Stirbt mein Monitor gerade?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Lötfahne »

Nabend,
ich hab als PC-Monitor seit ein paar Jahren einen Samsung-Flachfernseher, im PC-Spielemodus.
Angeschlossen ist der Gerät über VGA am Rechner, andere Augänge hat die alte Grafikkarte nicht.
Seit gestern wabert das Bild bzw. dessen Farbe, bei weißem Hintergrund immer nach blaßgelb/hornhautumbra hin und her.
Enspanntem gucken ist das eher abträglich.

Kann ich davon ausgehen daß die Glotze am Ende ist? ;)
Neubeschaffung ist weniger ein Problem, übergangsweise hab ich noch drei normale Flachmonitöre rumstehen.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von xanakind »

Da werden wohl die CCFL Röhren sterben?
Hast du nicht neulich einen wuchtigen 65" Trümmer von der Straße aufgegabelt? nimm doch den! :lol:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von xanakind »

Ein paar CCFL Röhren hätte ich sogar noch da.
Prinzipiell könntest du die also austauschen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Miraculix »

Ist das Kabel noch okay? Bei defekten vga kabeln habe ich schon öfters Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Lötfahne »

Danke.
Die Ganzgroßglotze steht noch beim Fachschrauber, da steht mir das Trumm im Moment gut. ;)
Das Monster kommt nicht auf den Schreibtisch, der ist nicht breit genug, und das Regal drüber hängt zu tief. :mrgreen:
Nee, repariert wird an dem Monitor nix mehr, bin ja noch mit Ersatz versorgt. Das ist der erste Flachschirm der hier die Grätsche macht, deswegen war ich neugierig.
Fliegt diese Woche dahin, wo ich ihn herhabe. :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:43 Das Monster kommt nicht auf den Schreibtisch, der ist nicht breit genug, und das Regal drüber hängt zu tief.
Wenn der Monitor zu gross ist, muss man dann immer aufstehen und vom Tisch zurücktreten um wider den Überblick zu Bekommen...... :twisted:
Wie der Rasiersitz im Kino....
Duck und Wech
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:34 Hast du nicht neulich einen wuchtigen 65" Trümmer von der Straße aufgegabelt? nimm doch den! :lol:
Der wird wohl kein VGA mehr haben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Mista X »

Das ist relativ wurscht - Adapter rein und fertig. Achte aber auf Vollbestückung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Stirbt mein Monitor gerade?

Beitrag von Lötfahne »

Miraculix hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:40 Ist das Kabel noch okay? Bei defekten vga kabeln habe ich schon öfters Probleme gehabt.
Danke! Da hab ich nochmal Schwein gehabt! Es war sächtatlich das Kabel, da ist unterm Schreibisch halt ein furchtbarer Verhau und nach Austausch waren die Fehler weg!

Ganz, ganz vielen Danke dadefür!
Antworten