Konduktiver Durchlauferhitzer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Finger »

Moin,

gibt es Durchlauferhitzer ohne Heizpatrone? Also direkt Strom durchs Wasser? Mir war so, aber ich finde das nicht wieder :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:01 Moin,
gibt es Durchlauferhitzer ohne Heizpatrone? Also direkt Strom durchs Wasser? Mir war so, aber ich finde das nicht wieder :?
Strom durchs Wasser geht ja nicht, dazu ist der Leitwert zu hoch!
Du meinst vielleicht Blankdraht-DL Erhitzer, wo die Heizwendel einfach im Wasser hängt. Das ist nix besonderes, so arbeiten die DL-Erhitzer immer.
Deshalb dürfen die ja auch nur bis zu einem gewissen Leitwert des Wassers verwendet werden.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Mechatronk »

Strom durch Wasser ergibt Wasserstoff ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von IPv6 »

Es gab aus diesem Prinzip basierend wohl mal einen Tauchsieder, an Hersteller und Modell erinnere ich mich aber nicht mehr. Stammte jedenfalls aus deutlich vergangenen Tagen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Gernstel »

Das selbst gebastelte UFO bei der NVA :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomino_(Kocher)
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

ob es das auch für "zuhause" (in der klasse von 10-20Kw) gibt weis ich nicht, aber ein Hallenbad hier in Westösterreich hatte sowas, der Kessel hat 1600A gezogen.

Hier ein Bild von der Verteilung:
072.JPG
Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:01 Moin,

gibt es Durchlauferhitzer ohne Heizpatrone? Also direkt Strom durchs Wasser? Mir war so, aber ich finde das nicht wieder :?
Als Ordentliche Technik ist mir das nicht bekannt, aber sowas ist ne übliche Knasttechnik(und verboten) Netzkabel+2 Konservendosen Deckel.....
Ich will bei sowas aber nicht wissen was man da an Metallen "Abkocht" und mit säuft. ---> Eisen, Zinn,???? Legierungs - Bestandteile vom Dosenblech....🤢
Nun viele Schwere jungs sind eh schmerzfrei...... Was machen da schon Schwermetalle.... :twisted:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von IPv6 »

BT_125 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:25 Hallo,

ob es das auch für "zuhause" (in der klasse von 10-20Kw) gibt weis ich nicht, aber ein Hallenbad hier in Westösterreich hatte sowas, der Kessel hat 1600A gezogen.
Sieht sieht interessant aus, gibt es da Details dazu?
Wieso heizt man da mit einem so teuren Energieträger und dann auch noch auf so unkonventionelle Art?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Mechatronk »

Sekunde, ich steh gerade auf dem Schlauch. All meine ähnlich aufgebauten Experimente mit Wasser und Strom haben Knallgas produziert. Und jetzt macht man das mit 1600A im Hallenbad? Warum ist das keine Riesige Elektroleseanlage?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Kevin_B »

In Klimaschränken wird das Prinzip zur Befeuchtung genutzt, vielleicht findest du unter Dampfzylinder das Passende. Durchlauf ist das aber nicht, die Dinger werden via Pumpe gefüllt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Henrik_V »

Potentere Klimaanlagen, (die Temperatur und Feuchte regeln) haben gerne Luftbefeuchter , so 2-6 Literbecher, drei Platin beschichtete Elektroden und Drehsaft.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von zauberkopf »

Sekunde, ich steh gerade auf dem Schlauch. All meine ähnlich aufgebauten Experimente mit Wasser und Strom haben Knallgas produziert. Und jetzt macht man das mit 1600A im Hallenbad? Warum ist das keine Riesige Elektroleseanlage?
Wechselstrom, Elektrodenabstand,Material.. etc..
z.B. bei Wechselstrom, wird zwar H2 +O kurz erzeugt, aber dann auch wieder bei der nächsten Phase wieder rekombiniert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von berferd »

Unter "Suicide Shower" und "Suicide Water Cooker" findet man die passenden Sachen:
https://www.youtube.com/watch?v=EViyccc2t9w
https://www.youtube.com/watch?v=cNjA0aee07k
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
trom durchs Wasser geht ja nicht, dazu ist der Leitwert zu hoch!
Wohl eher zu klein . Leitwert 1/ Ohm.
Wieso heizt man da mit einem so teuren Energieträger und dann auch noch auf so unkonventionelle Art?
Wasserkraftwerk, strom kost nix. Sonderdeal mit dem Kraftwerksbetreiber, oder selbige ist auch Eigner des Bades.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von zauberkopf »

Manchmal hat man auch einen Negativen Strompreis.
Dann ist es sogar ganz nützlich sowas zu haben.. ;-)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von duese »

Oder man hat eine andere billige Wärmequelle (z. B. ein Kraftwerk nebendran). Für die seltenen Zeiten in denen die nicht verfügbar ist, kann es sich rechnen eine relativ billige Backupheizung mit teurer Energie zu füttern.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von phettsack »

Diese grandiosen südamerikanischen Duschköpfe sind wohl so.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von ch_ris »

echt jetz? ne Dampfente kann ich mir noch vorstellen, aber darunter stellen möcht ich mich nicht :?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Toni »

Es gibt / gab auch regelbare Wasserwiderstände für Industrie.

Hatte mal einen Testbericht einer südländischen Kaffeemaschine gesehen, die heizte mit blanken Platten im Wasser. Da hatte allerdings hiesige TÜV was dagegen :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von duese »

Laut den Bildern, die man bei Google findet, sind die suicide shower heads Blankdrahtdurchlauferhitzer.

Gerade bei kleinen Leistungen (Haushaltsbereich bis vielleicht 25kW) stell ich mir die konduktive Erhitzung als zu aufwändig vor. Schnelles Googlen ergibt eine Leitfähigkeit von Leitungswasser in einer Spanne von 1:4. Entsprechend würde ja die Leistungsaufnahme bei fixen Elektroden variieren. In einer industriellen Anwendung ist wahrscheinlich die Leitfähigkeit eher vorher bekannt (Schwimmbad) oder es lohnt sich aufgrund des größeren Maßstabs auch einstellbare Elektrodenabstände zu realisieren.

Neben einem Anlasswiderstand für eine Pumpe im Pumpspeicherkraftwerk Kühtai bin ich schon gestanden. Übermannshoher Kessel mit beweglichen Elektroden drin.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von frickelfred56 »

Ich hab mal sowas in einer Klimaanlage gefunden, die hat in einem Platekessel
Wasser zur Luftbefeuchtung gekocht . Der Strom wurde über den Wasserstand geregelt,
ansonsten aber ein Druckloses Gerät.
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
IPv6 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:49 Sieht interessant aus, gibt es da Details dazu?
wie der Elektrodenkessel genau gesteuert wurde weis ich nicht, vermutlich wurde durch das schnelle schalten von Teillasten die Angangstemperatur im Toleranzbereich gehalten.
Im Regelschrank waren eine Menge sehr großer Schütze, einen davon habe ich noch (sinnbefreiter weise) in der Abstellkammer stehen... (man beachte den Meterstab rechts)

Schütz.JPG
Die Anlage war durch das Rundsteuersignal blockierbar. (Spitzenlastsperre) 2014 wurde im Zuge einer Modernisierung alles demontiert und auf Fernwärme umgebaut.

Grüße
Manuel
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von ALF2000 »

des schuetz is ja niedlich... ich hab ddr schuetze ..glaube el oder es250 hiessen die oder motortrenner in isa2000 feldern
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von TDI »

Henrik_V hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 00:34 Potentere Klimaanlagen, (die Temperatur und Feuchte regeln) haben gerne Luftbefeuchter , so 2-6 Literbecher, drei Platin beschichtete Elektroden und Drehsaft.....
Die Siedebehälter des Lufbefeuchters (max 35kW) auf der Arbeit haben Elektroden aus Edelstahl oder sogar nur Eisen. Da gibts nix mit Edelmetall. Die halten aber auch nur ein paar Wochen. Das Wasser stammt aus einer Umkehrosmose-Anlage und ist leicht gechlort.
Die Elektroden werden direkt mit 400V Drehstrom besaftet. Der Siedebehälter hat in etwa die Größe eines 10L-Eimers.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich die Beschreibung "10 Liter Eimer" interpretiere, gehts dabei auch tatsächlich darum, das Wasser quasi zur Explosion zu bringen, um den entstehenden Grobdampf mit Lüftern weiterbefördern zu können.

Der Durchlauferhitzer bräuchte dann noch eine Mischkammer, um aus Dampf und Kaltwasser die gewünschte Temperatur zu kombinieren.
Antworten