Auto Blechreparaturen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Auto Blechreparaturen

Beitrag von RickY »

Hallo zusammen,

ich hab gestern spontan beschlossen dass es Zeit ist die Rostlöcher in meinem Auto zu stopfen.

Dazu hab ich angefangen die betroffenen Stellen auszuschneiden und neues Blech einzuschweißen.


Jetzt muss das nur danach wieder irgendwie gegen Rost geschützt werden, und dabei hatte ich bei bisherigen Versuchen irgendwie immer wenig Glück.
Was nimmt man da sinnvollerweise?
Mein geplanter Ablauf wäre jetzt:

- entfetten/reinigen
- spachteln (2k Spachtelmasse? welche?) https://www.ebay.de/itm/362170064286 sowas?
- schleifen
- reinigen
- grundieren (mit welcher Grundierung?) https://www.ebay.de/itm/373060547722 die hier?
- lackieren
- klarlackieren
- innenseite mit Hohlraumkonservierung oder so einstreichen


Riesige Ansprüche an die Oberfläche hab ich dabei nicht, ich würde mich da auch nicht groß um Originallack zu entsprechenden Preisen bemühen, sondern die Stellen halt irgendwie silber lackieren.

Es handelt sich um Stellen wie Radlauf, Türkanten und unterhalb der Türen

Nach Bildern schau ich die Tage mal wenn es daran weitergeht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gut Erfahrungen mit Rost egal gemacht. Vor dem Überlackieren lange warten.
Spachtel würde ich vermeiden, der zieht Wasser
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:51 Spachtel würde ich vermeiden, der zieht Wasser
*polyesterspachtel

du könntest die teile erst rostumwandeln und dann rostschutzgrundieren und danach spachteln, oder EP-Spachtel verwenden.

Immer auch von der rückseite her konservieren.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Tesla »

In Hohlräume schön Fluidfilm reinjauchen. Mir reicht der Aussenanstrich bei meinem Verbrauchtwagen immer mit Brantho Nitrofest ohne Spachtel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von gafu »

wenn das stellen sind, wo wasser "läuft", also türkanten oder sowas (das wasser was von der scheibendichtung tropft), dann besser eine härtere konservierung nehmen (sanders oder sowas, vielleicht auch hohlraumsprühwachs, sonst müsste man das nach jedem winter nachkonservieren.

Ich hab auch mit FF herumprobiert, war aber insgesamt nicht überzeugt weil sich das zu schnell wegwäscht. Da kann man die blechfalze von der motorhaube innen gut damit machen, aber in den türen hat es nicht überzeugt.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von RickY »

Ich weiß generell nicht wie sich der TÜV verhält mit so Blechreparaturen bei denen man genau sieht wo und wie geflickt wurde.

Kann ich am Schweller einfach ein Stück abschneiden, ein neues anschweißen und das passt obwohl man die Naht sieht?
Oder kommt mir dann jemand mit irgendwas von wegen Tragfähigkeit?

Die Türen habe ich mal angebohrt und Hohlraumkonservierung reingepumpt, ich hatte den Eindruck dass die unten Rosten weil innen immer wieder Wasser hinkommt.
Das Zeug ist Anfangs flüssig und wird dann etwas schmieriger als Kerzenwachs.


Bei vorherigen Versuchen habe ich überlackierbaren Rostumwandler als Grundierung benutzt, und da dann Lack drüber, aber das hat nur ein paar Monate gehalten bevor es wieder angefangen hat.

Also zuerst Rostschutzgrundierung, und danach wenn nötig mit Epoxy Spachtelmasse verspachteln?
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von manuel »

Das was das Blech umschließt muss gut haften und nicht reißen. Das ist das was zählt.
Bei neuem eingeschweißten Blech kann es daher hilfreich sein sich etwas mehr Mühe zu geben beim schleifen.

Nähte die sichtbar sind an der Karosserie sind für den TÜV egal, es muss nur nach gewissen Regeln geschweißt sein. Mir sagte der TÜV Prüfer immer Schweller sollen gepunktet sein, z.B. am besten den Prüfer fragen wie es sein soll. Scharfkantig darf es auch nicht sein. Oft ist die größte Einschränkung mMn die Brandlast, bzw Brandgefahr.
Achsen darf man oft nicht schweißen, dort müsste es halt wie neu sein :)

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Nicki »

Wann hat sich das eingebürgert, aufs blanke Blech Spachtel zu klatschen, statt vorher zu grundieren? :shock:
Ich brate immer auf Stoß ein und verschleife dann je nachdem, ob es im Sichtbereich ist. Bei Schweller/Radkasten/Unterboden kann man hinterher noch rauhen Unterbodenschutz auftragen, der recht viel versteckt. Wenn man ordentlich gearbeitet hat, muss man ja vor Magnet und Schraubendreher keine Angst haben.
Das äußere Schwellerdeckblech stützt mit seiner Kuchenblechigkeit ja eh nicht so viel, insbesondere bei nur teilweisem Ersatz habe ich da keine Kopfschmerzen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Carbon »

ich hab sehr gute Erfahrungen mit seilfett gemacht. das lässt sich mit einer Unterbodenschutzpistole (ebay13€) hervorragend in Hohlräumen aber auch am unterboden verteilen. ich nehme immer das von liquimoly aber das gibts auch von anderen Herstellern. ist zunächst zähflüssig und wird mit zeit dicker
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Julez »

Seilfett alleine halte ich für zu zäh. Der Trick ist ja, dass das Mittel bei hohen Temperaturen fließen soll, um wirklich überall hin zu kommen, und bei niedrigen Temperaturen (also immer wenn es regnet) hart zu werden und auswaschresistent zu sein.
Also besser Mike Sanders, ich persönlich nehme Mike Sanders und Seilfett 1:1.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Nicki »

Carbon hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 10:03Unterbodenschutzpistole (ebay13€) hervorragend
Die Saugstrahlpistole ist der hinterletzte Schrott, sobald man den Hohlraumziepes dessen Gegendruck steigernd auf eine nutzbare Länge bringt bzw. nicht einfach nur die normale Düse aufschraubt oder aber der Inhalt der Dose minimal zu dickflüssig ist. Dann ejakuliert sie die Pampe überall hin, nur nicht aufs zu schützende Blech.
Habe Geld auf eine Druckbecherpistole geworfen und bin bislang zufrieden damit. Nicht vergessen, alte Zeitungen auszulegen ;)
Zuletzt geändert von Nicki am Mo 17. Mai 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von MSG »

RickY hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 21:36Ich weiß generell nicht wie sich der TÜV verhält mit so Blechreparaturen bei denen man genau sieht wo und wie geflickt wurde.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Beim TÜV detailliert nachfragen, wie er es repariert haben möchte. Das Thema ist reichlich komplex. Ob jetzt gepunktet werden juss oder durchgehend geschweißt oder gar MIG gelötet oder gar nicht geschweißt werden darf....

Und ja, er möchte hinterher gerne sehen wie es geflickt wurde (also noch ohne Unterbodenschutz o.ä.).
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Auto Blechreparaturen

Beitrag von Carbon »

Nicki hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:30
Carbon hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 10:03Unterbodenschutzpistole (ebay13€) hervorragend
Die Saugstrahlpistole ist der hinterletzte Schrott, sobald man den Hohlraumziepes dessen Gegendruck steigernd auf eine nutzbare Länge bringt bzw. nicht einfach nur die normale Düse aufschraubt oder aber der Inhalt der Dose minimal zu dickflüssig ist. Dann ejakuliert sie die Pampe überall hin, nur nicht aufs zu schützende Blech.
Habe Geld auf eine Druckbecherpistole geworfen und bin bislang zufrieden damit. Nicht vergessen, alte Zeitungen auszulegen ;)
das habe ich bisher nicht feststellen können, ich hatte allerdings auch noch nie die Notwendigkeit den 60cm schlauch zu verlängern bei den autos die ich bisher behandelt habe (alle vw-gruppe) waren die zugänge zu den Hohlräumen ausreichend nahe beieinander. ich bilde mir auch ein bei dem kurzen Schlauch noch etwas Kontrolle zu haben wo es hinsprüht. früher wurde mit altöl eingesprüht und einmal feldweg gefahren, hat auch ein halbes jahr gehalten
Antworten