Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Kevin_B »

Gude!

Für die bald kommende Balkonsaison möchte ich auch beim Grillen nicht auf musikalische Unterhaltung verzichten. Zwei rotzbillige Boxen von einer Kompaktanlage habe ich noch rumliegen, die wollte ich an Zone 2 von meinem AV Receiver anschließen. Nun stehen die Dinger zwar halbwegs regengeschützt unter meinem Hochbeet, falls aber doch Feuchtigkeit eindringt, will ich nicht den guten Denon mit in den Tod reißen. Hat jemand eine Idee, ob und was man da zwischenschalten kann?

Liebe Grüße Kevin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Desinfector »

Ne Sicherung
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von xanakind »

Welche Leistung haben die denn?

In professionellen Lautsprechern habe ich auf der Frequenzweiche schon Soffitten (Glühlampen) gesehen, um die Hochtöner zu schützen.

Der Denon wird ja halbwegs Leistung haben, ich würde da einfach eine Blinkerbirne oder H4 Birne in reihe schalten.
Selbst bei einem satten Kurzschluss (Kabel eingeklemmt) leuchtet halt nur die Birne etwas.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Kevin_B »

Es kann so einfach sein - ich war gedanklich schon viel weiter, Dioden etc. :D

Der Denon tut 130W pro Kanal raus, die Boxen vertragen im Idealfall vielleicht 20W - wie gesagt billigster Aiwa-Ranzdreck
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von TDI »

Du könntest auch einfach einen kräftigen 4Ohm Betonwiderstand direkt am Verstärkerausgang in Reihe schalten. Dann ist das quasi Kurzschlussfest.
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von flo »

Genau das wollt ich auch vorschlagen: Leistungswiderstand 4 oder 8 Ohm in Reihe gleich am Ausgang vom Denon. Dann im worst case dauerkurzschlussfest, solange der Widerstand mitmacht. Den Leistungsverlust merkst du bei der Anwendung wohl gar nicht. Alternativ lange dünne Strippen... ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von uxlaxel »

1kOhm 1/4W in Reihe haben zuverlässig bisher jeden Lautsprecher und jede Stereoanlage geschützt *Duckundweg*
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 04:18 1kOhm 1/4W in Reihe haben zuverlässig bisher jeden Lautsprecher und jede Stereoanlage geschützt *Duckundweg*
Und schützt vor allem auch die Zuhörer :lol:
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von ohu »

flo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:37 Genau das wollt ich auch vorschlagen: Leistungswiderstand 4 oder 8 Ohm in Reihe gleich am Ausgang vom Denon. Dann im worst case dauerkurzschlussfest, solange der Widerstand mitmacht. Den
Was passiert denn, wenn der Widerstand wegen Überlastung durchbrennt? Mal abgesehen von Brandgefahr, der man sicher mit etwas mitdenken begegnen kann - Zu hoher Widerstand ärgert doch keinen Verstärker oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ohu hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:50
flo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:37 Genau das wollt ich auch vorschlagen: Leistungswiderstand 4 oder 8 Ohm in Reihe gleich am Ausgang vom Denon. Dann im worst case dauerkurzschlussfest, solange der Widerstand mitmacht. Den
Was passiert denn, wenn der Widerstand wegen Überlastung durchbrennt? Mal abgesehen von Brandgefahr, der man sicher mit etwas mitdenken begegnen kann - Zu hoher Widerstand ärgert doch keinen Verstärker oder habe ich das falsch verstanden?

Mehr wie 10W Sinus bekommt der Widerstand nicht zu sehen, eher bei normaler Lautstärke <5W.

Es geht nicht um einen zu hohen Widerstand sondern um einen zu kleinen, nämlich dann wenn die Lautsprecherbox draußen absäuft und eine Kurzschluss baut.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Old-Papa »

Hmmm,
ich würde gar nichts machen. Was soll denn passieren? Selbst wenn die Pkastikbomber komplett absaufen passiert der Endstufe nichts. Ist mir leider nicht nur einmal passiert, große Mucke auf dem Festplatz und die Boxen natürlich im Freien. Plötzlich "Wolkenbruch" und dann Stille. Die Pappen waren hin, mehr passierte aber nicht.
Warum auch? Es müsste schon sehr saurer Regen sein oder es fällt Quecksilber vom Himmel, beides eher unwahrscheinlich.

Deine Denon sind sehr sehr wahrscheinlich kurzschlussfest, sonst steht der Name da nur zur Dekoration drauf (Fake).

Old-Papa
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von flo »

Auf die Kurzschlussfestigkeit von Consumer-Elektronik (also Hifi) würd ich nicht wetten wollen, ehrlich gesagt. Geht oft gut, manchmal entweicht aber der magische Rauch...

Der Angstwiderstand macht sicherlich Sinn und tut nicht weh. Können auch 8 Ohm oder 16 Ohm sein, eine zu hohe Impedanz hat noch keinem (Transistor-)Verstärker geschadet. Wenn der Widerstand aufgeben sollte, passiert auch nix. Ich würde erwarten, daß der bei üblichen Lautstärken nicht mal merkbar warm wird.

Hab einen größeren 8Ohm-Lastwiderstand zur Anpassung eines Lautsprecherstacks immer wieder mal im Einsatz, der wird bei Bühnenlautstärke nichtmal handwarm. Wundert mich oft selbst, funktioniert aber super!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von uxlaxel »

aber wie schon old-papa schreibt, wo soll ein satter kurzschluß herkommen? selbst wenn die brüllwürfel im pool versenkt werden, dürfte die impedanz nur minimal sinken. da da keinen hohen spannungen im spiel sind, bauen sich auch keine "neuen wege" irgendwo auf.
ich würde da auch gar nichts machen, maximal 2Ω/5W in reihe. ganz nebenbei reduziert man störende bässe bei schlechter (und guter) musik :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Bastelbruder »

Und dank des Vorwiderstands "klingen" die Consumerpappen auch viel besser, "je mehr desto vieler". Weil die Eigenresonanz des Wandlers nicht gedämpft wird kommt da erheblich mehr "Bass".

Kaputt gehen solche Endstufen nicht durch Überlastung mit Musik, sondern meist durch parasitäre Schwingungen bei hoher Frequenz weil die Lautsprecher in Verbindung mit der Speiseleitung dort eventuell einen Schwingkreis relativ hoher Güte bilden der ausgerechnet zu der suboptimalen Beschaltung der Endtransistoren paßt. Speziell ohne Vorwiderstand (wie in der Herstellerdoku) direkt parallel geschaltete Piezos sind da gut geeignet.
Bei knapp halber Aussteuerung wird die höchste Verlustleistung erzeugt.
Es gibt natürlich auch normale Fehler wie unzureichende Ruhestromstabilisierung ...
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von flo »

Stimmt natürlich, so niederohmig wie die Boxen sind, macht ein bisserl Wasser keinen Unterschied. Ich hätt eher Sorge vor Effekten dauerhafter Feuchtigkeit, die irgendwie zu einem Kurzschluss führen könnten. Mir fällt da jetzt aber auch kein nicht völlig an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ein ;)

Oder "Bedienfehler" wie eine eingeklemmtes und dadurch kurzgeschlossene Zwillingslitze. Letzteres ist mir mal bei einer Alu-Balkontür passiert... Oder die mal kurz abgeklemmte Box und die offenen Leiterenden, die sich dann doch berühren. Auch schon passiert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von eJunkie »

Kurzschlüsse stecken Verstärker meist™ ganz gut weg, das ist was womit der der die Schaltung verbrochen hat am ehesten rechnet. Plötzliche Unterbrechungen können aber genau so böse sein. Soll auch Konstrukte gegeben haben die Leerlauf nicht mögen, in meiner Welt ein klarer Fall von Fehldesign und davon würde ich bei modernen namhaften Zeug nicht ausgehen. Aber 20 Watt pfff... Da muss man doch die Lautsprecherchen vor dem Verstärker schützen... Und 4 Ohm Wiederstände sind der beste Weg die elektrische Güte irgendwo hinzubiegen wo der Erfinder sie nicht haben wollte, Bastel hat das schon angedeutet. Ist natürlich "geschmackssache" und bei so Brüllwürfeln ist das vielleicht eh egal. Der Bass wird tiefer, aber klingt "schwammiger" weil der Lautsprecher etwas mehr er selbst sein darf. Den Höhen ist es egal, die werden nur leiser. Gängige LS Simulationsprogramme berücksichtigen deshalb den DC Widerstand von Spulen in Frequenzweichen, da kann man auch mal ein paar Ohm in Serie einfügen und sieht dann sehr schön wie das sich auswirkt.

Einen guten Denon hatte ich auch unlängst auf dem Tisch. Der Patient ist dem Besitzer im Betrieb vom Tisch gefallen, LS Kabel rausgerissen und damit plötzlicher Lastabwurf. Das hat 2 Endtransen incl. Treiber zu Ganzleitern gemacht. Interessanter Weise war das Ding (AV Receiver) nur für Stereo angeschlossen aber es hat einen surround Kanal erwischt an dem nichts angeschlossen war. Das habe ich nicht so recht verstanden, die einzige Erklärung die mir dazu eingefällt ist das die Railspannung einen Sprung gemacht hat was zu komischen Effekten geführt hat, aber das kann eigentlich auch nicht sein weil da ja dicke Cs dran hängen. Sehr seltsam. Nach extraktion der Leichen ging die Kiste jedenfalls wieder, da eh nur Stereo gefragt war wurde das als Erfolg gefeiert. Erwähnenswert finde ich die Begebenheit halt weil es ein Beispiel dafür ist das es mehr "Katastrophen" durch ungeplante Betriebsbedingungen als Kurzschluss gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde da gar nichts absichern... Und wegen Wasser erst recht nicht.
Zuletzt geändert von eJunkie am Mo 17. Mai 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von xanakind »

flo hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:22 Stimmt natürlich, so niederohmig wie die Boxen sind, macht ein bisserl Wasser keinen Unterschied. Ich hätt eher Sorge vor Effekten dauerhafter Feuchtigkeit, die irgendwie zu einem Kurzschluss führen könnten. Mir fällt da jetzt aber auch kein nicht völlig an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ein ;)
Zufällig kenne ich die Person, welche hier: https://yachtklub.de/ die Lautsprecher montiert hat sehr gut ;)
Die Lautsprecher hängen den ganzen Sommer teilweise komplett ungeschützt im freien.
Ok, die Anschlussklemmen sind geschützt, aber der rest?
Das funktioniert problemlos.
Allerdings ist das jetzt auch keine Disco, die Musik dient hier nur zur etwas lauteren Hintergrundbeschallung.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von xanakind »

flo hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:22 Oder "Bedienfehler" wie eine eingeklemmtes und dadurch kurzgeschlossene Zwillingslitze. Letzteres ist mir mal bei einer Alu-Balkontür passiert... Oder die mal kurz abgeklemmte Box und die offenen Leiterenden, die sich dann doch berühren. Auch schon passiert.
Dieser Fehler kommt in der Praxis tatsächlich immer wieder mal vor.
Vorallem Kabel werden sehr gerne mal durch Türen oder schwere Tore gelegt :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Wulfcat »

Wegen potentiellen Kurzen, 4Ohm Betonwiederstand direkt hinter dem Verstärker.... Dann macht auch Kurzer Kurzschluss in der Tür nichts, gefolgt von "Lastabwurf" beim entgültigen Durchbeissen des Kabels nicht so viel, wie ein Steiler Transient von Kurzschluss nach nix....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Finger »

Ich erinnere mal an den Lautsprecher, den wir in den brennenden Ofen gestellt hatten. Der plärrte noch erstaunlich lange :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:41 Ich erinnere mal an den Lautsprecher, den wir in den brennenden Ofen gestellt hatten. Der plärrte noch erstaunlich lange :mrgreen:
Fingers Welt. Eindeutig. Sowas liest man nur hier. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Mista X »

Finger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:41 Ich erinnere mal an den Lautsprecher, den wir in den brennenden Ofen gestellt hatten. Der plärrte noch erstaunlich lange :mrgreen:
Bitte Titel ändern in:
Lautsprecher vor wilden Fingern schützen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Beitrag von Finger »

Ich war das nicht! Ehrlich!!!!
Antworten