Wann beginnt die Woche?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Schneewittchen »

Am Sonntag oder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von RMK »

weil das der Ruhetag ist? :)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Azze »

genau mit dem Tag, den man in Outlook definiert hat :mrgreen:

Also nach den Lehren der Wirtschaft und der kalenderproduzierenden Druckbranche ist es der Montag.
Nach den Lehren der Religion ist es der Sonntag, denn "am siebten Tag ruhte der Herr", und das war im alten Testament der Sabbat, also Samstag.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von StrippenLümmel »

? Outloock; Wochenbeginn; Latten Franz; Worauf wollt ihr hinaus?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Desinfector »

Ich bin ein absolutes Wochenend-Kind

Mein Leben hat gleich am Wochenede begonnen.
-Geboren an einem Freitag um 17:35

...Sonntagskinder - PAAAH ;)


BTW
warum sagt man manchmal "8-Tage-Woche"?
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Azze »

Naja, wenn ich sage "heute in acht Tagen", dann zähle ich quasi heute mit und komme inkl. Mittwoch kommender Woche auf acht Tage. Ist rechnerisch zwar falsch, aber Sprachgebrauch
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von sysconsol »

Bei wem die Woche beginnt und endet, der ist nicht ausgelastet.


Ansonsten fühlt man Beginn als auch Dauer. Beides entspricht nicht dem, was im Kalender steht.
Die Wochenenden sind auch wesentlich länger als die eigentliche Woche.

Und nun? :?


Vielleicht sollen wir Wöchnerinnen fragen?
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von poolizei »

Montag eindeutig
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Schneewittchen »

Das beisst sich mit der Tatsache daß zwei Tage später Mittwoch ist. Die Wochenmitte bei dir wäre dann der Donnerstag!
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von j.o.e »

Kuck da: https://www.kalender-uhrzeit.de/blog/st ... sein-name/
"Diese Bezeichnung [Mittwoch] geht auf die Zeit der Christianisierung, also auf Mitte/Ende des 4. Jahrhunderts, zurück. Da die christliche (und jüdische und islamische) Woche am Sonntag beginnt, bezeichnete man den vierten Tag der Woche schlicht als „Mittwoch“, um die Mitte der Woche zu signalisieren.

Nach christlicher Zählung liegen am Mittwoch genau drei Tage vor und drei Tage nach dem Mittwoch. Auch auf die Arbeitswoche bezogen, hat man normalerweise am Mittwoch zwei Arbeitstage vor aber auch schon hinter sich."
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Hightech »

Oder hier:
https://www.timeanddate.com/calendar/days/
Für Programmierer wichtig, DOW.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wann beginnt die Woche?

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:47[...] Die Wochenenden sind auch wesentlich länger als die eigentliche Woche. Und nun? :?
Der Wurst sagt man nach, dass sie zwei Enden hat.

Warum hat die Woche dann nicht auch zwei Wochenenden?

:) Ich sehe da Nachbesserungsbedarf!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von eJunkie »

Also unter Windows bestimmt das nicht der Papst oder der Chef und auch nicht Outlook, sondern GetLocaleInfoEx mit LCTYPE = LOCALE_IFIRSTDAYOFWEEK

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... caleinfoex
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... tdayofweek
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Desinfector »

obwohl im amiländischen der Sonntag bisweilen der Start der Woche ist,
wird auch dort an diesem Tage die Arbeit etwas gedämpft.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:25 Das beisst sich mit der Tatsache daß zwei Tage später Mittwoch ist. Die Wochenmitte bei dir wäre dann der Donnerstag!
Das ist so. Das Wort und die Realität sind halt manchmal zwei verschiedene Dinge.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von BernhardS »

PowerAM hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:51
sysconsol hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:47[...] Die Wochenenden sind auch wesentlich länger als die eigentliche Woche. Und nun? :?
Der Wurst sagt man nach, dass sie zwei Enden hat.

Warum hat die Woche dann nicht auch zwei Wochenenden?

:) Ich sehe da Nachbesserungsbedarf!
Es liegt an der Geringschätzung des Sonntags. Der Sonntag sollte ein so hoher Tag sein, daß man drei Tage vorher und drei Tage nachher nichts arbeiten muss.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von sysconsol »

Gefühlt ist es so, dass das Wochenende grob 3 mal so lang ist wie die Woche.

Möglicherweise fühlt es nicht jeder.

:lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von sukram »

Ach deswegen bin ich nach der Arbeit ausgeruhter als Zuhause :roll: :shock:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 07:41 Gefühlt ist es so, dass das Wochenende grob 3 mal so lang ist wie die Woche.

Möglicherweise fühlt es nicht jeder.

:lol:
Nur aus der Erinnerung, als ich noch an Wochenenden Rettungsdienst geschoben hab :?
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von Nello »

BernhardS hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:04 Das ist so. Das Wort und die Realität sind halt manchmal zwei verschiedene Dinge.
Je älter ich werde, um so mehr glaube ich, daß es so etwas wie Realität gar nicht gibt.

Edit: Auf einem Treffen vor langer, langer Zeit (eines von denen, wovon auch die seelenlosen Roboter in 4000 Jahren noch in speziellen, für solche Dinge reservierten Wellenlängen schwärmen werden) hatte Kuddel einen Entropieverstärker dabei. Ich bewunderte seinerzeit die abgefahrenen Gimmicks, mit denen das FKNW immer unterwegs ist. Danach hatte ich mich für das Betreten des FKNW-Zeltes qualifiziert :mrgreen: Na ja. Nicht im Ernst.
Jedenfalls: Wie wäre wohl der Grad aktueller Realität zu detektieren? Gibt's dafür auch 'ne Lösung?
Weil: Dann könnte man sagen, ach Montag. Ja, aber nur bei 43 [noch zu definierende Einheit].
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von MatthiasK »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:25 Das beisst sich mit der Tatsache daß zwei Tage später Mittwoch ist. Die Wochenmitte bei dir wäre dann der Donnerstag!
Da Samstag und Sonntag als freies Wochenende nicht dazu zählen, ist der Mittwoch die Mitte der Arbeitswoche. In meiner Firma zumindest. ;)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wann beginnt die Woche?

Beitrag von BernhardS »

Nello hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 22:21
BernhardS hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:04 Das ist so. Das Wort und die Realität sind halt manchmal zwei verschiedene Dinge.
Je älter ich werde, um so mehr glaube ich, daß es so etwas wie Realität gar nicht gibt.
Nach einem möglicherweise irischen Sprichwort ist "Realität" eine Illusion die durch zu wenig Alkohol hervorgerufen wird.
Antworten