und appzwang will kannst du komplett ignorieren, es sei denn du willst permanent Zahlen oder umbauen.

Wenn du eine Fritzbox hast und die Fritz Decttelefone und das Bild auf denen sehen willst kann ich von 2N die IP VERSO empfehlen
https://www.2n.cz/de_DE/produkte/sprech ... m-ip-verso
Die hab ich schon bei mehreren verbaut mit verschiedenen Telefonanlgen (IP)
meist mit dem Keypad
man kann versiedene Pins hinterlegen die zu bestimmten Zeiten/Kalender nur gehen (Putzfrau, Kinder die nicht zeitig nach Hause kommen)
Die KAmera darin is ONVIF kompatibel und lässt sich in jede gängige Videoüberwachungslösung integrieren (können bei weitem nicht alle)
Gibt ein Netzwerkrelais dafür um auch die ICBM im Garten abfeuern zu können ;)
Kann auch das Videosignal einer weiteren IPcam (anderer Winkel) integrieren

Für innen gibts den Inddoor Touch, die View, Compact und Talk hab ich noch nie verwendet. Sollten aber ähnlich funktioniern
https://www.2n.cz/de_DE/produkte/ip-inn ... or-touch-2
Ist Praktisch ein überteuertes Android Tablet das über Poe( gibts auch mit WLAN) versorgt wird und Schalt Aus/Eingänge bietet.
Das tolle an dem ist man hat auch einen Aufzeichnung von der Kamera wenn wer klingelt und keiner da ist.

Das kann auch zusätzlichen Kontakte schalten für die Übertürgießkanne zur Segnung von Zeugen Jehovas zB. 8-)
Ist halt relativ Teuer, dafür kanns halt irre viel
Und ja es kann auch APP und Cluod wenn man will, aber man muss nicht auch nicht für Updates.

Als Alternative hab ich noch
https://unifi-network.ui.com/door-access
oder
https://store.ui.com/collections/unifi- ... 4-doorbell
Machen aber erst richtig sinn, meiner Meinung wenn man auch das Netzwerkzeug von denen nutzt
Da man Controller und so braucht die man dann eh schon hat.
Die hab ich noch nirgends getestet oder gesehen.

Gruß Andi
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von bastl_r »

Hi
Hört sich Klasse an und lässt, deiner Beschreibung zufolge erwarten, dass sogar ich das hinkriege. :lol:
b0n3 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:17 Wenn du eine Fritzbox hast und die Fritz Decttelefone und das Bild auf denen sehen willst kann ich von 2N die IP VERSO empfehlen
https://www.2n.cz/de_DE/produkte/sprech ... m-ip-verso
Die hab ich schon bei mehreren verbaut mit verschiedenen Telefonanlgen (IP)
meist mit dem Keypad
Die Webseite lasst einen ja nur nach Vertriebspartnern suchen ohne Preise zu nennen....
Wie groß ist bei so einem Set in etwa der Übergangswiderstand einzukalkulieren?

bastl_r
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Haustürklinge,l evtl. mit Gegensprechfunktion, über Netzwerk an Fritzbox?

Beitrag von b0n3 »

bastl_r hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 02:31 Hi
Hört sich Klasse an und lässt, deiner Beschreibung zufolge erwarten, dass sogar ich das hinkriege. :lol:
b0n3 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:17 Wenn du eine Fritzbox hast und die Fritz Decttelefone und das Bild auf denen sehen willst kann ich von 2N die IP VERSO empfehlen
https://www.2n.cz/de_DE/produkte/sprech ... m-ip-verso
Die hab ich schon bei mehreren verbaut mit verschiedenen Telefonanlgen (IP)
meist mit dem Keypad
Die Webseite lasst einen ja nur nach Vertriebspartnern suchen ohne Preise zu nennen....
Wie groß ist bei so einem Set in etwa der Übergangswiderstand einzukalkulieren?

bastl_r
Vor ein paar Jahren gabs die nur im Fachhandel.
Gibt aber mitlerweile ein paar Shops die die listen.
https://www.keil-onlineshop.de/2N-Entry ... -IP-Verso/
https://www.telefonanlage-sprechanlage. ... hloss.html
oder
https://www.shop-smart-home.de/epages/7 ... ufputz_IDT

Das das ich mal mit Indoor Touch verbaut habe war so 1800€ rum inkl Steuer wenn ich mich noch richtig erinnere.
Wer ein IP Telefon mit der Firtzbox verbinden kann, kommt damit auch klar ;)

Tipp, für manche Sachen braucht man Lizenzen (ONFIV, RFID zutrittt und so) ab 3 Lizenzen rentiert sich die Gold Lizenez 190€ glaub ich da waren alle Lizenezn drin.

Gruß Andi
Antworten