Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Beitrag von taxi »

Hallo,
Ich habe in einer Location Störungen auf der Lautsprecheranlage, vermutlich durch Potenzialunterschiede.
Ich möchte diese einmal gerne künstlich bei mir herbeiführen.

Situation: audioquelle schutzklasse 1 in raum a, zusammen mit kühlagregaten etc.

Lautsprecher aktiv mit spannungs und signalversorgung aus raum 1 in raum 2.

Lautsprecher macht Probleme sobald er metallisch an die wand geschraubt wird.

Ich würde jetzt gerne im lager diesen potenzialunterschied simulieren, man gab mir den tipp dafür einen märklin eisenbahntrafo zu nehmen und ausgang 1 an das gehäuse signalquelle, und ausgang 2 an gehäuse lautsprecher. Passt?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
den Driss würde ich mir sparen und NF Übertrager in Signalweg einbauen . Solche Übertrager isolieren bis 2kV und sind bei den üblichen Verdächtigen erhältlich. Wenns nur für Sprachdurchsagen und Hintergrundlala sein soll reichen die billigen Teile von Reichelt und Unrat, wenn gute Übertragungsqualität gefordert wird gibts ab 50 EUR aufwärts brauchbares.
Keine Unsymmetrische , also 1 polig geschirmte Leitungen verwenden. Als Leitungsmaterial eignet sich das preiswerte Telefonkabel IY(st)Y
Alternativ , ne passiver DI-Box. Oder ne LWL Verbindung mit etsprechenden Anschlussadaptern. Anständige für den Zweck gebaute Verstärker haben galvanische Trennung an Bord.
Der Lautsprecher sollte in jedem Fall gegen Erde /Masse/ 0V isoliert sein. Wenn die Endstufe gebrückt ist kann der Verstärker abrauchen wenn ein Bein der Lautsprecherleitung Fremdpotential bekommt.

In ordentlicher Qualität und - kanalig der hier: https://www.thomann.de/de/palmer_pls02_ ... litter.htm

Übertrager:
https://www.roehrentechnik.de/html/nf-ubertrager.html Das Modell 64.10 ist ein guter Übertrager für Sprache und Hintergrundmusik.



In keinem Fall den PE abklemmen!

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Beitrag von sysconsol »

As welchem Material ist die Wand, an die der Lautsprecher elektrisch leitend geschraubt wird?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Beitrag von taxi »

Wand ist aus gegossenem stahlbeton
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Potenzialunterschied künstlich herbeiführen - Audiostörungen

Beitrag von IPv6 »

Macht der Lautsprecher auch Probleme ohne angeschlossenes Signal?
Da könnte schon eine Masseschleife durch die zweifache Erdung entstehen, einmal über den Schutzleiter und einmal über das Gehäuse an der Wand.

Ist der Lautsprecher symmetrisch versorgt, meist per XLR Stecker? Falls ja, könnte man man den Schirm einseitig auftrennen. Dazu gibt es an vielen Geräten einen "ground lift" Schalter.

Oder wieso nicht einfach den Lautsprecher isoliert montieren? Kunststoffplatte zwischen Wand und Gehäuse oder so?
Antworten