Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Hat von euch schon jemand diese ausprobiert und wenn ja funktioniert es. Dendriten wird es nicht zum verschwinden bringen.
Anbohren und danach verzinnen wäre vermutlich einfacher.

Repair Dead Li-ion Battery With Syringe | Lithium Ion Battery Repair
https://www.youtube.com/watch?v=viKTRTtZxKI

Gruss
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von xanakind »

Fakevideo :(
Wie oft der sich wohl schon den Schraubendreher in die Hand gerammt hat? :?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von gafu »

na eine narbe hat er ja genau da in stichrichtung :)

wenn die videos schon mit so kaspermucke anfangen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von Julez »

Li-Zellen sind nicht reparabel, und bei den aktuellen Preisen wär mir auch meine Zeit zu schade.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von Anse »

Hab das Video nur schnell durch gezappt. Kann es sein, dass bei der Aktion nur die Schutzschaltung überbrückt wird?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von gafu »

normale zellen haben keine schutzschaltung.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von xanakind »

Irgendwas muss aber bei manchen Zellen tatsächlich unter dem Pluspol sein.
Ich hatte schon mehrfach Zellen, welche komplett hochohmig waren.
Zuletzt hatte ich das bei einem Akkuschrauber mit Hochwasserschaden.
War ein kleiner 12 Volt Hitachi, bei dem alle 3 Zellen absolut keine Reaktion mehr zeigten.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von ch_ris »

der däne, name vergessen, hat bei meist stromschwachen zellen reingeguckt, da ist was.
edit
https://lygte-info.dk
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von bastl_r »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:18 normale zellen haben keine schutzschaltung.
Doch haben die! Viele zumindest. Aber leider nicht alle.
Das ist nix elektronisches. Eine rein mechanische Lösung.
CID genannt. Irgendwas mit xxx interrupting device.
Das Ding ist im Kopf, unter dem Pluspol eingesetzt jnd unterbricht bei Überdruck die Zelle vom äußeren Pluspol.
Wenn das Ding mal ausgelöst hat wurde die Zelle schon mehrfach umgepolt und ist reif für die Tonne.
Das Auslösen des CID ist wirklich ein Zeichen dafür, dass die Zelle bei weiterer Mishandlung ein Feuerchen abgibt!
Außerdem hälts das Bearbeiten nicht lange vor und wenn man nicht aufpasst tritt Elektrolyt aus.

bastl_r
Zuletzt geändert von bastl_r am Sa 15. Mai 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von RickY »

Aber unter der Pluskappe liegt wohl eine PTC Pille oder so, da gabs auch schon Videos wo Zellen repariert wurden indem man den Zwischenraum mit Lötzinn flutet.

Aber mir wäre das alles generell zu heiß, ich erwarte zuverlässigkeit und keinen Brandsatz...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von gafu »

unter der schutzschaltung versteht man ja die übliche elektronik mit spannungsüberwachung und doppel-mosfet zum abschalten bei überladung und ladeschluss.

Wenn da in der kappe das überdruckventil geplatzt ist, dann war auf jeden fall keine schutzschaltung im spiel.
Ich hatte schon tiefentladene zellen, die ich versuchte wieder aufzuladen, wo dann beim laden das ventil geploppt hat.

Auf deutsch gesagt; wenn die an der stelle kaputt sind, dann ist die chemie innen auch schon nicht mehr gut.

PTC nervt allerdings, wenn man 5A zellen irgendwo rausgepflückt hat, und dann denkt, man bastelt sich einen akkuschrauber-akku daraus^^
leerlauf noch supi, eine schraube mit kraft einschrauben.. hää?? batterie leer???

wie auch immer, solche zellen wirft man am besten in die sammelbox, und hört sich nach gebrauchten "toten" laptop- und akkuschrauberpacks um, die fallen doch überall an.
meistens ist ein zellenpaar schrott, und den rest kann man verbasteln.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hat schon jemand diese LiIon-Batterien Recycling ausprobiert?

Beitrag von scotty-utb »

Meine ersten Laptop 18650er hatte ich tatsächlich so reaktiviert, um die am fahrradlicht zu nutzen.
>15 Jahre her...
Stecknadel durch eines der Löcher im Plus geklopft, pfff, weiter bis kontakt.
Kroko an die Stecknadel
Die hatten dann so 1-2 Monate noch gelebt (alle wurden mir vor tot dann runtergeklaut)
Kapazität ging aber merklich runter, ob mit oder ohne heißkleber

Gebrannt hatte von den Zellen damals genau eine, aber auch nur so lange die lötlampe dran war :twisted:
Antworten