Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

Hi Leute,

ich bin tottraurig.
Habe jemanden meinen Bosch ausgeliehen und den dann wiederbekommen, jetzt wollt eich ein Loch bohren und merke das die Schlageinrichtung nicht mehr geht.
Kann ich das irgendwie reparieren, da das teil echt teuer war. Er stellt sich quer und meinte die Würde gehen, als ich diese wiederbekommen habe.
Ist leider paar Montae dazwischen.
Ich sehe aber an den Spuren das die wohl Wände eingerissen haben und so sieht die jetzt auch aus.
Auch die Meißel waren alle benutzt. Das war nicht die Abmachtung.

Drehen tut sie, nur der Schlag ist entweder abgenutzt oder kaputt.

Kennt ihr das Ersatzteil oder könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen kann?

VG Pascal
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von Matthias »

Putz mal das Bohrfutter richtig. Meist ist dort Bohrmehl zusammen mit Fett zu einer klebrigen Pampe verklumpt.
Ich würde es mit Bremsenreiniger richtig spülen und dann alles penibel neu fetten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wird das pneumatische Schlagwerk defekt sein, was da aber dann genau ist muss man nachsehen.
Vielleicht funktioniert auch nur die Umschaltung auf Schlag nicht.
Deine Fehlerbeschreibung ist in etwa so genau wie dieses: Mein Auto fährt zwar, aber nur geradeaus. Was kann es sein?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von basti1 »

Die wird heiß geworden sein und das Fett ist raus. Somit hat das Schlagwerk keinen "Puffer" mehr.


https://www.boschtoolservice.com/de/de/ ... 0611254803


Hoffe der Link geht. Da gibt es auch eine Explosionszeichnung.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von gafu »

für die boschgeräte findet man ja leicht explosionszeichnungen.

https://hammertools.de/bosch-rohr-1617000v42

kann ja auch eine kaputte dichtung im hammerwerk sein oder sowas.
Muss man halt zerlegen und sehen was defekt ist.
Ersatzteile sind bei boschgeräten ja problemlos zu bekommen, auch für ältere maschinen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

Matthias hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:37 Putz mal das Bohrfutter richtig. Meist ist dort Bohrmehl zusammen mit Fett zu einer klebrigen Pampe verklumpt.
Ich würde es mit Bremsenreiniger richtig spülen und dann alles penibel neu fetten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wird das pneumatische Schlagwerk defekt sein, was da aber dann genau ist muss man nachsehen.
Vielleicht funktioniert auch nur die Umschaltung auf Schlag nicht.
Deine Fehlerbeschreibung ist in etwa so genau wie dieses: Mein Auto fährt zwar, aber nur geradeaus. Was kann es sein?
Was kann ich machen das es besser Hilft, ich bin da sehr unerfahren, deswegen frag ich ja hier. Wenn ich es wüsste könnte ich es ja beheben.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

Okay ich zerlege mal und schaue mir das an.

Villeicht helfen ja Fots,

danke Dir :!:

basti1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:53 Die wird heiß geworden sein und das Fett ist raus. Somit hat das Schlagwerk keinen "Puffer" mehr.


https://www.boschtoolservice.com/de/de/ ... 0611254803


Hoffe der Link geht. Da gibt es auch eine Explosionszeichnung.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von Gary »

Manchmal sind da mehrere auf der Baustelle am werkeln. Kann sein, das ein dritter der Maschine das Sterbehemd angezogen hat und nichts gesagt hat. Ist zwar auch Scheiße, aber vielleicht hilft es der Freundschaft.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von basti1 »

Zerlegen musst du es erstmal. Wenn du das Schlagwerk siehst, wirst du die Funktion verstehen. Im Grunde wird eine Hülse vor und zurück gezogen und der Kolben dadrin wird beim zurück fahren nach vorne bewegt und beim nach vorne fahren von der Hülse wird der Kolben nach vorne geschoben und trifft auf den Bohrer.

Sollte der Kolben trocken laufen, dichtet der nicht mehr sauber und hat keine Schlagkraft.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von Toddybaer »

Zum Zerlegen wirst du das Bohrfutter demontieren müssen.
Achtung ich kenn nur den Vorgänger GBH 2/24

Da muss man den Wahlhebel demontieren. Dazu gibt es eine Position, wo man den roten Knopf weiter reindrücken kann und dann kann man den weiter rum drehen und dann rausziehen.
Bohrfutter komplett ab bzw abbauen.
Motoreinheit im Schraubstock fixieren. 4 Schrauben von vorne/ Getriebe raus.
Die Welle vorne Richtung Motor drücken/ festhalten.
Dann sollte man das Gehäuseteil vom Getriebe abnehmen können, ohne das der Läufer aus dem Motor zieht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von Toddybaer »

Bei so ewig langen Stämmarbeiten leidet auch das Bohrfutter unverhältnismäßig.
Daher vor Ersatzteil Bestellung unbedingt die gleitdinger im Bohrfutter beäugen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von gafu »

hat die maschine nicht sowiso ein schnellwechselbohrfutter zum tauschen zwischen SDS und Schnellspannbohrfutter?
Das lässt sich ja dann ganz leicht tauschen, wenn es verschlissen ist, und das SDS teil kostet auch fast nix.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von gafu »

basti1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:45 Im Grunde wird eine Hülse vor und zurück gezogen und der Kolben dadrin wird beim zurück fahren nach vorne bewegt und beim nach vorne fahren von der Hülse wird der Kolben nach vorne geschoben und trifft auf den Bohrer.
ich würde das als zylinder mit zwei kolben beschreiben, dazwischen ist luft.
Hinten ist ein angetriebener kolben, der von der taumelscheibe bewegt wird.
Vorn beim bohrer ist der zweite kleine kolben, der vom luftpolster ebenfalls mitbewegt wird.
Der schlägt hinten auf ein teil (schlagbolzen innen in dem rohr, wo die rotation für den bohrer erzeugt wird), welches dann den bohrer oder meißel trifft.

in der explosionszeichnung nummer 30 ist die taumelscheibe, die über den nach oben stehenden hebel die bewegung macht.
baugruppe 26 ist das hammerwerk.
bauteil 26/27 ist der kleine hammer, der einen dichtungsring 26/56 hat. Das ist ein kandidat.

normal hat das alles ein recht langes leben, auf arbeit gehen eher die bohrfutter kaputt, oder die motorlager, nachdem dann schon 3 mal das gummikabel kabelbruch hatte....
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:34 hat die maschine nicht sowiso ein schnellwechselbohrfutter zum tauschen zwischen SDS und Schnellspannbohrfutter?
Das lässt sich ja dann ganz leicht tauschen, wenn es verschlissen ist, und das SDS teil kostet auch fast nix.
Ist denn im SDS Futter dei Schlagautomatikdrin ?!
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:43
basti1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:45 Im Grunde wird eine Hülse vor und zurück gezogen und der Kolben dadrin wird beim zurück fahren nach vorne bewegt und beim nach vorne fahren von der Hülse wird der Kolben nach vorne geschoben und trifft auf den Bohrer.
ich würde das als zylinder mit zwei kolben beschreiben, dazwischen ist luft.
Hinten ist ein angetriebener kolben, der von der taumelscheibe bewegt wird.
Vorn beim bohrer ist der zweite kleine kolben, der vom luftpolster ebenfalls mitbewegt wird.
Der schlägt hinten auf ein teil (schlagbolzen innen in dem rohr, wo die rotation für den bohrer erzeugt wird), welches dann den bohrer oder meißel trifft.

in der explosionszeichnung nummer 30 ist die taumelscheibe, die über den nach oben stehenden hebel die bewegung macht.
baugruppe 26 ist das hammerwerk.
bauteil 26/27 ist der kleine hammer, der einen dichtungsring 26/56 hat. Das ist ein kandidat.

normal hat das alles ein recht langes leben, auf arbeit gehen eher die bohrfutter kaputt, oder die motorlager, nachdem dann schon 3 mal das gummikabel kabelbruch hatte....

Ich selbst habe leider eher weniger verständiniss für die Explosionszeichnung weil ich nicht weiss was den schlag auslöst, werde aber einemal alles demontieren und schauen! Lieben Dank!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von gafu »

bosch-hammerwerk.jpg
(oben links am rand die beiden wechselbohrfutter)

also, hier mal die relevanten teile in bunt.
wenn die welle 24 sich dreht, taumelt die taumelscheibe hin und her (türkis/hellblau).
Der stift obendrann greift in den in gleicher farbe markierten bolzen, der diesen hohlzylinder (26) im rohr (grün) vor und zurück bewegt.
In dem hohlzylinder ist luft, und der kleine hammer (dunkelblau), und das beides steckt am hinteren ende in dem grünen rohr.
Das Rohr (grün) geht im zusammengebauten zustand bis vor zum vorderen getriebeende (auch grün markiert).
Damit der schlag bis zum bohrer kommt, gibts ganz in der mitte vom rohr noch den schlagbolzen (orange). Der überträgt den schlag vom hämmerchen dann vor auf den bohrer oder meißel.

Die vielen ringe und federn blasen die zeichnung ganz schön auf, das erschlägt einen am anfang etwas.

der trick an der ganzen mechanik mit dem luftpolster ist, dass nichts verklemmen kann, wenn beim hammerschlag der bohrer oder meißel ganz ins futter eingedrückt wird, da der antrieb nicht starr mit dem hammer verbunden ist. Die luft hinter dem hämmerchen ist das verschleissfreie koppelelement zwischen dem hammer, und dem antrieb des hammerwerks. Könnte man sich auch als gummi vorstellen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:24 bosch-hammerwerk.jpg

(oben links am rand die beiden wechselbohrfutter)

also, hier mal die relevanten teile in bunt.
wenn die welle 24 sich dreht, taumelt die taumelscheibe hin und her (türkis/hellblau).
Der stift obendrann greift in den in gleicher farbe markierten bolzen, der diesen hohlzylinder (26) im rohr (grün) vor und zurück bewegt.
In dem hohlzylinder ist luft, und der kleine hammer (dunkelblau), und das beides steckt am hinteren ende in dem grünen rohr.
Das Rohr (grün) geht im zusammengebauten zustand bis vor zum vorderen getriebeende (auch grün markiert).
Damit der schlag bis zum bohrer kommt, gibts ganz in der mitte vom rohr noch den schlagbolzen (orange). Der überträgt den schlag vom hämmerchen dann vor auf den bohrer oder meißel.

Die vielen ringe und federn blasen die zeichnung ganz schön auf, das erschlägt einen am anfang etwas.

der trick an der ganzen mechanik mit dem luftpolster ist, dass nichts verklemmen kann, wenn beim hammerschlag der bohrer oder meißel ganz ins futter eingedrückt wird, da der antrieb nicht starr mit dem hammer verbunden ist. Die luft hinter dem hämmerchen ist das verschleissfreie koppelelement zwischen dem hammer, und dem antrieb des hammerwerks. Könnte man sich auch als gummi vorstellen.

Klasse, das ist toll erklärt, danke!
Wir konnten es auch so erstmal klären, es wird über die Haftpflicht abgewickelt, da die maschiene auch optisch krass gelitten hatte!
Mal sehen ob ich mich hier auch weiterbilden kann! Heruasforderungen sind immer gut, manchmal traut man sich einfach nicht, gerade wenn es viele Zahnräder etc sind, die man nichtmehr dann zusammen bekommt ^^

VG und vielen Dank!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bosch GBH 2600 Professional - Schlag

Beitrag von gafu »

schau dir das mal hier in diesem video an:
https://youtu.be/4WE4v5dIswQ?t=579 (9min 30)

das ist ja alles recht kompakt zusammengebaut. Die vielen ringe sind ja gleitlagerbuchsen und sicherungsringe und öldichtungen.
Da hat er das rohr mit dem schlagbolzen gerade herausgenommen, und nach einlegen der kleinen welle mit dem zahnrad dreht der die taumelscheibe, und mal sieht den kolben aus hellem metall (wahrscheinlich alu) sich bewegen.

Also so viele lose teile hat man da gar nicht, wenn man das öffnet.

zu dem video: hinter das hämmerchen gehört auch etwas frisches fett, würde da aber EP000 fließfett nehmen, und auf der motorseite beim geschlossenen kugellager (12:49) neben den kohlebürsten gehört natürlich KEIN fett hin. Aber wie das eben mit so videos immer so ist.

hier das ganze mit dem vorgängermodell in tieferem zerlegungsgrad, da sieht man einige mehr von den ganzen teilen:
https://youtu.be/ZQ2F9dgv_uE?t=472
Antworten