Da ich meinen VW Bus auf Reisen oft abseits befestigter Straßen bewege, soll dieser jetzt endlich einen Unterfahrschutz bekommen.
Die Idee dazu hatte ich schon lange, eine Torführung aus U-Stahl, welche ich in einem Gebüsch gefunden habe, gab dann den Anstoß zur Realisierung.
Mein jetziger Stand ist wie auf den Bildern. Schon mal ein guter Anfang, aber noch nicht fertig.
Die Querstrebe ist recht niedrig, damit ich mit der nicht hängen bleibe, soll noch nach Vorne angebaut werden. ( schräg nach oben)
Außerdem ist der Abstand zwischen den Streben zu groß. Dazwischen könnte immer noch ein Stein die Ölwanne erwischen.
Bin da noch unschlüssig, ob ich weitere Streben, oder ein Blech (welche Stärke?) verbaue.
Ein erster Test mit einem Stück Holz war schon mal erfolgreich. Es knirscht ein wenig, der Bus wird aus den Federn gehoben, sonst passiert nichts.
Unterfahrschutz VW T4
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Re: Unterfahrschutz VW T4
3mm alu blech, würde ich meinen.
wenn in nem gitter ein ast reinsticht kriegst den schlecht wieder raus.
wenn in nem gitter ein ast reinsticht kriegst den schlecht wieder raus.
- Wulfcat
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Re: Unterfahrschutz VW T4
Ich hab dutzendfach Unterfahrschutze aus massivenn Blechen gesehen, die den ganzen Motorraum nach unten abschirmten(Stunt/Polizeifahrzeuge)...... Konnte aber lästig fallen, bei Standartwartung/Keilrimenwechsel.
Die Besseren hatten abschraúbbare Deckel (Senkkopfschrauben!!!) zb für Ölwechsel...... Da hab ich aber auch an der Ölwanne angeschraubte Ölschläuche mit an günstiger stelle Plazierten Ablasshähnen gesehen
Grundsätzlich: das Ganze muss Stabil, aber auch für Arbeiten leicht Demontabel sein, sonst hat man schnell die Hasskappe auf!!!!!!!! Siehe die meisten Schallschutzkapseln........
Die Besseren hatten abschraúbbare Deckel (Senkkopfschrauben!!!) zb für Ölwechsel...... Da hab ich aber auch an der Ölwanne angeschraubte Ölschläuche mit an günstiger stelle Plazierten Ablasshähnen gesehen
Grundsätzlich: das Ganze muss Stabil, aber auch für Arbeiten leicht Demontabel sein, sonst hat man schnell die Hasskappe auf!!!!!!!! Siehe die meisten Schallschutzkapseln........
Re: Unterfahrschutz VW T4
Das sich bei einer Gitterkonstruktion Äste verklemmen können, ist ein guter Hinweis. Allerdings werde ich warscheinlich meist in Südeuropa Off Road fahren. Da wären dann eher Steine bzw, einfach der Boden das Problem.
Was die Wartung angeht, habe ich darauf geachtet, dass die Streben zumindest beim Ölwechsel nicht im Weg sind.
Normalerweise hat der T4 übriges so eine Schutzwanne drunter. Diese ist extrem nervig zu Demontieren, und muss so gut wie immer ab. Das möchte ich auf jeden Fall besser machen.
Was die Wartung angeht, habe ich darauf geachtet, dass die Streben zumindest beim Ölwechsel nicht im Weg sind.
Normalerweise hat der T4 übriges so eine Schutzwanne drunter. Diese ist extrem nervig zu Demontieren, und muss so gut wie immer ab. Das möchte ich auf jeden Fall besser machen.
Re: Unterfahrschutz VW T4
Also, ich dachte auch die Blechunterfahrschutzteile sind bei den T4 Standard, meiner Caravelle hat den und der war nie Behörde. Ja, die Wanne nervt etwas, aber eigentlich mich nur bei der Remonatage, runter ist sie schnell, sind nur 4 Schrauben M8 Vorne , und zwei M6 auf Gummielement hinten plus Blechhacken an denen das Ding nach unten hängen könnte, wenn man an den Radhäusern vorne die vier löst. (Bühne) HAb vorne längere Schrauben reingemacht, da lässt sie sich dann recht gut hochziehen mit den Schrauber..
So n geschweißtes Teil hält sicher bombig, aber böse Dinge können halt immer irgendwie dazwischen durchspießen.. da wäre ich ehr für ne Modifikation des Anbaues der Blechwanne zu haben.. Röhrchen anschweißen die dann Stifte aufnehmen. und die Wanne linear nach hintern reinschieben.. wie steckbare Schaniere odgl.