Lösung für eine Eckfuge ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von flatterband »

Hallo,

Meine Terrasse hat auf einer Seite Stapelsteine, die an der Hausziegelwand anstehen.

Die Eckfuge will ich jetzt winddicht schliessen.

Die Fuge ist zwischen 1mm und 20mm breit. So ein Wunder-Kompriband gibt es leider nicht zu kaufen :-)
Mauerabschluss (2).JPG
Mauerabschluss (3).JPG
(siehe Bilder)

Hier mal die Draufsicht auf einen Stapelstein der im Garten liegt
Mauerabschluss (1).JPG
Ich habe da so vier Ideen:

(1) Butyldichtungsband besorgen z.B. https://www.fugendichtband24.de/Butyl-D ... -x-30m.htm

Von der 5cm Gesamtbreite des Bandes jeweils 2 cm auf die Stapelsteine und an der Ziegelmauer entsprechend die restlichen 1cm bis 3cm ankleben.

(2) EPFM Dichtungsband z.B. https://www.fugendichtband24.de/HSF-SeB ... aussen.htm

Das wäre sogar noch breiter 8cm, also 3cm auf die Stapelsteine kleben und an der Ziegelmauer die restlichen 5cm bis 3cm ankleben.

(3) Ein Standard Silikonfuge in schwarz anlegen ? Oder fliesst mir das Silikon da einfach nach unten weg ? Also lieber vorher die 20mm schwarzen Klinkerfugen mit Schaumstoff o.ä ausstopfen ?

(4) Oder auf eine schöne Sichtfuge verzichen und "in der Tiefe" mit Bausschaum zu arbeiten, d.h. Wand links/rechts abkleben und versuchen Bauschaum mit dem Röhrchen in den Fugen einzuspritzen - gibt es schwarzen Bauschaum ?

Was meint Ihr ?
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Burnie »

Ich hab vor vielen Jahren zwischen Ziegelwänden zweier Gebäude hier und nehm Spalt dazwischen ne Mischung aus Hobelspänen und Zement gemacht und ausgestopft (Etwas Calziumchlorid evtl dazu gegeben...) die hält bis heute dicht.. und ist sogar leicht elastisch.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von daruel »

Wenn du es zuschmieren willst, dann kein Silikon.

Lieber sowas wie Sikaflex AT.

https://dichtstofftechnik24.de/Shop/Sik ... ers-Farben
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von phettsack »

Sind die Steine auch schon so kiesgefüllt wie auf dem Beispielbild?`
Sonst könnte man die entstapeln und die Wand mit einem dieser modernen Schaumstoffe bekleben/beschrauben, die Steine dann wieder dicht anpress-stapeln und abschliessend mit einer Dichtmasse abziehen damit es passabel aussieht.

Möchtest du die Stapelsteine anschliessend noch verblenden oder soll das so ähm rustikal bleiben?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Mino »

Wenn es winddicht sein soll, dann Bauschaum und vorn drauf vertikal eine Blendenleiste?


Mino
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von flatterband »

Hallo phettsack,
phettsack hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:21 Sind die Steine auch schon so kiesgefüllt wie auf dem Beispielbild?`
Sonst könnte man die entstapeln und die Wand mit einem dieser modernen Schaumstoffe bekleben/beschrauben, die Steine dann wieder dicht anpress-stapeln und abschliessend mit einer Dichtmasse abziehen damit es passabel aussieht.

Möchtest du die Stapelsteine anschliessend noch verblenden oder soll das so ähm rustikal bleiben?
In den Stapelsteinen stehen Pfeiler und die letzte Reihe ist durch die Ziegel im Hausmauerwerk verankert, oberdrüber ist eine Aluleiste - die Stapelsteine kann ich also nicht mehr ohne Riesenaufwand abbauen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Wulfcat »

Hmmm Klassischer Fall von Problem was einem erst hinterher auf/ einfällt......
Wand/Stabelsteine Abkleben......
Bauschaum........
Ausquellendes Material auskratzen......
Fuge mit Schwarz/ Antrazit "Nachdunkeln".....
Abklebung entfernen......
So würd ich es machen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von radixdelta »

Kann man noch mit überschaubarem Aufwand von oben an die Fuge? Sind die Nuten und Federn der Steine durchgängig?
Dann könnte man versuchen ob der Bauschaum analog zu einer Hohlraumsonde innerlich einzubringen ist.

Ansonsten würde ich beinahe zu Mörtel tendieren. Man kann alte Silikonkartuschen nutzen, die bekommt man relativ gut wieder sauber und kann dann Mörtel einfüllen. Mörtelkleckser bekommt man mit etwas Salzsäure wieder weg, Bauschaum-Sauerei ist langlebig.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Wulfcat »

Bauschaum auf Stein hab ich mal weitgehend abgekratzt, UV Röhre mit Schirm darüber, 2 Tage bestrahlt, Mit Bürte drüber...... WEG! :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Desinfector »

Bei dem schmalen Schlitz kannst ja meist schon kalfatern.
Hanf rein stopfen und gut.

oder sind gerade farbgleiche AltKleider übrig?
Wulfcat hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:30 Bauschaum auf Stein hab ich mal weitgehend abgekratzt, UV Röhre mit Schirm darüber, 2 Tage bestrahlt, Mit Bürste drüber...... WEG! :mrgreen:
Microplastik...? :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Nello »

Die nächstliegende Lösung wäre doch, die Stapelsteine zu verklinkern. Wundert mich jetzt doch. Die Verklinkerung ist ja ohnehin notwendig, um die hässlichen Stapelsteine zu verbergen. War das nicht so geplant?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:39 Bei dem schmalen Schlitz kannst ja meist schon kalfatern.
Hanf rein stopfen und gut.

oder sind gerade farbgleiche AltKleider übrig?
Wulfcat hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:30 Bauschaum auf Stein hab ich mal weitgehend abgekratzt, UV Röhre mit Schirm darüber, 2 Tage bestrahlt, Mit Bürste drüber...... WEG! :mrgreen:
Microplastik...? :mrgreen:
Sicher.......Im Staubsaugerbeutel... :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Azze »

Wulfcat hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:30 Bauschaum auf Stein hab ich mal weitgehend abgekratzt, UV Röhre mit Schirm darüber, 2 Tage bestrahlt, Mit Bürte drüber...... WEG! :mrgreen:
Und genau deshalb würde ich hier keinen Schaum einsetzen, denn der bröselt über die Zeit raus, wenn man die fuge nicht Lichtdicht abdeckt. Und wenn man die schon abdeckt, dann braucht man auch keinen Schaum mehr. Ich würde einen Winkel über einem Kompriband in die Ecke dübeln oder gleich mit Sikaflex rein kleben - fertig!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Bastelbruder »

Microplastik...?
Die Ursache wurde doch kürzlich gefunden: Es sind die Verunreinigungen geblendeter "biologisch abbaubarer" Kunststoffe.
Auf gut deutsch die nicht abbaubaren Hauptanteile in Kunststoffmischungen deren "Bindemittel" biologisch (oder durch Ozon/UV-Licht) degeneriert was dem Mischprodukt das Öko-Prädikat schenkt.

Bauschaum ist ohne Verunreinigungen und wie oben erforscht, mit UV zu 100% abbaubar.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von radixdelta »

du hast da ein "auch" vergessen... und den Artikel etwas stark verkürzt.

Für alle die nicht so gut Englisch können: "Biologisch abbaubare" Folien aus PBAT haben in einem Versuch mehr Microplastik erzeugt als vergleichbare PE-LD-Folie. Die Wissenschaftler weisen darauf hin daß die Ergebnisse vorläufig und Labor-Basiert sind und auch nur ein Vergleich zwischen diesen beiden Kunststoffen ist. Mehr Forschung ist nötig...
Was sie zum Beispiel nicht sagen ist wie persistent diese Partikel sind.
Sie sagen auch nicht daß man PU-Schaum-Staub in die Umwelt gelangen lassen sollte, das sollte man nämlich besser nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Bastelbruder »

Hätte ich den Fachbegriff "Copolymer" herausstellen sollen?

Die Weinpanscher schreiben "Cuvèe" und meinen "Mischung", bei den Kunststoffchemikern heißt das "Blend".
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Sunset »

Diese Fuge ist doch ein klassischer Fall für Kompriband: Amazon Kompriband 20mm
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von ch_ris »

ja gut, er schreibt ja geht nicht.
was ist den nu? kommt man von oben an die Fuge?
bzw. die Nuten?
dort hast du ja 21 bis 40mm, sag ich mal.
Dann könnte man vielleicht passendes K-Band in die Nuten einschieben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von radixdelta »

Kann man Kompriband irgendwie verzögern? Oder muss man einfach nur Markenprodukte kaufen? Mein Kompriband legt relativ schnell los mit der Expansion und lässt dann bei der Verarbeitung Hektik aufkommen. Ich würde fast ausschließen daß ich das in so eine lange Fuge eingeschoben bekommen würde.

Jedenfalls aber müsste das Kompriband breiter sein als die Fuge schmal ist, sonst verdreht sich das.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von Phyro »

Da gibt es schon Hersteller-Unterschiede.
Hatte auch eines, was quasi beim Abrollen loslegte, anderes erst innerhalb von 24h durchexpandiert ist.
Temperatur spielt da eine Rolle: Je kälter, desto träger.
Könnte man mal in den Kühlschrank oder Gefrierschrank legen....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von reutron »

Was hältst du von einer Bürstendichtung wie sie an Rolllädenkisten geschraubt wird?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von sukram »

radixdelta hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:12 Kann man Kompriband irgendwie verzögern? Oder muss man einfach nur Markenprodukte kaufen? Mein Kompriband legt relativ schnell los mit der Expansion und lässt dann bei der Verarbeitung Hektik aufkommen. Ich würde fast ausschließen daß ich das in so eine lange Fuge eingeschoben bekommen würde.

Jedenfalls aber müsste das Kompriband breiter sein als die Fuge schmal ist, sonst verdreht sich das.
Ich habe das noch nicht verwendet, würde aber intuitiv einen Streifen Karton auf der nichtklebenden Seite reinstellen, damit man noch Justieren kann. Die Klebeseite hat doch meines Wissens eine Schutzfolie drauf, die man nach dem Einlegen in die Fuge Rückwärts abziehen kann, oder?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Lösung für eine Eckfuge ?

Beitrag von inse »

Mal ganz anders gefragt: warum muss es auf der Terrasse winddicht sein?
Antworten