Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von becks »

Hallo,
ich möchte für mein Mediaplayer-Projekt eine versenkbare USB-Buchse bauen. Dazu wird in einem Rohr ein Zylinder mit der Buchse dran durch einen Schrittmotor bewegt. Das Ganze braucht nicht wirklich viel Drehmoment.

Geplant ist es wie folgt:
Die Einheit Buchse und Motor sind über eine Feder im Gehäuse gelagert, so dass beides durch Drücken verschoben werden kann. Dadurch wird dann ein Taster betätigt, der das Ganze in Gang setzt (rein- oder rausfahren) oder für den Fall dass noch ein Finger drin steckt wieder stoppt. Das Reinfahren soll zeitverzögert erfolgen, so dass man noch in Ruhe den Stick einstecken kann, bevor die Buchse im Gerät verschwindet.
Als Schrittmotor bietet sich folgender an (so was habe ich leider bisher noch nicht als 5 V Variante gefunden):
https://www.reichelt.de/linear-schrittm ... tml?&nbc=1

Nun zu den Fragen:
Der Motor hat zwei Phasen je 0,4 A, braucht also max. 0,8 A, oder?
Als Treiber wollte ich beispielsweise den A4988 nehmen. Kann ich am Treiber den Motorstrom und damit das Drehmoment stark begrenzen?
Muss die Betriebsspannung stabilisiert sein?
Kennt jemand so einen Motor für 5 V?

Viele Grüße
becks
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Torpert »

Der A4988 braucht mindestens 8V an der Lastversorgung. Wenn du eine 5V Spannungsquelle planst, brauchst du bspw. den A4980.

Wenn du mit winzigen Drehmomenten auskommst, kannst du einen Miniaturschrittmotor auch direkt am Microcontroller betreiben und die Logik zur Umschaltung der Windungen in Programmcode ausführen. Wenn das nicht reicht, kannst du ein paar Transistoren dazwischenschalten (gibt es auch fertig zusammengestellt mit Motor, z. B. hier: https://www.robotshop.com/de/de/jsumo-u ... r-kit.html)

Was spricht dagegen, das ganze mit einem Modellbauservo und 2 Endschaltern zu bauen? Die meisten Servos lassen sich gut ihrer Begrenzung entledigen und laufen dann endlos.
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Burnie »

könnte da auch ein so n Mikrosteppermotor aus m CD Player vom Schlittentransport ausreichen? Die laufen doch an 5V oder?

Wär auch die Spindel und alles schon dran..incl Mechanik
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich würde ein 3,5" Diskettenlaufwerk ausschlachten...der verlinkte Motor ist doch etwas...ahem...überdimensioniert.
Torpert hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 06:25...Wenn das nicht reicht, kannst du ein paar Transistoren dazwischenschalten (gibt es auch fertig zusammengestellt mit Motor, z. B. hier: https://www.robotshop.com/de/de/jsumo-u ... r-kit.html)
Von den Dingern habe ich einige rumliegen - die haben ein integriertes Untersetzungsgetriebe, damit haben sie ein ganz ordentliches Drehmoment, sind aber recht langsam. Die gibt es beim Chinesen inkl. Ansteuerplatine (das ist nur ein ULN2003 mit en paar LEDs dran) für sehr kleines Geld.
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am So 16. Mai 2021, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von scotty-utb »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:44 Ich würde ein 3,5" Diskettenlaufwerk ausschlachten...der verlinkte Motor ist doch etwas...ahem...überdimensioniert.
Burnie hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:36 könnte da auch ein so n Mikrosteppermotor aus m CD Player vom Schlittentransport ausreichen? Die laufen doch an 5V oder?

Wär auch die Spindel und alles schon dran..incl Mechanik
Das waren auch gerade meine Gedanken.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Anse »

Schrittmotoren sind laut. Und auch nur schwer leise zu bekommen. Was spricht gegen einen simplen DC Getriebemotor mit Endschaltern?
Mit etwas Intelligenz lässt sich auch der Strom überwachen und abschalten wenn irgend was blockiert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Marsupilami72 »

Die billigen Getriebeschrittmotoren sind relativ leise - so lange man die nicht fest auf eine schwingfähige Unterlage schraubt, wird man da kaum was hören.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von gafu »

mir spukt ja für sowas immernoch ne voll-diskrete ansteuerung im kopf herum, das schrittmuster in einem parallel-eprom, durchzählen von ein paar adressen mit ttl elektronik und den output des eproms direkt auf die treibertransistoren. :)

so aeh.. das war OT, also bin wieder weg, lasst euch nicht stören.
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von becks »

Was das für ein Motor ist, ist quasi egal. In der gewünschten Bauweise habe ich halt nur Schrittmotoren gefunden.
Am verlinkten Motor war halt praktisch, dass die Spindel durch den Motor fährt. Wenn man den Strom mit dem Treiber begrenzen kann wäre es nicht schlimm wenn der mehr kann.

An die CD-Schlitten habe ich auch gedacht, aber ich hätte gerne einen Verfahrweg von min. 50 mm.
Danke für die Hinweise mit der Treiberspannung, ich werde dann so was nehmen und mal testen:
https://www.ebay.de/itm/273326417182?_t ... %3A2334524
https://www.amazon.de/Schrittmotor-line ... 233&sr=8-3

Vielen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße

becks
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Flip »

gafu hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:24 mir spukt ja für sowas immernoch ne voll-diskrete ansteuerung im kopf herum, das schrittmuster in einem parallel-eprom, durchzählen von ein paar adressen mit ttl elektronik und den output des eproms direkt auf die treibertransistoren. :)
Damit, zusammen mit einem Basic-Script habe ich in der ausbildung LED-Matrix Lauflichter auf lochraster gebaut, als Prozessoren tabu waren, da man programmierung als azubi noch nicht verstehen kann. Natürlich mit optionaler Kursiv-Illusion, wie man sie in der S-Bahn immer sieht, Programmauswahl stilecht über dip-schalter. Hat mich einige löttae gekostet, vielleicht habe ich noch irgendwo bilder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Hightech »

.
Dateianhänge
71TKvkQPnKL._AC_SL1500_.jpg
Zuletzt geändert von Hightech am Di 18. Mai 2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Hightech »

becks hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 10:32 Danke für die Hinweise mit der Treiberspannung, ich werde dann so was nehmen und mal testen:]
[url]https://www.amazon.de/Schrittmotor-line ... 233&sr=8-3[/url
Also was die sich immer so für einen Quatsch für ihren Schrott ausdenken:
"Schrittmotor mit linearer Führung, Leitspindel-Schiebetisch mit 80 mm 2-Phasen-4-Draht-Schieberhub für Lasergravurmaschinen"
Das klingt ja wie die Marktschreier bei Pollin²
71TKvkQPnKL._AC_SL1500_.jpg
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von becks »

Ich habe mal einen CD-Motore freigelegt: Diese Motoren haben zum einen keine merkliche Selbsthemmung der Spindel, zum anderen ist die "Spindelmutter" super instabil. Ich denke dass der Motor weder das nötige Moment aufbringen kann um die Mutter beim Einstecken des USB-Steckers in Position zu halten, noch dass die Spindelmutter diesen Steckvorgang Vorgang überlebt (der Motor oder die Selbsthemmung der Spindel sollen ja die Buchse in Position halten bis der Fahrbefehl kommt..).
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Fragen zu Schrittmotor und Arduino/Raspberry

Beitrag von Cubicany »

Da ich gerade meine ersten "Learnings" mit Schrittmotoren mache, kann ich sagen, dass
es schon wichtig ist, wie man den Motor auslegt bzw. wie man ihn versorgt.

Wenn es nämlich in Richtung Schrittverlust oder überspringen geht, sollte man ne Größe drüber wählen.

Die Garburg Drucker, die ich zerlegt habe, hatten alle Nema 23 drin, damit die Position des Aufdrucks
immer passt.

Ansonsten muss man auch einen ausreichend potenten Treiber haben. Nen DRV 8825 kann nur bis
2 Ampere, darüber muss man dann was anderes nehmen. Das sage ich deshalb, da ein Stepper, wenn er zu
wenig Strom bekommt, auch überspringen bzw Steps verlieren kann.
Antworten