Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hier mal die Neuauflage dieses Threads hier:

http://files.brauchmer.net/forumbackup/ ... o&art=r#b0


Inzwischen habe ich endlich ein schönes Auto, welches es auch verdient hat das es,
das ein oder andere Extra bzw. Spielerei verpasst zu bekommen.

Ein paar Dinge konnte ich schon abhaken:

1. Zentralverriegelung nachrüsten --> erledigt.

2. Wegfahrsperre rauswerfen --> erledigt
Bild

3. Dachträger der etwas aushält.
Diesen habe ich von einem netten Forenkollege bekommen, musste ihn nur noch aufsetzen
und die hinteren Halterohre fixieren.

Bild


Die Schweißerei ist mir nach einigen Übungsstücken auch recht gut gelungen:

Bild


Fertig und ordenltich belastbar:

Bild

4. Radio: (fürs erste erledigt :D )
Nach längerer Sucherei hab ich die passenden Kabel endlich gefunden und so konnte
ich zumindest mal zwei 10er Breitbänder einbauen, ganz ohne Musik sind langstrecken langweilig:

Bild


5. ordentlicher Platz für zusätzliche Relais
: (erledigt)

Einen originalen Kasten neu verkabelt, so ist der elektrische Grundstock für die Spielereien geschaffen.

Bild

Baudoku dazu hier: (Youtube)
http://www.youtube.com/watch?v=4io2lVQj ... yXHeSPMdTw


6. Schaltzentrale für die zukünftigen Spielereien: (erledigt)

2 Schaltausgänge, welche ihre Spannungsversorgung vom Standlicht bekommen (Arbeitsscheinwerfer)
4 Schaltausgänge, welche am Dauerplus hängen

Bild

Baudoku gibts hier: (Youtube)
http://www.youtube.com/watch?v=-tcDOhF3 ... yXHeSPMdTw


7. Mehr Licht (Arbeitsscheinwerfer) (erledigt)
Das ganze besteht aus vier Scheinwerfern a 55 Watt Xenon (HID), etwas Edelstahlrechteckrohr:

Bild

Baudoku dazu gibts hier (Youtube):
http://youtu.be/iskPCwzPrLw

Videos im Einsatz reiche ich hier noch nach.


Da ich ja derzeit noch Urlaub habe, sollten noch ein paar Dinge erledigt werden:

- Radio Antenne montieren (evtl. Kulikow liegt noch rum)
- Verkleidungen erneuern (erstmal nur hinten)
- Wechselrichter einbauen
- Presslufthorn und Kompressor einbauen
- Fernscheinwerfer an den Bullenfänger
- Rückfahrscheinwerfer anschließen
- Lichtsummer wie (hat noch Zeit, kann bei Xanakind angesehen werden)
- Schließrückmeldung der ZV (hat noch Zeit, kann bei Xanakind angesehen werden)


Naja das war´s auch schon, allerdings bin ich immer auf der Suche nach irgendwelchen kleinen
Gadgets oder so, welche Sinn machen oder einfach nur Spaß machen.

Habt ihr noch Ideen, oder nützliche Dinge im Auto verbaut?

Grüße
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Smily »

Vernünftige steckdose vom bordnetz im Kofferraum is auch nie verkehrt.
Beleuchtete einstiegsleisten sind ein nettes gimmik gegens haxen anschlagen
Und überhaupt muss jedes auto was igor mäßiges haben.

Edith meint noch:
Funkgerät ist auch kein fehler. Lässt sich auch mit zusatzgerät mit dem radioantenne anbringen verbinden.
Dann macht die funkantenne halt beides
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Sascha »

Geht ein Gartenschlauch im Motorraum als igoristisch durch? ;) (rot-schwarz gestreift, rechts)
http://files.brauchmer.net/imghost/up/b ... b0d9d9.JPG

Bei Radios mit Nicht-Din-Anschlüssen wär ich knallhart und würd die rauslöten und durch ne Kabelpeitsche mit eigenen Steckern ersetzen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xoexlepox »

Hansele hat geschrieben:Radio Antenne montieren (evtl. Kulikow liegt noch rum)
Nette Idee! Die Dinger kenne ich bisher nur vom "Portabelbetrieb" (einfach zu "verpacken"), aber so etwas als "Mobilantenne" zu verwenden, ist sicher auch keine dumme Idee -> Windlast ist kein Thema mehr.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Hansele »

Die Idee mit der Kulikow kommt von Xanakind,
er fährt so ein Teil am selben Auto schon durch die Gegend.

So bin ich erst darauf gekommen.

Grüße
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Schaltpult am Innenspiegel ist eine sehr gute Idee!!

Langsam geht mir in der Kiste echt der Platz aus.
Jede Ecke und jeder Blinddeckel ist mittlerweile verbastelt......
Die nächsten 3 Schalter kommen nun links direkt neben dem Schalter von der Nebelschlussleuchte, da ist noch ungenutzter Platz :D

Ansonsten:
Wenn man langsame Suchiquarder fährt oder man generell nicht so der Raser ist, hat man oft aufgebohrte Böseblick-Heiz-Gölfe hinter einem.....Wie ich das Hasse!
den Bremslichtschalter abgegriffen und an einen versteckten Taster (wichtig! kein Schalter!!) gelegt...
Ist aber garantiert schwer verboten und wird natürlich nicht gemacht. Aber man könnte ja
Untechnisch: eine Winkkelle aus dem Ranger Shop zwischen Getriebetunnel und Beifahrersitz :D

die Kulikowantenne muss ich nun mal überholen: Das Stahlseil löst sich langsam auf und muss ersetzt werden.

Ansonsten kopiere ich hier mal meinen Beitrag aus einem anderem Forum:
Original von xanakind
Hier mal ein paar Bilder meiner letzten bastelei. Vielleicht kann dieser Beitrag einigen hier als Anregung dienen, Nachmachen erwünscht! :grins:

Gehen euch diese ätzenden Windschutzscheiben-Saugnapfhalter auf´n Keks?
Wabbelt beim Fahren rum, zum bedienen muss man sich strecken, wenn man eine Taste drückt, verdrückt man den ganzen Halter. Oder das befestigen des Handys ist extrem fummelig und / oder das Spröde Plastik zerbricht dabei.....
Wenn man mal einen Halter gefunden hat, bei dem all diese Probleme sich in Grenzen halten, fällt er auf der Autobahn ab und poltert samt Handy in den Fussraum :motzer:

Besonders im Winter, wenn das Gummi vom Saugnapf kalt und Hart ist :sehrboese:
Ich habe schon diverse Halter vor Wut in die Ecke geflammt :D
Scheissdreck! ich hab von diesen Dingern die Schnauze voll!

Da ich nun ein neues Telefon habe, habe ich mir nun auch mal ein neues Halterkonzept ausgedacht.
In letzter Zeit habe ich beim Navigieren mein Telefon immer quer auf die Mittelkonsole gelegt.
Das hat sich als sehr komfortabel erwiesen, man kann ganz bequem einfach das Teil bedienen, da es nicht so weit weg ist und es stört nicht.

Also im eBay 2 von solchen tollen Docking Stations geordert:
Bild
Eines steht auf´m Schreibtisch und hängt am Rechner und einer kommt in den Feroza.
Doof bei diesem Halter: das hintere Ende ist zu lang. Ausserdem ist der Micro USB Anschluss da hinten auch für meinen Zweck deplaziert.
Also kurzerhand abgeflext den Kram und ein USB Kabel rechts herausgeführt.
Das ganze sieht fertig dann so aus:
Bild

Dieser Halter hält erstaunlich gut! Die Schale ist sehr passgenau und das Handy verrutscht und wackelt nichtnicht, selbst wenn ich das ganze auf den Kopf drehe, fällt es nicht heraus :grins:
Eine weitere Modifikation:
Bild
Ich habe an die Rückseite ein kleines dünnes Alu Blech geschraubt und beidseitig mit Schaumstoffstreifen beklebt.
Das stabilisiert das Handy zusätzlich, erleichtert das einführen und isoliert thermisch.
Warum?
Ich habe es gerne warm. Gerade im Winter heize ich immer volle Pulle, schön auf meine Rübe gerichtet, bis die Haut spannt und das Armaturenbrett weich wird :D
Die Luft aus den Düsen hat dann etwa 395 °C.
Dieser Isolierstoff verhindert nun (hoffentlich), dass es mir den Akku nicht zerkocht. Die mögen sowas nämlich nicht wirklich und ausserdem wird dem Prozessor nicht so heiss ( jedes Handy würde sich sonst irgendwann aufhängen oder geht in die Notabschaltung, wie beim PC)

Ich habe den Halter selbstverständlich nicht verschraubt(Handys haben einen kurzen Lebenszyklus), sondern mit Klettband (3M Dual Lock-->geiles Zeug!) befestigt. So kann man den Halter bei bedarf einfach entfernen.
Bild
dieses kleine Quadrat reicht völlig aus, das hält wahnsinnig gut :grins:.

Das ganze sieht bei mir nun so aus:
Bild

Das USB Kabel geht oben in den USB Hub.
Tolle Sache, ich bin begeistert. :grins:
Mit dem Klinkenstecker links lasse ich mir auch noch was einfallen.
Entweder lasse ich den Ton mit aus dem USB Port rauskommen oder ich löse das mit Bluetooth.
Wahrscheinlich letzteres, da es schon im Radio eingebaut ist.
Mal sehen.

Diese Halter gibt es eigentlich für so ziemlich jedes Handy (Schmartfohn) für relativ wenig Geld zu kaufen.
Aber tut eurem Handy einen gefallen:
macht in die USB Buchse nen kleinen Tropfen öl, dann geht der Stecker wesentlich leichter rein und die Gefahr eines ausreissen der Buchse schwindet :grins:
Anstatt eines USB´Hubs geht naptrlich auch ein einfacher USB-Zigarettenanzünderadapter :grins:
Ein Thermometer direkt am Motorblock ist auch nicht schlecht, besonders wenn man mit der Kiste durch Schlammwasser fährt und der Kühler dann nehezu komplett dicht ist. Das sieht nun so aus:
Bild
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 21. Aug 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von ozonisator »

Das Radaumodul von dir ist aber auch echt erste Sahne, das ist an subversiver Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen :lol:
"aufschließen" *BÖÖÖÖÖRGHS*

Ansonsten, mehr Licht ist immer gut.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xanakind »

Und die Ahnungslosen Blicke auf diversen Parkplätzen :D
Am besten ist das aber in Parkhäusern /Tiefgaragen, da Hallt das so schön :lol:

Achja:
In die Sonnenblende kann man prima einen Pollin-Bildschirm fummeln:
Bild
Da hängt normalerweise meine Rückfahrkamera dran.
Für diese hatte ich auch mal eine Waschdüse ausprobiert:
Bild
Aber: beim Fahren wird die kaum dreckig-> lohnt nicht......
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Nicki »

Der Q3 ist eine dämlich konstruierte Mistgurke, aber was die dort mit LEDs anstellen ist doch erfreulich inspirierend :)
Ich erforsche momentan den CAN-Bus am XP9, um mir nervige Strippenzieherei zu ersparen.
Leider zeigt sich der MCP2515 noch etwas unkooperativ.
Schon erledigt:
Beleuchtung von Radio, Klimaanlage etc. auf weiße LEDs umbauen (beim Radio werd ich noch jeweils die Hälfte (sind immer zwei gleiche an einem Strang parallel) der Widerstände weglöten, sind sonst doch etwas zu hell)
To do:
-Innenbeleuchtung auf LED umbauen
-LED-Streifen (heute angekommen) in den Fußraum und unter die Sitze montieren (Habe ich schon mal erwähnt wie sehr ich indirekte Beleuchtung mag?)
-die Beleuchtung dann mit der Innenbeleuchtung verbinden
-Evtl: Innenbeleuchtung (und was noch daran hängt) durch einen Helligkeitssensor nur nachts aktivieren (brüte momentan noch darüber, wie ich das schön ruhestromsparend hinbekomme)

-Türstatus etc. erkennen und darauf basierend nach dem Entriegeln per Funk LEDs im Motorraum und hinter dem hinteren Stoßfänger aktivieren, bis eine Tür geöffnet wird:
"Hä, wo isn hier mein Auto?!"
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von dens_r_d »

N.N.
Zuletzt geändert von dens_r_d am Di 31. Mär 2015, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Treckergott »

xanakind hat geschrieben: Achja:
In die Sonnenblende kann man prima einen Pollin-Bildschirm fummeln:
Was ist denn da für ein Blechschild (?) dran festgeschraubt?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Roehricht »

Hallo ;
Edith meint noch:
Funkgerät ist auch kein fehler. Lässt sich auch mit zusatzgerät mit dem radioantenne anbringen verbinden.
Dann macht die funkantenne halt beides
Umgekehrt geht das. Die Funkantenne wird mittels passendenem Diplexer als Radioantenne mitverwendet. DerDiplexer ist nichts anders als 2 Bandpässe, die Radio und Funkgerät impedanzrichtig an die Antenne schalten.

Das Teil kann man auch selber stricken. Das sind nur Spulen und Cs drin. Allerdings braucht mann etwas Messmittel. Das Teil nach Schnauze abgleichen, da wird man blöd bei.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von uxlaxel »

(Ich darf das, ich bin bei der WW, RD, UGRD, UGSanEL und SEG GSG, alles BRK).
SEG = sende- und empfangsgerät? so hießen die bei der NVA. das BRK ist wohl was ähnliches? *duckundweg*
spaß bei seite, du wirfst auch ganz schön mit abkürzungen um dich.
WW = üblicherweise warmwasser
GSG = grenzschutzgruppe?
RD = radius?
BRK = Behindertenrechtskonvention?

ich sag's immer wieder: "Abk. ist die Abk. für Abk." bzw. ihr leidet wohl alle unter dem AKüFi?

lg axel :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

@ Xanakind:

Welche Thermometer hast du da nun verwendet?
Sind die von Haus aus schon beleuchtet oder ist das eine SMD-Led aktion?

Weil Innen-/Außentemperatur fehlen mir auch noch.


@Kleinzahn:
Mach doch erst deine AFU-Lizenz fertig, bevor du diese wieder aufs Spiel setzt.
Und was du wo oder wie "mithörst" dürfte hier wohl auch keinen interessieren,
naja vielleicht die Jungs von der Netzagentur, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Bitte auf dieses Posting, nicht anworten, gerne per PN, aber Thread hier soll lesbar bleiben.
Dankeschön :-)



Hat von euch einer eine gute Idee, wo man eine kleinere Taschenlampe
mit sagen wir 1-2 16850er Zellen samt Ladestation finden kann?
Also quasi eine Taschenlampe welche sich ordentlich in ihr Ladegerät klicken
lässt und optimalerweise mit 12 Volt geladen wird.

Grüße
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Cobra71 »

An so ein Auto gehören ja eigentlich mindestens eine, besser zwei Winden, eine vorne und eine hinten.
Auch enn es nur zwei billige sind, wie die hier:

http://www.ebay.de/itm/290922513527?ssP ... 1423.l2649

Marc
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xanakind »

Treckergott hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Achja:
In die Sonnenblende kann man prima einen Pollin-Bildschirm fummeln:
Was ist denn da für ein Blechschild (?) dran festgeschraubt?
Bild
ACHTUNG!
NACH DEM BE-
OBACHTEN IST DIE
INNENBLENDE ZU SCHLIESSEN

Stammt von einem Nachtsichtgerät aus einem Deutsch / Russischen Panzer.....

Diese Thermometer hatte ich mal im eBay beim Chinesen bestellt
Gibt es auch mit mehr Funktionen:
http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 5d3ce148ea
Ich habe aber diese "einfachen":
http://www.ebay.de/itm/LED-Einbau-Therm ... 565a2cb6ab
Vorteil ist der Große Temperaturbereich (gerade bei dem Motorthermometer wichtig)
Die Links sind nur Beispiele, die gibt es in allen Farben und Preisklassen.

Bei dem älteren Bild mit den 2 Thermometern habe ich einfache LCD Teile mit SMD LED´s und einem Stück CD-Hülle beleuchtet.
Achso:
die Dinger haben nur 3 Segmente und sind daher schön klein. von -9,9 bis 99,9 Grad ist die Auslösung 0,1Grad. Unter 10 Grad bzw. ab 100 Grad ist der Dezimalpunkt weg und die Auflösung damit +-1 Grad.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Basti »

Bild

Ein bisschen Funk, ein zweiter Akku und eine (noch nicht ganz fertige) 230V Einspeisung könnena uch nicht schaden ;)

73
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von haupes »

xanakind hat geschrieben: Wenn man langsame Suchiquarder fährt oder man generell nicht so der Raser ist, hat man oft aufgebohrte Böseblick-Heiz-Gölfe hinter einem.....Wie ich das Hasse!
den Bremslichtschalter abgegriffen und an einen versteckten Taster (wichtig! kein Schalter!!) gelegt...
Ist aber garantiert schwer verboten und wird natürlich nicht gemacht. Aber man könnte ja
Untechnisch: eine Winkkelle aus dem Ranger Shop zwischen Getriebetunnel und Beifahrersitz :D
Ich hatte da schon über eine Altölverdampfung sinniert. Etwas Sprotzel von außen auf den Kat (wegen Verglodderung evtl. mit Alufolie bezogen) gesprüht dürfte solche Nasen sicher auf Abstand halten :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Bastelbruder »

In der Ente eines Lehrkameraden war eine zweite Scheibenwaschpumpe (Gummibalg neben der Kupplung) montiert. Im dazugehörigen Behälter eine Mischung aus Altöl und Bremsflüssigkeit. Die Mischung wurde auch als Geheimtip "Ventil- und Brennraumreiniger" gehandelt. Einspritzung im Luftfiltergehäuse, Resultat: Schwarzrauch.
"Da gehen die LKWs sofort wieder auf Abstand".:D

Mit dem modernen Kat ist das natürlich nicht mehr so einfach.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von ozonisator »

T3 mit Pöl und verstelltem Förderbeginn/Menge, Einstellungsfahrt nach Turboladerumbau, hinter uns ein Cabriofahrer mit Beifahrerin, der es anscheinend eilig hatte (Überholverbot=> hat gedrängelt). Runtergeschaltet, volles ROÄR, hinter uns eine dicke schwarze Russwolke :twisted: Plötzlich hatte der das nicht mehr so eilig...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Hightech »

Hmm,
Nebelfluid+Essenz des Grauens in den Endtopf eingespritzt.
Und die Nachfolgenden kotzen auf das schöne neue Golf-Plastik-Dekor.

Kommt bestimmt auch gut bei dem schnieken Vertreter, der es mal wieder eilig hat und mit blink-blink rechts-links-rechs hinter einem hängt.


Huuälp.

Dann ist erst mal ruhe :)
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von dens_r_d »

N.A.
Zuletzt geändert von dens_r_d am Di 31. Mär 2015, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

nachdem ich erst vor 3 Tagen meine Batterie auf 0,6 Volt entladen habe,
da ich das Standlicht vergessen habe.
(Spielerei mit den Arbeitsscheinwerfern)

Brauche ich nun sowieso wieder eine Sound-Schließmeldung wie Xanakind
und einen Lichtwarner.

Dafür wird wohl wieder die Schaltung von Elm-Chan herhalten müssen:
http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html

Allerdings war das beim letzen mal für mich ein großer Kampf bis das Teil gelaufen ist,
daher habe ich mich etwas umgesehen und diese Kopie davon gefunden:

http://www.elv.de/mini-wave-player-mwp1-bausatz.html

Ist zwar nicht ganz billig, kommt aber mit einer schönen Platine daher.

Ich denke diesmal werde ich diesen Weg gehen mit dem "Fertigkauf", da
ich leider einfach nichtmehr soviel Zeit habe.

Nun noch eine Frage an euch:
Hat jemand dieses Teil als Modul schon bei Dealextreme oder einem Konsorten entdeckt?

Grüße
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Wulfcat »

Altölvergasung..... Gakker.... Erinnerungen
@ haupes,Bastelbruder,ozonisator,Hightech In meinem ersten Vierkreiser hatte ich eine Platte Zwischen Krümmer und Hosenrohr geschraubt mit nem Rohranschluss. das dazugehörige Rohr wand sich erst einmal ein Paar mal um das Auspuffrohr(Vorvergasung) um dann zu einem Magnetventil zuführen. Dieses versperrte den Ablauf aus einem kleinen ehemaligen Feuerlöscher der mit allerlei Resten(Alt Motor/Getriebeöl, Gebrauchter Pinselreiniger, Bremsflüssigkeit,.......) gefüllt und mit etlichen Bar Luft"Vorgespannt" war.
Auf einen Knopf gedrückt und der Drängler bekam schwarze Nasenlöcher....:shock: :shock: :shock:
Mal im ernst, das war schon verkehrsgefärdent, die dachtensicherlich, dem Vordermann wär gerade der Motor geplatzt und laschten voll auf die Bremse um Abstand zu diesem Nebelwerfer zu bekommen. Immerwider Lustig zu sehen, wie die dann nach einer weile Vorsichtig überholten und sich fragten wie diese Karre einfach ungerührt weiterschnürte und wider aufhörte zu Qualmen....... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von MrD »

Ich mag Ruß :D
Der Stoff, aus dem Diamanten sind!!
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Henning »

klein_zahn hat geschrieben:Und noch n 4/2m BOS Funkgerät lose drin damit schon ne Kommunikation (Mithören) stattfindet. (Ich darf das, ich bin bei der WW, RD, UGRD, UGSanEL und SEG GSG, alles BRK).

Bloßes Mitglied sein reicht aber bei weitem nicht. Was für Führungsaufgaben hast du denn?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von ferdimh »

Jungs, ihr werft da hart was durcheinander. Mithören im Funkverkehr ist nach BOS-Richtlinien grundsätzlich verboten. Ein (ausgebildeter) Funker darf mithören, da er ja angesprochen werden könnte. Meiner Auslegung nach ist es auch noch ok, im konkreten Einsatzfall schon vorher mitzuhören um das fünfte "Frage was liegt an" zu vermeiden. Einfach mal so ein Gerät mitlaufen lassen, während man keine dienstlichen Aufgaben erledigt ist aber definitiv nicht mehr ok. Und vor allem hat jeder Funker darauf zu achten, dass "Zivilisten" den Funkverkehr nicht mitbekommen.

So. Nachdem das gesagt wurde, gibt es noch das "Scannerurteil". Und demzufolge ist das Mithören unverschlüsselter Aussendungen grundsätzlich gestattet, solange der Inhalt der Aussendung und die Tatsache des Empfangs niemandem weitergegeben wird. Also fassen wir zusammen: Du darfst das, aber nicht, weil du bei einer BOS bist, sondern, weil jeder das darf.

Das Vorhalten eines sendefähigen Geräts im Privatfahrzeug ist dann die nächste interessante Baustelle. Dass man damit nicht senden darf ist klar, aber ob man das Gerät in der Form überhaupt sendefähig vorhalten darf, ist auch ne gute Frage.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von bastelheini »

Hach, schön wie sich immer auf "DAS Scannerurteil" berufen wird. Das ist Unfug! Das war kein Grundsatzurteil und es wurde seitdem mehrmals gegenteilig Geurteilt. (Nachlesbar hier: http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfu ... etail.html)

Ein ausgebildeter Funker darf auch nur mithören, wenn er Nachrichten für sich zu erwarten hat. Also nach einer Alarmierung. Personen die BOS Funkgeräte im Auto haben dürfen sind meistens Kreisbrandmeister etc.. Soweit ich weiß muss das einzeln vom Innenministerium genehmigt werden!

Das jeder mithören darf ist somit falsch, genauso das jeder, der in einer Hiorg ist, mithören darf.

Hach ich freu mich auf den Digitalfunk...:)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:...solange der Inhalt der Aussendung und die Tatsache des Empfangs niemandem weitergegeben wird.
Soweit mir bekannt ist, ist auch die "Auswertung" ("Uii, da ist was los, da fahre ich doch mal hin") des "zufälligen" Empfangs unzulässig. Ok, in einem solchen Fall wird der Nachweis schwierig ;) Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Bei dem Einbau von Sendeanlagen wäre ich sehr vorsichtig, denn in dem Punkt haben auch die "Ordnungskräfte" schon etwas dazugelernt -> Ohne entsprechenden "Schein" könnte das bei einer Kontrolle eklig werden.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Gary »

Moin,

Einfach mal nicht den Nerd raushängen lassen und angepaßt fahren ?

So wie es aussieht fehlt im Auto die Notstromversorgung, da fehlt der Zweitakku.
Für den Sommer (der kommt wieder) ferngesteuert die Lüftung besaften damit der dicke Mief draußen ist bevor man einsteigt ?

:geek: In der DDR gab es für Anfänger ein A Aufkleber, dann wußten die anderen Bescheid. Wird aber etwas dauern bis sich die Bedeutung von N rumspricht :geek:

Gruß Gary - mit zwei Kolbenrückholfedern im Auto
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von rastagandalf »

Gary hat geschrieben:In der DDR gab es für Anfänger ein A Aufkleber, dann wußten die anderen Bescheid. Wird aber etwas dauern bis sich die Bedeutung von N rumspricht :geek:
In Frankreich haben sie das auch, für die BF17 Menschen...wir haben lange gerätselt und es erst durch googlen rausgefunden.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von dens_r_d »

ferdimh hat geschrieben:. Meiner Auslegung nach ist es auch noch ok, im konkreten Einsatzfall schon vorher mitzuhören um das fünfte "Frage was liegt an" zu vermeiden. Einfach mal so ein Gerät mitlaufen lassen, während man keine dienstlichen Aufgaben erledigt ist aber definitiv nicht mehr ok.
Genau so ist es bei uns laut Dienstanweisung. (Bei uns ist im Einsatzfall, d.h. der Piepser schellt, auch das "Durchschalten" geduldet, solange man auch wirklich zum Einsatz unterwegs ist. Damit möglichst früh "die Lage klar ist" und nicht erst auf alle gewartet werden muss. Vermeidung der fünften "Frage was liegt an")
Zuletzt geändert von dens_r_d am So 25. Aug 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von bastelheini »

Müssen ja alle unheimlich wichtige Leute bei euch sein...
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von UMdih »

Hansele hat geschrieben:Brauche ich nun sowieso wieder eine Sound-Schließmeldung wie Xanakind
und einen Lichtwarner.
Ich hab hier noch mehrere MemoRecorder, die es mal günstig bei Pollin gab.
Bild
Die können mehrere Nachrichten speichern (maximale Aufnahmedauer insgesamt 20 Sekunden) und wieder abspielen.
Gehäuse ist verschraubt und kann problemlos geöffnet werden. Von innen sieht das Schweinchen dann so aus:
Bild
Normalerweise Batteriebetrieb mit 4 Batterien a 1,5V. Anpassung an 12V dürfte also kein Problem darstellen. Wenn
man nur eine Nachricht speichert, kann diese einfach immer wieder über die Play Taste abgespielt werden. Den
würde ich für den reinen Selbstkostenpreis (hab bei Pollin damals dafür 1,95€ bezahlt) plus Versandkosten für z.B.
Warensendung oder Brief (falls nur das reine Innnenleben benötigt wird). Bei Interesse einfach PN
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
klein_zahn hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
(Ich darf das, ich bin bei der WW, RD, UGRD, UGSanEL und SEG GSG, alles BRK).
[...] spaß bei seite, du wirfst auch ganz schön mit abkürzungen um dich. [...]
lg axel :mrgreen:
Tschuldigung; Wasserwacht, Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung, Schnelleinsatzgruppe Gefährliche Stoffe und Güter sowie Bayerisches Rotes Kreuz.
Ich mach beim Hamburger DRK ehrenamtlich die Funktechnik. Ich hab ständig ein 2m BOS Gerät in meiner Dose. Entweder ne FUg10a Handquetsche oder ein FuG9 Fahrzeuggerät. Das hat hier in HH noch niemanden Interssiert. Ein einziges mal hat ein Bulle sich das Gerät angekuckt. Es stand auf Kanal 49 wo es hingehört. Alles gut. Die werden erst richtig angefressen wenn du denen in die Parade fährst.
Im Zweifelsfall fragen die bei Kreuzens nach ob die Angaben stimmen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Propeller »

MrD hat geschrieben:Ich mag Ruß :D
Der Stoff, aus dem Diamanten sind!!
Herrlich! Der Spruch ist einer Signatur würdig! :D :D :D

Wir sollten hier einen Thread "Zitate" aufmachen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Heaterman »

Ist passiert, siehe „Soziales†
Antworten