Unterfahrschutz VW T4

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Unterfahrschutz VW T4

Beitrag von Alberto »

Da ich meinen VW Bus auf Reisen oft abseits befestigter Straßen bewege, soll dieser jetzt endlich einen Unterfahrschutz bekommen.
Die Idee dazu hatte ich schon lange, eine Torführung aus U-Stahl, welche ich in einem Gebüsch gefunden habe, gab dann den Anstoß zur Realisierung.
Mein jetziger Stand ist wie auf den Bildern. Schon mal ein guter Anfang, aber noch nicht fertig.
Die Querstrebe ist recht niedrig, damit ich mit der nicht hängen bleibe, soll noch nach Vorne angebaut werden. ( schräg nach oben)
Außerdem ist der Abstand zwischen den Streben zu groß. Dazwischen könnte immer noch ein Stein die Ölwanne erwischen.
Bin da noch unschlüssig, ob ich weitere Streben, oder ein Blech (welche Stärke?) verbaue.
Ein erster Test mit einem Stück Holz war schon mal erfolgreich. Es knirscht ein wenig, der Bus wird aus den Federn gehoben, sonst passiert nichts. :D
Dateianhänge
20210513_193942.jpg
20210513_193453.jpg
20210513_193414.jpg
20210513_193430.jpg
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Unterfahrschutz VW T4

Beitrag von ch_ris »

3mm alu blech, würde ich meinen.
wenn in nem gitter ein ast reinsticht kriegst den schlecht wieder raus.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Unterfahrschutz VW T4

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab dutzendfach Unterfahrschutze aus massivenn Blechen gesehen, die den ganzen Motorraum nach unten abschirmten(Stunt/Polizeifahrzeuge)...... Konnte aber lästig fallen, bei Standartwartung/Keilrimenwechsel.
Die Besseren hatten abschraúbbare Deckel (Senkkopfschrauben!!!) zb für Ölwechsel...... Da hab ich aber auch an der Ölwanne angeschraubte Ölschläuche mit an günstiger stelle Plazierten Ablasshähnen gesehen :lol:
Grundsätzlich: das Ganze muss Stabil, aber auch für Arbeiten leicht Demontabel sein, sonst hat man schnell die Hasskappe auf!!!!!!!! Siehe die meisten Schallschutzkapseln........ :x
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Unterfahrschutz VW T4

Beitrag von Alberto »

Das sich bei einer Gitterkonstruktion Äste verklemmen können, ist ein guter Hinweis. Allerdings werde ich warscheinlich meist in Südeuropa Off Road fahren. Da wären dann eher Steine bzw, einfach der Boden das Problem.
Was die Wartung angeht, habe ich darauf geachtet, dass die Streben zumindest beim Ölwechsel nicht im Weg sind.
Normalerweise hat der T4 übriges so eine Schutzwanne drunter. Diese ist extrem nervig zu Demontieren, und muss so gut wie immer ab. Das möchte ich auf jeden Fall besser machen.
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz VW T4

Beitrag von Burnie »

Wulfcat hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 20:46 Ich hab dutzendfach Unterfahrschutze aus massivenn Blechen gesehen, die den ganzen Motorraum nach unten abschirmten(Stunt/Polizeifahrzeuge)...... Konnte aber lästig fallen, bei Standartwartung/Keilrimenwechsel.:x
Also, ich dachte auch die Blechunterfahrschutzteile sind bei den T4 Standard, meiner Caravelle hat den und der war nie Behörde. Ja, die Wanne nervt etwas, aber eigentlich mich nur bei der Remonatage, runter ist sie schnell, sind nur 4 Schrauben M8 Vorne , und zwei M6 auf Gummielement hinten plus Blechhacken an denen das Ding nach unten hängen könnte, wenn man an den Radhäusern vorne die vier löst. (Bühne) HAb vorne längere Schrauben reingemacht, da lässt sie sich dann recht gut hochziehen mit den Schrauber..


So n geschweißtes Teil hält sicher bombig, aber böse Dinge können halt immer irgendwie dazwischen durchspießen.. da wäre ich ehr für ne Modifikation des Anbaues der Blechwanne zu haben.. Röhrchen anschweißen die dann Stifte aufnehmen. und die Wanne linear nach hintern reinschieben.. wie steckbare Schaniere odgl.
Antworten