Deckenleiste montieren - Dehnungsfuge?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Deckenleiste montieren - Dehnungsfuge?

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat bei der Montage von Deckenleisten...
Ich habe gerade Deckenpaneele angebracht. Jetzt steht in der Anleitung dass man zur Wand min. 10mm Dehnungsfungen lassen soll. Kein Problem, habe ich gemacht, kommt ja die Abschlussleiste drüber.
Aber wie befestige ich die?
Ich habe mir schmale Leisten gekauft, die sind recht biegsam und man kann dadurch auch leichte Wölbungen an den Wänden ausgleichen. (altes Haus mit schiefen Wänden) Im Baumarkt wurde empfohlen die zu kleben. Alternativ wollte ich sie mit einem Drucklufttacker nageln. Problem ist aber dann, dass die Dehnungsfuge wirkungslos wird, oder nicht? Ich kann die Leisten doch nicht an die Wand kleben, dazu sind sie zu schmal. Es gab auch breitere Leisten, die man mit Clips befestigt, die Clips soll man an die Decke schrauben. Aber auch da wäre die Dehnungsfuge wirkungslos...

Hat da jemand einen Tipp? Der Raum ist an der längsten Seite 4 m. Dehnt sich da überhaupt viel, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Dateianhänge
Deckenleiste.jpg
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Deckenleiste montieren - Dehnungsfuge?

Beitrag von Burnie »

ich weis nicht, ob ich dich richtig verstehen.. aber ein Versuch:

Die Dehnungsfuge ist rings herum, so dass die große Fläche, wenn sie sich ausdehen sollte, nicht am Rand anstösst und sich wölbt.

Und diese Fuge, der Spalt zwischen Paneele und Wand wird durch deine Leisten überdeckt.

Diese kannst du an der Decke direkt in der Fuge festklammern, kleben oder sonstwie hinhexen. Als Höhenausgleich kann ja ein Streifen von den Deckenpanel genommen werden, damit sie aufliegt, natürlich nicht die volle Fuge füllen, nur da wo du befestigst..

Die große Fläche liegt dann ja nur auf dem Randstreifen auf und kann weiterhin gleiten, wenn sie sich dehnt..

Und ja, auch die Randprofile/ Leisten dehnen sich in der Länge, aber wenn die da nix angeben, würde ich bei 4 m nix vorsehen.

Meinstest du das?
Antworten